Zurrgurt als Laufseil für Seilbrücke

  • Hallo zusammen


    Hab mir einen Zurrgurt mit Ratsche zugelegt als Laufseilersatz für eine Seilbrücke (vorerst niedrig gespannt).


    Von den Belastungen und Massen her diese:


    http://www.wolkdirekt.com/ladu…koffersets-_-5206295.html


    Der Baumarkt bei uns hatte leider nur die Variante mit diesem Profilhaken:


    http://www.wolkdirekt.com/imag…-u-ratsche-zweiteilig.jpg


    Dieser erscheint mir zu unsicher für eine Seilbrücke und hat ein ordentliches Gewicht, falls er rumfliegen würde. Hat jemand Erfahrungen mit Zurrgurten als Laufseilersatz? Würdet Ihr den Profilhaken zersägen und durch einen Karabiner (Bruchkraft längs 22kn) ersetzen? Den Profilhaken als Öse für einen Karabinereinhängung zu missbrauchen ist wohl keine gute Idee.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hi linthler,


    herumfliegende Haken sind wirklich nicht schön. Allerdings: Je nachdem, wo Dir das passiert könnte das vielleicht Dein geringeres Problem sein. :face_with_rolling_eyes:


    Karabiner... Gibt es Karabiner, die ca. 4000 Kg aufnehmen können? Soviel braucht es zwar nicht wirklich, da die Konstruktion ja nicht viel beschleunigt werden wird, aber sicher wäre hier sicher.


    Eine weitere Möglichkeit etwas Energie aus der Spannung zu nehmen wäre z.B. die Sicherungsleinen mit dem Spanngurt zu verbinden. Beim Winchen z.B. legt man eine Jacke oder Matte mittig auf das Stahlseil.


    Oder Du kaufst gleich den richtigen Spanngurt: http://eshop.werkzeug-jaeger.de/product/view/137519

    I feel a disturbance in the force...

  • Such mal bitte bei google und Youtube nach dem Begriff Slackline. Die Dinger sind da absolut drauf ausgelegt.

  • Nabend!


    Eine Slackline ist ja nichts anderes als ein aufgehübschter Spanngurt... und warum hast du angst das da was rumfliegt?


    Ich würde mich noch 2 SCHLUPFE dazu besorgen, zum einen machen die deinen Gurt länger, zum anderen kannst du die ordenlich um Bäume legen, ohne sie zu beschädigen!


    Spanngurte kann man übrigends auch sehr gut als Flaschenzug nehmen - 2 Stück abwechselnd immer bis die Rolle voll ist.


    So hab ich schon mal ein volles Ölfass auf einen Dachboden gehievt.... Schlupf ums Fass, und dann immer ca 60cm Raufgezogen, dann den wieder abgerollten Gurt eingehakt, und wieder 60cm raufgespannt....bis man so weit oben ist wie mann möchte...


    Gruß Entzeitstimmung

  • Hallo Thomas


    Ja, es gibt Karabiner mit 50kn Bruchlast längs, z.B.:


    http://www.kanirope.de/product…r--D--STAHL-SCHRAUBE.html


    Das Gute wie auch Limitierende bei Zurrgurten ist, dass sie wenig nachgeben (wie Statikseile, max. Dehnung 5% bei meinem).


    Die Karabiner überzeugen mich noch nicht ganz. Leider sind die Bilder klein, aber es sieht so aus, dass sie keine Sicherung haben. Die Frage ist, ob man den Gurt direkt durch sie hindurchziehen könnte oder dafür einen zusätzlichen Karabiner bräuchte. Zudem ein weiteres Mal um den Baum für höhere Reibungskräfte. Auf der anderen Seite habe ich ein Industrieband mit 2000kg Traglast. Das ebenfalls einmal ganz um den Baum und dann über einen Karabiner mit dem Zurrgurt verbinden.


    Ich denke, solange nur ein Kind, maximal zwei kleine Kinder (max. 50-60kg) drauf sind sollte das gehen. War aber schon beeindruckt, wie rasch bei solchen Aktivitäten hohe Kräfte entstehen, als ich mich (als verantwortungsbewusster Vater) näher damit auseinandergesetzt habe.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Statt des Karabiners kannst Du auch Schäkel nehmen. Die gibt es für annähernd jede Belastung. Das ist dann aber wirklich bombensicher, würde ich behaupten. Vor allem kannst Du mit der Lösung Deinen soeben gekauften Spanngurt weiter benutzen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Endzeitstimmung


    Zitat von Endzeitstimmung;136546

    und warum hast du angst das da was rumfliegt?


    Weil mein Zurrgurt keine Karabiner hat, sondern nur Spitz-/Profilhaken. Ich hätte Bedenken, dass die rausrutschen könnten. Schlupfe habe ich bereits eine. Am anderen Ende wollte ich den Zurrgurt direkt um den Baum legen, ein weiteres Band gäbe aber nochmals mehr Länge.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Du kannst ja mal nach Riggingkarabinern gucken.


    ps. Kanirope kenn ich und habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Schau mal hier:


    http://shop.freeworker.de/karabiner-ringe/lastkarabiner.html



    Die Firma Freeworker ist ebenfalls zu empfehlen. Wenn es um Beratung, Service etc geht, dann gibt es nichts besseres.

  • Hallo linthler,


    uns stell doch mal ein paar Fotos Deiner Konstruktion ein. Das interessiert mich jetzt. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von linthler;136551

    Weil mein Zurrgurt keine Karabiner hat, sondern nur Spitz-/Profilhaken. Ich hätte Bedenken, dass die rausrutschen könnten.


    Hallo linthler,


    Deine Bedenken teile ich. Die Dinger sind zur Ladungssicherung gemacht, wo eine mehr oder weniger statische Last anliegt. Bei einer Brückenkonstruktion wie sie Dir vorschwebt, kommen erhebliche dynamische Lastanteile dazu - bei jedem Schritt. Ich halte den Haken auch für unsicher und würde eine Schäkelkonstruktion vorziehen, die sind allemal robuster als Karabiner.


    Preiswerte Alternativlösung: Einfach langes Gurtband ohne jede Befestigungsmittel kaufen. Das gibts von der Rolle in der von Dir benötigten Länge, wenn Du 30m willst, geht das, ohne mehrere Ratschengurte anstückeln zu müssen und damit zusätzliche Schwachstellen zu schaffen. Befestigung an Baum eins mit einem Palstek, auf der anderen Seite befestigen an Baum 2 und spannen mit einem Webleinstek. Der Webleinsteg hält auf Baumrinde bombig, obwohl er beim Knüpfen erst mal wenig vertrauenerweckend aussieht. Paranoiker können aber gern noch einen halben Schlag draufsetzen.:face_with_rolling_eyes: für dauerhafte Konstruktionen kann man auch einen Konstriktorknoten wählen, eine Abwandlung des Webleisteks, der hält noch besser, nur wenn der erst einmal Last gesehen hat, ist der meist nur noch mit dem Messer zu öffnen - also Typ "Gordischer Knoten".


    Natürlich beim Kauf auf Bruchlast achten. Hier ist ein guter Überblick über die Kräfteberechnung und Dimensionierung von Seilbrückenkonstruktionen, nebst EXCEL-Berechnungssheets.


    Hinweis: Die EXCEL-Sheets funktionieren nicht Online, Ihr müsst sie erst öffnen und dann mit "speichern unter ..." lokal speichern.


    Wichtig ist zu wissen, dass ein horizontal gespanntes Seil wegen des ungünstigen Kraftangriffspunkts ein mehrfaches des Körpergewichts desjenigen tragen muss, der drüberläuft. Je straffer es gespannt ist, je stärker wird es belastet.


    Bei zwei und mehr Seilen, wie bei einer Seilbrücke, verteilt sich die berechnete Gesamtkraft entsprechend.


    meint


    Matthias (Segler)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;136561

    Preiswerte Alternativlösung: Einfach langes Gurtband ohne jede Befestigungsmittel kaufen.


    Stimmt. Der "Preis" dürfte dann sein, dass mehrere Personen zum Spannen notwendig sein, während mit der Ratsche eine reicht.


    Finde es übrigens immer wieder super, wie einem in diesem Forum weitergeholfen, Wissen und Erfahrungen eingebracht wird. :Gut::Cool: Eine Google-Suche ist zwar in vielen Fällen hilfreich und meistens eine gute Ausgangslage, kann aber solche Erfahrungen nicht ersetzen. Bin zwar schon mal dem Begriff Schäkel begegnet, hatte ihn aber in der Zwischenzeit längst wieder vergessen. Usw.


    Herzliche Grüsse
    linthler


    P.S.: Foto folgt dann, wird aber noch etwas dauern bis ich alles Material beisammen habe.

  • Die Zugkraft im Seil wird bei gleichem Körpergewicht übrigens fast ausschließlich
    durch den Durchhang bestimmt, je mehr Durchhang, also je schräger das Seil ist
    desto geringer sind die Kräfte im Seil udn auch die Horizontalkräfte an den Punkten
    an denen Ihr das eil angeschlagen habt.


    Wenn das also nicht so tolle Befestigungspunkte an den Ufern sind, das Seil möglichst
    schräg laufen lassen, das mindert die auftretenden Kräfte erheblich.


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo zusammen


    Hier endlich die Fotos der gewählten Befestigung des Zurrgurts:


    [ATTACH=CONFIG]13605[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13606[/ATTACH]


    Hatte jedes Mal vergessen, Fotos davon zu machen. Nun hatte ich genug Fotos, auf denen nebenbei auch die Befestigung war.


    Um den Baum ein 3m-Hebeband, dann als Verbindung ein Stahlkarabiner.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Diese größeren für die LKW-Ladungssicherung zugelassenen Zurrgurte haben eine Zugkraft von 8 Tonnen. Doppelt verlegt wurde damit vor vielen Monden ein 45 Tonnen LKW den Berg raufgezogen. Falls also mal jemand einen LKW über eine Schlucht transportieren muss - die Dinger halten ein Menge aus. :lachen:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zitat von Buchkammer;144484

    Diese größeren für die LKW-Ladungssicherung zugelassenen Zurrgurte haben eine Zugkraft von 8 Tonnen. Doppelt verlegt wurde damit vor vielen Monden ein 45 Tonnen LKW den Berg raufgezogen. Falls also mal jemand einen LKW über eine Schlucht transportieren muss - die Dinger halten ein Menge aus. :lachen:


    Hallo Buchkammer,


    ein Strick kann nur Zugkräfte aushalten, im Gegensatz zu einem Stein, der perfekt Druckkräfte aushalten kann. Und bei den Zugkräften auf eine Strick kommt auch noch dazu, wie sie vektoriell einwirken. Nehmen wir an, der Strick kann 8 Tonnen. Dann darfst Du einen Achttonner an ihm aufhängen. 45 Tonnen den Berg hoch zu schleppen, wird nur bis zu einer gewissen Hangneigung gehen, die auch von Unwägbarkeiten wie der Rollreibung abhängen (z.B. Schlaglöcher und Bodenunebenheiten). Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul das auszurechnen, aber wenn der Strick 8 Tonnen im Geradezug kann, dann würde ich ihm als konservativer Mensch 20 Tonnen im Bergeeinsatz zutrauen.


    Notfall - wenn ich keine Wahl habe - ist natürlich ein ganz anderes Spiel als Normalbetrieb, wo ich die Wahl habe.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Falls jemand wirklich Leinen mit solchen Belastungsgrenzen braucht: Ab März gibt es 6mm Leinen mit einer Bruchlast von 1,5 Tonnen... in 15m, 30m oder 60m Längen

  • Zitat von Papa Bär;144488

    Falls jemand wirklich Leinen mit solchen Belastungsgrenzen braucht: Ab März gibt es 6mm Leinen mit einer Bruchlast von 1,5 Tonnen... in 15m, 30m oder 60m Längen


    Ja hallo Papa Bär,


    kennst Du einen Segler, der keinen Bedarf an Leinen und Bändseln hat ????



    Da will man mal bei Windstärke grösser acht die Genua zusammenbändseln und die Sturmfock aufhängen plus das Gross und den Besan im zweiten Reff aufhängen. Haben wir genug Bändsel ???


    Nautische Güsse


    Mathias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich mach mich mal schlau, was die Beständigkeit gegüber Salzwasser und UV-Strahlung betrifft, und melde mich dann.
    Die Seile sind für den alpinen Einsatz gedacht, also sollten sie uv-beständig sein, aber sicher ist sicher...