EDC/Notfall-Set für den Fire Fighter - was gehört rein?

  • Hallo Zusammen


    Idee:
    Ich möchte mir eine Art "EDC" für in meine Brandschutzausrüstung
    zusammenstellen.


    Ziel:
    nützliche Ausrüstung für den Notfall dabei haben (wie beim EDC)


    Voraussetzung:
    -leicht; nicht tonnenweise (zusätzliches) Gewicht
    -klein; schätze mal ca. 15x10cm und nicht fetter als 4cm
    -robust; möglichst hitze/wasserbeständig


    Inhalt:
    ich hätte dabei an folgendes Gedacht
    -Rescue Tool von Victorinox (bereits auf Mann)
    -Nitrilhandschuhe in einem Ü-Ei (bereits auf Mann)
    -Verbandspäcklein wie ein IVP der CH-Armee
    -Panzertape
    -Paracord
    -Backup-Lampe
    -ein Schreibgerät das überall schreibt (Holz, Beton, etc)
    -Leuchtsticks
    -Karabiner
    -Notpfeife


    Wie immer ist das bereits ziemlich viel und ziemlich teuer,
    aber noch lange nicht alles...



    Was denkt Ihr dazu? Was muss unbedingt noch rein?


    habt Ihr mir einen passenden Vorschlag in welcher
    Tasche/Beutel/Pouch ich das ganze unterbringen kann?



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Lieber Gruss aus der Schweiz

  • Beatmungstuch bzw. Lifekey Schlüsselanhänger


    Desinfektionstücher (Flasche wäre imho oversized)


    Stück Kreide (bei uns werden im Innenangriff damit die Türen der bereits abgesuchten Räume gekennzeichnet)


    Waren jetzt die Dinge die mir als Ergänzung für einen Feuerwehrker noch einfallen würden.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Sonnenbrille, Wasser und ein paar Müsliriegel... haben viele Kollegen dabei. Und die wissen nicht mal was ein EDC ist :winking_face:

    Take care!

  • Zusätzlich zu dem was bereits genannt wurde, würde ich noch Gehörschutzstöpsel einpacken.
    Eine Sonnenbrille sollte EN166 (?) besitzen.
    Ein Bleistift und ein kleiner Block, sowie Taschenkarten sind auch noch sinnvoll.
    Ich habe häufig auch ein kleines Alarmdosimeter plus Kampfstoffspürpapier dabei und suche noch nach einem Atemschutz in Taschengröße.
    Burndressig sowie Beatmungstuch würde ich nicht mitnehmen.

  • Feines Thema!


    Also Taschen und Holster gibts da ja genug...zum Beispiel von PAX-Bags, um mal DIE Firma dafür zu nennen. Gibt natürlich auch noch andere Hersteller...


    Ein "Problem" was man zu beachten hat: Nicht alles ist gut in der tasche zu haben, wenn man als Angriffstrupp gerade nen Wohnungsbrand löscht, weil wegen ziemlich warm und so.
    Dann sollte man unterscheiden zwischen der ganz persönlichen bzw. privaten sowieso dabeihabe Gegenstände und der dienstlich gelieferten Ausrüstung.


    Auch nicht zu vergessen: Die Beste Versicherung sind hier die Ausbildung und der/die Kameraden an seiner Seite!!! (Danach erst kommt die nicht unwichtige Ausrüstung)



    Was man dabei hat... Wenn man Einsatzwegen zum gerätehaus kommt hat man ja immer auch Handy, Schlüssel, Geldbörse, Brille usw. dabei...dafür gibts ja an vielen Spinden schon Fächer wo man das schnell reinsteckt... oder im Fahrzeug unterm Sitz ein Fach oder oder oder... Ein Handy sollte man sich nicht in die Schutzkleidung stecken, ebensowenig ein Feuerzeug, auch nicht wenn man Raucher ist :winking_face:
    Als Angriffstrupp empfhielt sich ja Ein Einfaches Rettungsmesser, ein Holzkeil, Eine zugelassene helmlampe, eine bandschlinge mit Karabiner, kennzeichnungsmaterial, Flammschutzhaube... eigentlich sollte man sowas nicht selber kaufen müssen, aber naja... vom Fahrzeug nimmt man dann ja noch ne Leine, Brechwerkzeug, ne lampe, ein Funkgerät und so mit... Kiste Wasser sollte auf dem Fahrzeug sowieso dabei sein, dann kann man für alle ja noch irgendwie Müsliriegel oder so dabei legen...


    Nun gibts auch noch Leute die im Einsatz selten im Feuer stehen und andere Aufgaben haben oder es ist kein Einsatz und man macht Ausbildung oder eine veranstaltung oder so... dann kann man auch noch normale Sachen wie privat auch dabei haben. (taschentücher, kaugummi, Sonnenbrille, Handy, geldbörse, einmalhandschuh, Ohrenstöpsel, Müsliriegel, Multitool, Kugelschreiber, Edding, Feuerzeug, Notizblock, ....usw.) (hab bestimmt noch was vergessen :winking_face: ...)

    Gruß David

  • Die Zusammenstellung klingt schon mal sehr gut.
    Ich würde noch 2-3 ordentliche Pflaster mit rein packen.


    An Taschen würde ich Dir zum H 1 Hybrid Waistpack von Maxpedition raten, ist zwar recht teuer aber entspricht genau Deinen Maßen, extra Fach Außen um schnell an das Rettungsmesser zu kommen, Fronttasche mit Reißverschluss für z.B. 4 paar Nitrilhandschuhe + Pflaster, seitlicher Einschub für z.B. Taschenlampe/Knicklicht/Stift


    Wenn das zu teuer ist schau mal nach dem Tasmanian Tiger Medic Pouch - Pax Bags kann ich aus eigener Erfahrung auch uneingeschränkt empfehlen aber wieder recht teuer.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Leute


    danke für die spannenden und hilfreichen Antworten.


    ich bin am zusammensammeln der Bestandteile,
    gerne kann ich euch schon bald den Zwischenstand zeigen


    falls euch noch mehr einfällt freue ich mich auf euren post