Vulkanausbruch durch Fracking

  • Zitat von Taipane;128410


    In der Eifel schlummert ein Supervulkan das steht schon mal fest.


    Auch ja?
    Wie kommst Du darauf?
    Nur weil das mal durch die Presse gegeistert ist, ist es noch lange nicht wahr.
    Vulkan ja, aber Supervulkan?


    Also bitte Fakten.


    Zitat von Taipane;128410


    und der letzte Ausbruch ist recht lange her und der Vulkan baut auch mit jeder Stunde mehr Druck auf.


    Auch dafür kenne ich keine Anzeichen.



    Zitat von Taipane;128410


    Und ob wir das Gestein mit dem Fracking schaffen so poriös zu machen so das der Vulkan gar nicht anders kann als auszubrechen.


    Die Eifelvulkane liegen alle in einer Bruchzonne.
    Da würde ich nicht unbedingt noch Gasförmige Kohlenwasserstoffe vermuten.
    Warum sollte da jetzt jemand anfangen, Wasser in den Untergrund zu pressen?
    Und warum dann ausgerechnet noch über einer Magnakammer?


    Also mir bitte mal verraten, wo ich was dazu finden kann.


    Und wie kommst Du als Geologin auf die Idee das man mit ein paar Kubikmeter Wasser eine Vulkunausbruch erzeugen kann?
    Bei der Plattentektonik wirken Energien ganz anderen Größenordnung, davon sollte man als Geologin eine Vorstellung haben.


    Und bis in den Erdmantel hat man es bis heute noch nicht geschafft zu bohren (Tiefte Erdgasbohrunge ca 7500m (der Großteil ist nur 1000-3000m tief),
    Tiefte Bohrung bisher 12262m, bis zum Erdmantel sind im Oberreihngraben 24-28 km, unter den restlichen DACHS liegt der noch tiefer.

  • Hi,


    Dass die beteiligten Energieen um so viele Größenordnungen außeinanderliegen, dass Fracking Vulkane auch nur juckt, kann vermutlich sogar jeder Hobbyphysiker nachrechnen.
    Ich finde das Gerücht aber trotzdem toll, weil vielen Menschen die Umwelt am A+++ vorbei geht, und wenn die dann nicht wegen Umweltzerstörung sondern wegen Angst vor einem Supervulkan dagegen sind, ists mir eigentlich auch ganz recht :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • So ein schei..... ich schreibe das jetzt hier zum zweiten mal , mein PC ist abgestürzt und wie immer habe ich nicht zwischen gespeichert.


    Also auf ein neues :frowning_face:


    Es wäre traurig wenn ich die Presse zur hilfe bräuchte um meinen Job zu machen:-(


    Ach ja wie wie komme ich darauf das der Laacher See/Vulkan ein sogenannter Supervulkan ist.?


    Das habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern das sind dahinterstehenden Fakten .


    Wir Geologen haben so wie viele andere Gebiete auch bestimmte Bezeichnungen für bestimmte Objekte.


    So auch bei den Vulkanen, die Vulkane werden bei den Geologen in folgende Gruppen eingeteielt, den Schildvulkanen , den Deckenvulkanen, den Schichtvulkanen, den Lockerstoffvulkanen ,die Calderavulkanen.


    Die Calderavulkane sind oftmals sogenannte Supervulkane.


    Ich möchte jetzt hier aber nicht näher auf die jeweiligen Vulkantypen eingehen, schaut am besten im Netz nach das wird hier sonst zu viel.


    Naja und dann hat so ein Supervulkan natürlich auch noch andere Merkmale.


    Und zwar die größe der Magmakammer, bei Supervulkanen haben diese Magmakammern eine riesige unterirdische Ausdehnungen.


    Diese Magmakammern füllen sich nach einem Ausbruch sehr sehr langsam aber stetig wieder auf bis der Vulkan wieder ausbricht.


    Die Ausdehnung der Magmakammern kann man mit der heutigen Technik recht gut feststellen.


    Aufgrund dieser riesigen unterirdischen Magmakammern kann der Vulkan beim Ausbruch keinen Schlot oder einen Schild aufbauen sondern die Wände des Vulkans brechen ein und es ensteht die sogenannte Caldera.


    So wie der Laachener See der auch ein Calderavulkan ist.


    In der Caldera hat sich über die Jahrtausende das Wasser des Sees angesammelt.


    Dann gibt es noch ein Merkmal eines Supervulkans und zwar der Vulkanexplosivitätsindex der bei Supervulkanen bei dem Wert zwischen VEI 7 und VEI-8 8 liegt.


    In der Eifel sollte der VEI Wert zwischen 6 und 8 gelegen haben so genau kann man das aber nicht mehr nachvollziehen.


    Man darf nicht vergessen das im Falle eines Ausbruchs und eines einstürzen der Wände des Vulkans das kalte Seewaser auf die volle Magmakammer stürzt ,was einen gigantischen Ausbruch / Explosion zur folge hätte.


    Mit diesen Merkmalen konnten die Geologen der Laachener Vulkan in die Katerogie der Supervulkane einstufen.


    Ja nun die Frage nach dem aufbauenden Druck , die Vulkan Eifel wird von einem sogennanten Hot-Spot-Vulkanismus gespeißt.


    In dem Vulkangebiet der Eifel befindet sich tätsächlich eine Bruchzone, die nächste Plattengenze ist allerdings sehr weit entfernt.


    Und es hat auch eine Weile gedauert, bis Geologen endlich herausfanden, aus welcher Quelle sich die Eifelvulkane speisen.


    Es handelt sich bei den Eifelvulkanen um sogenannten Hot-Spot-Vulkanismus, das heisst es bildet sich ein heißer Fleck ziemlich nah an der Erdoberfläche .


    An solchen Stellen steigt eine Blase glutflüssigen Gesteins aus dem Erdmantel empor und frisst sich direkt zur Erdoberfläcke durch bzw sammelt sich in einer Kammer unter der Erdoberfläche.


    Natürlich baut sich im laufe der Zeit im innern der Erdkruste ein Druck auf und zwar wenn die Magmablase voll ist aber immer mehr Magma nachfließt.


    Bzw wenn die heißen Gase nicht mehr abgasen können.


    Irgendwann wird der innere Druck so groß das das Gestein dem Druck nicht mehr stand hält und es dringt Wasser durch die entstehenden Risse der Oberfläche duch diesen Zusammenstoß explodiert der Vulkan regelrecht.


    Also alles eine Frage der Zeit wann das Gestein nach lässt und dem Druck nicht mehr stand halten kann.


    Was könnte das nachlassen des Gesteins auslösen, ich sage zB Erdbeben.


    In der Eifel und der Bruchzone bebt die Erde regelmäßig am 14 .02 2011 gab es ein Beben der Stärke 4,8, und die Beben in der Region werden häufiger und kommen regelmäßiger.


    Am 15 November 2012 bebte die Erde mit einem Beben von 2,2 wenn ich mich nicht irre :-)die anderen habe ich jetzt nicht parat das sind die beiden die mir gerade spontan einfallen.


    Mitterweile hat die Wissenschaft erkannt das es zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen einen Zusammenhang gibt, zwar kann man nun immer noch nicht sagen wann ein Vulkan ausbricht aber ein Zusammenhang besteht scheinbar doch.


    Um das nicht alles hier jetzt erkären zu müssen habe ich einen schönen Link zum lesen für Euch lest bitte selber.


    http://www.raumfahrer.net/news…omie/21042007103219.shtml


    Naja warum sollten in dem Umliegenden Gestein sich keine Kohlenwasserstoffgase ablagern.?


    Ich habe auch nicht gesagt das die nun genau im Laacher See bohren oder sagte ich das ausversehen;-) .


    Das ist jetzt aber viel und nervig:-)


    Wie ich als Geologin darauf komme das Wasser einen Vulkanausbruch auslösen kann, eben wenn durch Bruchspalten Wasser auf eine Magmakammer stößt.


    Dann kommt es zu explosionen in der Magmakammer und damit kann es zu einem schweren Ausbruch kommen.


    Außerdem glaube ich kaum das Du mit Sicherheit sagen kannst was das Fracking für Auswirkungen auf die Erdkruste haben kann.


    Man hat nachgewiesen das es in Gegenden wo Fracking betrieben wurde vermehrt zu Erdbeben gekommen ist.


    Kannst Du mit Sicherheit sagen was für Auswirkungen das Fracking auf die Erde hat wenn die Wissenschaftler sich darum noch streiten?


    Hier habe ich mal einen interessanten Bericht dazu der etwas zu dem Fracking sagen kann, ich hab nähmlich gerade keine Lust mehr zu schreiben.:-( sorry


    Ich bin nur der Meinung man sollte sehr vorsichtig sein wenn man in so ein System wie die Erde mit so großer Gewalt eingreift , und dann noch die Untergrundstruktur schwächt indem man irgendwelche Löcker und Wasser in Regionen der Erdkruste pumpt die dort gar


    nichts zu suchen haben, das sagt jetzt nicht die Geologin sondern der gesunde Menschenverstand:-)


    http://www.youtube.com/watch?v=mI51H9kSJBQ


    lg

  • Vielen Dank für deine tolle Erklärung, sehr schön beschrieben, nun hab selbst ich es verstanden. Nun noch eine Frage:


    Mal angenommen es käme zu einem solchen Ausbruch, ist (sehr grob) abzuschätzen wie groß das Gebiet ist, das direkt betroffen währe? (Also ohne irgendwelche sekundären Auswirkungen durch Asche Wind und dergleichen)



    In neugieriger Erwartung, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Oh Du ich habe heute wirklich schon viel geschrieben und nun plagen mich Kopfschmerzen:-( ich gebe Dir mal einen Link schau dir den an, wenn Du dann immer noch eine Frage , was net schlimm wäre:-) ist ja auch ein umfassendes Thema lass sie mich hören ,allerdings beantworte ich die dann wahrscheinlich erst morgen ok, ich hoffe bist net böse :) lg


    http://vulkanpark.com/vulkanis…ifel/ausbruch-laacher-see


    Hier noch etwas genauer


    http://www.rheinland-saga.de/R…eit-Eifelvulkanismus.html


    lg


    Nachtrag , du kannst Dir vorstellen bei der dichten Besiedlung Deutschlands , das so ein Vergleichbarer Ausbruch sehr viel Leid und Tod mit sich bringen könnte, wenn der zukünftige Ausbruch ähnlich wird wie der vor 13000 Jahren:-(

  • Zitat von Taipane;128453


    In der Eifel sollte der VEI Wert zwischen 6 und 8 gelegen haben so genau kann man das aber nicht mehr nachvollziehen.


    eher 6, solange ist das nun auch nicht wieder her. da findet man noch genung Spuren.
    In der Größenordnung hatten wir zuletzt 1991 was (Pinatubo).
    Und da hat keiner von einen Supervulkan geredet.


    Aber Du kannst ja gerne die Liste der Supervulkane auf http://de.wikipedia.org/wiki/Supervulkan ergänzen.


    Zitat von Taipane;128453


    Naja warum sollten in dem Umliegenden Gestein sich keine Kohlenwasserstoffgase ablagern.?


    Es wäre mir neu, das sich Erdgas durch Vulkanismus gebildet wird.


    Und was vorher da war, düfte sich inzwischen verflüchtigt haben.
    Eine halbe Millionen Jahre Vulkanismus und habe die Gegend sicherlich mehr durchgeschüttelt, als es mit ein bischen Fraking möglich ist.




    Zitat von Taipane;128453


    Außerdem glaube ich kaum das Du mit Sicherheit sagen kannst was das Fracking für Auswirkungen auf die Erdkruste haben kann.


    Mit Sicherheit nicht zur Bildung von Vulkanen.



    Zitat von Taipane;128453


    Mitterweile hat die Wissenschaft erkannt das es zwischen Erdbeben und Vulkanausbrüchen einen Zusammenhang gibt, zwar kann man nun immer noch nicht sagen wann ein Vulkan ausbricht aber ein Zusammenhang besteht scheinbar doch.


    Witzig: Wenn Du von einer Sektflasche den Bügel abmachst und sie dann schüttelst, knallst es eben auch eher, als wenn die sie ruhig stehe läßt.


    Durch die Erdgasförderung werden ein paar Tausend Tonnen Masse verlagert. Wo soll da die Energie, wie sie bei einen tektonischen Beben frei wird, herkommen?
    Wenn es da mal wackelt, wird man paar Kilometer weiter davon nichts mehr merken.


    Und wenn die Energie schon vorher in Form von Spannungen da war und das Fracking der Auslöser
    war, das sich die Spannung schlagartig abbaut, das wäre sehr wahrscheinlich früher oder später sowieso passiert.


    Erdbeben gibt es um den Rheinischen Grabenbruch reichlich, auch ganz ohne Fracking.



    Zitat von Taipane;128453


    Was hat das mit Vulkanen zu tun?

  • Erstens ist der Pinatubo ein Stratovulkan und verhält sich bei einem Ausbruch anders als ein Caldera Vulkan.
    Der wird nicht durch eine Magmablase direkt unterhalb der Erdkruste gespeist, sondern aus dem Erdmantel.


    Zwei völlig unterschiedliche Vulkane mit unterschiedlichen Verhaltensmustern die kannst Du gar nicht vergleichen, die Magmablase wenn es denn eine geben sollte ist im Vergleich sehr sehr klein.


    Er ist wie schon gesagt ein Stratovulkan und der Ausbruch lag bei 6 VEI wenn ich mich nicht irre also passt er doch gar nicht ins raster für einen Supervulkan.


    Wenn es Richtlinien für einen Supervulkan gibt sollten die dann auch schon auf einen Supervulkan zutreffen.


    Sie treffen net zu also handelt es sich um keinen Supervulkan.


    Man schreibe ich so undeutlich ich sage doch nicht das es im Laacher See Erdgase gibt ,wobei wer sagt das es dort keine gibt :-)t ,ich rede vom umliegenden Gestein irgendwann hört der Vulkan ja auch auf und dann trifft man wieder Bereiche mit Gaseinlagerungen.


    Ich sagte auch nicht das Fracking einen Vulkan bildet ,so ein blödsinn würde ich nicht sagen wie soll das denn gehen ? sag mal schreibe ich so undeutlich sondern der Laacher Vulkan besteht doch bereits !Hallo er ist doch schon da und prall gefüllt mit Magma.
    Allerdings weisst Du nicht in wieweit das Fracking der Erdkruste schadet!!


    Hast Du den Film gesehen ?den ich oben eingestellt habe die Leute sprachen dort von Erdbeben und Rissen in den Häuserwänden aufgrund des Fracking.


    Ich bleibe bei meiner Meinung und halte das Fracking gefährlich für die Stabilität der Erdkruste, um so mehr Löcher dort gebort werden, und die verhindern das die Risse und Löcher sich schließen und dafür die Chemie und das Wasser verwenden ( damit das Gas abgepumpt werden kann ,) desto poröser wird diese Schicht werden..


    Ähm ???willst Du mich ärgern oder was ? der Titel heisst doch Vulkanismus bzw Vulkanausbruch durch Fracking ,dann sollte man auch einen Film sehen können über Fracking und die Auswirkungen .


    Vielleicht sollte man erstmal wissen was Fracking ist damit man sich darüber unterhalten kann deshalb hab ich es eingestellt damit andere das mal schauen können und wissen worüber wir überhaupt reden.


    Du ich würde vorschlagen wir beenden das Thema jetzt hier , mich kostet das tolle Zeit hier was zu endecken und ich habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren wenn Du eine Frage hast ist das ok aber das ist doch doof:-(:-( sei mir bitte net böse aber meine Zeit ist kostbar:-)

  • Zitat von Taipane;128481


    Du ich würde vorschlagen wir beenden das Thema jetzt hier , mich kostet das tolle Zeit hier was zu endecken und ich habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren wenn Du eine Frage hast ist das ok aber das ist doch doof:-(:-( sei mir bitte net böse aber meine Zeit ist kostbar:-)


    Versteh ich jetzt nicht, wieso du das Thema abbrechen willst. :staun: Nur weil es zu einer Diskussion kommt? Das ist in einem Forum wie diesem eigentlich üblich, dass diskutiert wird, auch mit unterschiedlichen Meinungen. Ich finde das Thema interessant, kann aber z.B. selbst null dazu beitragen, da ich keine Ahnung habe in diesem Bereich (dafür in anderen Bereichen, meine bescheidene Meinung). Und Fragen ergeben sich oft durch eben eine Diskussion.

  • Ich kann mich erinnern, daß es mal vor ein paar Jahren so einen Film von RTL über einen Supervulkanausbruch in der Eifel gab. So ein schicker Zweiteiler mit den ganzen bekannten deutschen Schauspielern und reichlich Effekten. Vor dem Film hat RTL da natürlich reichlich "Experten" in irgendwelche Talkshows geholt, die bestätigen sollten, daß die Eifel doch ein extrem gefährliches Gebiet ist und das uns das Ding schon ganz bald um die Ohren fliegt. Nachdem dann RTL die dicken Einschaltquoten hatte, haben sich dann nach dem Film auch die seriösen Fernsehsender mit de Thema beschäftigt. Dort sah das aber plötzlich ganz anders aus. Kein Supervulkan mehr, keine hohe Ausbruchswahrscheinlichkeit mehr, keine große Aktivität mehr. :)


    ich war vor 3 Jahren mit zwei Freundinnen im Yellowstone Nationalpark. Wenn man dort lang marschiert und alle paar hundert Meter irgendwo was brodelt, blubbert oder in die Höhe schießt, dann weiß man, daß man über einen Supervulkan wandert. Aber in der Eifel? Da ist nun wirklich gar nichts los. Zumindest, wenn ich das auf der folgenden Seite richtig verstehe:


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…_Vulkanismus_in_der_Eifel


    Ich glaube daher nicht, daß man sich da große Sorgen machen müßte.

  • Nun, Taipane hat ja auch geschrieben, dass sie sich wegen der Eiffel weniger Sorgen machen würde... Italien ist da eher ein Grund zur Sorge, auch ganz ohne Fracking

  • Hallo,
    nur so am Rande eine Frage eines Laien:


    Ist Geothermie vom Prinzip und den geologischen Auswirkungen her nicht ähnlich wie Fracking?

    Dass das Erbeben auslösen kann hat 2006 Basel erfahren müssen.

    Weiter kann ich mir als Laie sehr gut vorstellen, dass in Gebieten mit vulkanischer Aktivität ja die Geothermie sehr lohnend wäre aufgrund der Wärme des Magmas.


    Grüsse, Gresli

  • - - - AKTUALISIERT - - -


    Oh versteht mich nicht falsch ich diskutiere gerne über das Fracking mit euch weiter, bzw natürlich könnt Ihr ja auch weiter Diskutieren.


    Und ohne Frage es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen ,das ist auch net schlimm.


    Wie schon gesagt da das Fracking noch gar nicht genauer untersucht wurde kann man über die Gefählichkeit oder nicht Gefährlichkeit auch nur spekulieren.


    Ich schreibte ja auch meiner Meinung nach ist es gefährlich.!


    Aber ich habe schon oft erlebt das es in Foren Menschen gibt die einfach nur unzufrieden sind und stänkern was das Zeug hält.


    Ich muss aucn zugeben ich bin keiner der hier seit Monaten still mitliest und sich dann entscheidet sich anzumelden.


    Ich habe das Forum gefunden kurz reingeschaut festgestellt das hier tolle und für mich interessante Beiträge zu finden sind und habe die AGB,s gelesen und mich angemeldet.


    Ich habe mich auch vorgestellt weil ich es blöde finde einfach nur zu nehmen ohne was zu geben und wenn ich hier her komme und von Euch was nehme dann gehört es zumindestens zum guten Ton sich vorzustellen und zu sagen ok hier bin ich.


    Allerdings hat das dann natürlich den Nachteil das ich die Menschen hier nicht kenne und nicht zuordnen kann.


    Ich kann mir noch kein Bild machen über die Personen hier und ihre Bewegründe und eigenarten.


    Ich schrieb auch das ich in anderen Foren viel unterwegs bin und man was glaubt Ihr was da mitunter ab geht.:-(


    Schneller bist Du dabei dich mit einem in die Wolle zu kriegen obwohl man gar nicht weis warum.


    Und ich kann ganz schön biestig werden wenn mir einer blöd kommt oder mich versucht zu verarschen.


    Und ich bin doch auch nicht hier her gekommen um mich aufzuregen oder gar die Stimmung hier zu verschlechtern.


    Ich muss zugeben ich kann Henning zur Zeit nicht wirklich zuordnen, ich kann nicht sagen was er für eine Person ist und welche Stelle er in diesem Forum belegt.


    Ist er der immer nörgelde Zweifler der immer auch um die kleinste Fliege einen Aufstand macht und damit die Leute zur weißglut bringt? ist er jemand der sich für viel interessiert nur vieles nicht versteht.


    Ist er der geheimnissvolle der alles kann und weis und damit auch recht hat ? oder ist er der Typische stänkerer und Lückenfüller der einfach nur des schreibens willen schreibt.


    Oder aber was recht häufig in Foren vorkommen kann haben wir nur aneinander vorbei gesprochen?


    Da ich Henning nicht kenne oder zuordnen kann was seine Bewegründe sind und waren und ich ihm aber auch nicht unrecht tun möchte habe ich gestern für mich entschlossen die Diskusion zu beenden ,was natürlich nicht heißen soll das ihr jetzt auch nicht mehr alle


    weiter diskutieren dürft:-)


    Ich weis nicht was Henning mit den Fragen bezwecken wollte, also wenn mir ein Elektriker sagt die Steckdose steht jetzt unter Strom ,dann würde ich das denke ich nicht bezweifeln und schon gar nicht dran rum lecken;-))))


    Wenn ich als Vulkanologin sagen das der Laachersee Vulkan von den Wissenschaftlern als Supervulkan eingestuft wird dann ist das eben so.


    Aber ok gerne habe ich dann erklärt wie diese Einteilung funktioniert wie die Wissenschaftler die Vulkane zuordnen.


    Und wenn dann einer sagt das ich als Vulkanologin meine Informationen aus der Presse habe und die noch lange nicht stimmen muss denke ich mir aha:-?


    Ich hoffe das die Ärzte auch nicht nur nach der Presse ihre Operationen durchführen.!


    Dann versucht man mir zu sagen das ich doch bitte bei Wikkepedia mal nachschauen sollte damit ich weis was ein Supervulkan ist und das ich das dort dann ergänzen kann aber was interessiert mich Wikkepedia ?


    Schaut der Arzt auch in Wikkepedia um das Herz seines Patienten zu finden?


    Ich habe den Beruf studiert und hoffe das ich zur Ausübung nicht unbedingt Wikkepedia brauche.


    Ich habe nie davon geredet das ein Vulkan durch Fracking entsteht ich habe nachgelesen sondern ich sagte es ist noch völlig ungewiss ob man mit dem Fracking nicht vielleicht in der falschen Schicht Erdbeben auslöst die zu einem Vulkanausbruch führen könnte, denn für


    so eine volle Magmablase reicht manchmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein und eine Katastrophe auszulösen.


    Ich sagte auch nie das die in der Magmablase bohen sollen, ich meine das wäre ja wirklich super dämlich , sondern es ist wie mit dem Glas, und Schiefer verhält sich auch sehr unberechenbar.


    Schlägst du eine Glasscheibe ein können die Risse im Glas sehr weit weg vom ursprünglichen einschlagsort liegen!


    Und dann die Frage was Vulkane mit Fraking zu tun hat wenn der Titel doch Vulkanausbruch durch fracking heisst?


    Bei diesem letzten Satz habe ich mir gedacht aha irgendwas stimmt hier nicht,


    Henning hat mir die Wörter im Mund umgedreht , aus einem kann Fracking einen Vulkanausbruch auslösen wurde plötzlich durch Fracking entsteht ein Vulkan? aber hat er das bewusst getan um mit mir zu stänkern oder mich zu ärgern oder war das unbewusst weil er


    mich nur nicht verstanden hat oder weil wir gar an uns beiden vorbeigeredet haben.


    Daher damit ich nicht ungemütlich werde und ihn frage sag mal hast Du einen an der Klatsche ,was ich nicht so toll finde würde ziehe ich mich aus dem Thema erst mal zurück um in ruhe herauszufinden wer Hennig ist und ob es hier im Forum oft zu solchen


    Merkwürdigen unterhaltungen gekommen ist.


    Wie schon gesagt ich diskutiere gerne und lasse mich auch gerne von was überzeugen wenn ich aber merke mein gegenüber versucht mich nur zu beschäftigen oder zu verarschen ,und den Eindruck hatte ich zum schluss und das alles führt dann zu nichts dann ziehe ich


    mich aus dem Thema gerne ein wenig zurück und beobachte erstmal wie es weiter geht:-)


    Naja wie schon gesagt ich will hier keinem was böses sondern nur in ruhe vor mir hinkruscheln:-)


    lg


    Wie mann es nimmt bei der Oberflächlichen Geothermie halte ich die Gefahr für sehr gering bis ausgeschlossen ,die ist eigendlich ungefährlich.


    Anders bei der tiefen Gothermie aber da gibt es auch zweierlei Betrachtungsweisen ich finde solange man kein Wasser in das tiefengestein Pumpt halte ich es auch für recht sicher ich sehe da nur eine Gefahr wenn man den Untergrund mit dem starken Einpumpen von Wasser und oder Chemie wie beim Fracking verändert.


    Es ist win wirlich schwieriges Thema und ich möchte nicht in der Entscheidung der Bundesregierung sitzen.

  • Ich stehe diesem Fracking-Verfahren als Laie auch eher skeptisch gegenüber.
    Obwohl selbst bei bisher üblichen Erdölförderungen Fracking angewandt worden sein soll, aber erst wenn es weniger von selber gesprudelt hat. Man kennt ja die Gefahren vom Bergbau her, wo immer wieder ganze Häuser in Löchern absacken. Da wurde vor Jahrzehnten auch gesagt, das kann nicht passieren. Fracking ist zwar um einiges tiefer, aber wer weiss, ob das nicht andere Spätfolgen bringt, von denen wir heute nur Spekulieren können.
    Man sagt, das ist soviel tiefer als unser Trinkwasser, aber was wenn das Giftzeugs doch einmal in 20, 50 oder 100 Jahren irgendwie hochgedrückt wird und alles Grundwasser versaut?
    Ebenso kann ich mir vorstellen, daß bei geologisch heiklen Situationen wirklich nur der berühmte Tropfen fehlt um ein Fass zum Überlaufen zu bringen. Wer möchte schon dafür verantwortlich sein, in dichtbesiedelten Gebiet einen schlafenden Vulkan geweckt zu haben? Da kann etwas Vorsicht und einmal Verzicht auf eine Lagerstätte nicht das Schlechteste sein.


    Als Vergleich: an einem flachen Hügel kann ich keine Lawine "machen", An einem hohen Berg mit steiler Flanke kann ich allerdings bei entsprechend labil aufgebauter Schneelage mit ein paar Fußtritten ein Riesending lostreten, das ganze Häuser wegreisst.