Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Intercom


    :drinks:


    Hallo,


    Da bin ich wieder...
    Bei meinen schlaflosen Nächten bin ich auf folgende .apk files gestossen:


    https://www.dropbox.com/sh/xak…AAAAfnKA8zxWfcunpFlAXiQNa


    Die hab ich kopiert von einem russischen Forum (http://4pda.ru/forum/index.php…source=pst&query=intercom)


    Leider ist mein Runbo in der Werkstatt:crying_face:
    Mit anderen Worten, kann ich selbst nichts ausprobieren!


    Falls jemand mutig ist, kann er/sie es mal testen und berichten welche der vier Versionen auf meiner Dropbox am nützlichsten ist.
    Ansonsten müsst ihr alle darauf warten bis ich (falls ich) mein Runbo wieder zurück erhalte. Ich teste dann auf alle Fälle!


    Wie der Titel andeutet, geht es um die Walkie-Talkie interface. Die Russen haben da was hergezaubert, das ganz ergonomisch und brauchbar aussieht.



    Tschüss

  • Leider ist mein kyrillisch so schlecht, geschweige denn dass ich russisch lese: kannst du mal zusammenfassen, was du in der Modifikation vermutest?
    Habe irgendwas von Chat gesehen, aber dann hörts schon auf...
    Gruss, Maro

  • Hallo,

    In dem Forum geht es um verschiedene Intercom's.
    Das Android Intercom ist im playstore, damit kann man über Bluetooth "funken".


    Hier:
    http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=522748
    Geht es eher um uns.


    Was das Superintercom macht, hab ich nicht verstanden.
    Aber das Intercomm soll so toll sein, exclusif für Runbo. Die entwickeln die apk und reden über die verschiedenen Versionen.
    "Chat" soll eine Textfunktion sein, wie SMS über Funk.
    Ansonsten sollen die 8 handelsüblichen Walkie Talkie Frequenzen vorprogrammiert sein.


    Mein Schulrussisch ist leider auch nur begrenzt (ich bin doch der Frankophoner). Vielleicht stößt mal ein Russophoner auf uns und hilft weiter.


    Jedenfalls hab ich einige Intercomm Versionen in meiner Dropbox abgespeichert zum probieren. Im Forum heißt es mal "die Version funktioniert" oder "die Version ist zu laut" oder "die alte Version war besser"...

  • Panzertape, viel viel Panzertape... :grosses Lachen:


    Sorry, total fürn Ar... meine Antwort, hatte aber das dringende Bedürfniss danach - man hat ja sonst nicht viel zu lachen.


    Bin aber genauso wie du auf Antworten gespannt, ich suche nämlich auch schon lange nach einer stabilen Basis zur abnehmbaren Motage im Auto.
    Mein T5 bietet zwar mit der verbauten Handy-Halterung einen dollen Befestigungspunkt, die Ladeschale für ein Nokia-Teil kann ich auch noch modifizieren, aber das Endstück zur Aufnahme des Runbo-Kloppers fehlt noch. Wahrscheinlich muss ich selber basteln.
    Hatte mal das RAM mount X-Grip System im Blick, aber die Seitenhöhe der Klammern ist für das sprechende Multimeter zu gering...


    Gruß,
    Maro

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des alternativen Intercoms, da sind ja einige Verbesserungen gegenüber der Basisversion erkennbar.
    Kannst du uns bitte aufzeigen, wie man diese App (.apk) findet und installiert, also eine Bezugsquelle aufzeigen?


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Frankphoner,


    sieht wirklich von allen Apps am brauchbarsten aus.


    Könntest Du noch den Namen durchgeben? Oder einen Link im Play-Store durchgeben?


    Ich find die App dort nämlich nicht.


    EDIT: Auf Github finde ich auch nix...

    I feel a disturbance in the force...

  • Sorry, voreilig, habs gefunden: Github - app - version .apk runterladen und installieren - läuft!


    Endlich mit scan-Funktion und der chat geht genau in die richtige Richtung!
    Leider kenne ich mich bei Funktechnik nicht aus, aber ist der Chat nicht einfach eine Funkdatenübertragung? Wäre dann der Empfang bzw. die Zweiwegekommunikation nicht auch zwischen Runbo und dazu fähigen Fm-Geräten möglich?
    Ist nicht der Schritt zur zB Bilddatenübertragung (kleinstformat wegen Datenrate) der logisch nächste?


    hach, könnte ich doch nur russisch....


    Gruß,
    Maro

  • Habe mal voller Optimismus die Version 0.7c installiert, läuft auf meinem X5 Standard UHF zumindest ohne Hakeln, kann aber erst zuhause prüfen, ob wirklich ein Funkverkehr zustande kommt.


    Lagefortschreibung:


    Hmmm, ernüchternd: v0.7c läuft zwar, bringt aber keinen Funkverkehr zustande, die LED leuchtet nicht, nichts geht raus oder rein.
    v0.5 funktionöpelt zwar, hat aber kein chat...


    Suche weiter, vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen hier teilen, damit eine passende Version identifiziert werden kann.


    Gruß,
    Maro

  • X5 und x5King ist doch so gut wie gleich.
    Probier's doch mît der 0.6a Version.
    Die erste oder letzte Version von einer App, ist oftmals nicht die besste!

  • Leider hat die Variante keinen Chat und besonders die Möglichkeit zur Textübertragung per de facto Datenfunk ist natürlich sehr interessant. Wahrscheinlich müssen wir einfach am Ball bleiben und auf eine stabile zukünftige Version hoffen, die all das zusammen bringt.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat von Frankophoner;183825

    X5 und x5King ist doch so gut wie gleich.
    Probier's doch mît der 0.6a Version.
    Die erste oder letzte Version von einer App, ist oftmals nicht die besste!




    In meiner dropbox ist auch die 0.6a Version.
    das Öffnen der Dropbox ist zwar ziemlich lahm (ich browse mit Firefox), aber es klappt letztendlich doch.

  • @ Inti : Danke für den Link,sehr aufschlussreich !


    Wenn ich mir die Formulierung so durchlese (die Deutsche Sprache gibt da ja wenig Spielraum her) müsste man ja als Besitzer eines solchen Gerätes mit dem Betrieb/Besitz/mitführen in der Schweiz keine Probleme haben. Es heisst ja ausdrücklich :


    Zitat aus der Bakom Website :


    " Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden."


    Ich habe ja nicht vor o.g zu tun,nur eben bei einer Einreise in die Schweiz so etwas zu besitzen und zu betreiben. Das Ding eben in der Jackentasche zu lassen wie sonst auch..


    Kann man da evtl. wo anders noch weitere Hinweise finden ?
    Ich bin gelegentlich in der Schweiz und möchte mir keinen Ärger einhandeln...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich würde aus einer Mücke keinen Elefanten basteln....


    Steht nirgends das man keines haben und benutzen darf....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.