Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wo steht denn ein Spähfix als Hartziel rum? Welch Verschwendung ......

  • Bei uns ;-), allerdings nicht als Hartziel. oft haben wir hier auch Leo 1 & 2 für die Kinder zum Rumspielen stehen...


    mckoy:
    Ich denke nicht, das das Rekordzeiten sind, die ich da laufe :winking_face:
    Für mich persönlich strebe ich aber an, die 20km mit vollem Gepäck (28-30Kilo) in knapp 3h zu schaffen. dafür muß ich jetzt ernsthaft trainieren, bin ich doch mittlerweile über 45 und da tut man sich halt schwerer.
    Ansonsten hat Kommando schon recht mit dem Wiki-Auszug. wir haben damals intensiv in den Vierertrupps trainiert um Wettbewerbe etc. Zu überstehen, da hier dann ja noch so Geschichten wie Bärenhang, Bootfahren, Schwimmen, abseilen, Kameradebergung und Transport etc. Erschwerend hinzu kamen.



    Das Entscheidende ist letztlich der Kopf.



    Das versuchen wir unseren Kindern einzupflanzen.



    Gruß



    TID

  • Zitat von T I D;176057


    Für mich persönlich strebe ich aber an, die 20km mit vollem Gepäck (28-30Kilo) in knapp 3h zu schaffen.


    Hallo TID,


    ich stelle dem jetzt mal völlig ohne Wertung ein anderes Trainingsziel entgegen: Die Ausdauerleistung. Gut 40 km in 10 Stunden mit Pausen am Tag und das über eine Woche als kontinuierlich durchhaltbare Leistung. Also rund 300 km in einer einwöchigen Streckenwanderung.


    Wer 20 km mit vollem Gepäck in drei Stunden rennt(!), dem zolle ich jeden Respekt. Aber dann? Muskeln völlig übersäuert, am Tag drauf übler Muskelkater und völlig steif?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gehen tut das Waldschrat.
    EKL Orientierungsmarsch Nacht, um so schneller man durch war um so eher gab es "Essen" und schlaf (Vor dem Bus auf einem Parkplatz).


    ACD

  • ich plane diese Zeit als reproduzierbare Leistung. Was die Ausdehnung auf weitere Distanzen angeht, so hast Du dahingehend recht, als das sich ja nach ca. 30km so ne Art Knick im Kopf einstellt. so von wegen "Was tue ich hier eigentlich?"
    Jetzt ist das mehr son Sport.
    Wenn ich jetzt 10km in 90min mit dem Gepäck Laufe, bin ich weder übersäuert, noch habe ich Muskelkater oder sonst irgendwas.
    ich lauf mindestens zweimal die Woche mit dem vollen Gepäck, da stellt sich Training zwangsläufig ein :)
    Dies Training ist für Oktober November, wo ich diese Strecke von 20-25 Km im Nachtmarsch an 4-5 Tagen hintereinander abrufen werde. Ziel für mich ist dabei nach dieser Woche SHTF ausgeruht am Montagmorgen ins Büro zu kommen.



    @ ACD: Sorry, du bekommst die Daten nach dem WM-Spiel...


    Gruß


    TId

  • 5 Tage am Stück?!? Ich werde so tot sein!!!


    (Mein Beitrag an Matthias war nicht als Erinnerung an Dich gedacht. Schreib mir wenn Du Zeit hast!)

  • Zitat von Another Cold Day;176069

    5 Tage am Stück?!? Ich werde so tot sein!!!


    (Mein Beitrag an Matthias war nicht als Erinnerung an Dich gedacht. Schreib mir wenn Du Zeit hast!)


    Hallo ACD,


    eigentlich sind das gemütliche Wanderungen.


    Ich würde Dich mitnehmen, mal so mit 30 km am Tag anfangen, das schafft eigentlich jeder und dann so langsam steigern.


    300 km Streckenwanderung in einer Woche ist wirklich bequem zu schaffen. Und ich bin wirklich kein Muskelwunder. Eher so der schlanke Ausdauertyp, dem niemand etwas zutraut, bis er nach 50 km mal gefragt wird "War da mal was?":)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Interessant! :face_with_rolling_eyes:


    Die Leistung steigt mit der Herausforderung.


    Warum ich das sage? Ganz einfach, eine meiner einschneidensten Erfahrungen war eine Hochgebirgstour in unseren kleinen Alpen.


    Von Binn über das Ofenhorn nach Realp.


    Diverse Zwischenhalte in einigen Hütten, eine Woche unterwegs!


    War da noch ein wenig unerfahren, hat mich aber sehr nachhaltig geprägt was wichtig ist und was Mist ist.


    Ernst

  • [QUOTE=Waldschrat;


    300 km Streckenwanderung in einer Woche ist wirklich bequem zu schaffen. [/QUOTE]



    aber er eben nur mit Systembackup und nicht SHTF-mäßig.
    Das ist doch der springende Punkt...



    Gruß



    Tid

  • Danke Matthias.
    30km und mehr marschiert bin ich schon einige mal. Die Frage das wie ist halt entscheidend.


    Wenn TID Nacht sagt und ich seine Vorgeschichte als Fernspäher berücksichtige, wird das sicher kein Streckenwandern.


    Ich hatte mal das Vergnügen mit der 310. zwei Nächte im Wald zu verbringen. Eine sehr einprägsame Erfahrung.


    ACD

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mit meinem und für meinen Nachbarn einen Brunnen am Wochenende gebohrt.


    Nicht nur ich habe jetzt ausreichend Wasser, und wenn es gottseidank im Moment nur für den Garten ist. Damit sind wir schon 2 in der Straße... Habe also etwas für seine und meine Preparedness getan, darüber hinaus einiges an Erkenntnisgewinn.


    Dafür habe ich mir die Leiste gezerrt :frowning_face: Aber jeder bringt seine Opfer :winking_face:


    Viele Grüße
    zOSh

  • heute wieder unterwegs gewesen...


    28kg, 5km, 44:30min


    Danach bin ich wirklich schonziemlich durchnässt. wenn man das Tempo auf längere Distanz halten will ist es dann egal ob es regnet, da man die Sachen eh auswringen kann.


    [ATTACH=CONFIG]18429[/ATTACH]


    Mir macht das halt einen Heidenspaß, leider habe ich abends nicht so die Zeit auf Distanz zu gehen :frowning_face:


    Hier vorher/nachher


    http://youtu.be/oSkFQH0i9Hs


    Gruß



    TId

  • Hallo TID,


    Danke für das schöne Video:Gut:


    wir hatten es ja mal in einem vorhergehenden Post um die BW-Koppel vs. Hosenträger


    Die Frage ist,du hast den Beckengurt genau über der guten alten BW- Koppel,Scheuert es nicht arg auf der Hüfte/Becken?



    Gruss Kraftwerk

  • Hallo Kraftwerk,
    ich bin jetzt nicht TID aber aus meiner persönlichen Erfahrung stören mich die Hosenträger auf der Schulter wesentlich mehr, als die Kombination Koppel / Beckengurt. Allerdings stören mich auch die Träger der Nässeschutzhose.


    Gruß
    Davice

  • Oh je, das gestrampel mit dem ganzen Zeugs könnte ich nicht. Muss wohl mal sehen, was ich so wegschaffen könnte und wie lange das gut geht.
    Probiere ich demnächst einfach mal aus - bin leider komplett untrainiert zur Zeit und ohne Kondition. Also quasi ein alter Sack. :anxious_face_with_sweat:


    Irgendwie vertraut man zu sehr aufs Auto. Das muss ich ändern…
    Danke für die Beispiele TID.


    cu Tom

  • Muß man sich halt ranstrampeln ;-))
    Als ich aktiv war, wog ich so um die 82-83 Kg.


    Dann habe ich die nächsten 12 Jahre fast nix gemacht, Frau, Kinder, so das übliche Programm bei uns Menschen. Ich wog dann 108Kg. im Herbst 2011 hatte ich dann die Faxen dicke und habe angefangen vor mir selber wieder Disziplin zu üben.
    Nun bin ich derzeit bei 92Kg, wobei das Muskel/Fettverhältniss mir noch nicht schmeckt :frowning_face:
    Wenn man aber älter ist, ist das mit dem Aufbau echt schwerer...


    ... man muss es halt wollen.


    Im Fall des Falles wird niemand gefragt werden, ob er kann oder nicht.
    Von daher ist Konditionierung von Körper und Geist in meinen Augen der wesentlichste Teil jeglicher Vorbereitung. :-))


    gruß



    TID

  • So langsam geht es weiter mit dem Preppen. Heute habe ich an meinem Lichtkonzept gearbeitet. Ich habe jetzt am Alltagsrucksack eine kleine LED Lampe, im EDC eine LED Lenser und am Fahrrad eine Arbeitslampe. Für meine Fitness bin ich heute knappe 20 km Rad gefahren. Wo immer es geht lasse ich mittlerweile das Auto stehen.
    Ich muß jetzt allerdings mein Gesamtkonzept umstellen, da wir seit neuestem zu dritt sind.


    Gruß
    Davice

  • Zitat

    da wir seit neuestem zu dritt sind


    Gratuliere!


    Viele neue Herausforderungen, in jeder Hinsicht! :winking_face: