Wolle von ca.70 Schnucken

  • Hallo, im Sommer ist es wieder soweit das unsere Heidschnucken zum Friseur müssen. Falls also jemand dann kostenloses Material zum dämmen benötigt oder sich vieleicht ein paar Pullover stricken möchte, bitte sehr, einfach abholen. Ist zwar noch ein bißchen hin aber ich dachte mir, sag lieber früh genug bescheid:)



    Gruß
    Loge

  • Da bin ich ja sofort dabei. Als Dämmstoff für einen kleinen Stall und zur Ausbesserung meiner Hütte wäre das genau das richtige.


    Wie ich das verarbeiten muss (Schimmelfest, Nagerschutz) weiß ich allerdings nicht.


    Wo wäre dass denn?


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Schade, dass bei Schafen nicht direkt Socken und Pullover wachsen :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank für das Angebot, aber da ich die Wolle nicht verspinnen kann und auch mein letztes Strickdeckchen schon knappe 20 Jahre her ist (abgesehen von der Entfernung ^^)...
    Trotzdem ein sehr nettes Angebot!


    So long,
    Sam

  • Wolle von 70 Heidschnucken... wieviel ist das denn in Kilo!? :staun:
    Mir schmerzen ja jetzt schon die Arme vom (Hand) Kardieren der Wolle unserer 7 Zwergschafe:crying_face:
    In der Größenordnung dürfte es kein Problem sein die Wolle an eine Filzfabrik zu verkaufen.


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hatte in meinem vorigen Haus frische Schafwollvliese zur Isolierung auf dem Dachboden ausgelegt und im Sommer drauf Myriaden von Motten - echt eklig.
    Wahrscheinlich sollte man die Wolle gegen Motten imprägnieren (womit?) und/oder sie mottendicht in Folie einschweißen (womit allerdings die Atmungsaktivität hin ist).

  • Moin, sorry dafür das ich erst jetzt antworte! Komme gerade aus dem Wald vom Holz machen, super Wetter dafür und das muß ich ausnutzen wenn ich nächstes Jahr die Kachelöfen befeuern möchtte und in der Küchenhexe leckere Pizza und Butterkuchen backen will:)


    Ich finde es wirklich super das es noch Leute gibt die Verwendung für den Rohstoff Wolle haben. Die letzten Jahre mußte ich die Wolle immer zur Mülldeponie bringen und letztes Jahr ist mir da etwas sehr rührendes passiert. Ein älteres Ehepaar parkte mit ihrem alten 190ziger Diesel neben meinen T4 mit Hänger und beobachtete mich eine ganze Weile wie ich diesen riesigen Berg Wolle in einen sehr großen Müllcontainer stopfte. Irgendwann haben sich sich dann ein Herz genommen und sind zu mir gekommen, sie schauten sich die Wolle aus der Nähe an und sagten schließlich " früher hätte man damit mehrere Dörfer eingekleidet". Wir haben uns dann noch ein wenig über die Verschwendung, die heutzutage bei den meisten wohl normal geworden ist unterhalten, und sind dann unserer Wege gegangen.
    Das nur mal so nebenbei.
    Nun zum Punkt, die Schafe werden irgendwann im July geschoren und ab dann kann die Wolle auch abgeholt werden. Ich würde mich so zwei Wochen vor dem Scheren melden damit diejenigen die Wolle haben möchten auch planen können. Ach ja, das ganze findet in Lüneburg statt.


    Gruß
    Loge
    I

  • Moin, na vom aussterben sind Heidschnucken wirklich nicht bedroht, wir haben allerdings ein paar Moorschnucken in der Herde die noch vor ein paar Jahren auf der roten Liste gestanden haben. Die sehen aus wie Heidschnucken haben aber einen sehr hohen Weißanteil in ihrer Färbung. Wir halten die Schnucken aber nicht als Streichelzoo sondern als unsere Fleischlieferanten. Sie haben bei uns wirklich ein gutes Leben, sie bekommen von uns die beste Pflege und natürlich nur das beste Futter. Jedes Jahr haben wir ca. 50 Lämmer von denen die Böckchen aber nur max. 1 Jahr alt werden. Am Montag werden wir die letzten 4 kleinen Böckchen aus 2012 schlachten lassen und aus ihrem Fleisch werden Mettwürste gemacht.


    Gruß
    Loge

  • Moin Loge,


    ich finde dein Angebot für die Wolle wirklich sehr lobenswert! :gratuliere:


    Wer die ungeliebte Wolle der Heidschnucken irgendwie verwenden kann, der wird dein Angebot sehr schätzen...


    Ich kenne hier im Ammerland mehrere Leute (Züchter...?), die sich mit der Heidschnuckenzucht ganz ordentlich in die Nesseln gesetzt haben. Da wurde viel Geld in die Anschaffung einer kleinen Herde versenkt, es wurden die vielen Folgekosten nicht bedacht, auch war oft das Land, auf dem die Schnucken gehalten wurden viel zu klein bemessen.


    Dreimal habe ich es selbst erlebt, wie diese kleinen Herden der Schnucken von einem Notschlachter abgeholt werden mußten, da standen den Besitzern die Tränen in den Augen. Nicht nur aus finanziellen Gründen...


    Nutztierhaltung ist kein Spiel, kein Hobby, das ist knallharte Landwirtschaft, nicht zuletzt spielt auch die eigene Verantwortung dem Tier gegenüber ein sehr wichtige Rolle, aber wem sag ich das...


    Loge, wie sieht es aus mit Fleisch von Schnucken direkt vom Erzeuger?


    "Heidschnuckenbraten" aus der Keule ist ja für Fleischfresser kaum zu übertreffen, da werde ich dann doch schwach, diesen Genuß durfte ich leider nur selten erleben.


    Gruß



    Michel

  • Verkauft Ihr auch Schafe?


    Ein Bock und 2 Mädels sollten doch für einen kleinen Stamm reichen, oder?


    Wir müssen reden Loge, bevor "mein" Bock zur Mettwurst wird :crying_face:


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ein Bock ist perfekt! Unsere kleinen Böckchen müssen halt in die Wurst weil sie sich ansonsten ab einem bestimmten Alter auf der Weide im wahrsten Sinne des Wortes " in die Hörner kriegen:)) Also kein Grund das dein Bock als Mettwurst endet. Wenn er aber die beiden Schafe deckt, was er bestimmt, außer er ist kastriert machen wird, wirst du wenn bei den Babys ein Böckchen dabei ist sehr schnell das Rezept für Schnuckenmettwurst haben wollen:face_with_rolling_eyes: Die ist übrigens extrem lecker !!!


    Gruß
    Loge

  • Peacefool
    Sobald der Bock gefahr läuft entweder seine eigenen Nachkommen zu Poppen oder seine Geschwister wird er letztenendes eh in der Mettwurst enden sofern du ihn nicht verkaufen willst.


    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Ich hatte ja schon mal den Bock zum Gärtner gemacht, indem ich mir 3 Zwergziegen anschaffte (aus dem Tierheim!). 12 Jahre Gnadenbrot und etliche zerstörte Zäune und Nerven später sind die Damen sanft verschieden, nicht mal Mettwurst :grunz: - Ziegen schaffe ich mir sicher nicht mehr an, ich könnte Storys erzählen...


    .... Seitdem weiß ich, warum es in Griechenland so aussieht, wie es aussieht.


    Also wenn, dann ein sanftes Schaf; von Kamerunschafen bin ich auch abgekommen, sind ja die reinsten Springschafe und total scheu. Ne Heidschnucke wär ideal- Wenn ich wüsste wie ich die von Dir zu mir bekomme, kommen wir vielleicht über Deinen nächsten Nachwuchs ins Geschäft Loge


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Oh, schade. Lüneburg ist so weit weg. Wir machen noch nicht einmal in der Nähe Urlaub.
    Ich glaube, dann muß ich passen. :crying_face:


  • Moin, ein paar Schnucken könntest du immer haben das wäre nicht das Problem, aber der Transport zu dir ist eins. Es gibt da ganz klare Regeln die in diesem Fall ein wenig übertrieben sind aber absolut streng durchgezogen werden müssen. Ab einer Entfernung von 50 Km mußt du einen Lehrgang besucht haben um Tiere zu transportieren. Näheres werde ich mal rausfinden und dir dann per Mail zukommen lassen. Falls du wirklich die absicht hast ein paar Schafe zu halten dann erkundige dich doch einmal ob nicht jemand in deiner nähe wohnt der Ostfriesische Milschafe züchtet. Ein Bekannter von uns hat solch eine Herde, er lebt aber auch hier bei uns in der Umgebung. Das Fleisch von diesen Schafen ist wohl mit das leckerste was es gibt. Wenn wir grillen dann nur dieses Fleisch, ohne es zu würzen einfach ein genuss! Die Schafe selbst sind sehr zutraulich und es ist eine sehr gesunde Rasse.


    Gruß
    Loge