Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hehe danke... Ja genau das habe ich auch die letzten Jahre gemacht... Sünden der Jugend grade ziehen. Und jetzt ging es auch nur mit Schwiegervaters Hilfe...


    Aber besser wie jetzt wird die Zeit zum Hauskauf wohl nie....

  • Zitat

    Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen,
    doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen!


    Darum hab ich mir einige Kunststoffboxen geleistet um in meinem Keller mal wieder richtig Ordnung zu schaffen. Wurde dringend zeit :peinlich:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf!!!

  • Gratuliere Hamster,


    Wenn es irgendwie möglich ist gibt es keine Alternative zum Hauskauf und wenn man finanziert kann es gar nicht mehr günstiger werden als momentan.


    LG Wolfgang

  • Zitat von TheHamster;199106

    Habe eben ein Haus gekauft.... BJ 2003 mit Bodenwärmepumpe und Fußbodenheizng. Dazu wird ein Dauerbrennofen als Kamin eingebaut und 6000l Regenwasserziterne ist auch vorhanden aber noch nicht angezapft


    Wenns noch ins Budget passt könntest du die Wärmepumpe noch um eine PV-Anlage "ergänzen", ab 5-6000 € (Netto, für 4-5 kWp) bist du dabei, oder eben mehr. Spart Heizstrom und kann später noch um einen Speicher erweitert werden --> Notstromversorgung. Und für den Überschuss gibts ja aktuell auch noch was :)


    Glückwunsch auf jeden Fall :)


    Gruß Avec

  • Inventur gemacht. Und festgestellt das ich Überbestande und Unterbestande habe leider mehr mist ueberzahlig als alles andere

  • Hab mehrere Testpackungen Dosenbrot und Energieriegel - Glutenfrei bestellt. Mal sehen wie sie mein Sohn an nimmt. Je nach dem wird der Vorrat damit aufgestockt.
    Zudem konnte ich eine Metabo Handbohrmaschine ersteigern. Hoffe ich muss nicht all zu viel daran machen :) - freu mich schon drauf.

  • Nachdem es gestern für, im Rahmen der Jungjägerausbildung (NRW), zum ersten mal Flintenschießen auf den Schießstand ging.
    Habe ich heute mal wieder einen Tag zum Büffeln eingelegt. Ich finde es erstaunlich, wie umfassend das Wissen ist, was man vermittelt bekommt.
    Seien es Hinweise und Tipps zur Biotoppflege, zur Waldökologie oder, für uns besonders interessant, zur Wildbrethygiene.
    Man vermutet, zwar, dass es einige Krankheiten gibt, wenn man sich vorher nicht damit beschäftigt hat, jedoch fand ich es überraschend zu erfahren, was alles auch regelmäßig vorkommt.
    Vor allem auf Trichinen muss man aufpassen, besondern wenn man keine Möglichkeit haben sollte, im Ernstfall das Fleisch eines Allesfressers zu kontrollieren.
    Im Zweifel würde ich jedem raten nicht zu essen, sollte es noch andere Möglichkeiten geben.

  • Nabend Ares,


    da wir relativ viele im Kurs sind, haben wir nur ein paar Schüsse gemacht, insofern gibt es dieses mal kein Farbenspiel :grosses Lachen:.
    Wobei ich genau genommen vor einem Jahr mit einem Freund meines Opas schon einmal einen Versuch auf den Kipphasen gewagt habe.
    Leider ist der ein 1930er Jahrgang und Linksschützen, bzw. Leute mit dominanten linken Auge waren ihm noch nicht untergekommen.
    Damals sah die Schulter dann nach 30 Schuss um einiges interessanter aus.
    Wobei mein persönliches "Highlight" was sowas angeht, immer noch eine Wette beim Bogenschießen bleibt.
    Es ging darum, ob ich als Linksschütze wohl mit dem rechtshand Compoundbogen eines Freundes treffen würde.
    Ende vom Lied: Der Pfeil war im Gold aber leider den linken Arm komisch gehalten, weil ich die Haltung nicht gewohnt war.
    Ich hatte noch zwei Wochen lang Spaß dabei die Frage zu beantworten, wie man es schafft an dieser Stelle so einen blauen Fleck zu bekommen...

  • Mein BOV repariert, indem ich den ZK runter genommen und die Nockenwelle und Kipphebelwelle gewechselt habe (Landy).
    An einem Tag ist das ne ganz schöne Nummer.


    Lustig: Meine bessere Hälfte hat heute die Broschüre aus dem Bundesministerium für... auf den Tisch gelegt, wo es um Vorsorge geht. Hatte sie bei einer Freundin gesehen und mitgenommen.
    Bin mit ihr kurz die darin enthaltene Checkliste durchgegangen und konnte alle Punkte mehr als bestätigen.


    Bei den Getränken wurde sie dann aber doch stutzig, da von 2 Litern pro Tag/Person für mindestens zwei Wochen ausgegangen wurde. Das wären ja dann mindestens 72 Liter… :staun:
    Aber auch das war kein Problem. :unschuldig:


    Fand ich irgendwie gut.


    cu Tom

  • Zitat von Avec;199120

    Wenns noch ins Budget passt könntest du die Wärmepumpe noch um eine PV-Anlage "ergänzen", ab 5-6000 € (Netto, für 4-5 kWp) bist du dabei, oder eben mehr. Spart Heizstrom und kann später noch um einen Speicher erweitert werden --> Notstromversorgung. Und für den Überschuss gibts ja aktuell auch noch was :)


    Glückwunsch auf jeden Fall :)


    Gruß Avec


    Jaaa das war auch mein Plan... Aber im Moment ist das Budget mit Renovieren und Co völlig ausgeschöpft... leider

  • Zitat von TheHamster;199188

    Jaaa das war auch mein Plan... Aber im Moment ist das Budget mit Renovieren und Co völlig ausgeschöpft... leider


    Naja, reich wird man mit der Vergütung ja eh nicht mehr und sie fällt langsam. Wenn man dann noch einiges selbstverbraucht störts einen nicht so sehr.
    Nur an die 10 kWp-Grenze denken, darüber zahlt man EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch. Und die Preise sinken ja auch weiter...


    Gruß Avec

  • Heute ist mein bestellter HOBO eingetroffen:


    Hatte mich nach längerer Recherche (u.a. hier und anderweitig im www) für einen "Kuenzi Hobo Magic-Flame Next Generation" entschieden.
    Schaut, wie erhofft, hochwertig und robust aus. :Gut:
    Ist mein erster Hobo. Freue mich auf's ausgiebige Testen. Er ist für mich eher eine Art Rückfallebene wenn bei längeren Stromausfällen etc die Gasvorräte zur neige gehen. Natürlich wird er in gleicher Funktion auch während des Campingurlaubs mit im Gepäck sein. Somit werde ich ihn nach den Tests voraussichtlich selten benützen, da ich mit meiner 5-köpfigen Familie keine Flucht plane, sondern im SHTF-Fall solange wie möglich zuhause ausharren gedenke. Entsprechend wird das "Survival im Wald" auch nicht speziell geübt.. Für sommerliche Grillabende am Waldrand mit Lagerfeuer etc werde ich den Hobo nicht mitnehmen. Ausser das HOBO-Fieber packt mich während des Testens, was nicht völlig auszuschliessen ist.. :grosses Lachen:



    Gruss
    Canelo

  • Heute ist Laotisches Nationalfeiertag, den habe ich genutzt um meine Reisernte von 16 Reissäcke a 100 kg in die Garage eimzulagern. Mein Onkel meinte übrigens, als er die Garage zum ersten Mal sah:" That is not a Garage, that is a Warehouse! " 😊


    Ich habe zwar eine traditionelle Reishütte, da lagern noch ein paar Tonnen Reis vom Vorjahr aber die Hütte muss ich erst Vogel- und Rattendicht machen.


    Heute Nacht geht's in den Osten bei -11 Grad und Schneetreiben mit 35 Knoten.


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • nach dem die erste Kellerlüftung schon recht optimal funktioniert und aus den einen Keller trocken wie ein Pappkartonlager gepustet hat,
    habe ich nun im anderen Keller heute die Zweite, verbesserte Version endlich eingebaut.


    Die Regelung stammt wieder von der "Technischen Alternative" in Österreich und die Lüfterbox samt Filtersystem ist aus Alublech selber gebastelt.


    Es sind ein Außen- und ein Innensensor verbaut. Ist die ABSOLUTE Feuchte draußen geringer als drin und ist die Temperatur innen nicht unter 5°C schalten
    die Lüfter an und befördern im 1 Minutenrythmus rund 80m³ Frischluft in den Raum.


    Ich schätze bis nächste Woche wird es noch dauern, aber dann sollten sich sichtbare Ergebnisse einstellen.


    [ATTACH=CONFIG]21962[/ATTACH] trockene Grüße, Olaf

  • Hm..so sieht das meist bei mir auch aus wenns nicht grad im Sichtbereich hängt (sonst wohl nicht BEVA-tauglich). Dahinter befindet sich vermutlich ein Kellerfenster?


    Gruß Avec

  • Habe mir einen einfachen Hobo aus einer einfachen Dose gebastelt den ich im GHB unterbringen will!


    [ATTACH=CONFIG]21963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21964[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21965[/ATTACH]


    Er lässt sich zwar nicht falten oder zerlegen, bietet aber Platz für ein Nrg5 und etwas Birkenrinde (voerst)



    Gruß Energie