Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von De_Ba_Be;166559

    Was ist daran für dich verwunderlich?
    Auch wenn es nicht in Fällen so ist, ist die Doppelbewaffnung Gewehr + Pistole (also G36 + P8) inzwischen die Regel. Mit der P8 (bzw. Pistole im allgemeinen) hast du nunmal nur Wirkung im Bereich 0m bis max. 25m (jaaa ich weiß, außer man heißt Davy Crocket oder Instructer Zero, letzterer schießt auch mit der Pistole auf 200m und trifft...).


    Mit dem Gewehr bin ich da einfach flexibler...0m bis 400m, Einzelfeuer/Schnelles Einzelfeuer/Feuerstoß, dazu die meist besseren Visiereinrichtungen (EOtech, Aimpoint, Reflexvisier, ACOG, such dir was aus). Dazu kommt die höhere V0 der Gewehrmunition und meist auch bessere Wundballistik (fieses Wort...).


    Du hast recht, wobei wenn ich mal Pistole und G36 mit Beil und Messer vergleiche, das Beil nicht mein Hauptwerkzeug, ist zu dem ich das Messer als BackUp definiere/degradiere. Aber das führt hier alles zu weit.

  • Zitat von witchcraft;166564

    Aber das führt hier alles zu weit.



    RICHTIG! Denn dafür sollten die Admin´s einen eigenen Thread aufmachen wollen...Thema: Bundeswehr intern!


    Wir haben sowieso schon zu viel vom Barras geschrieben,hier gehts Vornehmlich im Prepperness und Survival



    Meint Kraftwerk


  • Ja, da hast DU recht. Aber auch nicht. Der Barras ist nun mal meine Ausbildungsquelle für Survival..oder die primäre Quelle, mit der alles anfing.

  • Hallo Witchcraft,


    Ja naja,da magst du Recht haben,ging mir auch so als alter;-) VB


    Obwohl eigentlich Sir Vival vorher bei mir auf dem Nachttischle lag:-))


    und das nSAK Schiess zeuch,dazu sind wir zu alt,alt in ! :-))


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von witchcraft;166526

    Also man geht näher ran und zeigt dem Feind Brust und Bauch....mal zusammengefasst.:peinlich: Denn jetzt hat man Schutzwesten..früher wollte man eine möglichst geringe Silhouette anbieten


    Das ist ein bisschen kurz gefasst, effektiv ist dieser Teil des nSAK, gelinde gesagt humbuch. Unter eine natürlichen Schiessposition die auch Stressresistent ist, stellt man sich etwas anderes vor.
    @De_Ba_Be ohne einen stressresitenten Anschlag, funktionniert keine Schiesstechnik der Welt wenn sie mal wo anders als auf dem Schiessplatz funktionnieren soll.

    Und effektiv hat die BW nur zum Teil das CH regl abgeschrieben und auch nur zum Teil umgesetzt.
    Das grösste Problem ist das die BW vom 300m Scheibenschiessen ins andere Extrem gegangen ist. Die Kunst ist eine Einheitliche Ausbildung zu haben, die zwischen 0-600m geht,

  • So einfach im Raum stehen lassen kann ich das aber nicht, wie bereits geschrieben ist der nahbereich nur eine Ergänzung der bisherigen Ausbildung, die jetzt eben alle Distanzen abdeckt und den zunächst bei bw vernachlässigen nah Bereich implementierte. Somit ist das Paket schon rund, setzt sich aus allen Elementen der modernen lang- und kurz Waffen Ausbildung zusammen und ist natürlich als grundlegender WerkzeugKasten zu verstehen, der die masse besser befähigen soll und den interessierten Möglichkeiten zum Ausbau und zur Verfeinerung gibt.

  • Zitat von Marodeur;166608

    ... den interessierten Möglichkeiten zum Ausbau und zur Verfeinerung gibt.


    Diese Möglichkeit sollte nicht nur genutzt werden, sie muss.
    Wenn ich mir überlege wie rudimentär die Ausbildung beim Bund (das sage ich als Besitzer des SAbz. EKL I und II) und auch der Pol. war und was ich mir quasi in Eigenregie beibringen (lassen) musste, graust es mir.
    Überlege ich dann noch das viele Kameraden und Kollegen lediglich die dienstlich vorgeschrieben Schießaus- und Weiterbildung in Anspruch nehmen,
    ist es schon irgendwie "beängstigend", dass das trotzdem alles (Dauer)Waffenträger sind.


    Gleiches gilt natürlich analog für die Nahkampf-Ausbildung beim Bund, respektive Eigensicherung/Selbstverteidigung bei der Polizei.
    Hier stehen mir aktuell im Monat sagen und schreibe zwei Stunden zu. Wer da nicht noch privat was macht, der steht im Falle einer Auseinandersetzung / eines Widerstandes auf verlorenem Posten.


    Grüße,


    ACD


  • Beim Bund total unterschiedlich, erste Frage Wehrpflichtige oder Freiwillige, zweite Frage Heer, Luftwaffe oder Marine, dritte Frage Teileinheit und potentieller Auftrag. Da gab es von fast nichts, bis Full-Service und Top-Ausbildung. Man musste sich teilweise allerdings auch darum bemühen, sich rechtzeitig drum kümmern, den Vorgesetzten dazu bewegen einen da hin zu schicken und räumlich und zeitlich flexibel sein. Ich war jetzt nicht total unzufrieden. Die hätten auch mehr für mich getan, wenn ich für länger unterschrieben hätte.


    Bis heute bin ich mal froh es nicht gemacht zu haben, mal wehmütig, weil ich es nicht gemacht habe. So was ist immer irgendwie eine Hass-Liebe. Irgendwie hat die Truppe ja versucht, was sie konnte, nur oft konnte sie eben nicht alles bieten. Zwischen Bürokratie und Mangel kommt dann irgendwann der Frust.

  • GWD -> SaZ4 -> Heer -> 263. Fallschirmjäger -> Erst 5. dann 3. Komp.


    Total unzufrieden ist anders.
    Aber wenn ich mir überlege was ich mir alles selbst drauf schaffen musste, hätte man schon deutlich mehr machen können.
    Ich bin nur wehmütig! Mein jetziger Job ist für mich nur die Alternative. Da bin ich ehrlich.
    Ich hätte gerne BS gemacht oder wegen mir noch mal für 12 unterschrieben.
    Das war aber gerade alles in einer Zeit, da war die BW gerade in ihrer größten Umstrukturierung seit dem Mauerfall.

  • OT


    witchcraft (und alle Anderen die es betrifft)


    Wenn Du beim Zitieren nicht den ganzen Text übernehmen würdest, sondern nur den Teil auf den sich die Antwort bezieht, wäre es angenehmer zu lesen und dem Verständniss sicher nicht abträglich.
    :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse, Gresli

  • So heute wurde aus meinen BOB ein BOB (Bog out BOX zu Bug out Bag)
    Inhalt ca
    Regen Poncho
    Futter MRE + Travellunch
    Schutzbrille
    Maske Handschuhe
    Kleidung
    Seil
    Mc Chrystal
    u d so weiter und sofort
    Genaue Ausrüstungsliste kommt irgend wann
    habe festgestellt das mir ein Kochbehältnis fehlt Lösung ein MRE mehr statt Trocken Nahrung oder Trockennahrung kalt essen mhh sehr lecker NICHT


    Ebenfalls muss ich noch haben etwas Geld ca 100Chf ( Spenden werden dankend angenommen :face_with_rolling_eyes:)
    Kopie der Ausweise, Heimatort etc mom nur alter Autoausweis dabei und noch vieles Mehr

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ich habe Heute das erste mal meinen Miniwell L610 Filter getestet.


    Bericht siehe hier. :kichern:

  • Morgen,


    Irgenwie, kommen manche hier vom Thema ab. Es ging doch wenn ich nicht irre um: Was habe ich getan für meine Prepperness?


    Ich war gestern im Garten, habe umgegraben, stärkt die Muskeln wieder Beete angelegt, mein Hochbeet fertig gemacht und den Teich weiter gebaut. Da bei uns Ferien sind, werden wie bestimmt mal ein paar Nächte im Garten verbringen. Mal testen, wie die neuen Schlafsäcke die kalten Nachttemperaturen aushalten.


    schönen Samstag allen muss zum Arbeitseinsatz in der Gartensparte


    liebe Grüße Irlandia :)

  • Guten Abend liebe Foris


    Heute habe ich 80 Pfeile geschossen.


    Dann hab ich noch ein bisschen Charclothe fabriziert


    [ATTACH=CONFIG]16685[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16686[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16687[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]16688[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16689[/ATTACH]


    Es funktioniert sogar :kichern:

  • Hallo Leute.


    Habe alles Geäst das es vom Bäume-schneiden gab auf handliche Grösse gestutzt, um es nach der trocknung
    als Anfeuerholz in meiner Holzvergaser Heizung, oder im Grill zu verwenden.
    Mann lässt ja nichts verkommen. :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]16705[/ATTACH]



    Gruss und einen schöönen Sonntag
    Swisspowerman

  • Ahoj zusamen! Ich war ein Weilchen nicht mehr hier, daher leider kein member mehr... :anxious_face_with_sweat: Preppen tue ich trotzdem noch :)


    Kürzlich habe ich ein Motorrad angeschafft (BMW F650), heute war ich damit in Wald und auf der Wiese unterwegs, Geländegängigkeit testen und üben. Gekauft übrigens mittels Wehrsold - fit gemacht, etwas abgespeckt, Antrag gestellt - Reserveoffizier geworden. Benefit: Auffrischung militärische Ausbildung, erste Hilfe, ABC etc. Fleissig "geübt" und den Sold fürs Mopped gespart (okay, hat nicht ganz gereicht, aber zu nem Drittel ,-)

  • Hi Alle,


    habe mein Notvorratgestell neu sortiert und aufgeräumt damit wieder mehr dazukommen kann.
    Am Sonntag haben wir geübt Infusionen zu legen (mit der Schwester meiner Frau, ist Rettungssanitäterin)


    [ATTACH=CONFIG]16750[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16751[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16752[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16753[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]16754[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16755[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16756[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16757[/ATTACH]

  • Zitat von Another Cold Day;166621

    GWD -> SaZ4 -> Heer -> 263. Fallschirmjäger -> Erst 5. dann 3. Komp.



    Ahhhh...eben fällt der Groschen...ich habe ne ganze Weile überlegt welche SaZ 4 Msch auf den EKL II geschickt wird...an die 3./263 hab ich natürlich nicht gedacht *facepalm*.


    Zitat von witchcraft;166618

    Beim Bund total unterschiedlich, erste Frage Wehrpflichtige oder Freiwillige, zweite Frage Heer, Luftwaffe oder Marine, dritte Frage Teileinheit und potentieller Auftrag. Da gab es von fast nichts, bis Full-Service und Top-Ausbildung.



    Grundsätzlich ist das aber auch nur ein GROBER ANHALT darüber, was an Ausbildung gelaufen sein könnte. Ich habe in einem benachbarten Lazarett Regiment TE's gesehen, die Infantristisch TOP ausgebildet waren, weil:
    - keinen "echten" Grundauftrag => "zu viel Zeit"
    - ehem. Infantristen mit Einsatzerfahrung aus AFG (QRF) in der TE
    - eine KpChef der mitzieht


    Dafür gab es bei uns einen "grünen Zug" der je nach Kenntnissen und Laune des aktuellen ZgFhr mal besser und mal schlechter war...


    Es gibt leider "die Ausbildung" nicht mehr...Es sind inzwischen massive Swings in den Quantitäten und Qualitäten in der Ausbildung.

  • ÄHM...COMANDO


    seit wann Drückt der " Patient" mit blossen Finger auf der Kanüle? ( Bild 7) und der "Macher" auch?


    Denk ich da an meinen alten Ausbilder,hätt ich jetzt wahrscheinlich 3 Tage Kopfweh:-)


    Also bitte nimmer machen,gell;-)


    Aber sonst,Astreine Sache,hoffe das deine Rettsani auch gesagt hat wann du welche Tropf´s brauchst...


    Gruss Kraftwerk


    P.S. anschliessend Fest drücken,sonst gibts dicke Blaue Flecken!