Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Küchenumbau abgeschlossen, Holzherd eingebaut, Kaminfeger war jetzt zur Abnahme da, uuund:
    30 gebrauchte Weck-Gläser gekauft (Ringe fehlen noch).

  • War heute den halben Tag mit einem Outdoor interessierten Kumpel im Wald unterwegs.
    -Selbst gemachtes Instant Müsli getestet.
    -jede Menge Pilze gesucht/gefunden/bestimmt
    -Tagesaufgabe, nach den Regenfällen der letzten Tage, brennbares Holz zu finden (problemlos überall Birken) und mittels Firesteel ein Feuer in Gang zu bekommen. Leider war es uns unmöglich Zunder aufzutreiben, daher haben wir mittels Tampon geschummelt aber nach 2 Zügen brannte die Baumwolle und dann auch problemlos unser raucharmes Feuer -> Stockbrot gemacht -> Heimweg angetreten.


    Jetzt duschen, Material aufbereiten und dann noch etwas über Funk lesen... Es ist so gut keine Klausuren mehr zu schreiben und noch einige freie Tage zu haben!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Bezüglich der gesucht/gefunden/bestimmt Pilze möchte ich noch anmerken, daß es fein wäre die Pilze schon vor Ort, vor dem Abschneiden (nicht herausreißen!) zu bestimmen um sie im Zweifelsfalle stehen zu lassen.
    Nicht, daß der Hinweis hier im Forum nötig wäre, jedoch haben unsere italienischen Freunde hier in den Alpen ja so ihre Probleme damit und reißen ja alles aus, um den Kofferraum voll zu bekommen, was einen doch immer wieder nachdenklich stimmt. :nono:

    Meine Magentabletten ...

  • Da ich absoluter Anfänger bin hab ich alle Pilze stehen gelassen und nur mittels Buch identifiziert. Ich war mir zwar bei einigen sehr sicher aber die Skepsis überwog und ich hätte auch keinen praktischen Nutzen davon gehabt welche zu pflücken (Transportproblem) - daher einfach nur geschaut/gestaunt/gelernt.
    Bezüglich herausreißen oder abschneiden streiten sich ja die "Gelehrten" aber das würde hier das Thema sprengen...


    Apropos zurück zum Thema, was hab ich heute getan? Ein Buch über Funk durchgearbeitet.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von InAnzugUndKrawatte;150432

    Bezüglich der gesucht/gefunden/bestimmt Pilze möchte ich noch anmerken, daß es fein wäre die Pilze schon vor Ort, vor dem Abschneiden (nicht herausreißen!) zu bestimmen um sie im Zweifelsfalle stehen zu lassen.
    Nicht, daß der Hinweis hier im Forum nötig wäre, jedoch haben unsere italienischen Freunde hier in den Alpen ja so ihre Probleme damit und reißen ja alles aus, um den Kofferraum voll zu bekommen, was einen doch immer wieder nachdenklich stimmt. :nono:


    Auch wenn ich deine Ansicht durchaus teile: manchmal geht es nicht so ganz ohne mitnehmen... wenn man die genaue Art bspw. anhand der Sporenfarbe oder Verfärbung identifizieren möchte, dann kann man durchaus einen Pilz mitnehmen.
    Was mir viel mehr auf den Zeiger geht, ist wenn irgendwelche komplett unkundigen Spaziergänger Speisepilze (die sie eben einfach nicht kennen) sofort als "Giftpilz" identifizieren und umtreten... Leider schon zu oft gesehen und oft liegen die Pilze dann schon zu lange da, als dass man sie noch verwerten könnte...
    Bei diversen Pilzen ist es auch so, dass man sie plötzlich um-identifizieren muss, wenn man sie gepflückt hat... eine kleine Marone beispielsweise, die ich damals mit einem Kumpel im Wald entdeckt habe, hat sich dann als ziemlich eigenartig aussehender Lamellenpilz entpuppt. Glücklicherweise war er aufgrund der Farbe und Struktur eindeutig als Speisepilz zu identifizieren (Goldblatt), unglücklicherweise sind die sehr selten und stehen unter Naturschutz.


    In diesem Sinne: Vergiftungsfreie Pilzausflüge! :)


    So long,
    Sam

  • Unser Test, Leben ohne Heizung läuft noch immer. Aber es ist erträglich in der Wohnung. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert für Dinkelbrötchen. Sie waren lecker und im Gegensatz zu Weizenmehl bekömmlicher.


    Festgestellt, das ich noch Teelichter brauche, einen Feuerlöscher und meine Wasservorräte müssen aufgefüllt werden.[ATTACH=CONFIG]14317[/ATTACH]

  • ... eine alte, abgelaufene Plastikkarte meiner Krankenkasse passend zugeschnitten, damit die Tür (genauer gesagt: die Türfalle) zur Tiefgarage geöffnet. Das Terminal für die Zutrittstransponder mochte heute morgen mich nicht einlassen.
    Find ich eh' unsinnig, den Zutritt zur Tiefgarage von der Anwesenheit von Strom abhängig zu machen. Naja, nun gehts auch ohne - zumindest für mich. Und das Rolltor der Ausfahrt ist auch ohne Motorantrieb zu öffnen.



    Die Karte bleibt erstmal in meinem Portemonnaie - for later use.

  • 120 Liter Apfelsaft in 10 Liter Vakuumbehälter eingemacht.
    Verschlossen hält er viele Jahre (kann nicht genau sagen wie viel, weil wir ihn meist innerhalb von 1-2 Jahren verbrauchen.
    Einmal geöffnet ist er übrigens auch monatelang haltbar, auch bei Zimmertemperatur.


    Meinen Most vom letzten Jahr hab ich nun ausgeschüttet, er ist leider nicht besonders gut geworden.

  • Habe 10 Kisten á 9 Flaschen zu einem Liter Mineralwasser in Glasflaschen gekauft. Waren im Angebot beim Supermarkt um die Ecke.
    Eine Kiste für 0,99€ + Pfand.
    Wenn 5 Kisten aufgebraucht sind werden 5 neue gekauft, so dass immer 45 Liter Mineralwasser im Haus sind. Für mehr ist leider kein Platz in der Mietwohnung.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei mir ist heute endlich meine ebay-Beute angekommen, ein alter Brustbohrer, bei dem (angeblich) das Bohrfutter klemmen sollte. Für 1,50€ + Versand konnte man da kaum etwas falsch machen. Das Witzige daran ist, dass das Bohrfutter funktioniert wie geschmiert, ich weiß nicht, was der Verkäufer anders gemacht hat...:kichern: ich habe nicht das geringste Problem! Jetzt brauche ich nur noch ein paar Bohrer zum Einsetzen zu besorgen, dann bin ich für stromlose Reparaturen u.ä. optimal versorgt.

  • Gestern: Funkeinweisung bekommen und Klettern gewesen (könnte mein Sport werden).
    Heute: Material sortiert/gewartet, Katastrophenschutzkram gelesen, Impfungen aufgefrischt, Dokumente gesichert.


    Kurz um ich genieße die Klausur-/Vorlesungsfreie Zeit in vollen Prepper Zügen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich weiss schon heute, was ich morgen tun werde. Das vor langem gekaufte Bug Buster Kit der deutschen Pediculosis Gesellschaft kommt morgen zu seinem ersten Einsatz. Heute bei der Zeckenkontrolle beim Sohn Lauseier gesehen, sogar eine Laus gefangen und zweifelsfrei mit der Lupe bestimmt. Morgen werden dann die Haare der ganzen Familie ausgekämmt. Je nachdem wie das klappt werden wir es nur mit Auskämmen versuchen, ansonsten evtl. Gift hinzunehmen (z.B. 1% Permethrin auf der Kopfhaut von 2-Jährigen ist anscheinend in der Schweiz zugelassen...).


    Obwohl ich mich alles andere auf diesen Zusatzaufwand freue (vor allem steckt da irgendwo noch ein unwissender Überträger im Umfeld des Sohnes und evtl. weitere angesteckte Kinder) bin ich als Prepper gleichzeitig auch stolz darauf, vor so langer Zeit bereits ohne Befall das Kit besorgt zu haben, so dass wir nun am Wochenende nicht mal zur Apotheke fahren müssen. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Was habe ich heute getan...


    einen Festmeter trockenes Holz abgeholt ( Gott sei dank für den Multicar), zurecht gesägt und 2/3 per Hand gespalten. Der Rest guckt mich an und wartet auf Montag...


    Vg


    OM

  • Zitat von linthler;150709

    Morgen werden dann die Haare der ganzen Familie ausgekämmt. Je nachdem wie das klappt werden wir es nur mit Auskämmen versuchen, ansonsten evtl. Gift hinzunehmen (z.B. 1% Permethrin auf der Kopfhaut von 2-Jährigen ist anscheinend in der Schweiz zugelassen...).


    Obwohl ich mich alles andere auf diesen Zusatzaufwand freue (vor allem steckt da irgendwo noch ein unwissender Überträger im Umfeld des Sohnes und evtl. weitere angesteckte Kinder) bin ich als Prepper gleichzeitig auch stolz darauf, vor so langer Zeit bereits ohne Befall das Kit besorgt zu haben, so dass wir nun am Wochenende nicht mal zur Apotheke fahren müssen. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Läusemittel halte ich auch für absolut wichtig, diese Tierchen kommen in einer Krise bestimmt als Erstes.


    Apropos Auskämmen: Ich habe mal in Indien gearbeitet, und dann das Pech gehabt, gleichzeitig eine Kopfplatzwunde und Läuse zu haben (man, hatten die lecker Essen) :devil:.


    Da man die Mittel ja nicht bei offenen Wunden anwenden darf, habe ich den Kamm in das Läusemittel getaucht und damit ausgekämmt. Ging prima, ich bin die Läuse rasch losgeworden.


    Danach habe ich mir täglich einmal die Haare mit dem Läusekamm gekämmt - die Haare waren seidig und glänzend und mir blieben die Krabbeltierchen erspart. Kann ich für eine Krise zur Vorbeugung nur empfehlen.


    Lausige Grüße,
    Chris

  • Ich war letzte Woche nicht ganz faul und habe ein ziemliches Loch in den Kellerfußboden gehackt. Da hinen hab ich einen 60 l Mörtelkasten gesetzt und das ganze mit Beton ausgekleidet. Abgedeckt ist das ganze mit einem Metallgitter. In den Kasten kommen nun noch 2 Tauchpumpen, eine 220 V, eine 12 V sowie zwei Schwimmerschalter.


    [ATTACH=CONFIG]14360[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14361[/ATTACH]


    Allzeit trocken Füße wünscht Olaf

  • Man lernt ja echt nie aus ... nachdem ich diese Woche schon mittels zurechtgeschnibbeltem Plastikkärtchen mir (berechtigten) Zugang zur Tiefgarage verschafft habe, hatte ich gestern Abend bei Freunden den ersten Einsatz als Zylinderschloss-Aufbohrer. Viel gelernt dabei - u.a.:


    - das es zumindest beim ersten Mal definitiv nicht so klappt, wie in diversen YT-Videos :)
    - das es sich bezahlt macht, gutes Werkzeug zu besitzen - incl. hochwertiger, Kobalt beschichteter, gezogener Bohrer; Knipex Zangen und Wera Schraubendreher

  • Zitat von ChrisHamburg;150727

    diese Tierchen kommen in einer Krise bestimmt als Erstes.


    Zwar OT, aber kurz die Nachfrage: Warum vermutest Du das? Die Ausbreitung von Läusen hat ja nichts mit Hygiene zu tun (die Übertragung von Krankheiten durch Läuse hingegen schon). Und bei Kopf- und Filzlaus gibt es ja ein radikales, kostengünstiges Mittel dagegen: Ihren Lebensraum öder machen...


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;150783

    Zwar OT, aber kurz die Nachfrage: Warum vermutest Du das? Die Ausbreitung von Läusen hat ja nichts mit Hygiene zu tun (die Übertragung von Krankheiten durch Läuse hingegen schon).


    Hallo linthler,


    Katastrophen führen oft zur Unterbringung vieler Menschen auf engem Raum in Notunterkünften. Ideale Ausbreitungsbedingungen für die Viecher.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;150786

    Katastrophen führen oft zur Unterbringung vieler Menschen auf engem Raum in Notunterkünften. Ideale Ausbreitungsbedingungen für die Viecher.


    Wobei ich denke, dass auch dort v.a. Kinder betroffen wären. Aber natürlich sind solche Menschenansammlungen immer riskant bezüglich Epidemien, wobei da andere Dinge als Läuse im Vordergrund stehen und auch die anscheinend seltener sind aus häufig angenommen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • nun, ich hab es schon öfters gehört, das durch den kindergarten , selten schulen ne läuseplage hatten..vor ein paar monaten....


    freu,freu, ich habe heute ein tipi ergattert, wo ich mit dem fetten rolli reinfahren kann......ganzjahres tauglich cool......
    scheint das rentnertipi zu sein:unschuldig: egal, da hab ich dann die ersatzwohung, falls was ist, im keller gebunkert..6.5 kg ....na besser gehts doch ned,
    da pennen sonst 6 leute drinn....
    da kann amy rein und raus usw....freu......na das wird noch getestet., da passt ne feuerschale rein, ned ne ganz grosse, auch an land gezogen....
    und ne zeltheizung.....drinn kochen...echt der hammer....
    na das werd ich nächste woche aufstellen....und einweihen....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!