Diesel aus Biomasse

  • Hallo


    Ich würde gerne wissen, ob es schon Möglichkeiten gibt, Diesel oder etwas Aehnliches aus Biomasse herzustellen - und zwar im kleinen Rahmen.... Hat da jemand einen Tip?


    Ich habe mich bislang über KDV schlau gemacht - scheint interessant, aber eine Anlage ist leider nicht unter EUR 1 Mio zu kriegen....



    Vielen Dank und Gruss

  • Meiner Einschätzung nach wärst Du mit einer Umrüstung des Fahrzeugs auf Pflanzenöl und einer kleinen Pflanzenölpresse deutlich billiger bedient. Bleibt die Frage, ob Du an Ölsaaten heran kommst...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei uns stand vor über einem Jahr mal was in der Tageszeitung über KDV.
    Da wollten sich mehrere Gemeinden zusammen eine Anlage kaufen um Ihren Klärschlamm zu entsorgen.
    Ich habe damals nach dem Anlagenhersteller über Google gesucht und so gut wie nichts über das Verfahren bzw.
    dem Erfinder gefunden.
    Die haben geschrieben das die kleinste Anlage in eine Doppelgarage passt und der damit erzeugte Diesel um einiges besser
    als herkömmlicher Diesel sei.
    Die Zeitung hat dann auch nach der Versteuerung gefragt. Die Aussage war das eine Doppelbesteuerung nicht zulässig ist
    und deswegen so was vom Staat schon mal nicht unterstützt oder gewollt ist.
    Ich schaue später mal nach dem Bericht, den hab ich mir aufgehoben.
    Gruß Stefan

  • Selbst wenn Du da ran kommst ist das weder erschwinglich noch ökonomisch sinnvoll für einen Privatmann.
    Bleib dabei Dir Kanister zu bunkern und gut is.


    Anders wäre die Möglichkeit Etwas zur Gärung anzusetzen und dieses dann zu destillieren und dem Benzin beizumischen.
    Quasi E10 bzw. Ex homemade :winking_face:


    Mmn lohnt aber der Aufwand nicht dem Nutzen - wie gesagt kletter vo deim Baam und halts mit Kanistern !

  • Die Firma Saria (Tierkörperbeseitung) hat vor ein paar Jahren eine Anlage gebaut um aus Tierfetten einen Biodiesel zu machen.


    Damit ist glaub ne Zeit lang sogar jeder LKW gefahren und wie schon von Baamkletterer geschrieben, natürlich war der Staat da kein Freund von.


    Jetzt dürfen die das Zeug glaub nur noch dazu mischen



    Für den einzelnen dürfte mit eigenes produziertem Pflanzenöl das Verhältniss zwischen "Wirtschaftlichkeit", "bezahlbarem Hobby" und "Prepartness" am ehesten passen


    Könnte sogar sein, das du mit "proffesionellem" Pflanzenöl besser fährst, sowohl kostentechnisch als auch qualitativ



    Ich selbst denke auch über einen IBC-Container Pflanzenöl in der Garage nach, muss nur erst mal noch Platz schaffen und Preise für Umrüstung und für das Öl selber vergleichen...
    Evtl in einer anderen Reihenfolgen :peinlich:

    sagt der Sven

  • Hallo 50er,


    naja muss ich mich an die Nase fassen oder Threadersteller.
    Wenn ich Biomasse lese, dann denke ich primär an Pflanzen und Gedöhns.


    So, Du bringst Tierfett ins Spiel, daraus dann Diesel zu zaubern ist anhand der relativen Ähnlichkeit der Molekularstruktur fast schon kein Hexenwerk mehr.
    Lediglich etwas aufspalten und kürzen und dann mit Methanol fließfähiger machen, salopp gesagt.
    Ich würde es aber dann soweit treiben das fett aufzuschmelzen und direkt zu fahren.
    Es soll ja Leute geben welche mit Fett fahren, hier aber wohl ausnahmlos Pflanzenfett - Tierkadavergeruch ausm Auspuff - ich weiss nicht.

  • Zitat von dbqp;131189


    Ich würde gerne wissen, ob es schon Möglichkeiten gibt, Diesel oder etwas Aehnliches aus Biomasse herzustellen - und zwar im kleinen Rahmen.... Hat da jemand einen Tip?


    Relativ leicht läßt sich Alkohol herstellen (vergären und destilleren).
    Wenn es also nicht undbeding was für ein Dieselfahrzeug sein muß ...

  • Ich würde sagen, das kaum einer bei Biomasse direkt an Tierkadaver denkt, dafür sieht man zu selten die Masse die täglich in Deutschland entsteht
    Ehrlich gesagt bin ich auch froh die nicht zu sehen^^


    Saria betreibt deutschlandweit 2 Anlagen, eine bei mir inner Nähe und eine in den neuen Bundesländern (Darf man die nach gut 20Jahren überhaupt noch neu nennen??)


    Wenn eine der größten Firmen in dem Bereich in Deutschland nur 2 Anlagen hat, kann man sich denken, das man da in kleinem Maße nicht anfangen muss...



    Also den Saria-Fahrzeugen die hier rumfahren merkt man das nicht an, das die nur damit fahren.
    Hab mich grad auch nochmal schlau gemacht, die dürfen den Biodiesel nur nicht als Biodiesel verkaufen, weil der nicht kältefest genug ist, deswegen wird der nur in Raffinerien zum normalen Diesel dazugemischt, sind 3 oder 5% beim normalen Diesel


    Die eigenen LKWs dürfen tanken was se wollen, also wirds das eigene Produkt, dafür haben die meisten auch ne Tankheizung verbaut, naja sind ja eh ziemlich spezielle LKWs, da ist die Tankheizung wahrscheinlich das einfachste^^



    Wenn man das Pommesbudenfett vernünftig filtert, geht das eigentlich auch geruchsneutral




    aber wie schon gesagt, in kleinem Rahmen kann man schon froh sein, wenn das mit selbst gepresstem Pflanzenöl klappt

    sagt der Sven

  • Zitat von Henning;131250

    Relativ leicht läßt sich Alkohol herstellen (vergären und destilleren).
    Wenn es also nicht undbeding was für ein Dieselfahrzeug sein muß ...


    So leicht ist das nun auch wieder nicht. Zumindest ist es mit Bordmitteln nicht möglich, einen Alkoholgehalt zu erreichen, der deutlich über 80% liegt. Ich möchte es nicht probieren, wasserhaltigen Kraftstoff zu verbrennen.
    Und wenn ich dann noch an den Zeitaufwand denke...; da lege ich in der Produktionszeit deutlich längere Strecken mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zurück (mit Produktionszeit meine ich nicht die Gährung sondern nur die Destillation).

  • Zitat von drudenfuss;131257

    So leicht ist das nun auch wieder nicht. Zumindest ist es mit Bordmitteln nicht möglich, einen Alkoholgehalt zu erreichen, der deutlich über 80% liegt. Ich möchte es nicht probieren, wasserhaltigen Kraftstoff zu verbrennen.


    Wasser und Alkohol mischen sich gut (im Gegensatz zu Benzin), sollte eigentlich gehen.
    Sicher hält der Motor dann nicht ewig.


    Zitat von drudenfuss;131257


    Und wenn ich dann noch an den Zeitaufwand denke...; da lege ich in der Produktionszeit deutlich längere Strecken mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zurück (mit Produktionszeit meine ich nicht die Gährung sondern nur die Destillation).


    Du meinst also, Du bleibst irgendwo mit den Fahrzeug liegen und es soll irgendwie weitergehen ?


    Für Öl müßtes Du eine Presse und Filter mitnehmen und zufällig neben einen reifen Raps- oder Sonnenblumenfeld liegenbleiben.
    Wenn Du dann per Hand ernten und dreschen mußt, ist der Zeitaufwand auch erheblich.
    Dann reinigen, nachtrocknen usw.
    Das das Pressen mit sowas: https://www.previval.org/forum…%96lpresse?highlight=Pita auch.
    Das Öl muß Du noch filtern (oder ein paar Tage stehen lassen.


    Ich würde es vieleicht mit Schwelgas (Holzvergaser) versuchen.

  • [QUOTE=Henning;131266


    Du meinst also, Du bleibst irgendwo mit den Fahrzeug liegen und es soll irgendwie weitergehen ?


    Für Öl müßtes Du eine Presse und Filter mitnehmen und zufällig neben einen reifen Raps- oder Sonnenblumenfeld liegenbleiben.
    Wenn Du dann per Hand ernten und dreschen mußt, ist der Zeitaufwand auch erheblich.
    Dann reinigen, nachtrocknen usw.
    Das das Pressen mit sowas: [URL="https://www.previval.org/forum/showthread.php/28669-%C3%96lpresse?highlight=Pita"]https://www.previval.org/forum…%96lpresse?highlight=Pita[/URL] auch.
    Das Öl muß Du noch filtern (oder ein paar Tage stehen lassen.


    Ich würde es vieleicht mit Schwelgas (Holzvergaser) versuchen.[/QUOTE]


    Ich bleibe nicht liegen, jedenfalls nicht aus Kraftstoffmangel.
    Alles was du hier aufzählst funktioniert in keinem Szenario, denn wenn man erstmal liegengeblieben ist dann hat man sicher absolut nix dabei um mal fix Alkohol öder Öl herzustelen, von Holzvergaserexperimenten ganz zu schweigen.


    Kleiner Tip: nix in meine Posts hineininterpretieren, mag ich nich so. Ich vertrete das was ich schreibe und nicht was Andere meinen zwischen den Zeilen heraulesen zu müssen.

  • so, hab mal nach Rapsölpreisen geguggt
    Es gibt einen Landhandel in der Nähe von Osnarbrück (http://www.landhandel-kortlueke.de), die verkaufen Rapsöl, Diesel und Super als Tankstelle
    Da gibts einen Preisunterschied von 3Cent


    Wenn man für die Umrüstung 1.500€ rechnet, muss man 50.000l tanken bis sich das amortisiert
    Also wenn meine Berechnung stimmt, kann ich bei 8l/100km damit 625.000km fahren


    hmm wenn ich das weiterrechne mit 25.000km/Jahr hab ich also nach 25Jahren das Ziel erreicht


    Damit bin ich entweder zu blöd zum Rechnen oder ich bin bei dem Thema Rapsöl raus




    bei http://www.oelbestellung.de ist das Rapsöl sogar 25Cent teuer der Diesel an der Tanke (Bei Lieferung von 30.000l)
    Wenn man nur 1.000l lagern will sinds sogar 35Cent



    Naja ich werd trotzdem mal die Augen nach guten Quellen offenhalten...

    sagt der Sven

  • Mahlzeit!


    Die P-Öl Rechnung ging mal ganz anders.... vor ettlichen Jahren gab es Rapsöl sowohl beim Mineralölhändler, wie auch beim Landhandel, wie auch im Supermarkt für Preise unter 70Ct/L!
    Der Dieselpreis lag da bei ca 1,14€/Liter


    Da rechnete sich das Umbauen deutlich eher, mal abgesehen davon, das ich zu der Zeit in meinem Mercedes W124 T-Modell das Rapsöl OHNE jeglichen Umbau durchgebracht habe, und das mehrere 1000L! Nicht einmal verdünnt mit Diesel hab ich es.....


    Die Bauern und Spediteure waren ja auch nicht doof, und haben da ganz schnell Lunte gerochen, und den ganzen Fuhrpark auf P-Öl umgerüstet, wovon natürlich dank ausbleibender Mineralölsteuern die liebe Regierung schnell Wind bekam, und für P-Öl eine Zwangssteuer eingeführt hat, wenn es in Fahrzeugen verbrannt wird.
    Dazu kam noch die Teuerung des Öl´s selber, so das wir jetzt genau den Stand haben, von dem du redest: Kaum nennenswerter Unterschied im Preis!


    Im Moment kostet das Billig Rapsöl Im Supermarkt auch eher 1,19€/L als 0,99€/L


    ERKENNTNISS - Unserere Regierung gehts wieder mal nachweislich nicht um ÖKO, sondern nur um EURO€€€!!!


    ------------------------------------------------------------------------


    Ich hab glaube ich auch schon mal was zu Schwedendiesel geschrieben, das geht dann in Richtung Aspen Sprit, und wird glaube ich aus Holz gewonnen...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Ich habe ca. 3 Jahre lang Biodiesel getankt, das Auto, Seat Toledo wurde vorher umgerüstet! Na ja, nach 3 Jahren war die Einspritzpumpe kaputt und musste ausgetauscht werden, ca. 1000 Euro Schaden! Der Umbau hat sich für mich nicht gelohnt!


    Jetzt fahre ich einen Skoda Octavia mit Diesel und nichts anderes.
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Endzeitstimmung,


    recht hast und Zustimmung zum letzten Absatz respektive Absichten unserer ReGIERung.


    Widersprechen muss ich aber zur "Zwangssteuer" - diese gibt es nicht!
    Es gab auf naturbelassene Kraftstoffe wie Pflanzenöl eine Steuerbefreiung, vergleichbar wie die aktuelle Förderung auf Solarstrom.
    Dann kam das von dir beschriebene Szenario der Speditionen und ausbleibende Steuern, da die Speds sich das Rapsöl direkt von den Bauern holte.
    Debatten und Drängeleien von Mineralöllobbyisten später wurde die festgeschriebene in Stufen aufgeteilte Rücknahme dieser Steuerbefreiung plötzlich ganz schnell nach vorne gezogen.
    Zeitgleich wurde auch die Mineralölsteuer abgeschafft und durch die Energiesteuer ersetzt!
    Somit wurde alles erfasst was Energie erzeugt, damit auch Sachen die es evtl. noch gar nicht gibt - ein Schelm wer Böses denkt!


    Ursprünglich sollte die letzte Stufe 2018 greifen und plötzlich war es 2012 soweit.
    Alle Planungssicherheiten von Speditionen, Bauern und Ölmüllern waren dahin!
    Jetzt gibts es kaum noch Rapsöl direkt zu kaufen, das Tankstellennetz ist tot, 95 % aller Ölmühlen pleite und die Mineralöllobbyisten haben gesiegt.


    Den Vergleich auf Soalrstrom bringe ich nicht ohne Grund, die ursprüngliche Erstattung war ja auch bis 2018 festgeschrieben.
    Diese wurde doch auch erst wieder (letztes Jahr?) vorzeitig gekürzt.
    Würde mich nicht wundern, wenn diese vor 2018 wegbricht - dass es gaht wurde in Sachen Pflanzenöl hinlänglich bewiesen.


    Aktuell 1,40 zu 1,19 sind auch 21 cent Unterschied - für Manchen lohnts für Andere nicht und wieder Andere kennen noch Bauern von früher :winking_face: ...


    Auch bitte ich um Beachtung Pflanzenöl nicht mit Biodiesel zu verwechseln oder gar in einen Topf zu schmeißen!

  • hmmm jetzt wo wieder Reisezeit ist, stellt sich mir die Frage:


    Haben unsere Nachbarländer ähnliche Steueränderungen gemacht??


    Letztes Jahr gab es mal ne Diskussion zur EU-weiten Energiesteuer-Vereinheitlichung, wenn ich mich recht erinner ist die gescheitert, weil damit in Deutschland der Diesel teuerer würde als Super???


    Nach Frankreich käme ich öfter, da muss ich mich nächste mal mal informieren...

    sagt der Sven