Meine Ausrüstung

  • Ein Gewehr im Nahkampf wie einen Prügel / Knüppel einzusetzen, erinnert mich an Bilder afrikanischer Plündererhorden. Es geht auch anders.

  • Zitat von hamster;131610

    Ein Gewehr im Nahkampf wie einen Prügel / Knüppel einzusetzen, erinnert mich an Bilder afrikanischer Plündererhorden. Es geht auch anders.


    Das käme mir aber auch nicht in den Sinn, Stgw als Knüppel, tss :kichern:
    Wir hatten mal einen Einsatz in einer grösseren Stadt an einem grossen Bahnhof in der Nacht, nach der Stürmung in ein WC einer
    verdächtigen Person und nach dem Bemerken dass er in einer Sackgasse ist, zückte dieser ein Messer, so schlug ich
    Diesem den Gewehrkolben ins Gesicht als Notwehr, naja ich habe gewonnen.
    So, egal jetzt ich habe einfach mein Inventar als Auflistung zur Verfügung gestellt, vielleicht gibt es ja noch Vorschläge was noch fehlt,
    darüber würde ich mich freuen.


    LG

  • Hallo Commando.


    Ich finde deine Liste bis auf wenige Deteils sehr gut.. Lieber später auf etwas verzichten als es beräuen. Jedoch überleg mal evtl. pro Rucksack ein Set (Hosen, Puli) zivile Kleidung mitzunehmen um auch schnell und ohne grosses Aufsehen durch das nächste Dorf oder Stadt durchzukommen. Wenn es keine Alternative gibt, kannts die Flinde zurücklassen (ohne Verschluss) und hast ja noch die p226 als SV.
    Was ich aber leider hier immer wieder gelesen habe, ist das Thema SV. oder Jagen mit Waffen ein sehr sehr heikels, darum lieber nicht weiter darauf eingehen.


    Und die Preise der Mil. Bekleidung vor allem das ganze PA. Zeug ist leider extrem überteuert wenn man bedenkt woher wir es beziehen. Dies wehre für mich zumindest auch ein Argument um evtl. auf Oudoor Bekleidung zurückzugreifen.

    Usque ad finem

  • Hi Deju,


    wir haben uns da sehr viel Gedanken gemacht und auch alle 4 Rucksäcke so gepackt, dass wenn man nur 2 mitnehmen kann,
    trotzdem für alle je ein Set an Kleidung dabei ist.
    Aber alle sprechen immer von urbanen Gegenden, aber unser Fluchtplan a, b und c gehen alle nicht mal zwischen 2 Häuser durch,
    ausser wenn wir mit dem Auto gehen können..... aber mit Allrad kommste auch schon weit, ziehen wir nicht die Tarnkleidung an um
    aus der Wohnung zu flüchten sondern gehen wir wie wir gerade angezogen sind.
    Ich habe noch irgendwo geschrieben, dass alles in den Rucksäcken verstaut ist damit die schnelle Flucht gelingt und die erste
    Priorität im nicht auffallen im nicht urbanen Gebiet ist. Später im Wald kann man entscheiden was man anzieht oder verscharrt oder verbrannt.
    Ich erläutere nur unsere Gedanken und Ideen und kann von anderen natürlich viel lernen, da helfen mir solche Argumente wie von Dir am
    ehesten weiter, der Rest ist Ansichtsache.
    Zum jagen sage ich auch nichts und käme nur im aussersten Notfall zum zuge, der Jäger der dabei ist weiss das besser wie ich.
    Wenn es ums Thema Waffen geht weiss ich auch dass es heikel ist, ich gehe nur vom schlimmsten aus und hoffe das beste, ich bin nicht schiessgeil
    oder Waffennarr, aber ich kann gut umgehen damit wenn es sein müsste im Katastrophenfall, würde mich aber auch für die Sicherheit anderer Gutmenschen
    einsetzen wenn dies notwendig ist. Wenn es Dich interessiert wieso, warum und mehr Details wünschst, kannste mich ja per PN anschreiben.


    Vilen Dank für Deine konstruktiven Gedanken und Tips

  • Hallo!
    Bis auf die Luftplempe ganz okay.
    Bug out mit dem Auto, dann kann man das allesmitnehmen.
    Bzgl. Kleidung - ich würde auch noch Uni-gedeckte einpacken - fällt nicht gleich so auf.

  • Hallo
    Meine Überlegung zu deiner Ausrüstungsliste ist aus dem Zusammenhang ''jederzeit parat'' entstahnden. In der Liste ist für vier Personen fast bis auf alles dabei die Frage bleibt ob W oder M. Wenn man bedenkt dass z.Bspl. im Sommer die Frauen nicht immer ''die'' Hosen an haben :winking_face: und lieber Röcke tragen,wehre da eine Oudoor Zip-off Hose evtl angebracht und ein Paar Trackingschuhe statt die KS.
    Fluchtziele alle a,b und c nur Wald? Da wird früher oder später bestimmt noch andere locken und sich im TAZ verstecken zu müssen ist bestimmt nicht langfristig die Idee. Was auch nichts gegen gute zivi Kleidung sprechen würde, muss ja nicht auffalendes sein. Ich denke, dass Survival auch improvisieren zu müssen oder sollen ist. Mit deiner Ausrüstung wir es bestimmt leichter fallen. Das tragen ist eine andere Sache, wenn es um Leben und Tod geht wird der Turbogang eingelegt.

    Usque ad finem

  • Zitat von Commando;131626

    Wir hatten mal einen Einsatz in einer grösseren Stadt an einem grossen Bahnhof in der Nacht, nach der Stürmung in ein WC einer
    verdächtigen Person und nach dem Bemerken dass er in einer Sackgasse ist, zückte dieser ein Messer, so schlug ich
    Diesem den Gewehrkolben ins Gesicht als Notwehr, naja ich habe gewonnen.
    LG


    Wer oder was bist du? :winking_face: Den Eingangsbeitrag fand ich noch etwas komisch...wie nicht drüber nachdacht und wozu das ganze, Tarnkleidung? Waffen? zu viele schlechte Filme gesehen? Naja andere Länder andere Sitten...

    Gruß David

  • Wenn ich mir deine Liste so angucke, finde ich sie sehr Beeindruckend. Es ist an vieles Gedacht und so soll es ja sein.


    Was mir noch ein Bisschen fehlt ist Sommerbekleidung (Kurze Hose in Tarnfleck o.ä). Auch könnte man über über kleine Helfer wie z.B. Pinzetten Nadeln usw. Nachdenken. Auch kommt mir der Aspekt der Reparatur nen bisschen kurz.


    Die Diskussion über Tarnfleck als Fluchtfarbe verstehe ich nicht. Ich laufe öfters in Tarnfleck durch die Gegend und niemand guckt mich blöde an. Selbst wenn ich das Gewehr geschultert habe und die Fangschuss Pistole im Holster + großes Jagdmesser. Manche gucken nen bisschen irritiert aber dem Großteil ist es egal. Das Zweite wäre das ich ja nen Fluchtrucksack nehme und renne. Da werde ich doch wohl zivile Kleidung anhaben und habe somit Zivile Kleidung und Tarnkleidung mit.


    Ich ziehe es vor mich immer gedeckt und leise fortzubewegen. In meinem Fluchtrucksack ist Tarnkleidung und ein Satz schwarze Kleidung. Schwarz trage ich sogut wie immer und auch Springer oder Kampfstiefel trage ich sehr häufig.


    Mich würde mal eine Packliste von einem Rucksack interessieren.


    LG
    Stephan

  • Zitat von Eldorado666;131662

    Mich würde mal eine Packliste von einem Rucksack interessieren.


    LG
    Stephan


    Mich auch!

  • Hallo @ Eldorado666
    Das problem ist ja nicht die Tarnkleidung an sich, sonder hier in der CH ist es so das wir ja ein Militzsystem haben und so jeder AdA seine Perönlich Ausrüstung zu Hause hat. Das Problem ist wenn man ausser dienstlich den TAZ anzieht, vorallem in einer Stadt wo die Bewohner genau wissen das die Armee keine Übungen machen, wird man als Freak angeschaut. Wenn die Flinte noch dabei ist braucht es nicht lange bis jemand die 117 wählt. Die Bürger sind sich eher Zivi und Flinte durch das Feldschiessen und Obli gewöhnt. Hinzu kommt noch dass man ausserhalb des Diensts gegen das Mil-Gesetz verstösst, wenn man es trägt. Da Swisstarn anscheinend geschützt ist, genauso die Ausfuhr im Ausland des Taz. Somit würde es für eine kleine ''Probeflucht'' mit Szenario durchspiel m.M auch nicht Optimal sein.

    Usque ad finem

  • Also ich würde auch meine Tarnkleider mitnehmen. Die Liste finde ich gut, wenn quasi ein Ereignis für immer eintreffen würde.
    Auch eine meiner Pistolen wäre mit dabei. Das Sturmgewehr wäre mir zu lang, ich würde meine vz58 compact mitnehmen. Selbst wenn ich das Gewehr niemals brauchen würde bei einer Flucht, wäre es auch oberdoof es einfach zurück zu lassen. Warum nicht über SV, Waffen usw. sprechen? Das gehört dazu in einer Welt voller Gefahren.

  • @ el presidente


    Deine Übelergungen sind ja gut und logisch.
    Warum etwas für evtl. Plündere zurücklassen welche evtl gegen gute Menschen eingesetzt werden kann.
    Zum Thema Waffen und SV. gehen die Meinungen extrem ausseinander, da hier im Forum nicht alle mit einem k31 stgw57-90 im Haus auwgewachsen sind oder die Länderspez. Gesetze es normalen Bürgern fast unmöglich machen derartiges zu besitzen. Du hast vollkommen Recht, in extrem Situationen gibt es nicht nur gute Menschen auf den Strassen bzw. Berge/Wälder. Aber lassen wir es sein und beachten die Regeln. :winking_face: da papa bär es sicher auch so sieht.

    Usque ad finem

  • Vielen Dank Deju323ci.


    Das mit dem Milizsystem war mir unbekannt. Wofür steht die Abkürzung AdA ?


    Unter solchen Umständen würde ich dann die Tarnkleidung, bei einem Szenario wo nicht die Gesetzte außer Kraft gesetzt werden, natürlich zuhause lassen.


    LG
    Stephan

  • Zitat

    Auch eine meiner Pistolen wäre mit dabei. Das Sturmgewehr wäre mir zu lang, ich würde meine vz58 compact mitnehmen. Selbst wenn ich das Gewehr niemals brauchen würde bei einer Flucht, wäre es auch oberdoof es einfach zurück zu lassen. Warum nicht über SV, Waffen usw. sprechen? Das gehört dazu in einer Welt voller Gefahren.


    Warum nicht? Ganz einfach: Weil es so in den Forenregeln steht. Die für alle gleichermaßen verbindlich sind und die von jedem bei seiner Anmeldung hier akzeptiert wurden. Waffendiskussionen werden grundsätzlich nicht im öffentlichen Bereich des Forums geführt - deshalb wird hier jeder weitere Beitrag in dieser Richtung gelöscht.
    Es gibt hier im Forum selbstverständlich au Bereiche für solche Themen, aber bis man dafür freigeschaltet wird, muss man sich erst mal etwas anstrengen...:winke:

  • Verstanden! Ohne es bös zu meinen: Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, wenn man jemanden lange genug eintrichtert das etwas schlecht ist, dann glaubt man es irgendwann automatisch.....

  • Hallo Stephan
    Das Milizsystem hat Vor wie au Nachteile, je nachdem wie man es betrachtet und evtl zu welcher Einheit man zugeteillt war. Ich verstehe aber auch die Büro-Krieger die es noch langweiliger als im Zivielen hatten. :winking_face:
    AdA steht für Angehörige der Armee.

    Usque ad finem

  • Ich frag mich ob wir in dem gleichen Land wohnen....???


    Eins ist sicher aus meinem Haus würde ich nicht gehen. Denn einen besseren Schutz habe ich nicht und meine Familie auch nicht.


    Draußen rumlaufen warum??? Und was soll diese riesen Bewaffnung ??? Gegen jemand kämpfen ???? Bei der hiesigen Waffendichte dürften sehr schnell die Möchtegerne Rambos vom Fenster sein.


    Und mal nebenbei wenn du kampffähig sein willst kannst du 99% deines Krempel vergessen, hast du mal eine längere Zeit in der Uniform draußen gelebt und auch alles selbst geschleppt inklusive Munition und unter "hard routine" gelebt? Ich glaube nicht....


    Sowieso wir haben das Glück in einem Land zu leben wo es für 6 Monate Essen gibt und ebenfalls genug Treibstoff sowie Medikamente und eine funktionierende Milizarmee sowie einen funktionierenden Zivilschutz. Unter diesen Umständen dürfte man er rum streunenden komische Gestalten abknallen als diese einen Vorteil hätten.



    Wie schon einer geschrieben hat, wenn schon auf unsichtbar, unscheinbar uninteressant und keine sichtbare Bewaffnung. Denn sonst wenn du wirklich unnette Leute triffst werden die einfach einen Hinterhalt stellen und dich erledigen, weil du denen gefährlich bist oder interessante Sachen hast die man offensichtlich klauen kann.

    Moléson

  • Hallo
    @moleson


    Sicher ist es mal für den Anfang im Haus mit der Familie zu bleiben und abwarten, hier war es aber ein Fluchtszenario. Du hast auch mit Staatlichen Vorräten recht. Zur Zeit ist es so, dass der Staat das noch gewährleisten kann. Ein Grund ist ja das gut funktionierende Milizsystem dass ja wie du evtl. auch kennst .? Die NM welche kurz vor dem MHD sind auch bekommen (kaufen) und Frische wieder produziert und eingelagert wird.
    Man sollte jedoch auch nicht vergessen, dass nicht jeder zu Hause einen ''kleinen'' Vorrat hat. Wenn nach ein paar Monate der Vater einer Familie auf Nahrungssuche geht und lieb fragt geht es noch, kann aber genau so schnell gehen dass sich kleinere Gruppen bilden und nicht lieb danach fragen. In dieser Hinsicht ist es schon gescheiter, dass man das Haus verlässt und an einem ''sichereren'' Ort zieht. Und SV lassen wir lieber sein. Es geht um die Flucht oder schnelles Reisen.


    Lg Deju

    Usque ad finem

  • OT:

    Zitat von moleson;131755

    Sowieso wir haben das Glück in einem Land zu leben wo es für 6 Monate Essen gibt und ebenfalls genug Treibstoff sowie Medikamente


    Leider wurden diese Pflichtlager reduziert auf 3-5 Monate.

  • Hallo Gresli
    Im letzen WK bin ich ziemlich oft mit den Fouriere und oblt.QM's unterwegs gewesen und habe auch so etwas mitbekommen. Laut der früheren Statistiken war es bis zu einem Jahr wo die Schweiz noch 3-4 Mil. Einwohner hatte. Auf Grund der Reduzierung/Gründung der Arme XXI mussten die auch die Lager dementsprächend anpassen.

    Usque ad finem