Wasserfiltervergleich

  • Wenn man dem Link "zeigt gut diese Webseite" im ersten Post folgt und ein wenig recherchiert, könnte man die Tabelle ggf. noch um folgendes ergänzen:


    Virus Hepatitis A 0,0000027 cm
    Virus Hepatitis E 0,0000032 cm
    Virus Hepatitis B 0,0000042 cm
    Virus Hepatitis C 0,0000050 cm


    Bakterium Campylobakter 0,00002 cm
    Bakterium Chigella 0,00005 cm
    Bakterium Salmonella 0,00007 cm


    Parasit Kryptosporidien 0,0005 cm


    und Giardien sind m.W. Parasiten, keine Bakterien.

  • Hallo Satome,


    deswegen gibt es chemische Verfahren, die Viecher zu zerstören.


    Schwermetallionen wie etwa Ag+ (Micropur) inhibieren lebenswichtige Enzyme der Bakterien. Mit etwas (sehr viel !!) Fingerspitzengefühl kann man auch Cu++ nehmen, das bereits in kleinsten Mengen bakterizid und fungizid wirkt - in grösseren Mengen allerdings auch toxisch für Zweibeiner ist.


    Die sichere Methode ist, die Viecher oxidativ zu zerstören. Das Mittel der Wahl ist Chlor in Form von Hypochlorit, alternativ Wasserstoffperoxid. Auf Exotenverfahren wie Permanganat oder Persulfat will ich jetzt nicht eingehen. Oxidative VErfahren wirken auch sicher viruzid.


    Natriumhypochlorit kann man für billiges Geld als Grundstoffchemikalie kaufen, man kann es im Notfall auch selber herstellen, aus Kochsalzlösung und Strom mittels Elektrolyse.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Im outdoorseiten Forum wird berichtet, dass der Sawayer nach Gebrauch ca. 30g schwerer ist und dieses Wasser auch nicht mehr heraus zu bekommen ist und angeblich wochenlang im Filter verbleibt. Man geht also davon aus, dass man den Filter nach Gebrauch und vor längerer Lagerung besser mit einer keimtötenden Lösung spülen sollte.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wieviel Wasser bleibt im Filter und wie lange dauert es, bis er vollständig durchgetrocknet ist? (Gewicht = Neugewicht)


    Für den Gebrauch kann man dann wohl bis zum Beweis des Gegenteils auch davon ausgehen, dass der Filter auch frostempfindlich ist, man den im Winter also nach einmaligen Gebrauch dauerhaft vorm Einfrieren schützen muss. Leider kann man beschädigte Filtersysteme unterwegs nicht mit einfachen Mitteln erkennen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also bevor ich (Achtung, wieder nur meine Meinung :face_with_rolling_eyes: ) Dan Klorix nehme (die Nachteile/Gefahren sind ja schon besprochen worden) mache ich doch das, was Matthias vorschlägt:


    Zitat von Waldschrat;155712


    Natriumhypochlorit kann man für billiges Geld als Grundstoffchemikalie kaufen, man kann es im Notfall auch selber herstellen, aus Kochsalzlösung und Strom mittels Elektrolyse.


    Dafür hab ich mir 2 Miox für je 25,- EUR zugelegt. Braucht nur Salz und lang lagerfähige Batterien, die für Stück 1,50€ zu kaufen sind. Da hab ich wenigstens eine recht einfache Dosierung, das Verfahren ist erprobt und ich habe keine unbekannten Zusatzstoffe im Wasser. Damit kann dann genug "Zeug" immer wieder herstellen.


    Legend

  • Vielen Dank fuer diese Tabelle, sehr Informativ, hat mir sehr geholfen..
    Wird bestimmt auch den anderen helfen
    Schoene Gruesse!

  • Nach ein bisschen oberflächlicher Recherche im Netz weckt der Katadyn Ceradyn ja mein Interesse.
    Ursprünglich wollte ich auf Basis der Berkey Filterkerzen selber ein Filterelement zwischen zwei Behälter basteln, aber die Katadyn Kerzen sind jetzt auch nicht essentiell teurer,
    zusätzlich vermute ich durch den Hersteller bessere Qualität. Noch ein paar Euro für den Preis von 3 Kerzen draufgelegt, dann erscheint der Komplettfilter als gar nicht so üble
    Geschichte.


    Nach Papa Bärs -hoffentlich baldiger Genesung- frage ich ihn mal zu Preisen, vielleicht besteht ja Interesse an einer Mehrfach-/Sammelbestellung?


    Gruß,
    Maro

  • Ich habe ja den direkten Katadyn Kontakt (den auch PapaBär teilweise nutzt), schonmal eine gute Nachricht, der Ceradyn ist einzeln bestellbar, nicht wie Pocket etc. im 6er Pack.
    Allerdings bekomme ich die Filterkerzen nur im 25er Pack, da wäre eine Sammelbestellung schon sinnvoll.
    Preislich müsste man sehen, ich sag mal als Obergrenze 215 €, da sollte dann sogar schon der Versand innerhalb Deutschlands mit drin sein. Vielleicht geht da aber noch was, damit wir nicht viel über die 200 € kommen.
    Bei den Ersatzkerzen sind wir dann bei ca. 54 €, je nachdem wieviele Besteller.


    Ich kann auch mal einen Thread aufmachen, um zu sehen, wer da grundsätzlich Interesse hat.
    Kann mich da auch mit PapaBär kurzschliessen, will Ihm da nichts streitig machen, wobei wir da eh in Sachen Katadyn zusammenarbeiten. Evtl. kann er die Ersatzkeramikelemente auch einzeln beziehen, in dem Fall könnten wir das je nachdem gut verbinden.


    Als günstige Alternative gibt es bei Katadyn ja auch den Camp als Gravitationsfilter mit Beutel zum aufhängen, hat aber nur 20000 statt 150000 Liter Lebensdauer.


    Ich werde auch dieses Jahr wieder auf der IWA den Katadynstand besuchen, und mir da Infos holen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Die von dir erst mal gesetzte Obergrenze 215,- inkl. Versand innerhalb DEU schlägt schon mal den derzeit besten Preis von 217,- exkl. Versand in Amazon(ien).
    Somit werde ich entspannt auf deinen Fred warten, mein Interesse kund tun und auf einen Ceradyn sparen :Gut:


    Großartig, jetzt muss ich nur noch meinen Vater aufs Pferd setzen, aus mir unerfindlichen Gründen spruch er mich kürzlich auf lagerbare Filterlösungen zur Trinkwassergewinnung an - vermutlich reifebedingte Paranoia oder zu viele Gespräche mit seinem Sproß :lachen:


    Gruß,
    Maro

  • Ich habe mal bei meinem Katadyn Kontakt angefragt.
    Im Gravidyn Element ist die Aktivkohle, die alle 6 Monate ausgetauscht werden muss, egal ob der Filter einen Tag gelaufen ist, oder durchgänging die 6 Monate, es muss das ganze Element getauscht werden.
    Beim Geradyn Element ist Silberquarz-Kies ohne Aktivkohleblock enthalten und läuft, bis zum Erreichen der maximalen Filterkapazität von ca. 50000 Litern.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Man kann aber auch ganz normal Aktivkohle aus
    dem Aquariumszubehör in den Katadyn füllen.


    Das kostet dann nur wenige Cent und funzt genauso gut
    hab ich seit jahren in Gebrauch ohne nachteilige Folgen


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich hab mir den Miniwell auf ebay in Chinesien bestellt, Preis inkl. Versand ca 45.-


    Jetzt such ich noch nach Ersatzfilter.

  • 10000 Dank für diesen Thread und die Arbeit die du dir gemacht hast FrankD !!!!
    Immer wenn ich das Gefühl hab vor einem undurchschaubaren Berg zu stehen(in diesem Fall Wasserfilter) bringt mich dieses Forum weiter.
    DANKE dafür!

  • Ich zitiere den Eingangspost dieses Threads, der mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist:


    Zitat von FrankD;137018
    • Und bevor nun wieder jemand damit kommt, dass sich viele Viren ja an größere Partikel hängen, hier ein Gedanke von mir: Viele heißt nicht alle und überhaupt - niemand kam mit dieser Aussage um die Ecke, als es noch keine Wasserfilter gab die so feine Membranen wie die Filter von Sawyer und Lifesaver hatte. Fakt ist, dass seriöse Hersteller wie MSR oder Katadyn nie behauptet haben, dass ihre Filter gegen Viren wirksam seien und das in Fällen wo eine Virus Belastung zu vermuten ist, zusätzlich eine chemische Wasseraufbereitung nachgeschaltet werden soll. Wie realistisch eine Virus Belastung von Wasser ist, zeigt gut diese Webseite.



    MSR hat nun einen Wasserfilter entwickelt, damit können auch Viren gefiltert werden.
    Produktname: MSR Guardian
    Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=MJ1YIIBAF9w
    Link zum Produkt: http://guardianpurifier.com/


    Produktdaten:
    2.5L pro Minute
    10'000L Leistung
    Frostsicher
    Sturz aus 1.8m übersteht er ebenfalls


    Verfügbar ab 2016