Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo,


    zum Thema: "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan?"


    - wir haben gestern (spontan, verkaufsoffener Sonntag, Händler lag auf dem Weg zum eigentlichen Ziel) unserem Junior (fast 6) sein nächstes Rad gekauft.


    Bisher: 16-Zoll ohne Gangschaltung, mit Rücktrittbremse, Sattel mittlerweile ganz hoch gestellt.
    Jetzt: 20-Zoll, 3-Gang-Nabenschaltung, 2x Felgenbremse, 1x Rücktrittbremse, Shimano Nabendynamo, Federgabel, Gepäckträger. Sattel ganz runter gestellt, passt.


    Meine Bedenken, ob er das mit der Nabenschaltung und den "Handbremsen" gleich gebacken kriegt, waren nach einer 6km Radtour gestern Abend restlos zerstreut. Man ist der Kerl stolz auf sein neues Bike. Das mit der Gangschaltung hat er sofort kapiert, die Bremsen auch (obwohl er bei seinem ersten Rädle nur die Rücktrittbremse benutzt hat). Er fühlt sich jetzt als "Grosser".
    Neuen Helm gabs auch dazu. Jetzt steht auch dem Family-Bug-Out mittels Fahrrad nichts mehr im Wege...


    Besser als jeder Nintendo... :)


    Grüsse


    Tom

  • Fiskars X37 Spalthammer gekauft, für 50€ inkl. Versand konnte ich nicht widerstehen!

  • Zitat von Swisspowerman;170026

    @ el Presidente


    Im Normalfall ist aber davon abzuraten da die ganze Innenseite der Felge versaut wird und du den Reifen entsorgen kannst.
    Habe das bei meinem Opel in jungen Jahren mal gebraucht, habe den schaden vor und nach den Abziehen von der Felge nicht finden können, also kein Pilz reinkleben und Reifen wieder Aufziehen sondern musste einen Neuen Reifen Kaufen.


    Also ich hab vergangenes Jahr bei meinem Firmen PKW (VW Caddy) mal müssen das Pannenzeugs einfüllen, hat sehr gut gedichtet und der Reifenhändler hatte auch kein Problem damit, der konnten den Reifen wieder richten und ich bin bis Saisonende damit anstandslos gefahren.


    Nur:
    Ich hab ja müssen wieder so eine Dose mit dem Dichtmittel ins Auto geben und hab das beim VW Händler abgeholt - der Preis ist mir zwar egal weil´s ja meine Firma zahlt, aber privat möchte ich das nicht zahlen: €50.- für die Dose!
    2 mal die Dose erneuern und man hat ein anständiges Reserverad im Kofferraum, abgesehen davon kann man bei einem Reifenschlitzer die Dose nicht mehr einsetzen - ein Reserverad schon.

  • Zitat von tomduly;170192

    Hallo,


    - wir haben gestern (spontan, verkaufsoffener Sonntag, Händler lag auf dem Weg zum eigentlichen Ziel) unserem Junior (fast 6) sein nächstes Rad gekauft.


    Bisher: 16-Zoll ohne Gangschaltung, mit Rücktrittbremse, Sattel mittlerweile ganz hoch gestellt.
    Jetzt: 20-Zoll, 3-Gang-Nabenschaltung, 2x Felgenbremse, 1x Rücktrittbremse, Shimano Nabendynamo,


    Hallo Tom.


    als beigeisterter Radfahrer gefällt mir vor allem der letzte Punkt und der zeigt auch, dass Dir die Sicherheit Deines Nachwuchses wichtig ist.


    Was mich granatenmässig aufregt, das sind Hobby-Radrennfahrer, die Räder der 2.000 € Klasse mit Carbonrahmen und allen Schikanen haben, aber die 30 € für eine ordnungsgemässe Beleuchtungsanlage waren nicht mehr im Budget, Speichenreflektoren, auch Fehlanzeige.


    Ich glaube, wenn ich Polizist wäre, ich würde da mit Hingabe den Bussgeldzettelblock zücken :devil:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;170220

    Ich glaube, wenn ich Polizist wäre, ich würde da mit Hingabe den Bussgeldzettelblock zücken :devil:


    Meint


    Matthias


    Auch nur drei mal. :winking_face:


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Gestern, bei bestem Büchsenlicht, einige bis viele GP11 & GP90 verschossen. Fazit: Ich bin zufrieden mit der Trefferquote.
    Schönen Tag, Way

    Die Party ist vorbei!

  • Also ich finde das gehört sehr wohl in diesen Thread, denn auch wissen ansammeln gehört zum Preppen :grinning_squinting_face:


    Gruss Riverbull

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • .308 und GP11 stehen bei mir am Freitag auf dem Programm :) mal schauen was zwischen 600-1000m geht :)


    lg Darky

  • Zitat

    mal schauen was zwischen 600-1000m geht


    Nice, darf man Fragen auf welcher Anlage? Antwort sonst auch gerne per PM... :)

  • @ Wolverine: Habe mein neues K31 Scout Projekt fertig gestellt und es wird auf lange Distanzen mit Standartvisierung getestet. Daneben noch den gutbekannten K31 Sniper aus dem Survivalwiki und mein FNH SPR :)
    Einzelheite erzähl ich dir dann am Forumsbräteln und da habe ich sicher auch viele interessante Bilder :)


    Gruss Darky

  • Hört sich sehr interessant an! Ich habe mir ein SIG 205 zugelegt, welches ich umzubauen gedenke. Aber das soll dann mal schön der BüMa übernehmen :face_with_rolling_eyes:


    Ich weiss nicht, ob ich beim Forumbräteln dabei sein werde.




    Gruss Wolvrine

  • ja wolverine den chom unbedingt. de kolleg wo ou chond het so es teil umbauet :)

  • @ wiki


    deswegen kosten die Teile auch 50 euronen, die im Baumarkt nur 7.50
    gehe mal davon aus das man sich eher die günstigeren holen wird, nach dem Motto Kasse statt Klasse.


    Gruss Swisspowerman

  • Weiteren wichtigen Schritt gestern gemacht - hier angemeldet:face_with_rolling_eyes:


    Heute zum Bogenschießen gegangen - Takedown Recurve Bogen blank schießen (instinktives Schießen).


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war heute das erste mal seit Oktober wieder mit dem Rucksack zum Trainieren draußen.
    Ich habe ihn daher zunächst mit 24kg recht leicht gepackt um erst einmal wieder rein zu kommen. die Runde heute Abend war 5km lang und ich habe mit Hund ca. 50min gebraucht, ohne wäre ich etwas schneller gewesen.
    Eine Schwachstelle, die aber wohl normal ist, scheinen meine Fußsohlen zu sein, deren Hornhaut die Belastung nicht mehr gewöhnt sist, so das die Sohlen leicht brennen, was aber ggf. auch an den Funktionssocken liegen kann, die ich diesen Sommer das erste mal testen werde.
    Ziel des Trainings ist es, zum Spätherbst wieder 5 Tage a 20km mit 30-33kg Gepäck zu schaffen...


    Gruß


    Tid

  • Ich hab Adriano's Familien-B.O.B. durchgearbeitet


    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von T I D;170406


    Eine Schwachstelle, die aber wohl normal ist, scheinen meine Fußsohlen zu sein, deren Hornhaut die Belastung nicht mehr gewöhnt sist, so das die Sohlen leicht brennen, was aber ggf. auch an den Funktionssocken liegen kann, die ich diesen Sommer das erste mal testen werde.
    Tid


    Ich denke es liegt daran das du falsche Schuhe hast, oder einfach zu hart mit der Ferse auf den Boden aufprallst. Ich habe dasselbe Problem mit den neuen Arbeitsschuhen...