Langtzeitlebensmittel - Halbarkeit 15 Jahre

  • Im KOPP Katalog vom Jänner d.J. werden Lebensmittel mit einer Mindesthaltbarkeit von 15 Jahren angeboten. Dehydrierte Lebensmittel werden
    unter Vacum und Schutzatmosphäre in Metalldosen abgepackt und dicht verschlossen. Dadurch ergibt sich die lange Haltbarkeit.
    Nach diesem Trocknungsprozess verlieren die Gerichte bis zu 90 % an Gewicht und Volumen, und durch Wasserzugabe erhalten sie die ursprüngliche
    Menge wieder zurück.
    Wenn jemand daran interessiert ist, kann unter folgenden Adressen nachgesehen oder Unterlagen angefordet werden:


    Kopp Verlag Tel. 07472/ 980610 E-Mail "info@kopp-verlag.de"[/email]
    Pfeiferstr. 52
    D- 72108 Rottenburg Telefax " / 980611 Internet http://www.kopp-verelag.de


    Gruß
    Tirol

  • Danke für deinen Beitrag. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das ich mit KOPP lieber nix zu tun haben mag.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich stimme meinen Vorpostern da zu, den Kopp-Verlag als Info-Quelle sehe ich auch sehr kritisch.


    Zum Thema Langzeitlebensmittel findet sich genug Material im Web, da muss nichts angefordert werden. Manche Hersteller/Shops werben sogar mit 25 Jahren MHD, wie z.b. Mountain House. Da braucht es den Kopp-Verlag nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Trek'n'Eat verspricht mind. 10 Jahre, sieht mir eh danach aus. Ich glaube mehr ist wegen der deutschen Gesetzgebung schwierig.
    In der Dose sind die Sachen jedenfalls generell länger haltbar als in einem Alubeutel.
    Habe mich da mal etwas mit dem Katadyn Kundenbetreuer auf der IWA unterhalten.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Lanzeitlebensmittel


    Zitat von Transporter;123801

    Trek'n'Eat verspricht mind. 10 Jahre, sieht mir eh danach aus. Ich glaube mehr ist wegen der deutschen Gesetzgebung schwierig.
    In der Dose sind die Sachen jedenfalls generell länger haltbar als in einem Alubeutel.
    Habe mich da mal etwas mit dem Katadyn Kundenbetreuer auf der IWA unterhalten.


    Wenn der Kopp Verlag nicht allen vertrauenswürdig ist, sind die gleichen Artikel auch bei der Firma innova (www.innova-zivilschutz.com) zu den
    gleichen Preisen erhältlich. Mir geht es absolut nicht um Werbung, wollte nur auf eine Möglichkeit zur Bevorratung mit langer Haltbarkeit
    aufmerksam machen.


    Gruß


    Tirol

  • Bevor man eine solches "Rundum-Sorglos-Paket" bestellt und sich einfach in den Keller stellt würde ich mir zunächst Gedanken machen, was ich brauche und ob ich das nicht auch mit normaler Rotation besser hinbekomme.


    Wer Nudeln, Reis (Haltbarkeit mind. 2 Jahre, eher länger) und dergleichen konsumiert kann damit einen Puffer aufbauen und hat so automatisch immer einen Vorrat, der rotiert wird. Anstatt 2 Pakete habe ich dann z.b. XXX Pakete (eben das, was ich z.b. in 2 Jahren verbrauche) Durch das normale Nachkaufen habe ich so automatisch einen "Langzeitvorrat", der auch noch deutliche billiger ist. Das geht natürlich auch mit vielen anderen Lebensmittel und Konserven, Obst/Gemüse in Gläsern usw. Einfach die eigenen Essgewohnheiten beachten und schauen, was ich gut rotieren kann.


    Als zusätzliche Sicherheit, als Notration kann man sich dann sicher ein lange haltbares Paket einlagern, ob das nun die gefriergetrocknete Nahrung, NRG-5 oder BP-5 oder sonstige Hersteller sind.



    Ich weiss, dass das für viele nichts Neues ist, aber da auch immer "Neue" dazustoßen wollte ich zumindest nochmal darauf hinweisen, dass es auch ohne diese angebotenen Pakete geht. Ich kann da nur von mir ausgehen, denn auch ich hätte anfangs beinahe aus Übereifer ein solches "90-Tage-Sorglos-Paket" bestellt und würde mich heute darüber ärgern. :face_with_rolling_eyes:


    Was nicht heißt, dass ich das grundsätzlich ablehne, das muss jeder für sich entscheiden. Nur bitte vorab auch andere Möglichkeiten und Ideen durchspielen und für sich entscheiden, was sinnvoll ist.

  • Naja. Das Zeug kannst du auch rotieren. Hast eben statt 2 Jahre bei deinen Nudeln jetzt 15 Jahre Zeit. Mir wäre es nur etwas teuer. 90 Tage Vorrat kriege ich für 200 Euro zusammen.


    Was den Kopp-Verlag angeht: Ist bei mir auf einer Stufe mit Glenn Beck, Scientology und Homöopathie. Die Welt wäre besser dran ohne.

  • Das packet beinhaltet eigentlich nichts anderes als das was man im normalen Einzelhandel auch bekommt und das evtl für weniger Geld.


    Ich sehe solche "Shops" eh etwas kritisch.
    Im Endefekt sind diese ja nur auf Gewinn aus und verbreiten eher eine Doomerstimmung...


    Ich für meinen Teil habe hauptsächlich EPA und MRE gelagert ergänzt mit einigen anderen Sachen wie Obst,Gemüse und Grundzutaten...

  • Zitat von tecneeq;124306

    Naja. Das Zeug kannst du auch rotieren. Hast eben statt 2 Jahre bei deinen Nudeln jetzt 15 Jahre Zeit. Mir wäre es nur etwas teuer. 90 Tage Vorrat kriege ich für 200 Euro zusammen.


    Was den Kopp-Verlag angeht: Ist bei mir auf einer Stufe mit Glenn Beck, Scientology und Homöopathie. Die Welt wäre besser dran ohne.


    Gerade bei Nudeln, Reis, etc... sind diese 15 Jahre Dosen schlichtweg nicht rentabel, weil der Aufpreis zum normalen Produkt so exorbitant hoch ausfällt. Wenn ich den stinknormalen Reis 5 Jahre aufbewahren kann (und vermutlich auch 10 Jahre, siehe Eva Marbach) und der Reis in der 15 Jahres-Dose das 5-10fache kostet, dann rechnet sich das nicht, es sei denn man hat einen extremen Aufwand durch die 1-2 zusätzlichen Austauschvorgänge, der diesen enormen Aufpreis rechtfertigen würde. Z.B. wenn man den Vorrat irgendwo vergraben hat, wo man nur mit großer Mühe wieder ran kommt...


    Ein vergleichbares Problem habe ich übrigens bei den Aluverbundbeuteln und Sauerstoffabsorbern in Kombination z.B. mit Mehl. Wenn die Verpackung deutlich mehr Geld kostet als der Inhalt muss man sich wirklich fragen, ob das noch sinnvoll ist...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn man zB den Reis in eine Lock&Lock Dose (ich kenne jetzt nur diesen Ausdruck für die Art der Dose) umfüllt und evtl noch ein Entfeuchtungskissen(Siliciumpäckchen für den Nahrungsbereich) mit rein packt dann ist der Inhalt mit Sicherheit mehr als 10 Jahre bei richtiger Lagerung Haltbar.