Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hab meine Lebensmittel in Vorratskeller angefangen zu katalogisieren und bin darauf gestoßes das ich verhältnissmässig zu viel Fleisch in Dosen(7 zu 1) habe aber kaum Gemüse. Das wird morgen behoben mit 2-3 dutzend verschiedene Gemüse Dosen.

  • Zitat von TacOp;165354

    Baumaterial gekauft, um einen Entenstall zu bauen. :)


    Hallo TacOp,


    Ein geniales Rezept zur Verwertung der Enten:


    Ente an scharfer Ananas-Chillischoten-Sauce, Lauchgemüse und Basmatireis.


    Die Ente erst bei niedriger Temperatur im Backofen langsam garen und dann die Heizschlange oben zuschalten, damit sie knusprig wird.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe heute meine neue Kühl-Gefrierkombination in Empfang und Betrieb genommen. Damit erweitere ich meine Lagerkapazitäten für Kühl- und Gefriergut um mindestens 2/3, da mein kleiner ineffizienter uralt Kühlschrank (55cm breit) dafür rausfliegt. An seine Stelle kommt dann noch ein Küchenschrank.
    Ausgewählt habe ich mir ganz in Preppermanier die Kühl-Gefrierkombination mit dem längsten Stromausfallpuffer die ich gefunden habe von angegebenen 35 h.


    [ATTACH=CONFIG]16358[/ATTACH]

  • Ja ich weiß aber meine Küche ist recht überschaubar und ein anderer Platz kommt dafür nicht in Frage. Zwischen Heizung und Kühlschrank sind auch noch ca. 15 cm Platz und der Heizkörper reicht auch nur noch wenige cm weiter als auf dem Bild sichtbar.
    Den genialsten Stellplatz für den alten Kühlschrank hatte ich aber vorher nämlich direkt neben dem Ofen :Schlecht:
    [ATTACH=CONFIG]16359[/ATTACH]

  • Zitat von Daywalker;165713

    Drei Hasen angeschafft.
    :Cool:
    [ATTACH=CONFIG]16464[/ATTACH]


    Steht das Gehege direkt auf dem gewachsenen Boden?
    Dann nehme ich Wetten an, wie lange es dauert, der der ersten anfängt, sich unten durchzubudeln.

  • Zitat von Henning;165716

    Steht das Gehege direkt auf dem gewachsenen Boden?
    Dann nehme ich Wetten an, wie lange es dauert, der der ersten anfängt, sich unten durchzubudeln.


    Oh da gehe ich mit. :) Ich wette eine Kiste Brauherren,
    dass von den Hasen keiner raus und kein Fuchs / Hund rein kommt.


    Ringsum ca 50 cm tief Zaun eingegraben, von außen vor den Zaun alte Glas- und Tonscherben nebst Krampen gefüllt und zugeschüttet (Fuchs).
    Bin kein Hasenanfänger, hab nur viele Jahre pausiert. Oppa hat früher Nato-Draht eingegraben zur Fuchsabwehr was einem buddelnden Nachbarshund mal arg zum Verhängnis geworden ist, da komm ich leider momentan nicht mehr dran...

  • @Daywalker, schöner Käfig! Danke das du keinen Kastenstall zugelegt hast!


    Schön zu sehen,dass es das auch noch gibt....

  • Komme gerade vom schießen und habe dementsprechend meine Präzision verbessert.
    Allerdings müssen jetzt die Munitionsvorräte wieder aufgestockt werden! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von el presidente;165723

    @Daywalker, schöner Käfig! Danke das du keinen Kastenstall zugelegt hast!


    Schön zu sehen,dass es das auch noch gibt....


    Kastenstall bzw. Buchten wie meine Großeltern das hatten käme für mich nicht in Frage. Die armen Viecher haben mir früher schon immer leid getan. Ein Karnickel muss doch laufen können, daher haben sie vor dem Käfig noch einen großen Auslauf auf dem Rasen, schön sicher von unter einem Apfelbaum. :)


    Viele Grüße!

  • War heute wieder Bogenschießen und habe eine Menge Fortschritte gemacht. Wurde heute offiziell in den Verein aufgenommen.:partying_face:

  • Guten Abend Foris


    Ich habe mir gestern und Heute einen Pfeilköcher aus Leder gemacht....


    Anfang:


    [ATTACH=CONFIG]16515[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16517[/ATTACH]


    Binden....
    [ATTACH=CONFIG]16518[/ATTACH]


    Fertig...
    [ATTACH=CONFIG]16523[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16524[/ATTACH]


    Benefit:
    - Ich hab mich mit Lederverarbeitung auseinandergesetzt
    - Meine Hand- und Unterarm-Muskulatur wurde trainiert
    - Mein handwerklichere Geschick wurde trainiert
    - Ich hab jetzt einen Köcher aus Kuh-Leder


    Beste Grüsse

  • Guten Abend liebe Foris



    Soeben fertig geworden mit Bogenschiessen...


    70 Pfeile

  • Gestern ein Stück Wiese NICHT gemäht sondern zur Erzeugung von Heu für @Schlachthasen auserkoren.
    Material für Gewächshaus gekauft, aber zu faul zum aufbauen gewesen. :)

  • Hab heute die Abstellkammer und Zwischenboden fertig gebaut.



    Die Lampe, die da so baumlt, dient nur als Baulampe.
    Die Unterkonstruktion vom Zwischenboden wird noch mit Rigips verkleidet und da kommen dann zwei LED-Strahler rein.

  • Hallo Daywalker,


    gefällt mir deswegen, da ich heute eine Unmenge Dinge nicht erledigt habe, welche teils seit langem geplant sind.
    Das Wetter war mal wieder viel zu schön für mich um praktisch zu arbeiten (theoretisch wurde einiges erledigt).



    Gruß von Rugo,
    der sich das als sog.Altersruheständler manchmal schon einen faulen Tag gönnt :lachen:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)