Das gute Gefühl vorbereitet zu sein

  • Über das gute Gefühl vorbereitet zu sein!:face_with_rolling_eyes:



    Es war schon seltsam, als ich mich beim letzten Spüldienst in der Küche in den Gedanken verlor.


    Ich schaute nach draußen , sah die auf grünende Natur und hatte das Gefühl „egal was kommen mag, ich bin vorbereitet!“ Obwohl ich weiß das noch vieles an meiner Ausrüstung nicht vollständig ist und auch meine Vorräte den einen oder anderen Neuzugang vertragen könnten, war es das Gefühl von Sicherheit was vorherrschte.
    Vorbei die Angst, der E-Fall könne eintreten und mich kalt erwischen. :fearful_face:


    Habt auch Ihr dieses Gefühl erreicht oder ist es noch eher diese hektische Vorbereitung die vorherrscht? Das man sich nie einfach zurücklehnen kann ist mir klar und allein das Rotieren sollte einen schon auf Trab halten.


    Bitte schreibt doch mal, auf welcher gefühlten Sicherheitsebene Ihr steht.:anxious_face_with_sweat:

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Moin :)


    Ja, es gibt einem schon so ein leichtes Gefühl von Selbstzufriedenheit. Obwohl ich weis das ich mit dem Preppen und mit der Ausrüstung warscheinlich NIE auf den Stand kommen werde mit dem ich zu 100% zufrieden bin, muss ich sagen: "es passt schon so wie es ist."


    Auch wenn noch in vielen Bereichen der Ausrüstung eher improvisiert werden muss passt der Rest eigentlich soweit.
    Zwar sind noch einige Wünsche offen wie z.B.
    -größeres Grundstück
    -Offroader in der Einfahrt
    -Waffenbesitzkarte incl. diversen Utensilien für die man selbige braucht
    -Autarke Energieversorgung
    -dass meine BEVA zu 100% mitspielt (was diverse Anschaffungen betrifft) und nicht bei 60-70% schon die Augen rollt...:kichern:


    Aber eigentlich passt alles soweit und ist im stetem Aufbau. Andere wären/sind mit weitaus weniger zufrieden und schaffen es auch... Also was soll der Luxus^^
    Wenn ab und zu der Geldbeutel etwas dicker wäre als er in Wirklichkeit ist wäre das schon nicht schlecht. Aber alles kann man auch nicht haben.
    Aus dem "gröbsten" sind wir zumindest auf jeden Fall raus und somit kann man sich immer mehr zurücklehnen und auch mal 5 gerade sein lassen.


    MfG
    der "immer mehr in Selbstzufriedenheit versinkende":kichern:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«


  • Dein dritter Punkt sollte hier in AUT der günstigste sein :)

  • hallo,


    bei deiner frage beschleicht mich gleich ein gedanke?? wiege ich mich in falscher sicherheit??
    hab ich wirklich vorgesorgt oder nur urmgefuhrwerkt??? nun so rein technich bin ich erst mal gut eingedeckt..
    vorräte,brennmarterial, kocher, werkzeugs, zelte und co....rucksäcke, und wer weiss noch alles...


    aber was ist wenn???


    der stromwegfall sich über monate hinwegzieht, sogar jahre???? wenn die horden plündernd durch
    "mein" revier einfallen????wenn ich nicht aussem haus komme um wasser nachzufassen??!?!?!
    dumm gelaufen.
    bei atom verseuchung steh ich aufm schlauch,
    ohne meine medikamente werde ich tierisch leiden müssen....
    ohne sauerstoffgerät werde ich dann wahrscheinlich bald an organversagen draufgehen.


    deshalb sage ich mir, was ich kann, versuche ich abzudecken, hunger, durst,wärme, funk,freundin, usw..meine tiere....
    aber ich kann nicht alles erwägen....was wäre wenn ??!!? deshalb versuche ich ,mein leben, egal wie bescheiden es abläuft,
    zu geniessen, denn wenn ich das kann, hab ich mich gut vorbereitet...


    angst ist auch schutz vor selbstüberschätzung, oder zu schnellen fehlern....lernen kann ich nie genug,
    das ist ein lebenslanger prozess...nun über das forum hier, erspare ich mir durch andere erfahrungen
    ein paar umwege..., oder hab auch mal einen idee parat....


    ausserdem muss das teuerste nicht unbedingt das beste sein...:face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Vor dem Problem steht wohl jeder irgendwie...


    Ich für meinen Teil habe geschaut, was hier in den letzten 50 Jahren für "Probleme" aufgetreten sind und hab' mir gesagt, dass die Vorbereitung darauf einfach reichen muss, schließlich will ich mein Leben nicht nur sichern, sondern zwischendurch auch leben. Und das geht (zumindest bei mir) nur mit einem Kopf, der von Existenzängsten weitestgehend frei ist...


    Also investieren wir einen vorher festgelegten Teil von Geld und Zeit in Planung/Vorbereitung/Sicherung und den Rest nutzen wir für's "Leben"...

  • Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also bitte ein wenig nachsicht =)


    Ich habe angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen als mir das erste mal so richtig klar wurde wie Unvorbereitet ich eigentlich bin.
    Bald habe ich merken müssen, dass man sich nie auf Alles vorbereiten kann... Aber trotzdem, für mich gibt es einige Szenarien auf die ich mich in nächster Zeit so gut ich kann vorbereiten will.


    Ich bin mit dem Problem der Vorbereitung täglich bei der Arbeit konfrontiert, man hat Notfallkonzepte, Planungen, Szenarien, Vorsorgen und meistens sehr gutes Material.
    Aber wenn dann völlig etwas unvorhergesehenes eintritt, kann man sich eigentlich nur mit der Situation abfinden und versuchen das Steuer herumzureissen, also einfach versuchen das Beste rauszuholen.


    So werde ich auch meine Vorbereitung gestalten, eine ordentliche Planung und Vorbereitung. Aber vorallem daran arbeiten mit möglichst vielen unterschiedlichen Situationen klarzukommen und zu wissen wie ich meine Ressourcen im Notfall optimal einsetzen kann...

  • Also was für mich persönlich entscheidend ist, ist eine gesicherte Wasser und Lebensmittelversorgung alles andere kommt dann erst auf Platz 2.
    Essen und Trinken sind Szenariounabhängige Bedürfnisse.
    Wenn diese Punkte soweit abgesichert sind dann kann man sich mMn. auf den Rest konzentrieren.


    Wärme, Licht, Obdach, Sicherheit, Plan B,C,D......


    jedoch:
    "Ohne Mampf kein Kampf"
    :popcorn:(*Lieblingssmilie^^*)


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Wenn ich zurückschaue denke ich dass ich jetzt viel besser dastehe mit all meinen Vorbereitungen.
    Klaro mit diesem tollen Forum und dem ungemein riesigen Knowhow und Wissen was alle Mitglieder da reinbringen
    ist es erstmal nicht so schwer sich das Materielle zusammen zu stellen und kaufen, was ich für mein Teil
    als eher schwierig sehe ist das Wissen anzueignen, das im Kopf was Niemand einem mehr wegnehmen kann, mein Geist
    zu trainieren, das ist für mich der eigentliche Schlüssel zum Erfolg.


    LG

  • Zitat von einzelgänger;136627

    Über das gute Gefühl vorbereitet zu sein!:face_with_rolling_eyes:


    ... und hatte das Gefühl „egal was kommen mag, ich bin vorbereitet!...


    Bitte schreibt doch mal, auf welcher gefühlten Sicherheitsebene Ihr steht.:anxious_face_with_sweat:



    Hallo Einzelänger,


    was ist schon gut vorbereitet? In der algerischen Sahara habe ich vermutlich mal ein paar unbedarften Touris den Ar*** gerettet, weil ich eine gediegene Ausrüstung an Werkzeugen und Reifenflickzeug nebst Wasser und Lebensmitteln an Bord hatte. Im Berufsleben bin ich schon mal in Verlegenheit geraten, weil der Reissverschluss an meiner Hose den Geist aufgegeben hat.:traurig: (Seit dem ist Nähzeug fester Bestandteil meines EDC).:devil: Beim Segeln verbessert sich meine Ausrüstung auch von Törn zu Törn. Was letztes Jahr noch die improvisierte Behelfsreparatur war, funktioniert heuer aus der Kleinteilekiste.


    Ich sags mal so: Der Tag, an dem ich nichts mehr dazulerne, das wird der Tag sein, an dem sie mir den Kistendeckel über dem Kopf zunageln.


    Ich bin halbwegs anständig für die kleineren und grösseren Pannen des Lebens vorbereitet, aber es macht mir Spass, dazuzulernen. Dieses Forum gibt Anregungen, die ich dann auch in der Praxis testen kann. Deshalb bin ich mit Begeisterung dabei.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also ich habe immer das Gefühl, dass ich nicht mal halbwegs so vorbereitet bin, wie ich sein sollte...
    In meinem Kopf geistert immer "Murphys Law" herum (also. "Was schief gehen kann, geht auch schief.") :traurig:
    Am liebsten investiere ich eigentlich in Wissen, denn wenn mir nicht grade jemand den Schädel einschlägt, kann ich auf ein breit gefiedertes Survival-Wissen immer zurückgreifen:face_with_rolling_eyes:, egal wie sehr meine schönen Prepper-Pläne auch in die Hose gehen mögen!:anxious_face_with_sweat:

  • hi haki,


    du weist schon sehr viel, und kannst es anwenden....dir traue ich auch zu im urwald zu überleben.
    aber hätte ein anderer das geschrieben, dann gingen bei mir die antennen hoch.


    denn ohne übung kann das schönste holz ned brennen, wenn es nicht geübt wurde...
    oder wissen über die pflanzen und so weiter...usw


    ansonsten sage ich denken ist immer gut und sollte nie aufhören.


    aber wenn ich die gelegenheit habe, ebbes zu packen, damit ich mich nicht so unvorbereitet
    reinstürze. nun benutze ich meine ausrüstung auch privat, dabei lerne ich die funktionen..
    und handling kennen.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Aus aktuellem Anlass


    Als das Hochwasser zu uns kam, war ich vorbereitet (konnte meinen Eltern und Nachbarn mit Hinweisen, Stromer und Benzin zur Seite stehn.
    Ich habe zum Glück eine etwas sichere Lage.


    Als dann der Strom aus viel und meine Frau und Kinder wußten wo die Taschenlampen und Kerzen waren, fühlte ich mich vorbereitet.


    Als wir Nachrichten hören wollten um den aktuellen Stand zu erfahren, holte ich mein Deger Radio und fühlte mich vorbereitet.


    Also wir Hunger hatten, holte ich meinen Gaskocher und machte uns was aus meinem mittlerweile recht großem Vorrat warm.


    Somit war ich fit und konnte in der Gewissheit das es meiner Familie an nichts Notwendigen fehlt denen helfen gehen, die nicht so viel Glück mit dem Hochwasser hatten.


    Insgesamt war es ein tolles Gefühl, vorbereitet zu sein um auch den anderen zu helfen. Es gibt dir den Raum wichtige Entscheidungen nicht aus Hektik entscheiden zu müssen.


  • Hi Apo,


    ich finde Deinen Ansatz extrem gut und bin froh dass dies so erwähnt wird, denn wenn man gut vorbereitet ist
    und dadurch sich und andere stärken kann da genug Nahrung und Hilfsmittel vorhanden sind, kann man sich
    auch für Andere stark machen, auch eben nicht Vorbereitete oder Betroffenen helfen und gut unterstützen.
    Ich glaube das macht einen guten Prepper aus und auf das soll man auch Stolz sein, dass man anderen helfen kann.



    LG

  • Ich habe es gestern mal geschaft unsere BOBs zu packen.
    Und ich muss sagen, ich konnte gleich besser schlafen.


    Es ist schon beruhigend zu wissen, dass man im Fall der Fälle gleich "alles" fertig gepackt griffbereit hat.


    Cyber_mc

  • Zitat von cyber_mc;139271

    Ich habe es gestern mal geschaft unsere BOBs zu packen.
    Und ich muss sagen, ich konnte gleich besser schlafen.


    Es ist schon beruhigend zu wissen, dass man im Fall der Fälle gleich "alles" fertig gepackt griffbereit hat.


    Cyber_mc


    Wenn man derzeit die Hochwassersituation betrachtet, kann es einen passieren dass man schnell raus muss... BUG OUT, statt DIVE IN.

  • Aber da da ist nicht viel mit mitnehmen - das BOV wird wahrscheinlich wegen dem Wasser in den Strassen nicht weit kommen.

  • Das "gute Gefühl" kenne ich auch recht gut. Allerdings verschwindet es bei mir nach einiger Zeit wieder. Ich bin zunächst immer sehr zufrieden und habe dieses beschriebene "gute Gefühl" - z.B. eine tolle Taschenlampe zu besitzen. Schon kurze Zeit danach, will ich eine bessere, hellere, leichtere,.... oder einfach eine zweite oder dritte, oder noch ein Dutzend davon.... Und das trifft nicht nur auf Taschenlampen zu, sondern auf den gesamten Preparedness-Bereich. Und so wächst dann die Ausrüstung und der Vorrat, und wächst, und .........Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • urbanrolli Naja vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: "ich investiere am liebsten in FÄHIGKEITEN". Denn du hast vollkommen Recht, es nützt dir überhaupt nichts, in der Theorie der perfekte Survival-Spezialist zu sein, wenn du noch nie etwas von deinem Wissen angewandt hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es FAST IMMER anders ist, als man es gelesen/gehört/gesehen hat. Und wenn es nur daran liegt, dass man es sich anders vorgestellt hat. Es sind die Kleinigkeiten, die es so viel schwieriger machen, als es z.B. bei dem guten Mann im Fernsehen aussieht oder in irgendeinem Buch geschrieben steht. Alleine schon, wenn man versucht, mit einem Feuerstarter wirklich ein Feuer zu machen! Schaut man sich Bear Grylls an, dann denkt man, man schabt ein-, zweimal mit dem Messer drüber und schon hast du ein schönes loderndes Feuer... Und ich sitze eine gefühlte Ewigkeit davor und heule fast vor Freude bei den ersten richtigen Funken!!!:anxious_face_with_sweat:Ich finde das immer seltsam, dass es so viele Leute gibt, die sich auf ihr theoretisches Wissen verlassen. Das ist doch dasselbe, als wenn man versucht Geige zu lernen, in dem man nur zuhört. Oder man hält sich für einen Arzt, weil man jede Folge ER kennt... Vor allem frage ich mich, wenn du es noch nie in Ruhe ausprobiert hast, wie willst du es dann in einer Situation hinkriegen, in der vielleicht sogar dein Leben davon abhängt???

  • hehe..


    so ging es uns auch vor ca 3 wochen, als wir endlich das nasse holz am brennen hatten..das wasser wurde ned heiss, da zu viel wind wehte..
    nun gut, kam auf die idee aha windschutz. genauso beim spriitus...verträgt keinen wind..


    aber ich war gar nicht sauer, von wegen ned geklappt, es war einfach schön draussen zu sein, und das schöne wetter zu geniessen und der hund war schwimmen usw....
    ich denke, da ich diverse dinge komplett in mein leben einbeziehe, z.b. hatte ich gestern zur grillfeier, wie immer mein edalstahlteller,edelstahlbecher, besteck dabei.
    erstens sind mir papier und plastikzeugs zu schlecht zu händeln und ausserdem ist es umweltfreundlicher....


    die menschen gucken immer so, warum ich was mitbringe....nun....das gehört so. ich machs im kleinen, evtl denkt mal einer nach...der apotheker hat es nach langer zeit auch gelernt
    mir keine plastiktüte anzudrehen....


    da denke ich mich nicht über leistung zu zu definieren, sondern über kleine erfolge und aha erlebnisse zu freuen....


    wenn was funxt, freu ich mich auch wie ein schneekönig.....
    ich freue mich sinnvolle dinge zu lernen,
    und fahre demnächst mit einem pflanzenbuch durch die gegend und versuche mal wies mit der erkennung aussieht..
    und versuch mit meinem astrolabrium was zu lernen......werde demnächst in ein planetarium fahren...
    mit dem teil kann man nämlich hier in köln bis auf 30 min an die zeit rankommen..nicht schlecht..


    nun ich verzichte beim previval nicht mein leben, es hält nicht an, ich lebe das in meinem alltag, immer ne packung reserve dazu, ab in die
    boxen....aber ich lebe eigentlich sehr intensiv, aber ich habe nicht den eindruck durch gewisse aktivitäten , nicht mehr zum leben kommen..


    im gegenteil, ich werde achtsamer, intesierter und mir macht es spass, was neues zu lernen...ich verändere mich, wertigkeiten wechseln....
    ich lebe viel intensiver duch das thema. und ich geniesse die zeit vor dem case......und lass mir die laune ned versemmeln....


    nun bei 25 jahren kohleofen, hab ich ja zündel erfahrung, aber es ist schon ein unterschied, obs nun ein wildfeuer, oder gespaltene stäbchen
    ans brennen zu bekommen.vor allen mit steifgefrorenen fingern......



    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!