Alternative zum Heizen mit Holz?

  • Zitat von Legend;128806

    ............Für mich stellt sich also die Frage: Warum soll ich mir Alternativen zu Holz suchen? :)


    Weil es bequemer ist?
    Ich möchte auf keinen Fall auf meinen Kachelofen verzichten müssen. Aber es ist schon praktisch, wenn man im Winter mal für ein paar Tage weg sein kann ohne das die Bude auskühlt. Bisher leiste ich dies mit einer Heizölzentralheizung, und das gefällt mir nicht.


    Tsrohinas

  • Okay, aber da wirst Du mit einer PV-Anlage (bin da Laie) wohl auch nicht glücklich werden im Winter bei Schnee mit wenig Sonne, oder? Wenn man nicht anwesend ist muss man eben auf Öl-/Gas-/Wassauchimmer-Heizung zurück greifen, die recht automatisiert läuft. Das ist ja dann bequem. :face_with_rolling_eyes:


    Aber da Dir das nicht gefällt... tja, da weiss ich nun auch keinen Rat. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nun auch nicht abseits der bekannten Heizsysteme. Und mit Öl hast Du zumindest den Vorteil, dass Du das Öl bei Dir lagerst und nicht an einer städtischen Leitung hängst wie das oft bei Gas der Fall ist.

  • Zwischen *anscheinend* und hab es nachgebaut und getestet liegt ein riesen Unterschied.


    Ich habe eine alte ineffiziente offene Feuerstelle im Wohnzimmer. Frei nach dem Motto viel hilft viel, wird unser
    EFH beheizt. In der Woche wird gegen 17.00 Uhr ein großes Feuer gemacht. Bis maximal 19.00 Uhr gefüttert und brennt dann nieder.
    Es handelt sich um einen großen offenen Raum mit Wohnzimmer Küche und Essbereich.


    Gegen 20.00 Uhr wird die Tür geöffnet so das die Wärme über den Flur ins obergeschoss zieht. Die Temperatur liegt dort zwischen 16 und 20 Grad.
    Das Haus ist eher mittelmäßig isoliert.


    ...... nur mal so als echte Erfahrungswerte.

  • @ ZahnstocherCharlie das ist ja mal eine tolle Idee, ich bin auch hell auf begeistert das muss ich auch mal ausprobieren.:-)


    Für Leute die zur Zeit kein Haus haben und vielleicht in der Großstadt wohnen für die muss Ersatz für das Holz her.


    Da eigenen sich soche Konstruktionen natürlich hervorragend:-)


    Damals im Nachkriegssommer gab es in der Stadt und im Umland kaum noch mehr Bäume, die Leute mussten ja irgendwie Heizen also haben sie die ganzen Wälder gerodet.


    Und trotzdem sind so viele Menschen erfroren und verhungert:-(


    Das ist ja interessant das heisst man kann mit drei Teelichtern und dem entsprechenden Rohr ,also so ein langes Rohr ,das Rohr auf 70 Grad erhitzen das ist schon echt gut.


    Also dazu mus ich mir auch noch was überlegen vielleicht kann man wenn man das ganze noch modifiziert damit auch noch in der Nacht etwas die Wärme halten:-) Es gibt bestimmt alternativen zu dem Ziegel zum Wärme speichern


    Ein guter Ansatz:-)

  • Wir wohnen in einem alten kaum gedämmten Fachwerkhaus .
    120qm im EG steht zentral ein 9kw Brennofen im Flur , das ist die alleinige Heizquelle im Haus .
    Wenn ich alle Räume im EG (4) offen lasse dann komme ich jetzt auf gute 19-20 Grad im OG sind es dann nur noch 14 - 15 Grad .
    Es macht viel Arbeit , aber ich möchte nicht tauschen .
    Probleme sehe ich da nur wenn wir irgendwann nicht mehr so Fit sind .


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Taipane;128836

    Also dazu mus ich mir auch noch was überlegen vielleicht kann man wenn man das ganze noch modifiziert damit auch noch in der Nacht etwas die Wärme halten:-) Es gibt bestimmt alternativen zu dem Ziegel zum Wärme speichern


    Ein guter Ansatz:-)


    Wenn Schamottsteine als Wärmespeicher im Kamin so gut funktionieren , könnte man da ja ansetzten .

  • @ hspler


    Mit der Reihe 'Einfälle statt Abfälle' bist du als Selbst-Macher generell gut beraten. Damit hat die Ofenplanung bei uns auch angefangen und der Autor gibt viele wertvolle Tipps, was das Heizen mit Holz betrifft.