Konzept Fluchtrucksack für Neueinsteiger oder Ahnungslose

  • Mal so als Update:
    - Die Unterstandsplane ist für Anfänger und Unerfahrene ungeeignet, da keinerlei Befestigungsösen vorhanden sind. Deshalb bleibt es beim Poncho als Tarp-Ersatz.
    - Das Messer Hunter von MFH ist sehr gut, liegt dank gummierten Griff sicher und rutschfest in der Hand und ist ausreichend stabil, damit kann man echt was anfangen - wurde also mit aufgenommen.
    - Der Schlafsack wurde durch den Advance ersetzt - der wiegt zwar ein halbes Kilo mehr, ist aber für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt. Ist einfach sicherer für den potientiellen Anwender, falls es doch mal kälter ist.

  • 3-Tage-Notfallrucksack "Essential"


    Hier ist nun die finale Fassung des Notfallrucksack-Konzepts...
    Der Wasserfilter wurde gegen einen Aquamira "Frontier Pro" ersetzt
    Das Multitool wurde weggelassen (hat sich in Tests als überflüssig erwiesen)
    Der Rucksack wurde durch den wesentlich wertigeren und komfortableren Highlander ProForce Trooper 45 ersetzt


  • So...ich habe endlich eine Isomatte gefunden, die ein vergleichbares Packmass, aber bessere Isolation bietet.
    Ich werde die Zusammenstellung jetzt noch mal überarbeiten, dann neu fotografieren und als Abschluss hier einstellen.


    Das nächste Modell ist auch bereits fertig und im Testeinsatz und wird auch bald vorgestellt.

  • Kannst du doch:grosses Lachen:


    Hier ist die Packliste:


    Rucksack Highlander ProForce Trooper 45 Liter
    Inhalt:


    • 1 x faltbare Iso-Matte 180cm x 50cm x 8mm
    • 1 x Schlafsack Fox Outdoor "Advance" (Bereich -10° bis +15°, Kunstfaser)
    • 1 x Biwacksack Salewa "Storm", 10.000mm WS (Nässeschutz für den Schlafsack)
    • 1 x Regenponcho Nylon Ripstop (auch für eine Notunterkunft)
    • 1 x Sniperschal (großes Mesh-Tuch)
    • 1 x Seil 15m 5mm
    • 1 x First Aid Kit Relags "Plus"

      • 2 Verbandpäckchen
      • Verbandtuch
      • Wundschnellverband
      • Rettungdecke Gold/Silber
      • Heftpflasterspule
      • Schere
      • 2 Paar Einmalhandschuhe
      • Erste Hilfe Broschüre



    • 1 x Wasserfilter Aquamira Frontier Pro
    • 1 x 3 Watt LED Stablampe Fox Outdoor
    • 2 x wasserdichte Kleinteilebox (z.B. für Streichhölzer)
    • 1 x wasserfeste Sturmstreichhölzer
    • 1 x Ketten-Hand-Säge
    • 1 x Kompass Fox Outdoor "Präzision"
    • 2 x Rettungsdecke (als Groundsheet, oder falls der Schlafsack alleine nicht ausreichend ist)
    • 1 x Signalpfeife
    • 1x Feuerstarter Zündstein Army


    • 3 x NRG-5


    • 1 x Kochgeschirr Edelstahl klein
    • 1 x BW-Essbesteck Edelstahl
    • 1 x Feldflasche 1 Liter
    • 1 x TPU-Trinkbeutel 2 Liter mit Schlauch und Ventil
    • 1 x Micropur forte
    • 1 x Hobo-Ofen PBH MK II "evolution"
    • 1 x Messer MFH "Hunter"


    Bilder brauchen noch ein Weilchen...

  • Waren nicht mal zwei Ponchos drin? Oder bin ich blind? :)
    Da ich den Schlafsack schon besitze bräuchte ich nur den Rest, wäre doch bestimmt machbar oder?

  • Nicht schlecht als Konzept, der minimalismuss gefällt mir....


    - Für wärme ist gesorgt
    - Gegen regen ist man gewappnet
    - Trinken kann man
    - Essen kann man


    Und das ganze ohne ein ganzes Fitness Studio mit zu schleppen.
    Passt irgendwie...


    Erfahrungsgemäß funktioniert die Kombination Bivibag +Poncho/Tarp bestens und ist wärmer als ein wärmerer Schlafsack + grosser Trap


    Ich würde noch eine Wollmütze einpacken, aber das kann auch in die Liste (persönliche Ergänzung). Und neben Strecihhölzer ein oder zwei ganz normale BIC Feuerzeuge rein tun.


    Moléson

  • Hallo Papa Bär,


    danke, dass du deinen BoB vorstellst, ich muss auch sagen, ich bin sehr interessiert.
    Ich denke ich würde auch ein paar Dinge austauschen gegen eigenes Material.


    Was mich aber interessieren würde, ist der Rucksack mit der Ausrüstung voll oder ist noch etwas Platz vorhanden?
    Würde gerne noch ein paar eigene Dinge mitreinpacken...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Ich nutze den Schlafsack jetzt auch schon einige Zeit und muss sagen das dieser extrem gut ist!
    Sehr warm, super Packmaß und der Preis fast schon lächerlich.


    Ein ordentliches Besteck ist immer gut für die Moral und zusätzlich hat es den unkaputbaren Dosenöffner.
    Wenn meine Frau nichts für mich zu Weihnachten hätte, wüsste sie das ich mich darüber freuen würde.
    Ein echt durchdachtes und tolles System das muss ich enfach mal sagen!!

  • Platzreserve ist noch vorhanden, die soll ja für eigene Kleidung und so sein...
    Muss ich mal dieses Wochenende auslitern.
    Klar kannst du dann noch eigenes Material dazu packen, aber es sollte nicht zu schwer sein.
    Meine Faustregel, um jeden Rucksack und seinen Träger nicht zu überlasten:
    Literzahl x 0.2...0.25= Rucksackgewicht in Kilogramm.
    Klar können viele Rucksäcke deutlich mehr Gewicht ab, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dann der Tragekomfort massiv leidet - und damit leidet dann auch der Träger.

  • Cool!


    Es ging mir genau darum noch etwas Socken & Unterwäsche, sowie ein kleines Radio mit einzupacken...


    Wenn nicht etwas dazwischen kommt werde ich denke ich Mitte des Monats mal bei deinem Shop vorstellig werden!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Genau ausmessen lässt sich die Platzreserve nicht, aber abhängig von der Packweise sind noch ca. 10 Liter frei.
    Mehr oder weniger...
    Ich bitte aber alle Interessenten zu bedenken, dass dies ein Komplettset ist - und kein Basissystem, auf dem man aufbauen kann.
    Wer das möchte, sollte lieber gleich einen größeren Rucksack dazu bestellen oder auf das - bald verfügbare - nächsthöhere System upgraden.
    Ich hatte ja mal eine Idee für einen Fluchtrucksack-Konfigurator, aber ein sehr gut befreundeter, überaus fähiger und stinkendfauler Programmierer hat mir versichert, dass der Aufwand dafür zu groß sei - schade eigentlich.

  • Zitat von "Papa Bär;145266"


    - bald verfügbare - nächsthöhere System upgraden.


    Nächsthöhere System & Bald verfügbar, Hm...


    Is da vielleicht ein Zelt enthalten? Das würde mich sogar noch mehr begeistern...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.


  • bin ja auch schon ne Weile bei und viel am lesen, habe die Liste für den Rucksack mal durchgelesen und nachgeschlagen


    wollte nur kurz mein Lob aussprechen, die Sachen sind ja alle preislich im Rahmen

  • Zitat von Papa Bär;145277

    @ Kesselbrut
    Ja, ist es.
    Packliste kannst du per PM haben


    Uh, oh, ja bitte!


    Ist schon ein "Release" Datum bekannt?

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Fertig ist er...lieferbar auch.
    Aber da ich momentan keine Bilder davon machen kann, stelle ich ihn auch noch nicht vor.
    Er wurde gerade von einem professionellen Survivaltrainer im Einsatz getestet, übernächste Woche möchte er den Rucksack in einem Video vorstellen - erst danach erfolgt die offizielle Vorstellung