Welches Messer ?

  • Um nicht aufzufallen habe ich mich jetzt hier zurück gehalten :kichern:


    Aber jetzt gehts um Damast. Mein mind. 355 Tage EDC:


    [ATTACH=CONFIG]27551[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27553[/ATTACH]


    Ähem 333 Lagen, 8,5 cm lang und ca 3,5 mm dick. Für die Säge habe ich leider keine Angaben wieviel Lagen.


    Griff das gute alte Hirschhorn :schmeichel:


    Fällt hier im Biergarten halt ned so auf :face_with_rolling_eyes:


    Dazu in der Tasche immer das Leatherman 300 Supertool.


    Da fühle ich mich gut versorgt :grosses Lachen:


    LG
    der Boxer

  • Zitat von survival;231706

    Zu @Isuzufan muß man aber wissen, daß er mehr Messer, als Unterhosen hat...:grosses Lachen:



    ...duck und weg....


    Und was soll daran verkehrt sein? Messer zu sammeln ist doch nicht verkehrt, oder? Ich zähle mich auch zu diesem Kreis, muss eh mal wieder eine Volkszählung machen, so um die 100 werden es schon sein im Moment... Von denen sind normalerweise 2 im Rucksack (Leatherman Surge und Linder Super Edge), 3 am Mann (Leatherman Skeletool, Victorinox Super Tinker und ein ausgewachsener Folder, heute ein Zero Tolerance 350). Das Vic ist hauptsächlich wegen der Schere dabei, und weil es manchmal besser ist, weniger argwöhnische Blicke auf sich zu ziehen.

  • theBrain:)


    Komm, da merkt man doch echt, daß es lieb und nett gemeint war und ein Spässle!
    Mir gefällt es doch, wenn Ihr so viele Messer habt - alles gut!!!


    Und @Isuzufan ist doch immer für so was zu haben. :Gut:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja, keine Angst. So, genug OT.


    Um zum Thema was beizutragen: Meiner Ansicht nach ist es tatsächlich so, dass das Messer das beste ist, das gerade verfügbar ist. Also besser ein Billigteil als garnichts, im Zweifelsfall aber was hochwertiges. Letzteres muss aber nicht automatisch teuer bedeuten. Bspw. stehen bei mir Moras ganz weit oben auf der Usability- Liste.

  • Zitat von Wespe;231598

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, dass Thema ist ja auch etwas älter!


    Das allerbeste Messer ist............Trommelwirbel


    Welches Du dabeihast!


    Stimme ich auch zu. Gehe nie ohne Messer aus dem Haus. Jede Klinge lässt sich in Notsituationen irgendwie verwenden. Mit einem Messer kauft man sich auch ein Bisschen Image. Ich habe lieber mehrere Messer unter denen ich auswählen kann und stelle mir je nach Aktivität eine Kombination zusammen. Bin kein Freund von Messern die für jede Situation einen Kompromiss bieten. Abgesehen von der Victorinox Palette, die können natürlich Alles:grosses Lachen:. Wenn ich in der Natur unterwegs bin und nicht weiss was mich erwarten wird, nehme ich ein Multitool (Vitorinox), ein Koch- und Jagdmesser mit Drop-Point-Klinge (Böker) und ein Fixblade (z.B. Gerber, Cool Steel oder ein SOG) mit. Man kann ja nie wissen, wann man sich aus einer Helikopterplexiglasscheibe rausschneiden muss. Für den Alltag....Leicht, klein, fixierbare Klinge.


    Gruss Xeore.

  • War heute früh mit dem Sprössling zum Angeln mit der Jugendgruppe unterwegs. Es sollte in unserem Teich auf Forellen gehen (Dauerbesatz, also vorsichtig die Viecher). Ok, Kinder sollten also Forellen fangen und Miesegrau wollte mit der Matchrute Rotaugen stippen. Bin natürlich losgezogen wie ein Frisör, dachte das kleine Schweizer reicht.:peinlich: Door Lütte hatte sein Multitool mit dabei. Das immer im Auto befindliche Matrosenmesser wurde natürlich dort liegen gelassen.:traurig:


    Es kam wie es kommen musste. Statt der erwarteten Rotaugen sammelte natürlich ein 5,5 Kilo Karpfen das Maiskorn am 16er Häkchen ein.:ohhh: Ich hab ne viertel Stunde zu tun gehabt den Fisch an dem feinen Zeug aus dem Wasser zu bekommen. Die Freude war groß, doch was weiter tun? Normalerweise bekommt so ein Fisch den Messergriff zum Betäuben auf die Rübe und wird danach mittels Herzstich oder Kiemenschnitt in die ewigen Jagdgründe befördert.


    Ein Schweizer Taschenmesser ist allerdings zum Betäuben eines Rotauges oder einer Forelle bedingt geeignet, aber den Karpfen hätte das weniger beeindruckt. Also habe ich ihn auf recht steinzeitliche Art mit meiner geballten Pratze schlafen gelegt. Für den kombinierten Herzstich/Kiemenschnitt erwies sich das kleine Schweizer dann doch noch als tauglich genug.:unschuldig:


    Door Miesegrau


    Hätte nur das Matrosenmesser aussem Auto mitnehmen müssen......:face_with_rolling_eyes:


    Merke: Lästere niemals über Leute die ein Arsenal an Messern mit sich herumschleppen. Das ist eher bei Menschen angebracht die kein geeignetes Schneidwerkzeug am Mann haben.....:winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)