Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,
    da ich eine Weile hier nichts mehr gepostet habe (private Gründe, hatte keine Zeit), fasse ich den Zeitraum mal etwas länger :)
    * 3 Holzöfen ins Haus eingebaut und dieses Jahr die Ölheizung noch nicht laufen gehabt
    * Großes Gartengrundstück in fußläufiger Entfernung gepachtet und darauf Holz gelagert und viele Obstbäume gepflanzt (waren auch vorher schon ne Menge Bäume vorhanden)
    * Zusätzlich Holzbriketts im Keller eingelagert und MASSIG Wattepad-Anzünder hergestellt
    * Den Garten am Haus mit vielen Nutzpflanzen bepflanzt
    * Fahrrahd gekauft und seitdem fleißig am radeln
    * Kleinen Bogen gekauft und mit meinem Sohn schon fleißig geübt
    * Brunnen im Garten (am Haus) bohren lassen und Equpment für die Wasseraufbereitung eingelagert
    * Generator gekauft und viel Werkzeug im Bekanntenkreis eingesammelt das keiner mehr haben wollte
    * Garage aufgeräumt, ne ordentliche MÄNNER-Werkbank eingebaut und mit Schwerlastregalen Ordnung geschaffen, damit alles schnell im Zugriff ist


    Werde in Zukunft hier wieder aktiver sein, dann gibt's kleinere Updates :)


    Grüße,
    Seph

  • Ich habe meine neues altes Auto aufgerüstet.


    -Abschleppseil 3,5 t
    -Überbrückungskabel 25mm
    -Blechbenzinkanister (Armeemodell) aus Litauen 10lt.
    -2kg Pulverlöscher Primus (BMW's originaler Löscher war schon zu alt)
    -diverses Werkzeug
    -Klappspaten
    -Wolldecke
    -Stiefel
    -Regenschirm
    -diverse Nachfüllflüssigkeiten
    -diverser Plunder


    Nahrung und Sanität fehlt noch....
    habe ich allerdings im EDC dabei

  • Zitat von el presidente;169963

    Ich habe meine neues altes Auto aufgerüstet.



    Nur mal so eine Idee..


    hast Du schon mal über einen Radwechsel unter feldmässigen Bedingungen nachgedacht? Radmuttern, die mit einem Druckluftschrauber angeknallt wurden, kriegst Du mit einem Radkreuzschlüssel nie los, ausser Du bist professioneller Bodybuilder und voll auf Hormonen:)


    Ein Sechskant-Teleskopradschlüssel ist das Mittel der Wahl. Mit dem wechselt auch meine Frau Räder. - Einhändig und ohne Anstrengung


    Na gut stimmt nicht ganz - zu Hause in der Garage nimmt sie zum Radwechsel den Druckluftschrauber.:face_with_rolling_eyes:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wo wir gerade bei "feldmässigen Bedingungen" sind...


    Man kommt gerne ins Rutschen wenn sich ein Reifen verabschiedet. Rechnet also auch damit, das der Wagen etwas neben der Straße zum Stehen kommt.


    Im besten Fall auf einem trockenen Grünstreifen, auf dem funktioniert der Wagenheber wahrscheinlich noch relativ gut


    Im Fall "Blöd, aber nicht aussichtslos" ist es ein nasser Grünstreifen, da kann man ein Brett unter den Wagenheber legen um die Auflagefläche zu vergrößern


    Im Fall "verfluchter Mist ist das ein Sch**ß-Fall" ist es ein Graben, für den es einen Abschleppwagen braucht





    An unserem Bus war dieses Jahr ein Mechaniker beim Bremsenservice, der irgendwo eine VW-Anweisung rausgekramt hat, die sagte "knall die Alu's mit 180Nm fest"... Den hab ich ein wenig verflucht, aber letzten Endes ging es mit einem von den Baumarkt-Teleskop-Radschlüsseln. Das Anlösen hat so 2min pro Schraube gebraucht :winking_face:


    Vor 7-8 Jahren hab ich auch schon 2 Radkreuze zerbrochen, das es die letzte Schraube des Tages war muss ich nicht sagen, oder? Dann hab ich mit 3 Sommer und 1 Winterreifen die Werkstätten abgeklappert


    die ersten 2 hatten keine Zeit dafür (war grade "Reifenwechsel-Saison")
    Nr3 sagte "mit unserem Werkzeug ist die Schraube gleich Rund"
    Nr4 hatte den Reifen nach einer (gefühlten) halben Stunde runter (mit einem 2m Hebel und Schweiß auf der Stirn)


    Gelobt sei Archimedes für das Hebelgesetz

    sagt der Sven

  • Zitat von Waldschrat;169979

    hast Du schon mal über einen Radwechsel unter feldmässigen Bedingungen nachgedacht? Radmuttern, die mit einem Druckluftschrauber angeknallt wurden, kriegst Du mit einem Radkreuzschlüssel nie los, ausser Du bist professioneller Bodybuilder und voll auf Hormonen:)


    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Schrauben. Ist alles nur eine Frage der Kraft oder des Hebels.
    Aber das bringt mich gerade darauf den Schraubenschlüssel zu kontrollieren ob er taugt.


    Genau, ein Brettchen kann ich noch brauchen....



    Was haltet ihr von den Dosen mit Dichtmitteln, die man reinspritzen kann? Wäre noch eine Lösung wenn der Untergrund schlecht ist.

  • Die 120Nm stehen auch bei jedem PKW in den Anweisungen, aber den T4 zählt ja keiner zu den "normalen" PKW


    Hier mal der passende Link zum t4-wiki
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad#Radschrauben



    Mit Werkstatt-Mitteln ist das alles ja möglich ( OK eine halbe KFZ-Werkstatt hab ich auch^^ )
    Im Vorgarten den Saisonwechsel bekommt man auch mit Müh und Not hin
    Aber mach das das mal Nachts im Matsch... Gut das sind Situationen wo man nicht alle Reifen abmacht, aber das man dabei rumflucht ist trotzdem garantiert...

    sagt der Sven

  • @ el Presidente


    für den Notfall ist eine Dose mit Dichtmittel ( Sogenanntes Pannenspray ) nicht schlecht.


    Im Normalfall ist aber davon abzuraten da die ganze Innenseite der Felge versaut wird und du den Reifen entsorgen kannst.
    Habe das bei meinem Opel in jungen Jahren mal gebraucht, habe den schaden vor und nach den Abziehen von der Felge nicht finden können, also kein Pilz reinkleben und Reifen wieder Aufziehen sondern musste einen Neuen Reifen Kaufen.



    Gruss Swisspowerman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag @ all


    Ich nehme an Ihr habt genau so wie ich Werkzeug mit an Bord, also vielleicht auch einen " Fäustel" groben Hammer.
    Nach dem aufbocken schlage ich auf festsitzende Radschrauben immer mit dem Fäustel Flach!! drauf, um sie zu "Schocken".
    Funktioniert zu 90%, als vorsorge dazu gebe ich beim Radwechsel jedes mal etwas Kupferpaste auf die Gewinde der Schrauben, damit frisst sich keine Schraube mehr Fest.


    Gruss Swisspowerman

  • Zitat von 50svent;169984

    Wo wir gerade bei "feldmässigen Bedingungen" sind...


    Man kommt gerne ins Rutschen wenn sich ein Reifen verabschiedet. Rechnet also auch damit, das der Wagen etwas neben der Straße zum Stehen kommt.


    Im besten Fall auf einem trockenen Grünstreifen, auf dem funktioniert der Wagenheber wahrscheinlich noch relativ gut



    Hallo 50svent,,


    die von den Autoherstellern mitgelieferten Wagenheber sind meiner Meinung nach ein erbärmliches Verletzungsrisiko, ein Fall für das Produkthaftungsrecht, aber kein Werkzeug.


    Na gut, ich habe eine grundsoliden hydraulischen Wagenheber an Bord, samt Unterlage für schwieriges Gelände, aber bei einem Dreieinhalbtonner hast Du natürlich etwas mehr Ladekapazität.


    Die Sonderausstattung "Greifzug und Bergegurte" steht allerdings in einer Alubox im Keller und würde nur im Bedarfsfall zugeladen.

    Zitat von 50svent;169984


    Im Fall "Blöd, aber nicht aussichtslos" ist es ein nasser Grünstreifen, da kann man ein Brett unter den Wagenheber legen um die Auflagefläche zu vergrößern


    Jau, oder alles, was man in der Natur findet. Wir haben schon mal in Kenia, bei einem richtig heftigen Starkregen, der den Tsavo in die finnische Seenplatte verwandelt hat :) die Messer gezückt und Büsche abgeschnitten um Anfahrtshilfen für unser Auto zu gewinnen. (Kein Platter, wir steckten nur trotz Allradantrieb hoffnungslos In diesem prächtigen, roten eisenhaltigen Lateritschlamm, von dem Du so richtig durch und durch dreckig wirst das Auto bis zum Bodenblech versunken, als wir ausstiegen, halb bis zu zu den Knien.


    Ich könnte mal ein Foto posten wie wir nach der Aktion aussahen .... ich werde es aber nicht tun, weil meine Frau es vermutlich nicht möchte


    Da war wirklich mal eine Stunde harte Arbeit angesagt, während der uns die lokale Insektenwelt um eine Blutspende bat ... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von 50svent;169984


    Vor 7-8 Jahren hab ich auch schon 2 Radkreuze zerbrochen, das es die letzte Schraube des Tages war muss ich nicht sagen, oder? Dann hab ich mit 3 Sommer und 1 Winterreifen die Werkstätten abgeklappert


    Eben. Ein wirklich guter Sechskant-Teleskopradschlüssel, mit dem Du auch die Reifen eines Radladers wechseln kannst, findet selbst in einem Fiesta oder Polo seine Unterkunft und ist bei Pollin und den üblichen Verdächtigen für 20 € zu haben.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von linthler;170087

    Etwas weniger Technisches: Heute einen Vogelmiere-Dip ausprobiert und genossen.


    Hallo Linthler,


    das ist doch, was das alte Sprichwort sagt. "If you can't beat them, eat them":face_with_rolling_eyes:


    Sogenannte "Unkräuter" wie Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich oder Ampfer sind absolute Nutzkräuter, aus denen man hervorragende und geschmacklich absolut leckere Suppen und Salate machen kann. Der Wegerich ist sogar noch medizinisch zu gebrauchen.


    Ich hatte z,B. heute als Vorspeise ein Sauerampfersüppchen aus eigenem Anbau mit crème fraîche, gefolgt von einem Huhn mit Brokkoliröschen und einem Ziegenfrischkäse mit Honig und ebenfalls selbst angebautem Rosmarin.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;170091

    Der Wegerich ist sogar noch medizinisch zu gebrauchen.


    Ja, die Natur-Apotheke gegen Brennessel- und sonstige Stiche. Beliebte Pflanze bei den Kindern. :) Neben den bekannten Wirkungen gegen Husten.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Guten Abend werte Foris


    Für meine Prepardness habe ich Heute meine käuflich erworbenen Wasser-Tests mit ungefiltertem und gefiltertem Wasser
    ausprobiert. Dies zum Zwecke der Prüfung wie gut der Miniwell ist.



    Kann bei Interesse hier nachgelesen werden.


    Fazit:
    -----------
    Schon bald, werde ich die weisse Flagge hissen und wie mir Waldschrat geraten hat, eine Analysewaage und ein Mikroskop beschaffen.


    Fazit2:
    -----------
    :Ironie: Ich hasse saubere Gewässer! Erst recht, wenn ich unmittelbar nach einer Kläranlage Wasserproben entnehme!:Ironie:


    :Rol::Rol::Rol::Rol::Rol:



    meint


    gandroiid

  • Zitat von linthler;170099

    Ja, die Natur-Apotheke gegen Brennessel- und sonstige Stiche. Beliebte Pflanze bei den Kindern. :) Neben den bekannten Wirkungen gegen Husten.


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Hallo Linthler, Wegrich, genauer gesagt Spitzwegerich ist übrigens als Desinfektions- und Heilmittel bei offenen Wunden nicht zu unterschätzen. Hatte ich mal auf einer Radtour ohne EH-Kit. Spitzwegerich (nicht Breitwegerich) zerreiben und auf die Wunde legen, jede Auflage die Du hast darauf tun und mit Grashalmen festbinden.


    Verheilt bestens.



    P.S. medizinischer Hinweis: Vorausgesetzt, Ihr seid gegen Tetanus geimpft. Jeder Kontakt einer offenen Wunde mit Zeugs aus dem Boden, und da gehören auch unsterilisierte Heilpflanzen dazu, bringt die Gefahr einer Tetanusinfektion mit sich und die ist kein Spass.


    Ich kann es als S&P Hinweis noch nicht oft genug sagen: Haltet Euren Impfschutz auf dem laufenden



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;170108

    medizinischer Hinweis: Vorausgesetzt, Ihr seid gegen Tetanus geimpft. Jeder Kontakt einer offenen Wunde mit Zeugs aus dem Boden, und da gehören auch unsterilisierte Heilpflanzen dazu, bringt die Gefahr einer Tetanusinfektion mit sich und die ist kein Spass



    Wie machen es den Ureinwohner etc. die nur solche Sachen machen? Oder passiert gerade deshalb nichts?

  • Zitat von el presidente;170120

    Wie machen es den Ureinwohner etc. die nur solche Sachen machen? Oder passiert gerade deshalb nichts?



    Hmmh, Lebenserwartung der Ureinwohner?


    Was täte ich z.B, mit Dir. wenn ich Dich mit einer offenen Wunde anträfe?


    Octenidin oder Betaisodona drauf. Jede Bakterie, jeder Virus und im Fall von Betaisisona jede Spore wird sicher gekillt,


    Dann eine sterile Wundauflage


    Bei aufklaffenden Wunden würde ich Klammerpflaster nehmen


    Dann ein Verbandpäckchen


    Ich sage mal damit sollten die meisten Alltagsverletzungen versorgt sein.


    Wenn es richtig zur Sache geht, ein Druckverband, ein Tourniquet. Dan würde ich allerdings parallel zur Versorgung 112 anrufen - in Deutschland - oder die Nummer, die Ihr in der Schweiz oder in Österreich anrufen müsst.


    Die Beste aller Ehefrauen hat mich (wir sind beide Segler) schon mal nach einem Unfall auf See (Platzwunde), wo es wirklich keinen Arzt gab, an der Augenbraue genäht. Das Ergebnis ist perfekt, man sieht keine Narbe.


    Kleines Schmankerl am Rande. Das Ganze ging natürlich nicht ohne ein heftiges Hämatom ab. Was hat meine BEVA getan? Sie hat vor dem nächsten Landgang ihren Kosmetikkoffer gezückt und mich landfein geschminkt. Man kann ja sagen was man will, Frauen haben was:)


    Ich kann nur sagen Erste Hilfe ist ein "hands on" Thema. Ihr könnt nicht wirklich viel falsch machen. Das einzige, was ihr grundfalsch machen könnt, das ist nichts tun.



    Darf ich jetzt übrigens mal wieder für die Teilnahme an einem guten EH-Kurs werben:unschuldig:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab mir due Galileofolge von gestern (04.05.2014) angeschaut. Da haben sie mit Lebensmitteln gekocht, die zum Teil seit 8 Jahren abgelaufen waren. Fand ich für meinen Teil sehr aufschlussreich.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Hallo Riverbull, erzähl uns genauer davon, klingt interessant!


    Gruss el p.