Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Moin Tsrohinas,


    ich werde die Aufhängung für die Schraubzwingen so gestalten das ich mehrere hintereinander stecken kann. Ich habe aber für die Planung nur eine auf das Brett gelegt. Das Beil muss nicht zwangsläufig ans Brett aber es macht sich dort doch so gut :lachen:

  • Moin,


    nicht erst heute, aber seit ca 6 Monaten Tag für Tag...


    ich rauche nicht mehr!


    Was das an Kondition bringt ist irre, es spart 'ne anständige Menge Geld, und das Haus riecht anders.
    Um die 3000 Zigaretten nicht geraucht bisher...stelle ich mir die nebeneinander aufgereiht vor, wird mir ganz anders bei dem Gedanken was ich da jahrelang gemacht habe...


    lieben Gruss,
    Itchy

  • Heute ist meine Engel MR-040F Kompressor Kühlbox 40-Liter 12/24/230 Volt gekommen.
    Am Yeti 1250 Solar generator angeschlossen, mit einem 120 Watt Faltbarem Solarmodule.. ( http://amd.co.at/anti/index2.p…/Solar/120WATT_Powerfilm/ )


    Rennt wie irre ..
    In 15 Min hat das Teil innen bei 5-48 Watt Stromaufname gute MINUS 18 grad erreicht...


    https://www.youtube.com/watch?v=pnkirQlFMGo


    Danach 82 Kartons a 6 Epas ( MHD 12/2013 ) im Keller hervorgeräumt und umgestapelt.. Sowie 1000 Liter Wasser in 100ml Alu tüten eingepackt und aufgestapelt..
    http://amd.co.at/anti/index2.php?Epa/



    Eisemann Benzin Generator 2 kw betankt. Kurz angeschmissen.. 30 Min laufen lassen , Entölt und wieder eingepackt..
    http://amd.co.at/anti/index2.php?Outdoor/Eisemann_Generator/


    Funkgeräte getested
    http://amd.co.at/anti/index2.p…door/Notfall_Funk_Koffer/
    und
    http://amd.co.at/anti/index2.p…0Pouch%20Woodland%20Camo/



    Das alles bei Temperaturen bei draussen 36 Grad im Schatten ( Köln Ost)


    Solaranlage am Dach gecheckt, 30 Kw Wechselrichter und 8000 Ah Accus getested.. Alles i. O


    32 Dosen Erasco Gulasch mit Nudeln ( MHD 06/2018 ) Eingebunkert.


    Massen an Kartons mit Öl Tüchern in den Keller geschleppt und verstaut..



    nun bin ich am "Ende" und relaxe erstmal..



    gruss

  • Du hast ernsthaft 82(!) Kisten Feldrationen eingelagert?
    Ich dachte in der Beziehung bin ich schon extrem mit meinen 11 Kisten.

  • Nuja, bis gestern standen da nur 15 Kartons a 6 Epas,, heute 82 Kisten hier eingebunkert.. und das nur hier im Keller ,)


    Die 8 Kartons Nrg 5 hatte ich noch vergessen :winking_face:



    Sagen wir mal so. Ich bin "Vorbereited" :winking_face:


    Wobei das sicher nicht alles ist.
    AllesKocher incl Brennstoff / Diesel/Gas, Benzin... ( auch Heizung) , Säckeweise Reis, Salz, Zucker, Nudeln, Eingemachtes... Fast 2000 Dosen a 800 gramm Konserven, von Obst, Fertiggerichte ( alle MHD mindestens 06/2018 in Rotation) ,Kekse, Toilettenpapier ( 1000 Rollen + ) ,Pflegeartikel.. uvm...


    Ich muss schliesslich meine Frau und Kid mitversorgen.. Und in unserer "Notfunk Gruppe" bin ich noch der erste Anlaufpunkt, und muss u. U auch noch andere von uns auf längere Zeit mitversorgen..


    (kostenfrei)


    gruss

  • Hast Du die Kisten günstig bekommen? Oder wieso sind das so schnell, so viele geworden?
    Falls Du ein paar abtreten willst / musst, denk bitte an mich! Natürlich zu einem fairen Preis für uns beiden!
    Bin doch so nen Feldrationen-Fetischist! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Weiss ich nicht. Ich bekomm die umsonst bei meiner privaten BW Quelle . Back from Afghanistan :winking_face:


    Verschenkt hab ich mal so 40 Kartons.. Will damit KEIN Geschäft machen mit Dingen die ich geschenkt bekomme..
    Verkaufen will ich die aber nicht. Ab und an kommen immer wieder welche rein...Kartons mit den Standart EPA oder auch ab und an die Grossen ( Warmgerichte etc für 10-30 Leute)


    Und auch NUR DE / NATO Epas, NIX US/FR oder so ..





    gruss

  • Heute Wohnung entmistet. Warum das als preppen zählt? Aufgrund der momentanen Problematik (Hochzeit und son Zeugs) hatte ich in letzter Zeit leider kein Geld um in Richtung "Dinge" zu preppen (für Fähigkeiten war leider auch keine Zeit :traurig: ). Da ich mich beim ausmisten von einigen alten Büchern getrennt habe und insgesamt 40 Euro dafür bekommen habe dachte ich mir ich hole mir dafür nen BoB-Messer. Irgendetwas worauf ich achten sollte ? (Mir is klar, für 40 Euro bekommt man jetzt nicht die Welt, aber is ja besser als nix)

  • Kauf Dir 'n Mora Messer, dann haste ein gutes Messer und noch Geld übrig. :face_with_rolling_eyes:


    Legend, der heute noch ein paar Gaskartuschen eingelagert hat

  • Zitat von KUPFERSALZ;178269

    Bei artgerechter Haltung nahezu unbeschrenkt. Ich konnte bei meinen 5 Jahre alten bis jetzt keine Veränderung feststellen.


    Wie lange sind die Haltbar, wenn ich eine Gas Kartusche mit Ventil 10 Min nutze, und Brenner dann wieder entferne ? Wie lange halten die dann noch ?


    gruss

  • Moin!
    Ich hab hier noch eine EPIgas 3722 Gaskartusche , das sind mit die allerersten die ein Schraubventil haben....


    Wurde von Vaude/Markill vertrieben, und hat noch die alte, 4-stellige PLZ drauf.....wann war da die Umstellung? Vor 20-25Jahren?


    Da ist immer noch +- die Menge drin die da immer drin war...zumindest ist sie nicht leer.


    Bei den ganzen Gaskartuschen würde ich aber immer wenn die Lagerung feucht oder suboptimal ist den blanken Walzrand lackieren, oder mit Schutzwachs behandeln, die rosten da gerne mal....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Gestern die Getreidevorräte wieder aufgestockt mit 25 kg Dinkel. Schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Keller das Potenzial für über 25 kg Brot liegen (z.B. Teelichtbrot bei Stromausfall). :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;178381

    Gestern die Getreidevorräte wieder aufgestockt mit 25 kg Dinkel. Schon ein gutes Gefühl zu wissen, dass im Keller das Potenzial für über 25 kg Brot liegen (z.B. Teelichtbrot bei Stromausfall). :)


    Herzliche Grüsse
    linthler


    Wie lagerst du das Getreide? Welche Mühle hast du?