Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Nachtsichtgerät funktioniert leider nicht.
    Wie schon erwähnt erkennt das Runbo zwar die IR-Quelle wenn man unmittelbar in Richtung des Sensors strahlt aber für eine Bilddarstellung reicht die Empfindlichkeit nicht aus.


    Viele Grüße


    Stefan


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Meine Aussage bezieht sich natürlich auf eine taktische IR-Quelle.


    Stefan

  • Was heißt hier "taktisch", deine IR-Strahler sind eben für normale Nachtsichtgeräte mit Bildverstärkerröhren gedacht. Um bei digitalen Nachtsichtgeräten eine Bildaufhellung zu bewirken brauchst du Strahler in einer anderen Wellenlänge.

  • Hallo Wolfshund,


    "taktisch" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Strahler an einem Gefechtshelm und/oder an einer Picatinny-Schiene befestigt werden können und mit ca. 880 nm Wellenlänge strahlen. Damit liegen sie schon außerhalb des für Bildwandler- oder Restlichtverstärkerröhren optimalen Bereichs.
    Worin die mangelnde Empfindlichkeit des optischen Systems des Runbo X5 für diese Wellenlänge nun begründet ist, kann ich nicht beurteilen.
    Es mag an der Optik, dem IR-Sperrfilter oder auch dem Sensor liegen. Gleichtzeitig habe ich leider keine anderen IR-Strahler zur Verfügung um die maximale spektrale Empfindlichkeit im IR-Bereich zu testen.
    Letztlich ging es auch eher darum die von Marodeur sicher eher scherzhaft gemeinte weitere Einsatzmöglichkeit dieses sicherlich interessanten Gerätes zu testen.
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum jemand eine Strahlungsquelle mit 940 nm. Dann könnte man das auch noch ausprobieren.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Meins ist auch seit Samstag da ! :Gut:


    Dank Antis freundlicher Hilfe auch ruck-zuck geupdatet und eingerichtet - vielen herzlichen Dank nochmal.


    Die 32 GB mSD-Karte habe ich ihm noch nicht beigebogen, irgendwie findet er die auch nach FAT-Formatierung am PC nicht, aber auch das wird sich lösen lassen.


    Das Gerät ist ein Koloss, hatte vorher ein Samsung SGS II, fühl mich gerade als hätte ich einen Ziegelstein in der Tasche - vermittelt einem eben auch haptisch das Gefühl SHTF-sicher zu sein.


    Irgendwie hatte ich bei der Beschreibung der Sensorik überlesen, daß es offensichtlich keinen Temperatur-Sensor gibt, schade, denn in Verbindung mit dem Drucksensor könnte man gleich eine Wetterstation ausgeben lassen.
    Zwar hab ich eine App dazu gefunden, die auch den Luftdruck ausliest, die Sensorenfelder für Temp und Luftfeuchtigkeit bleiben leider leer.
    Naja, Luftdruck mit Veränderung ist ja schon ein guter Anhalt.


    Gruß fürs Erste,
    der experimentierende Maro

  • mSD-Karte hat sich erledigt:
    NAch Schnellformatierung nicht erkannt, nach gründlicher Formatierung erkannt, alles gut.


    Gruß,
    Maro

  • Nabend!


    Es gibt eine Anwendung die heisst SDFormatter kommt glaube ich von Toshiba, die hilft bei solchen Sorgen und formatiert in jedem Falle korrekt!
    Insbesondere dann wenn irgendwelche komischen, oder versteckten Partitionen drauf sind!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen,


    mal eine kurze Frage (oder zwei) an diejenigen, die sich so ein Gerät besorgt haben:


    Dank meiner Fettfingrigkeit ist mein derzeitiges Handy nicht mehr so gebrauchsfähig (Glas zersprungen) und ich bin auf der Suche nach was Neuem.
    Hierbei kommen für mich das Runbo X 5 in Frage und das Caterpillar B15.


    Da ich die Möglichkeit habe mir das B15 hier vor Ort mal anzuschaun (wenn es denn geliefert wird) meine Fragen zum X5:


    1) Android Update
    Da auf dem Runbo ja noch 4.0 vorinstalliert ist und das Update direkt von Google kommt, sollte hier ja schon ein Update verfügbar sein. Was ich bis jetzt gefunden habe hat alles mit FW-Updates zu tun. Hat jemand von den Besitzern schon mal versuch Android upzudaten? Wenn ja, welche Version ist denn hier gerade verfügbar?


    2) Bedienung mit Handschuhen / nassen Fingern
    Beim Caterpillar scheint das alles kein Problem zu sein, unter fließendem Wasser, mit nassen Fingern oder Hanschuhen geht das alles was man so liest. Funktioniert das beim X5 auch?


    Danke für die Rückmeldungen :)


    ~/M

  • Zitat

    Die Erfahrungsberichte auf einem Französischem Outdoor Handyforum sind sehr gut für dieses robuste Handy. Die meisten haben es direkt in China für etwa 350$ gekauft.


    Hmm, für 349,- Eur. bekommt man es auch bei Amazon. Da muss man wenigstens keinen Versand aus China bezahlen.


    http://www.amazon.de/Runbo-X5-…_f_i?tag=httpswwwaustr-21


    Bin am Überlegen. Ob ich mir zur Not evtl. das Runbo hole. Private Handyverträge sind bei uns in der Firma nicht mehr erwünscht.


    Stattdessen gibt es ein ganzes Grossraumbüro wo Fremfirmen drin sind (Telekom und glaub noch ein par Andere) Die Verkaufen die Handyverträge und die Handys an die Mitarbeiter. Einfach nur den Vertrag für die Karte dort abzuschliessen, dürfte aber kein Problem sein wie ich mir sagen lassen habe.


    Bei manchen Handys (ich glaub das sind dann Android. Bin mir aber nicht sicher) haben die Leute dann die Möglichkeit aufs Firmen-Intranet zuzugreifen und können sich dort auch Terminkalender und E-Mails anzeigen lassen. Das müsste auf jeden Fall funktionieren sonst heisst es womöglich "Sehen Sie: Sie wollten etwas Spezielles, nun haben sie den Salat. Ich hab ihnen gleich gesagt schauen sie sich lieber Rambo auf DVD an und nehmen sie ein Handy aus userem Sortiment..... "

  • Hallo C71,


    ich habe das Gerät für Euro 299,00 in Deutschland gekauft.
    Völlig problemlos.


    Einfach mal bei Ebay schauen. Der Anbieter sitzt in Frankfurt. Sehr freundlich und hilfsbereit.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Danke für den Tip. Wie gesagt: Das Runbo wäre nur eine Notlösung um wenigstens Irgendwas zu haben und somit vorweisen zu können. Aber wenn schon, denn schon das X3 welches mit dem x5 soweit ich weiss, weitestgehend identisch ist aber mit dem Unterschied das es eine richtige Tastatur hat.


    Das Casio Brigade wäre eigentlich mein Wunsch-Handy, aber das ist leider noch "spezieller". Vor alllem im deutschen Netz.

  • Hallo C71


    Deine Beiträge kommen heut etwas wirr daher ..........., Sorry ich verstehe nur die Hälfte.


    Private Verträge, Intranet in der Firma ....., Runbo als Notlösung.


    Also Notlösungshandy gibt es günstigeres, ein Uraltteil das einfach nur telefonieren kann!!!!


    Das Runbo hat das Betriebssystem "Android" ......., was mit Android kompatibel ist läuft und funktioniert wie mit jedem anderen Android.


    Wo liegt das Problem?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Das Runbo ist definitiv keine Notlösung, sondern vielmehr die Eierlegende-Prepper-Wollmilchsau unter den Telefonen - meine Meinung nach nur wenigen Tagen.
    Funkgerät, Lesegerät, Android-App-Taschenmesser, GPS mit offline-Navigation, "PC" mit USB-Anschluß für persönliche Datenbackups, robust und ausdauernd.
    Licht, SOS-Signalgeber und und und...


    Ich habe jetzt aus meinem eEDC schon GPS, AFU-Gerät und Kindle im Hardcase rausgenommen und dadurch Platz und Gewicht gewonnen.
    Das Runbo kann das in den ersten 3 Tagen sicher auch zuverlässig leisten, selbst eine Akkuladung reicht locker 3 Tage - und zwar nicht sparsam betrieben.


    Die separaten Geräte wandern ins BoB.


    Unterm Strich: Möchte den Chinesen schon jetzt nicht missen und bin gespannt, was Anti und Freunde noch aus der Kiste rausholen.


    Gruß,
    Maro

  • Zitat

    Hallo C71


    Deine Beiträge kommen heut etwas wirr daher ..........., Sorry ich verstehe nur die Hälfte.


    Sorry Ernst,


    ich meinte jetzt, wo ich eh gezwungenermassen, einen Handyvertrag / bzw. ein Handy plus Handyvertrag über meinen Arbeitgeber kaufen muss, Würde mich in dem Fall für das Runbo entscheiden.


    Die Karte wäre dann glaub von T-Mobile.

  • Hallo Moonstomp,


    ich habe gerade eben mal zu deinen Fragen getestet.
    Mit nassen Fingern ist es zu bedienen allerdings deutlich schlechter.
    Schon mit einem einfachen Baumwollhandschuh hat es nicht mehr funktioniert.
    Leder oder Nomex habe ich gerade nicht verfügbar.


    Viele Grüße


    Stefan

  • wie gesagt: Das x3 ist weitestgehend identisch und hat eine richtige Tastatur. Dafür ist der Bildschrirm etwas kleiner.

  • Hallo zusammen


    Tja das mit den nassen Händen kann ich definitiv nicht bestätigen.


    Wer aber mit groben Handschuhen etwas bedienen möchte soll was mit richtiger Tastatur wählen.


    Vorausgesetzt die Handschuhe sind kompatibel mit der Tastatur :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wundarbar, danke Stefan!


    Das ist dann in der Tat ein bisschen bescheiden, gerade wenn ich das zum Sea Kayaking (Küstenkanuwandern laut Wikipedia O.O) verwenden will ist das eher mindergut, da hat man entweder die Neopren-Handschuhe an oder die Hände nass / feucht. Da scheint das B15 schon besser zu sein diesbezüglich. Sehr schade eigentlich, vor allem weil das Runbo ja generell besser ausgestattet ist.
    Kannst du bitte bei Gelegenheit auch mal kurz nachschaun ob ein Android-Update verfügbar ist und wenn ja auf welche Version?


    Danke schon mal!


    @Ernst: Was kannst du nicht bestätigen? Willst du damit sagen das eine Bedienung mit nassen Fingern möglich oder unmöglich ist?


    [Auf zur Kaffee-Maschine damit das Hirn mal auf Touren kommt]

  • Hallo moon


    Also mit nassen Händen in keinster Weise ein Problem.


    Da Du als Interessierter sicher auch die Youtoube Filme gesehen hast erledigt sich das wohl.


    Und bitte erkläre mir mal eine konkrete Situation wo Du mit Neoprenhandschuhen ein Telefon bedienen musst.


    In MEINEN Augen hast Du dann schon viel falsch gemacht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi Ernst,


    Was ich auf Youtube gesehen habe hat der das erst komplett tockenwischen müssen bevor er das verwenden konnte, werde allerdings noch einmal genauer nachforschen.
    Wie gesagt, das Handy wird mit dabei sein wenn ich Kajak fahren gehe. Normalerweise haben die Leute hier Funkgeräte dabei falls mal was ist und auch um untereinander in Kontakt zu bleiben falls man mal ausser Rufweite ist. Auch als Navigationshilfe sicherlich gut zu gebrauchen.
    Da es hier nicht immer sonderlich warm ist fährt man normalerweise mit einem Neoprenanzug inkl. Handschuhe. Das ist also nicht das abwegigste.


    Grüße von der Insel,
    Martin

  • Hey


    Ich habs mir nun auch zugelegt nachdem ich den Thread hier gelesen habe :)


    Bin bis dato 1 Woche vollstens zufrieden :)



    Nur die Frage nun:


    Wenn ich es Roote mit ANTI seinem Flash tool etc ...... habe ich dan ein Deutsches Tastatur Layout ?
    Offenes Android ? Kann ich dan auch Software Updates machen damit die Version steigt ?


    Mir ist noch aufgefallen das ich kein Internet Radio hören kann ? Das Handy kann es einfach nicht Streamen ?



    Danke schonmal im vorraus :) Habe nicht so die Ahnung vom Smartphones :)


    MFG Forge :)