Schmiede deine eigene Axt

  • Schon lange suchte ich nach einer kleinen handlichen Axt, die ich auf meinen Streifzügen durch die Wälder mit Rucksack mitnehmen konnte. Ich möchte eine Axt bei der es vom Gewicht her vertretbar ist, wenn Sie zur Standartausrüstung in meinem Rucksack gehört. Natürlich ist die kleinste Gränsfors Bruks eine tolle 300 Gramm-Axt, aber wenn ich beispielsweise einen Bogen mit der Axt herstellen möchte, bräuchte ich eine noch leichtere Axt, weil sonst nach 30 Minuten mein Handgelenk schlapp macht.
    Vor ca. 2 Jahren versuchte ich aus einem 200 Gramm Baumarkt-Schlosserhammer eine Axt zu schmieden. Das Resultat begeisterte mich derart, dass ich beschloss eine Bauanleitung zu filmen. Viel Spass beim Schmieden:grosses Lachen:


    http://www.youtube.com/watch?v…45T1OkQkUEq5dEMzA&index=7

  • Ja. So muss das sein!
    Klasse Teil!
    Danke für das Video.
    Nur den Stiel einpassen....Hmmm.... das sollte mit weniger Gewalt gehen, dafür noch mit einem Keil verspannen so wie man es bei einer grossen Axt auch macht.
    Aber sonst, tadellos.


    Gruss, Worber

  • Hallo Worber
    Ja, da geb ich Dir absolut Recht! Ausserdem wäre ein schön geformter Axtstiel sehr viel schöner als dieser plumpe Hammerstiel. Mal schauen...vielleicht werde ich ein Stiel aus Eichenholz selber schnitzen. Liebe Grüsse

  • Toll das das funktioniert hat, da hätte ich nicht drauf gewettet. Ich habe einmal einen Hammerkopf geschmiedet, in der Absicht, ein Abschrot für den Amboss zu machen. Das Eisen wurde trotz Rotglut sehr brüchig, hat kein bisschen geklappt. Entweder hab ich was grundlegend falsch gemacht, oder du hattest mehr Glück mit dem Hammerkopf..


    hier noch ein Bild von meiner kleinen Axt. Das "Gehäuse" ist aus Baustahl (Flacheisen), die Schneidliste aus nem Federstahl. Das Äxtchen ist wirklich sehr klein.. aber scharf. Ein wenig Flugrost hat sie, und ein Keil fehlt noch. Der Schaft ist Esche.
    [ATTACH=CONFIG]10996[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10997[/ATTACH]

  • Hallo Felix,


    ein Genuss Deine Videos zu schauen.
    Ich wollte nicht mehr aufhören. 100 Punkte.


    Vielen Dank und Grüsse.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Absoluter Hammer, auf Deine Ideen muss man zuerst mal kommen!


    Deine Videoseite hab ich bei meinen Favoriten eingeparkt...


    Vielen Dank!


    Gruss


    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Sali Felix,


    Schöne Videos hast du da gedreht. Auch die Idee, mit deinem Buch und dem Webprojekt, die Kinder vom Computer zu locken, finde ich Klasse. :Gut:


    Von dem Speer mit der Speerschleuder - hast du da noch ein paar Exemplare rumliegen? Die haben ganz schön Bums. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo Obwaldner
    Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment. So tolle Rückmeldungen zu erhalten ist wunderschön.
    Leider bin ich ein Computerchaot und habe noch nicht ganz den Überblick wie dieses Forum funktioniert und wo ich den Leuten antworten kann, die mir geschrieben haben. Aber auch das werde ich noch lernen (-:
    Hast Du auch einen Youtubekanal?
    Liebe Grüsse
    Felix



  • Zitat von taschenmesserbuch;124069

    Hallo Obwaldner
    Vielen herzlichen Dank für Dein Kompliment. So tolle Rückmeldungen zu erhalten ist wunderschön.
    Leider bin ich ein Computerchaot und habe noch nicht ganz den Überblick wie dieses Forum funktioniert und wo ich den Leuten antworten kann, die mir geschrieben haben. Aber auch das werde ich noch lernen (-:
    Hast Du auch einen Youtubekanal?
    Liebe Grüsse
    Felix


    Hi Felix, du kannst für dich interessante oder relevante Threads über "Themen-Optionen ->Thema abonnieren" einfacher aufrufbar machen und in deinem Profil kannst du nachsehen, wo du gepostet hattest und da nach Antworten schauen.


    So long,
    Sam

  • Hallo Buchkammer
    Dein Name tönt ja sehr spannend
    Vielen dank für die Rosen. Es freut mich immer sehr wenn andere Leute meine Arbeit schätzen. Lob zu erhalten ist einfach wunderschön!
    Brauchst Du Speerschleudern? Soll ich Dir einen Speer über den Bodensee nach Thüringen schiessen
    Schnitzige Grüsse
    Felix

  • Echt gutes Video :grinning_squinting_face: Super erklärt und auch eine sehr gute Videoqualität! Ich hab mal eine Frage,was schätzt du wie lange der Hammerkopf so ungefähr in der Glut war? Also nicht insgesamt, sondern wie lange er in der Esse war um ihn zum glühen zu bringen.