Was tun mit abgelaufener Speisestärke??

  • Hallo Forum
    Nach einer kompletten Inventur unseres Vorratslagers haben wir 5 Packungen Speisestärke gefunden, die im Jan. 2012 abgelaufen ist.
    Nun tauchen mehrere Fragen auf.
    Wer hat damals soviel gekauft (wahrschinlich ich in meiner Prepper-Anfangseuphorie) und kann ich die Speisestärke auch für was anderes gebrauchen?
    Geruch und Konsistenz sind meiner Meinung nach noch in Ordnung.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß Heiko

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • War die Speisestärke trocken und luftdicht gelagert?


    Wenn Ja, dann sicher kein Problem.
    Das Ablaufdatum sollte man bei vielen Nahrungsmitteln nicht allzu ernst nehmen, die Produzenten müssen dass so machen.


    Mach dich hier mal schlau, meine Suche per SUFU hat diverse Themen zu Tage gebracht.


    Gruss
    Prepper

  • Zitat von Interessehalber;126472

    www.henkel-forscherwelt.de/kategorie/klebstoff-experimente/


    Aber ob das funktioniert? Habe ich über die SuFu des www gefunden. :face_with_rolling_eyes:


    Sonst fällt mir persönlich zu Stärke garnichts ein. Ich mag keine und kauf auch keine. Aber Klebstoff kam mir auch so als Gedanke bevor ich den Artikel vom Link entdeckte.



    Tschuldigung, es geht hier doch um Nahrung & Vorräte?!?
    Klar, man könnte aus Stärke auch ein ballistischer Pudding machen, war aber nicht die Frage. :face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Prepper


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von heiko23;126473

    Hallo Prepper,
    trocken ja aber nicht luftdicht.


    Heiko


    Klebt es zusammen? Ich denke mal nein, also kein Problem.
    Meine Speisestärke in der Küche ist sicher 3-4 Jahre abgelaufen und nur in der Tupper-Dose.


    Diese leistet ihren dienst immer noch. :)
    Keine Sorge, sie ist weder giftig noch verdorben.


    Gruss
    Prepper


  • Seine Frage war ja u.a. "und kann ich die Speisestärke auch für was anderes gebrauchen?" :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Interessehalber;126477

    Seine Frage war ja u.a. "und kann ich die Speisestärke auch für was anderes gebrauchen?" :face_with_rolling_eyes:


    Hast recht. Nur wäre es sinnvoller dazu nen neuen Beitrag zu erstellen, so ala "Wofür kann man x auch noch gebrauchen?"
    Seit Tagen lese ich in diesem Forum die Themen durch und es stört mich mittlerweile sehr dass hier alles quer durchmischt wird.
    Es ist manchmal sehr anstrengend ein Thema bis zum letzten Beitrag durch zu lesen!


    Gruss
    Prepper

  • Solltest du jemanden kennen, der Schweine hat, der nimmt dir die abgelaufenen Lebensmittel gerne ab (ist mal bei uns hier so, wir gehen zum Nachbarn meiner Frau Mama) und Speisestärke finden die Sauen, wenn man sie zu einer Matschepampe anrührt eine Delikatesse. Wir haben sie mit Restapfelsaft, direkt von der Mosterei (das mit der Resttrübe, die leider niemand - von den Kunden - trinken möchte) angerührt, das war ein Festtag für die Schweine.

  • Zitat von heiko23;126468

    Hallo Forum
    Nach einer kompletten Inventur unseres Vorratslagers haben wir 5 Packungen Speisestärke gefunden, die im Jan. 2012 abgelaufen ist.


    Hallo Heiko,


    Stärke ist bei sachgemässer Lagerung fast unbegrenzt lagerfähig.


    Was kann passieren?


    Feuchtigkeit: Befall durch Schimmel, Bakterien


    Undichte Lagerung: Befall durch Vorratsschädlinge wie Lebensmittelmotten, Mehlkäfer


    Also, trocken und halbwegs dicht gelagert sollte die Stärke eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer haben.


    Ein kleines Schmankerl am Rande:


    Ich hatte mal eine Dose Steinsalz, auf der ausführlich dargestellt wurde, dass dieses Salz sich von 60 Millionen Jahren abgelagert hat. Mindesthaltbarkeitsdatum laut Dosenaufdruck drei Jahre.:face_with_rolling_eyes:



    Also. Stärke ist chemisch gesehen eine beliebig stabile Verbindung und hält ewig, wenn Du Schimmel und Ungeziefer abhältst.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Interessehalber;126472

    www.henkel-forscherwelt.de/kategorie/klebstoff-experimente/


    Aber ob das funktioniert? Habe ich über die SuFu des www gefunden. :face_with_rolling_eyes:


    Sonst fällt mir persönlich zu Stärke garnichts ein. Ich mag keine und kauf auch keine. Aber Klebstoff kam mir auch so als Gedanke bevor ich den Artikel vom Link entdeckte.


    Habe einen Teil der Speisestärke dem ortsansässigen Kindergarten vermacht.
    Auf die Nachfrage ob Sie nochmal was brauchen hieß es ".. NEIN Danke. So eine Sauerei hätten Sie noch nie gehabt.."
    Wenn das so ist, bekommen es halt doch die Schweine.:face_with_rolling_eyes:


    heiko23


    -

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.


  • Was haben sie denn mit der Speisestärke angestellt? :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen


    Tja da habe ich doch auch langsam Fragen?


    Entweder ist das Zeugs in Ordnung oder wird der geregelten Entsorgung zugeführt.


    Was soll bitte abgelaufene Speisestärke in einen Kindergarten??


    Bitte um Erklärung ..........., irgendwie geht mir da zu weit!


    Ernst

  • Zitat von ID 2;127620

    Hallo zusammen


    Tja da habe ich doch auch langsam Fragen?
    Bitte um Erklärung ..........., irgendwie geht mir da zu weit!


    Ernst


    Hallo Ernst
    In diesem Thread ging es um abgelaufenen Speisestärke die meine Frau nicht mehr verwenden wollte, weil sie sich nicht sicher war.
    Durch die Hinweise von "Prepper" habe ich gelernt, das sie auch überlagert verwendet werden kann.
    "Interessehalber" hatte die Idee mit dem selbst hergestellten Kleber. Da dachte ich an unseren Kindergarten, das sie sicher was damit anfangen können.
    Nach Rücksprache mit dem Kindergarten, hat es eine mittelschwere Katastrophe gegeben, weil alles überall geklebt hatte auch da wo es nicht sein sollte.
    Daher sind keine weiteren "Speisestärkenspenden" mehr erwünscht.


    Ich denke das Thema ist ausreichend bearbeitet worden und der Thread kann geschlossen werden.


    Gruß heiko23

    Wer die Zukunft als Gegenwind empfindet, geht in die falsche Richtung.

  • Zitat von heiko23;127672

    Ich denke das Thema ist ausreichend bearbeitet worden und der Thread kann geschlossen werden.


    Gruß heiko23


    Hallo Heiko


    Dein Wunsch wurde erfüllt.


    Ernst