Alternative zum Heizen mit Holz?

  • Zitat von Legend;128806

    ............Für mich stellt sich also die Frage: Warum soll ich mir Alternativen zu Holz suchen? :)


    Weil es bequemer ist?
    Ich möchte auf keinen Fall auf meinen Kachelofen verzichten müssen. Aber es ist schon praktisch, wenn man im Winter mal für ein paar Tage weg sein kann ohne das die Bude auskühlt. Bisher leiste ich dies mit einer Heizölzentralheizung, und das gefällt mir nicht.


    Tsrohinas

  • Okay, aber da wirst Du mit einer PV-Anlage (bin da Laie) wohl auch nicht glücklich werden im Winter bei Schnee mit wenig Sonne, oder? Wenn man nicht anwesend ist muss man eben auf Öl-/Gas-/Wassauchimmer-Heizung zurück greifen, die recht automatisiert läuft. Das ist ja dann bequem. :face_with_rolling_eyes:


    Aber da Dir das nicht gefällt... tja, da weiss ich nun auch keinen Rat. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nun auch nicht abseits der bekannten Heizsysteme. Und mit Öl hast Du zumindest den Vorteil, dass Du das Öl bei Dir lagerst und nicht an einer städtischen Leitung hängst wie das oft bei Gas der Fall ist.

  • Zwischen *anscheinend* und hab es nachgebaut und getestet liegt ein riesen Unterschied.


    Ich habe eine alte ineffiziente offene Feuerstelle im Wohnzimmer. Frei nach dem Motto viel hilft viel, wird unser
    EFH beheizt. In der Woche wird gegen 17.00 Uhr ein großes Feuer gemacht. Bis maximal 19.00 Uhr gefüttert und brennt dann nieder.
    Es handelt sich um einen großen offenen Raum mit Wohnzimmer Küche und Essbereich.


    Gegen 20.00 Uhr wird die Tür geöffnet so das die Wärme über den Flur ins obergeschoss zieht. Die Temperatur liegt dort zwischen 16 und 20 Grad.
    Das Haus ist eher mittelmäßig isoliert.


    ...... nur mal so als echte Erfahrungswerte.

  • @ ZahnstocherCharlie das ist ja mal eine tolle Idee, ich bin auch hell auf begeistert das muss ich auch mal ausprobieren.:-)