Hygiene unterwegs…

  • Hallo SP-Mitglieder,

    ich möchte ein Thema aufgreifen, dass jeden Menschen betrifft, der lange wandert oder marschiert, ohne die Möglichkeit zu haben, sich regelmäßig duschen zu können.



    Es geht um die Schweißbildung,…sei es Achsel-, Fußschweiß oder die allgemeine Schweißbildung.

    Der Schweiß selbst verursacht nicht den penetranten Geruch, sondern die spätere bakterielle Zersetzung der körpereigenen Stoffe führt dazu.



    Dafür nehme ich grundsätzlich keine teuren Deo Sticks oder Deo Sprays, zudem diese auch einen hohen Anteil von Chemie aufweisen…..

    …., sondern verwende einen reinen natürlichen Alaunstein.


    Was ist Alaunstein?

    (Textauszug)

    Der Alaunstein ist ein natürliches Mineral ( Sulfat ) und seit dem Altertum von verschiedenen Völkern hoch geschätzt. Durch seine Eigenschaften, unangenehme Körpergerüche zu absorbieren, zu desinfizieren und die Haut zu straffen, dient er auch als natürlicher Ersatz für Hygiene- und Kosmetikprodukte.


    Alaun verschließt im Gegensatz zu herkömmlichen Deodorants nicht die Poren, sondern hindert Geruchsbakterien an der Vermehrung, so dass über mehrere Stunden Schweißgeruch unterbunden wird.


    Er hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung und enthält weder Alkohol noch zusätzliche, chemische Substanzen.


    Anwendung: Den Stein befeuchten ( mit Wasser oder Öl ) und dann an der gewünschten Stelle anwenden.



    Wer mehr wissen möchte, der schaue hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune



    Auch diese Website ist sehr interessant:

    [h=3]Alaun - Wirkungsweise und vielfältige Verwendung[/h]
    http://www.alaunwerk.de/alaun/anwend.html



    Ich habe Daheim und in meiner Survival-Ausrüstung immer Alaunstein als natürliches Deodorant. Zudem liegt die Haltbarkeit eines feuerzeug-großem Alaunsteins, der täglich mehrmals verwendet wird, bei mehr als einem Jahr!


    Somit ist Alaunstein das optimale Survival-Deo!



    In Thailand ist Alaunstein auf fast jedem Markt erhältlich und kostet per Kg ungerechnet 50 Euro-Cent.

    Ich wünsche allen SP-Mitgliedern ein schönes Wochenende!



    Gruß sagt der Jörg


  • Hallo Survival-Asia,
    Das ist ja ein interessanter Stein! Wo kann man sowas in Deutschland kaufen? Wie wäre es, wenn du diesen Alaunstein hier im Forum anbietest, da du ja in Thailand an der Quelle sitzt!!!
    Gruß
    Hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Zitat von hildiman;135140

    Hallo Survival-Asia,
    Das ist ja ein interessanter Stein! Wo kann man sowas in Deutschland kaufen? Wie wäre es, wenn du diesen Alaunstein hier im Forum anbietest, da du ja in Thailand an der Quelle sitzt!!!
    Gruß
    Hildiman


    Bekommst Du in D für rund 2-3 € in jedem Drogeriemarkt, läuft meist unter Bezeichnungen wie Deokristall o.ä. Es ist wirksamer als Deos aus der Sprühdose, ohne aufdringlichen Parfümgeruch und hält ewig. So ein Deokristall reicht für ein Jahr. Ist also nicht nur besser, sondern auch billiger und umweltverträglicher als das Sprühdosenzeug. Chemisch ist es Kaliumaluminiumsulfat, sollte in der Deklaration der Inhaltsstoffe stehen.


    Geruchlose Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gibt auch Sulfat-Seifen... hab aber den Stein noch nicht probiert. Die Seife funktioniert jedenfalls...

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Es gibt wohl 2 unterschiedliche Arten von Steinen. Künstliche, billigere & natürliche, welche teurer sind. Die einen enthalten Ammonium Alum (preiswert, künstlich), die anderen Potassium Alum (teurer, natürlich). Die Wirkung mag wohl gleich sein, das Selbe ist es aber wohl nicht. Es existieren wohl unterschiedliche Meinungen dazu im Netz, wie immer eigentlich :)


    http://biotiful.at/blog/2009/0…o-kristall/#axzz2R0DCXqQu


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich habe auch lange so einen Deokristall benutzt. Einfach die Achsel mit einer Hand gleichmäßig anfeuchten und den Stein darüberreiben bis es nicht mehr "rutscht". Aber Achtung: Bei zuwenig Wasser auf der Haut oder wenn man zu lange reibt kann es kräftig "ziepen"...


    VG

  • Ein Alaunstein kann auch bei kleineren Verletzungen zum Stoppen von Blutungen eingesetzt werden. Beispielsweise bei kleinen Schnittwunden.
    Ich benutzte einen, wenn ich mich bei der Nassrasur geschnitten habe. Das stoppt die Blutung sofort. Einfach anfeuchten und über die Schnittwunde fahren.


    So ein Alaunstein ist also auch zum Stoppen kleinerer Blutungen ganz praktisch!


    Gruß AndyB

  • Ich habe zu DDR-Zeiten einen Alaunstein benutzt. Meine Eltern hatten so eine "Natur Pur"- Philosophie und wollten mich von der Überflüssigkeit "normaler" Deos überzeugen.


    Als Schweißgeruchsminderer hat der Kristall bei mir nicht so recht gewirkt, hatte ich das Gefühl. Zum Blutung stoppen habe ich allerdings nie etwas besseres in den Händen gehabt.


    lg
    melusine

  • Die Wirkung der Deokristallsticks und der Alaunstifte kann ich nach gut einem halben Jahrhundert Nutzung nur bestätigen.
    Früher war der Alaunstift schon Standard im Rasierzeug bei Vater und Großvater.
    Wer sich in tropischen Gebieten mit parfümierten Deos eingesprüht, ist meilenweit zu riechen und Freund der Mücken etc.


    Grüsse vom quasi duftlosen Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von melusine;135180

    Ich habe zu DDR-Zeiten einen Alaunstein benutzt. Meine Eltern hatten so eine "Natur Pur"- Philosophie und wollten mich von der Überflüssigkeit "normaler" Deos überzeugen.


    Als Schweißgeruchsminderer hat der Kristall bei mir nicht so recht gewirkt, hatte ich das Gefühl. Zum Blutung stoppen habe ich allerdings nie etwas besseres in den Händen gehabt.


    lg
    melusine



    hallo Melusine,


    die blutstillende Eigenschaft breuht auf der adstringierenden Wirkung von Al3+ Ionen aus dem Alaun. Die nämlichen hemmen auch ziemlich effektiv die Vermehrung von Bakterien, die den Schweiss zersetzen und erst damit unangenehme Gerüche produzieren, wärend klassische Deosprays oft nur nach der Methode "unangenehme Gerüche mit Parfüm übertünchen" wirken.


    Und wie ein anderer Fori schon schrieb: Mücken fliegen auf Schweissgeruch und lassen sich von Parfüm nicht ablenken. Wenn der Alaunkristall bei Dir nicht ausreichend gewirkt hat, hast Du ihn intensiv genug aufgetragen? Bei mir ist das eigentlich seit Jahren das Deo der Wahl, weil wirksam, geruchlos und preiswert.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat


    Naja, ich war halt noch jung und unerfahren. Ich habe Alaun damals irgendwo zwischen Fantasy und Esoterik angesiedelt. Kann gut sein, dass ich bei der Anwendung nicht gründlich genug war. Nach der Wende ist das Teil dann in Vergessenheit geraten. Ich werde mich nun aber wieder danach umsehen, denn die lange Haltbarkeit trotz täglicher Verwendung hat mich damals schon beeindruckt.


    lg
    melusine

  • Guten Morgen,
    ich kann Melusines Beitrag nur bestätigen, der Alaunstein war früher beim Rasierzeug dabei
    und funktionierte gut bei kleinen Schnittverletzunungen. Ich hatte auch jahrelang einen Kristalldeo
    im Waschzeug und der funktionierte ebenfalls gut. Man riecht nicht nach Schweiß aber auch nicht
    so penetrant nach den parfümierten Deos.


    Roman

  • Da auch der Alaunstift Aluminium enthält, habe ich die Anwendung gerade beendet.


    Es gibt ernst zu nehmende Forschungen, nach denen Aluminium zu vermehrtem Brustkrebs besonders in Achsel-nahen Segment beitragen könnte.


    Jetzt habe ich ein Aluminium-freies Deo - aber es stinkt nach Parfüm :eek:

  • Zitat von ChrisHamburg;135573

    Da auch der Alaunstift Aluminium enthält, habe ich die Anwendung gerade beendet.


    Es gibt ernst zu nehmende Forschungen, nach denen Aluminium zu vermehrtem Brustkrebs besonders in Achsel-nahen Segment beitragen könnte.


    Jetzt habe ich ein Aluminium-freies Deo - aber es stinkt nach Parfüm :eek:


    Hallo Chris,


    Du bist ja nun Ärztin, also vom Fach. Kannst Du da mal eine Litereraturquelle posten? Für mich ist Dein Statement relativ neu und überraschend, ich habe Al3+ bisher als wenig toxisch angesehen. Nach Römpp et al. sind Aluminiumsalze toxikologisch eher unproblematisch, zumindest für Menschen, bei Bäumen sieht es anders aus.


    Fragend


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von ChrisHamburg;135573

    Da auch der Alaunstift Aluminium enthält, habe ich die Anwendung gerade beendet.


    Ups, auch mir ist das neu mit dem Aluminium im Alaunstift. Da musste ich gleich mal nach Infos über "meinen" Stift suchen...


    Zitat von ChrisHamburg;135573

    Es gibt ernst zu nehmende Forschungen, nach denen Aluminium zu vermehrtem Brustkrebs besonders in Achsel-nahen Segment beitragen könnte.


    Es gibt ja einige, die vor dem praktischen Metall warnen...


    Zitat von ChrisHamburg;135573

    Jetzt habe ich ein Aluminium-freies Deo - aber es stinkt nach Parfüm :eek:


    Meine Frau macht "Deo" zum Teil selbst.


    VG

  • Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, werben doch gerade diese Langzeitdeos (Rekordwerbeangabe liegt, glaube ich, bei 72 oder 94!!! Stunden?!) mit ihren Alu-Bestandteilen. So nach dem Motto: Silber in die Wäsche, Alu auf die Haut.


    Ich meine, sollte Aluminium wirklich so gefährlich sein, wäre es doch kaum zu einem Renner in der Kosmetikbranche avanciert, oder? Das Risiko, eines Tages von Abermillionen Anwendern auf Teufel komm raus verklagt zu werden, wird wohl keine Firma eingehen.


    Zumindest ich sehe diese Thematik bis jetzt noch recht entspannt. Natürlich werde ich, da ich jetzt auf die Problematik aufmerksam gemacht wurde, in Zukunft verstärkt auf diesbezügliche Informationen achten.


    lg
    melusine


    PS. 94 Stunden??? Wer tut sich und seinen Mitmenschen sowas an? Also ehrlich, 2x waschen am Tag sollte hier in Mitteleuropa doch wohl machbar sein...
    Liebe Werbestrategen: Thema verfehlt, setzen, 6!

  • Zitat von Waldschrat;135622

    Hallo Chris,


    Kannst Du da mal eine Litereraturquelle posten? Für mich ist Dein Statement relativ neu und überraschend, ich habe Al3+ bisher als wenig toxisch angesehen.
    Matthias


    Hallo Matthias,


    hier ist ein guter Link auf eine nano-Sendung, die dieses Problem aufgreift:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…nium---die-geheime-Gefahr


    Der spezielle Beitrag zu Brustkrebs und Deos beginnt bei Min. 21:27.


    Das war für mich auch erst mal schockierend, denn davon hatte ich vorher nichts gehört. Ja im Gegenteil, es wurde und wird ja ausdrücklich behauptet, Aluminium sei unschädlich (kommt auch in dem Film vor). Es kommt halt immer drauf an, auf wessen Gehaltsliste man steht :devil:


    Herzliche Grüße,
    Chris

  • ähm du glaubst nicht was wir hier so zu uns nehmen?? was weist du was im essen drinn ist??


    aspertan der süsstoff, der u.a.in allen sogenannten light produkten drinn ist.... das sind fäkalien von bakterien.......nur weiss das kaum einer....


    mit was viele dinge "gestreckt" sind mit irgeneinem schädlichem zeugs????


    nun diesen stift hab ich auch schon sehr lange..sehr wirksam, macht keine pustlen und hautreizungen wie das deo, hat kein treibgas,
    ist bezahlbar und habe viele leute vorher gefragt, ob das teil was nutzt, dann hab ich ihn selber benutzt....


    und bin bis heute zufrieden


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo,
    auch ich kann die Wirksamkeit bestätigen.
    Übrigens in der Wirkung kein Unterschied zwischen Potassium Alaun und Ammonium- Alaun.


    Aluminium ist in manchen Krisallstiften drin, in anderen nicht. Einfach bei den Inhaltstoffen nachschauen.


    Habe übrigens mal den Tipp gelesen, man kann pulverisierten Alaunkristall mit ein paar Tropfen des eigenen Parfüms mischen, in verschlossener Dose aufbewahren und bei Bedarf leicht die Achseln pudern.
    Wem's gefällt.


    Gegen die Geruchsbildung durch Bakterien hilft auch einfaches Natron. (Tütchen so groß wie Backpuver, bei den Backzutaten im Supermart erhältlich)
    Praktisch für den Notfall, wenn kleines Gepäck gefragt ist.


    Grüße
    Aea