Zypern: Bankenschließung

  • Zitat von 200680G60510;131691

    Jedem Sparer der sein Geld zur Bank bringt ist es absolut Sch.... egal wie die Bank die Zinsen erwirtschaften kann. Jeder Sparer der sein Geld zur Bank bringt möchte die bestmöglichen Zinsen für sein Geld haben.
    Nur so ein kleines Beispiel:
    Du hast 10´000 € und gehst zur Bank A die dir 1,51% Zinsen gibt. Am nächsten Tag gehst du zur Bank B. Die gibt dir 4,45% auf dein Erspartes.
    Wo würdest DU wohl dein Geld anlegen??? Mit sicherheit bei Bank B weils die besseren Zinsen gibt.
    Und jetzt erzähl mir nicht das du dein Geld lieber bei Bank A anlegst anstatt bei B denn dir geht es genau wie allen anderen.


    Ich erzähl Dir das nicht nur, ich tu das auch. Ich hab mein Geld weder in Island, noch in Zypern noch bei der Bank of Scotland angelegt, obwohl's da deutlich mehr Zinsen gibt/gab wie bei meiner Sparkasse und ich das sehr wohl wusste.


    Ich würde mir auch nie einen Hypothekenkredit in einer Fremdwährung andrehen lassen und welchen Mist sich Menschen sonst so alles aus Gier aufschwatzen lassen.
    Aus einem einzigen Grund: Weil ich das Risiko scheue.


    Wer das Risiko nicht scheut soll es gefälligst auch tragen!


    Und wer das nicht kapiert, der soll halt Finanzgeschichten bleiben lassen, die er nicht versteht oder wenigstens nicht rumheulen, wenn man mal Geld verbrannt hat


    Zitat


    Also verstehe ich nicht wieso du den Menschen in Zypern genau das vorwirfst was du selber nicht anders gemacht hättest...:staun:


    Ich würde das weder machen noch mache ich es tatsächlich nicht. Wie kommst Du darauf, mir sowas unterstellen zu wollen?


    Ich hab einen Nahrungsmittelvorrat für 2 Monate daheim, kleine Notstromversorgung, Fluchtrucksack, Gold, etc....


    ja glaubst Du denn allen ernstes ich leg mein Geld irgendwo an, wo das Risiko hoch ist ohne mir dieses Risikos auch bewusst zu sein und gleichzeitig träum ich hier von der Apokalypse?
    Ich hab weder Konten in Südamerika noch Schiffsbeteiligungen noch Immobilen zum "Steuer sparen", bei dem Geld, das mir wichtig ist bin ich hochgradig konservativ und das bedeutet heute garantiert nicht 4,5% sichere Rendite auf ne aktuelle Geldanlage. Das existiert nicht, zumindest nicht in meiner Welt.


    Zitat

    sondern die Banken die Ihr Geld in Zypern investiert haben für 1 Jahr schlechtere Bilanzen haben.


    Welche Banken haben denn wieviel in Zypern investiert?


    Zitat


    PS: Nicht die Banken werden die EU in den Ruin treiben sondern die Raffgier, der Neid ...ihrer Bürger


    Und am Ende behauptest Du einfach mal das Gegenteil vom vorher gesagten?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Ich würde das sicher auch nicht machen. Ich denke aber dass wir das durchaus anders sehen wie jemand der in Zypern lebt.
    Wir sehen dass es bei „unseren“ Banken nur etwas mehr als 1% gibt und daher erscheint uns das 4 fache verdächtig. Wobei es sicher auch genügend gibt die das dennoch machen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass aus das man die 4% in Zypern bei jeder Bank bekommen hat.
    Dann würde ich das vermutlich eher nicht als verdächtig einstufen.


    Ich habe auch mal, vor ca. 20 Jahren, Bundesschatzbriefe mit etwa 7% gehabt und fand das nicht sehr risikoreich. Eher schon konservativ.


    Viele Grüße
    Der Anfänger


  • Zitat

    ja glaubst Du denn allen ernstes ich leg mein Geld irgendwo an, wo das Risiko hoch ist ohne mir dieses Risikos auch bewusst zu sein und gleichzeitig träum ich hier von der Apokalypse?
    Ich hab weder Konten in Südamerika noch Schiffsbeteiligungen noch Immobilen zum "Steuer sparen", bei dem Geld, das mir wichtig ist bin ich hochgradig konservativ und das bedeutet heute garantiert nicht 4,5% sichere Rendite auf ne aktuelle Geldanlage. Das existiert nicht, zumindest nicht in meiner Welt.


    Wo bitte hab ich dir irgendwas unterstellt.....:Kopfschuetel:


    Hab ich mit einem einzigen Wort geschrieben das du dein Geld irgendwo in einer Steueroase anlegst? Denke ich nicht...
    Selbst WENN du das machen würdest (was du ja nicht tust) geht es mich erstens nichts an und zweitens geht es mir da vorbei wo selten die Sonne hinscheint weil ich einfach kein Nudist bin....
    Genau das selbe erwarte ich auch von dir.
    Ich denke daß sich jeder eine eigene Meinung bilden kann wo sein Geld in sicheren Händen ist.
    Also was ist das aktuelle Problem?


    Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet. :Aua:



    Zitat

    Welche Banken haben denn wieviel in Zypern investiert?


    Ich bin mir fast sicher das du die passende Statistik dazu findest falls du Russisch kannst:kichern:


    Zitat

    PS: Nicht die Banken werden die EU in den Ruin treiben sondern die Raffgier, der Neid ...ihrer Bürger


    Zitat

    PS: Nicht die Banken werden die EU in den Ruin treiben sondern die Raffgier, der Neid und die Schäfchenhafte Antriebslosigkeit ihrer Bürger die Systemtreu alles fressen was ihnen in Brökchenweise vor die Füße geworfen wird...


    Zugegeben stimmte das ganze nicht im Satzbau:psst: auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Wenn du schon einen Text von mir kopierst, schneid nix davon ab.


    Hier noch mal zum mitschreiben obwohl eigentlich OT und ein bisschen Politikverdrossen angehaucht:
    Nicht die Banken werden die EU in den Ruin treiben sondern die Raffgier, der Neidund "nicht zuletzt"die Schäfchenhafte Antriebslosigkeit ihrer Bürger die Systemtreu alles fressen was ihnen in Brökchenweise vor die Füße geworfen wird...


    Ich hoffe soweit ist alles klar.


    MFG
    :victory:


    Cephalotus
    Wir können gerne per PM weitermachen denn eigentlich dachte ich der Thread heisst: "Zypern Bankenschließung" und nicht "wir drehen uns lustig im Kreis, versuchen uns gegenseitig mit Argumenten zu Bombardieren, werfen verschleierte Beleidigungen ein und schaffen es schnellsmöglich den Thread geschlossen zu bekommen..."
    Rausfinden wer letztenendes Recht hat werden wir hier mit sicherheit nicht.
    Ausserdem bin ich mir sicher das unsere Meinungen noch in hundert weiteren Beiträgen aneinander vorbeigehen. :sleep1:
    Also wenn du dich speziell mit mir über dieses Thema unterhalten willst dann schreib mir per PM. Ich werde sie bei gegebener Zeit beantworten und die restlichen Mitglieder können sich einstweilen weiter über das URSPRUNGSTHEMA unterhalten:face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Hallo,
    erst einmal OT:
    Es würde mich freuen, wenn die ganze Diskussion ein klein weniger emotional geführt würde.


    Zitat von Cephalotus;131669


    Selbstverständlich sind also die Leute mit den Guthaben auf den Banken verantwortlich und zwar vollumfänglich.


    Es muss doch dem dümmsten Sparer klar gewesen sein, dass das nicht gut gehen KANN, denn wie soll die Banken diese Zinsen erwirtschaften?


    wie falsch informierte Menschen dazu neigen, völlig falsche Entsceidungen zubtreffen


    Nun ja, der Meinung bin ich nicht. Man kann wirklich nicht von jedem verlangen, bzw. nicht jeder ist befähigt das Finanzsystem zu begreifen. Ich nehme mich da im übrigen nicht aus.


    Man ist auf den Rat von auf diesem Gebiet kundigen Leuten (Finanzfachkräfte) angewiesen.


    Wie wenn der Architekt ein Haus plant und dem Bauherrn, der in der Krankenpflege tätig ist, versichert die Stützmauer sei stark genug und eine Woche später fällt das Haus zusammen.
    Da gibt auch niemand dem Krankenpfleger die Schuld, der ja keine Chance hatte die Behauptung nachzuprüfen ohne selbst Baustatik zu studieren.
    Der Architekt wäre in dem Fall voll haftbar, was ja auch nichts als recht ist.


    In diesem Fall ist es aber so, dass der Kunde (Sparer) für Fehler aufkommen muss, die Experten begangen haben.


    Damit meine ich jetzt nicht nur die Abzüge auf den Konten sondern auch die ganzen Folgen wie Wirtschaftskrise etc.


    Die ausländischen Grosskunden nehme ich da mal aus: Von denen darf man erwarten, dass sie wussten was sie taten.


    Zitat von Cephalotus;131699

    Ich erzähl Dir das nicht nur, ich tu das auch. Ich hab mein Geld weder in Island, noch in Zypern noch bei der Bank of Scotland angelegt,


    Weiter darf man nicht vergessen: Für den Zyprioten ist die Bank in Zypern das was für uns die Kreissparkasse. Die Bank um die Ecke.


    Zurück zum Kernthema:

    Zitat

    Zypern droht eine Versorgungslücke. Die Banken sind schon seit einer Woche geschlossen, die Leute kommen nicht an Bargeld. Auch den Geschäften gehen die Vorräte aus, da sie ihre Lieferanten bar bezahlen müssten. Wie der Chef der Supermarkt-Vereinigung sagt, reichen die Vorräte gerade einmal noch zwei bis drei Tage.


    Die Ladenbesitzer sind deshalb auf jeden Kunden angewiesen, der noch Bargeld auf sich trägt. «Können Sie bitte, bitte, bitte bar bezahlen. Wir haben seit Tagen keinen Kunden mehr gehabt, und ich muss endlich etwas im Supermarkt einkaufen», wird die Inhaberin eines kleinen Sportartikelgeschäfts von der Nachrichtenagentur SDA zitiert.


    http://www.20min.ch/ausland/ne…-auf-die-Strasse-25775219


    Grüsse, Gresli

  • Lieber Cephalotus !


    Ich muss mich hier jetzt auch mal einmischen. 200680G60510 hat nicht geschrieben du würdest auch vielleicht dein Geld in Zypern anlegen, wenn du mehr Zinsen bekommst, sondern er brachte folgendes Beispiel.


    Bank A gibt dir 1% Zinsen und Bank B gibt dir 4% Zinsen also wo gehst du hin. Natürlich hat er vergessen dazu eine Statistik einzufügen (was mir übrigens auch schon ziemlich am Geist geht) und er hat vielleicht vergessen, dass sich die Bank A und die Bank B in Deutschland befinden.


    Darum jetzt für dich ein anderes Beispiel:
    Sagen wir mal bei Aldi kostet 1l Milch 1 Euro und bei Rewe kostet der Liter Milch 10Cent. (sind nur fiktive Zahlen u. ist nur ein Beispiel.)
    Also würdest du dann deine Milch bei Aldi oder bei Rewe kaufen ??? Und bist du dann schuld, wenn Rewe in Konkurs
    geht ???
    Nach deinem Beispiel mit Zypern müsstest du dann mit deinem Geld die Schulden von Rewe begleichen weil du ja bei deinen zurückliegenden Einkäufen immer Geld gespart hast, so wie die Zyprioten die zu jener Bank gingen wo sie mehr Zinsen bekommen haben.

  • Zitat von Soldat;131675


    Egal wie viel Geld das der Zypriote auf der Bank liegen hat, es ist SEIN Geld,


    Hallo Soldat,


    wenn ich mein Geld in Aktien eines Unternehmens anlege - bei den heutigen Zinsen ist das ja fast die einzige Möglichkeit - und das Unternehmen macht pleite, dann war das mein Geld. Warum sollten für zypriotische Banken andere Spielregeln gelten? Hier gilt meiner Ansicht nach die alte Prepperweisheit: "Lege nie alle deine Eier in denselben Korb.", bei Geldanlage gilt Diversifikation als Mittel der Risikominimierung.


    Viele Menschen könnten sich vor unliebsamen Überraschungen schützen, sei das Arbeitslosigkeit, sei das Verlust von Vermögen, in dem sie den meist überblätterten Teil ihrer Tageszeitung lesen, den Wirtschaftsteil. Indem sie sich rechtzeitig auf eine Stelle in gut laufenden Unternehmen bewerben, indem sie ihr Geld rechtzeitig sicherer anlegen.



    Meint


    Matthias



    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Also ich alleine bin für die Schliessung (hoffentlich vorübergehend) verantwortlich.


    Reklamationen bitte an meine Adresse und keine Spielchhen hintenrum ........, seit gewiss das Team tauscht sich aus.


    Wir haben bzw. hatte da verschiedene Versuche ....., betroffene wissen es. Das war nur eine Ergänzung am Rande.


    Zurück zum Grund der vorübergehenden Pause:


    Lest bitte die Eingangsfrage ........, was eigentlich Sinn und Zweck des Beitrages war?


    Anosnten bitte nachlesen.


    Also wir machen 24 Stunden Pause und dann schauen wir was für gute Argumente kommen um weiter zu politisieren.


    Politisieren? Ups sollen wir das überhaupt auf Grund unserer Forenregeln?


    Nun gut bin mal gespannt.


    Viele Grüsse, Ernst