Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Fenix LD 10 / 12 mit einer AA oder die LD 20 / 22 mit 2AA die LD 12 hab ich im Einsatz, erstaunlich wie viel Licht man aus einer AA raus bekommt. Die Lampen liegen so bei 35-70,-€

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Gegenfeuer;149338


    Ferner haben wir im gleichen Einrichtungshaus 50 AA- Batterien für 7,50€ mitgenommen. Kann auch nicht schaden :winking_face:


    Hallo Gegenfeuer,


    Du solltest beim Einlagern von Primärzellen ebenso wie beim Einlagern von Lebensmitteln die Lagerdauer beachten. Ansonsten würde ich auf Akkus setzen. Ich setze auf die NiMH von eneloop, die eine extrem geringe Selbstentladung haben. Nachteil: Zellspannung nur 1,2V statt 1,5V. Wenn mir die Spannungslage wichtig ist, dann setze ich auf NiZn-Akkus mit 1,6V Zellspannung. Nachteil: Hohe Selbstentladung, muss nach einem halben Jahr im Lager nachgeladen werden.


    Tachenlampen? Ich habe die Übersicht verloren.


    Im EDC steckt die X-Tactical 103 von LiteXpress, die ich mit zwei CR123-Akkus (LiIon) betreibe. Ansonsten setze ich - Haus, Auto, BoB - auf die klassischen MagLites, von 3D bis 6D, teilweise inzwischen auch mit LED.


    Wie viele von den kleinen Maglites mit zwei AA-Zellen wir haben, entzieht sich inzwischen meiner Kenntnis, jedenfalls meine BEVA und ich jeweils mehrere. Die neueren mit LEDs sind sehr hell und auch sparsam, was Batterieverbrauch angeht.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Taschenlampen ist ja genau mein Thema :lachen: Ich hab nur 40 oder so *hehe*


    Für AA Betrieb ist die Fenix LD20 oder 22 schon nich schlecht. Ansonsten bietet sich auch noch die Nitecore EA4 oder die Fenix LD41 empfehlen. Die LD40 wäre der Vorgänger. Dann gibt es noch die JetBeam PA40 oder wenn es nicht um Größe sondern nur um Weite geht die Fenix TK41. Die braucht zwar 8 AA ist aber mit 800 Lumen und ner effektiv Reichweite von 300m so ziemlich ungeschlagen. Alternativ auf dem zweiten Platz wäre da die Lumintop PK30


    Das wäre nu so die ersten Kandidaten die mir einfallen. Bei Bedarf kann ich dir aber auch gern noch mehr raus suchen.

  • Zitat von Gegenfeuer;149338


    Kann mir jemand eine Taschenlampe mit AA-Zellen-Betrieb nennen, dass möglichst hell und weit leuchtet? Ich hatte bereits verschiedene Lampen in der Hand, oft von LED-Lenser, aber häufig nur mit AAA-Batterien oder über 50 €uro...


    Ich weiss, da gibt es unterschiedliche Standpunkte zu :peinlich:, aber wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest schau Dich doch z.b. mal auf Dealextreme.com um. Ich selber habe schon einige Lampen dort bestellt, ein paar kannst Du auch in meinem Album hier oder im TL - Thread hier sehen.

  • Heute ist unser Dutch Oven angekommen. Ein schöner Topf. Der wird am Wochenende ausprobiert. Bei Ebay einen Dampfentsafter ersteigert, um Saft aus Äpfeln zu machen.

  • Am Wochenende waren wir bei meinenSchwiegereltern. Dort wird nichts, aber auch gar nichts, weggeworfen ... nicht mal wenn es kaputt ist. Und ich habe von dort ein kaum benutztes Luntenfeuerzeug und einen kleinen alten Bundeswehr-Esbit-Kocher/-Grill mitgenommen. Mit Erlaubnis der Schwiegereltern, natürlich. :)

  • Zitat von Hamsterbacke;149404

    Am Wochenende waren wir bei meinenSchwiegereltern. Dort wird nichts, aber auch gar nichts, weggeworfen ... nicht mal wenn es kaputt ist. Und ich habe von dort ein kaum benutztes Luntenfeuerzeug und einen kleinen alten Bundeswehr-Esbit-Kocher/-Grill mitgenommen. Mit Erlaubnis der Schwiegereltern, natürlich. :)


    Kenne ich irgendwie,


    ich habe aus dem Schuppen meiner Schwiegerleute ein garantiert EMP-festes Röhrenradio aus den 1950ern gerettet und liebevoll restauriert.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • nun ich habe auch jede menge taschenlampen...
    die allerschärfste ist aber eine stirnlampe,
    aus alu, fast unkaputtbar... von spark, st5 22cw


    irre hell 220 lumen, kann man natürlich einstellen..
    da gibts nix besseres... und der oberknaller daran:
    braucht nur 1 aa batterie..nachteil: da ich das teil mehrmals täglich längere zeit benutze, alle 2-3 wochen ne neue batterie..
    aber das ist es mir wert. wenn ich mit dem hund im dunklen rausfahre,
    sehe ich enlich meinen weg. da ich imemr im dunklen fahren mus, da kene beleuchtung vorhanden....


    und da ich sowieso probleme mit dem halten habe, ist das die lösung für mich...


    hmm der preis hats in sich 69€ aber das ist es mir wert.ich mach abends kein licht im flur und im klo mehr an,
    und hab das teil griffbereit neben mir liegen....bei täglicher nutzung......


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Bei uns geht es zur Zeit auch munter weiter mit Vorbereitungen. Unsere Nussernte läuft immer noch auf vollen Touren, inzwischen haben wir von unseren Straßenbäumen bereits weit über 10 Kilogramm geerntet und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Äpfel gehen langsam dem Ende entgegen, es war dieses Jahr nicht so viel wie letztes Jahr, aber trotzdem haben wir sicher über 5 Kilo trocknen können, zwischendurch auch mal Apfelkuchen und andere leckere Sachen.


    Bei Globetrotter haben wir uns je ein Esbit Kochset mit Windschutz und kleinem Topf bestellt, und bei ebay habe ich gestern einen Handbohrer geschossen, so ein Teil, das mit einer Kurbel betrieben wird und warte schon ungeduldig auf Post *freu*.


    Last but not least habe ich eine Anleitung zum Bau eines Fahrradgenerators im Netz gefunden - supereasy zu bauen, sehr preiswert und als Notstromversorgung im Ernstfall sicher besser als nichts.

  • Zur Vorgeschichte, ich hab in den letzten Wochen einen Freund ein wenig wegen Treckingzubehör etc. beraten und ihm nachdem wir über Wasseraufbereitung gesprochen haben auch mal die Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" in die Hand gedrückt...


    ...heute beim Kaffee trinken und quatschen kam er auf einmal auf das Thema und meinte er sei total verwundert, dass eine Bundesbehörde rät für 2 Wochen Vorräte zu haben und nen Fluchtrucksack zu packen...


    ...als was habe ich heute gemacht, jemand beraten und dafür gesorgt, dass ich für eine Person weniger geistig mitpreppen muss.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Meine Lieferung von Atemmasken ist angekommen FF3 Masken erstmal 3 Stück pro Person. Sehen gut aus, einzeln verpackt, und ideal für den Fluchtrucksack. Heute werden die letzten Äpfel geerntet und dann wird Saft gemacht.


    Zitat

    Was nütze der schönste Anzug, wenn ein Schwein drin steckt,Zitat meiner Oma

  • Heute hat sich unsere Ausrüstung um einen Kelly Kettle mit Pot Support vermehrt, Edelstahl, 1,5 Liter:Cool: , habe mich rettungslos verliebt:smiling_face_with_hearts: seit wir ihn beim Grillen mit der lieben Urbanrolli getestet haben. Ich freu mir gerade einen Keks!!!!!

  • Habe die letzten beiden Abende damit verbracht wichtige Unterlagen zu scannen und auf Memory Stick zu verbannen und fehlende Dokumente zu bestellen. Nächster Schritt alles noch als Hardcopy zu laminieren. Hat übrigens jemand einen Tipp für ein Laminiergerät?

  • Musste mal die Vorräte wieder auffrischen.



    Geerntete Kartoffeln, altes Brot für die Enten


    Zwiebeln, Kartoffeln 15l Essig
    60 Kg Zucker in dem Blauen Gefäss



    120 Kg Mehl (und nochmals 100 woanders)
    100 Kg Reis


    10l Tomaten Soße eingemacht


    Und sonst muss ich noch Nudeln und Linsen und ähnliches in so blaue Tonne verfrachten und aufstocken


    60 l Öl steht schon bereit.


    Ein Holzherd mit Ofen ist in der Pipeline.


    Moléson

  • Nachdem ich erstmal die politisch stabile Lage vor den BT Wahlen genossen habe und dementsprechend für Verbrauch gesorgt habe, habe ich diesen Verbrauch aufgrund der nationalen und internationalen momentanen Situation durch Neueinkauf wieder kompensiert, indem ich meine Vorräte wieder auf 100% aufgestockt habe...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich habe meine Kräuter zum trocknen aufgehangen. Servietten für 0,30 Cent bekommen 100 Stück, als Ersatz für Taschentücher und Toilettenpapier. Gleich 10 Pakete gekauft.


    LG Irlandia

  • Getrocknete Hagebuttenkerne aus 2012 geröstet und mit kochendem Wasser überbrüht. Soll eine Art Kaffeeeersatz ergeben. Na ja, mein Fall ist es nicht, aber in der Not...


    Weiters grüne Tomaten abgenommen, in die Wohnung geschleppt und ein paar Äpfel dazu gelegt. So reifen die Tomaten meist noch nach.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Nicht nur heute sondern auch gestern und morgen wird meine PV Anlage vergrößert. Heute wurde das Untergestell
    und die Verkabelung fertig. 3,2 KW werden zusätzlich insatlliert.
    Das ist zu viel für die Batterien, deshalb wird dieser Strom ins Netz eingespeist. Im Katastrophenfall wird die Anlage
    dann die Inselanlage unterstützen.
    Weil das Gerüst einmal günstig herumstand hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und noch eine weitere Kamera
    zur Hofüberwachung angebaut.


    [ATTACH=CONFIG]14302[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14303[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14304[/ATTACH]


    Beste Grüße Olaf

  • Mein Dampfentsafter ist endlich angekommen. Ich habe gleich Apfelsaft gemacht. Funktinierte prima, schmeckt auch gut. Habe eine Oudorrkaffeemaschine erstanden für 2,50 Euro. Musste ich zuschlagen. Unten Wasser rein, in der Mitte Kaffeepulver, ab auf das Feuer oder den Herd. In wenigen Minuten frischer gebrühter Kaffee.