Was man beim Schnee lernt..

  • Ich habe den Beipackzettel nie genau durchgelesen, aber wenn die Brille entsprechend zertifiziert wurde IST es doch eine Schutzbrille.

  • Schutzbrillen müssen nach CE EN 166 zertifiziert sein, und dass ist die Swiss Eye Raptor nicht, allerdings die Storm und die Strike...


    Zitat vom Beipackzettel:

    Zitat

    Vielen Dank, dass Sie sich für eine Swiss Eye Sportbrille entschieden haben. Das Produkt entspricht der europäischen Richtlinie 89/686 gemäß Norm EN 1836:2005+A1:2007 (Sonnenbrillen zur allgemeinen Anwendung)


    und

    Zitat

    Warnung:
    Das Produkt ist weder zum Schutz vor künstlich erzeugten UV- oder Laserstrahlen noch zum direkten Beobachten der Sonne geeignet. Die Brille dient nicht zum Schutz vor mechanischen Gefährdungen.


    Also nicht ensprechend zertifiziert und vom Hersteller auch nicht dafür vorgesehen.


    PS: für die Swiss Eye Stingray gilt das Gleiche...

  • Dann soll doch mal ein Schweizer bei denen anrufen und nachfragen, was nun Fakt ist, warum die einmal so und dann wieder anders schreiben...

  • Na, da fällt mir doch das Richtige zum Thema ein:


    Die unten abgebildete Sonnenbrille, faltbar, auch liebevoll "Nato-BH" genannt, wird bei der Bundeswehr zwar seit Jahren nicht mehr ausgegeben, scheint mir aber eine
    schicke Not-Sonnenbrille bei absolut geringen Maßen und Gewicht zu sein.
    Klein, leicht und total unschick, bietet sie zwar keinen ballistischen, wohl aber UV- und Blendschutz auch an den Seiten und könnte wohl auch von Brillenträgern über
    der Brille getragen werden, doch das kann ich leider nicht überprüfen.


    Zivile Bezugsquellen kann ich leider auch keine nennen, bei typischen Militaria-Anbietern oder der Bucht müsste man für ein paar cent aber bestimmt Erfolg haben.
    Angehörige des Vereins für internationale Sicherheit sollten mal ein nettes Gespräch mit der LHBw (zivile Dienstleistungsgesellschaft für Bekleidung und Ausrüstung) vor Ort
    führen, die bekommen das Teil noch immer bei Auskleidungen zurück und müssen es eh vernichten.


    Allerdings sind die Dinger schon so alt und haben die meiste Zeit wohl ungeöffnet in ihrer Hülle verbracht, daß ein prüfender Blick angebracht ist:
    Gerne verkleben die "Gläser" mit der Zeit und verlieren den Rest von optischer Qualität.


    Besser als schneeblind ist es alle mal, sogar ziemlich gut belüftet sind die Teilchen.
    Meins hat jedenfalls einen festen Platz im eEDC (erweitertes EDC in Umhängetasche).
    Es empfiehlt sich, zwischen den zusammengefalteten Scheiben ein Blatt Toilettenpapier zu legen, das verhindert das Zusammenkleben.



    previval.org/f/index.php?attachment/11800/ previval.org/f/index.php?attachment/11801/ previval.org/f/index.php?attachment/11802/


    Gruß,
    Maro

  • Lasst mir doch ne Minute Zeit, den Eintrag zu schreiben :winke:
    Ich setz die Bilder immer mit dem Handy ein und schreibe danach am Rechner den Text dazu, deswegen gibts von mir für ein paar Minuten immer scheinbar unkommentierte Bilder.


    T´schuldigung :schmeichel:


    Gruß,
    Maro

  • Also meine BHs sehen anders aus, nur so zur Info. Die sehen mehr aus, wie die meiner Oma.


    Aber helft mir auf die Sprünge:
    Seh ich das nur falsch oder ist da eine Nacht über dem "Glas"? Nervt das nicht, oder kann man daran vorbei gucken?

  • Zitat von trainman;128741

    Trägt jemand von Euch seine Sonnebrille über der normalen Brille?
    Ich suche ein Modell, das man so tragen kann. Da ich eine Gleitsichtbrille trage, wäre mir eine Lösung mit eingesetzten Korrekturgläsern zu teuer.
    Habt Ihr irgend welche Tipps für mich?


    Gruss trainman


    Bei meiner Bikebrille trage ich Clips dahinter. Ansonsten habe ich eine Sonnenbrille mit meinen stärken.


    Von den davor gesetzten getönten Gläsern habe ich nur negatives gehört.(höheres Gewicht, hässlich, zerkratzen der normalen Brille)

  • Zitat von Mann mit Mops;128629

    ...Ausserdem ist meine Kondition ziemlich auf dem Hund - im wahrsten Sinne des Wortes. In letzter Zeit beschränkt sich mein Fitnessprogramm auf Spaziergäng in Mopslänge. Demzufolge hatte ich ziemlich mit der dünnen Luft zu kämpfen...


    Du solltest Dir einfach mal ein paar richtige Hunde anschaffen. :lachen:


    Meine portugiesischen Street-Fighter:


    [ATTACH=CONFIG]11845[/ATTACH]


    Unkaputtbar. Wie das Herrchen... :face_with_rolling_eyes:

  • Ach Gott sind die alle süß!
    Ich hätte als "Schlittenhund" nur meine 14 Jahre alte Katze vorzuweisen... ob man die trainieren kann...? :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Hjördis;129722

    Ach Gott sind die alle süß!
    Ich hätte als "Schlittenhund" nur meine 14 Jahre alte Katze vorzuweisen... ob man die trainieren kann...? :grinning_squinting_face:


    Ha ha!!


    Ich stelle mir gerade 20 Hunde der Rasse Mops vor einem Schlitten vor. :kichern:


    Ich schreibe absichtlich nicht "20 Möpse". Bei der Rasse hört sich die Mehrzahl immer ein wenig schlüpfrig an. :schmeichel:

    I feel a disturbance in the force...