Unter dem Tarp... ohne Regen einzuladen

  • Hallo zusammen


    Die Tarps werden in der Regel an einem Seil über dem eingehängt. Angenommen, man möchte ein weiteres Seil unterhalb des Tarps, z.B. um ein Moskitonetz einzuhängen oder um sonst Material aufzuhängen, wie befestigt Ihr das oder genauer: Wie verhindert Ihr, dass der Regen diesem Seil entlangläuft und in der Mitte runtertropft?


    Beim Thema Hängematte hatte ich Drip Ringe gefunden. Sind die wirklich nötig? Oder reicht ein kurzes Seil, um das Tragseil geknotet als "Ablaufventil"? Oder einfach ein Karabiner bei der Stelle, wo das beginnt?


    Bin gespannt, welche einfachen Lösungen sich bei Euch in der Praxis bewährt haben.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo linthler!


    Ich weiß nicht 100% was Du meinst, aber ich befestige das Tarp immer an Abspannpunkten wie Bäumen etc. oder, wenn diese nicht zur Verfügung stehen an Stöcken ("Zeltstangen"). Ein Seil für ein Moskitonetz würde ich entweder einfach darunter noch mal abspannen oder eben genau so mit "Zeltstangen" versehen.


    Kommt natürlich auch darauf an, wie man jetzt das Tarp aufgebaut hat.


    Grüße,


    Mark Wilkins

  • Ich hab vermutet, dass es ohne Bilder (die ich nicht habe) etwas schwierig werden könnte. :face_with_rolling_eyes:


    Also, das Seil, an dem das Tarp hängt, läuft über dem Tarp durch Schlaufen des Tarps. Das heisst, das Seil steht unter dem Tarp zum Aufhängen von weiteren Dingen nicht zur Verfügung.


    Spannt man nun unterhalb des Tarps ein weiteres Seil durch, so droht bei Regen das Wasser über dieses Seil unter das Tarp hineinzulaufen und am tiefsten Punkt herunterzutropfen. Die Frage ist, was man am besten/einfachsten dagegen tut. War das verständlicher? :confused:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hi linthler,
    also ich nutze um mein Tarp zu spannen Expander.
    Das heißt, wenn de zwei Expander nach links und rechts abspannst, kannste noch eine lose Leine unterhalb des Tarps spannen für ein Netz oder als Wäscheleine etc.
    Da dürfte dann auch keine Regenwasser langlaufen und unter das Tarp tropfen.

  • Wie stellst du dein Tarp denn auf? Bei der Methode die ich verwende (eine halbe Dackelgarage) ist die Leine an der Außenkante des Tarps, es stört also nicht wenn dort Wasser tropft. Statt ein weiteres Seil aufzuhängen ziehe ich einfach das an dem das Tarp hängt so durch die Ösen das es unter der Plane entlangläuft, daran müsste man eigentlich ein Moskitonetz aufhängen können, schwerere Sachen können aber das Tarp eindrücken.


    Gruß Ulfhednar

  • Hallo Linthler


    Also ich verwende einen Karabiner der dazwischen kommt, daran dann eine "Tropfschnur".


    Da das Seil auf der Tarpseite relativ kurz gehalten wird ist dann die Gefahr sehr klein dass da noch was tropft.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hi,


    wenn man schon eine Plane statt einem Zelt benutzt, schaut man normalerweise auch aufs Gewicht. Ich hab unterwegs mit Plane noch nie zusätzlich ein Moskitonetz mitgeschleppt. Aber wenn doch, kann man das Moskitonetz nicht über die Plane drüberhängen statt untendrunter?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Vor allem, weil das Moskitonetz doch auch einmal drum herum gehen müsste. Das darüber befestigen scheint echt mehr Sinn zu machen. In einer wirklich Mücken-verseuchten(!) Gegend, habe ich bisher auch immer ein Zelt benutzt.

  • Zitat von linthler;137031

    Hallo zusammen


    Die Tarps werden in der Regel an einem Seil über dem Tarp eingehängt. Angenommen, man möchte ein weiteres Seil unterhalb des Tarps, z.B. um ein Moskitonetz einzuhängen oder um sonst Material aufzuhängen, wie befestigt Ihr das oder genauer: Wie verhindert Ihr, dass der Regen diesem Seil entlangläuft und in der Mitte runtertropft?


    Ein rechts und links kurz ausserhalb des Tarps mit einem (z.B.) Webleinstek an die Leine angebundenes kurzes Bändsel tut den Job.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Linthler


    Häng das Tarp einfach nur an den Ösen verkehrtherum auf, so dass die Schlaufen der Aufhängung an der Unterseite zu liegen kommen. So hast Du wunderbare Aufhängungspunkte für das Moskitonetz.
    In der Camarque zB. benötigt man ein Tarp, um allenfalls Tau, Regen oder Gischt am Strand vom Schlafsack abzuhalten. Das Moskitonetz hingegen ist dort unabdingbar, will man nicht zuviel Blut verlieren. Im Sommer hält man es dort in einem Zelt kaum aus, auch bei Regen nicht.


    Mein Avatarbild stammt übrigens von dort, der Strand von Piemanson hinter den Salinen von Giraud. Kilometerweit Sandstrand und Salzmarschen. Aber kein Trinkwasser und millionen von Moskitos in der Dämmerung. Ohne Moskitonetz kaum auszuhalten, und der kalte Nachtwind (Ende Oktober) ohne Tarp eine Qual.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr