Paracord 550 teilen?

  • Die Enden von 550 dröseln sich bei mir immer auf. Mit dem Feuerzeug lassen sich nur die 7 inneren Stränge (leidlich) verschmelzen, die Außenhülle verbrennt einfach bzw. zieht sich deutlich zurück.


    Wie behandelt ihr die Enden, wenn ihr 550 zerschneidet? Für normales Nylonseil genügt ein Feuerzeug, hier leider nicht....


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Draht anglühen und damit "schneiden" und verschmelzen in einem Schritt.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wenn du viel cord verarbeitest, lohnt vielleicht die Anschaffung eines Lötkolbens.


    Hab den Gasbetriebenen von Dremel.
    Die Klinge eignet sich hervorragend.
    Halt nur die Spitze sauber, Reste verbrennen schwarz.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Dafür gibt es spezielle Teile. Sehen aus wie Lötpistolen und haben eine Art Klinge, die durch Strom erhitzt wird. Dann geht das Lämpchen aus und du kannst dein PP-Seil/Paracord/Whatever damit schneiden und gleichzeitig verschweissen. Haben die im Baumarkt bei den Seilen hängen. Und wo man die Dinger für zuhause bekommt, sagen die dir bestimmt gerne an der Info :)


    So long,
    Sam

  • Hallo Cephalotus,



    also der bessere Weg ist bestimmt der wie die Kollegen hier sagen, schön mit Lötkolben+Schneidaufsatz.


    Ich mach es einfach mit Feuerzeug. Mit ein bisschen Geduld klappt das 1a.


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Altes Küchenmesser überm Teelicht erhitzt = sauber verschmolzener Schnitt :face_with_rolling_eyes: