Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Brötliduft;188210

    Hallo Nudnik,
    in der Schweiz schreiben wir Standart - weil die Bäume ja nur auf einem Bein stehen. :)


    Hallo Brötliduft,


    jetzt mal eine neugierige Frage. Ich habe bisher geglaubt, das sich irgendwann Anfrang der 2000er eine schweizerisch.österreichich-deutsche Philologenkommission auf eine Standard-Rechschreibung geeinigt hätte.


    Na gut, Ihr Schweizer mögt das ß nicht und jenseits des "Röstigrabens" heisst es schlicht und sprachökonomisch nonante, wo ein Franzose quatre-vingt dix sagen würde. Aber sonst sind mir bei Euch in der Schriftsprache noch keine sprachlichen Besonderheiten aufgefallen. Weder im Schriftdeutsch noch im Französischen.




    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat,


    das war nur ein Witz von mir! :) Zudem habe ich mir gedacht das Du dazu etwas schreiben würdest.
    Du bist wie immer überall ajour, das schätze ich sehr an dir.


    Standard, ja, da habe ich mich tatsächlich vertippt im Kopf. Und trotzdem steht ein Baum auf nur einem Bein.


    Für das Doppel S haben wir leider keine Taste bekommen. Mögen würden wir es schon.


    Das mit der neumodischen Rechtschreibung; woher soll man als älterer Mensch die Rechtschreibung perfekt beherrschen, und vorallem: wozu?
    Uns ist früher alles eingetrichtert worden und dann kommt plötzlich etwas Neues und wir sollen da grundlos mitmachen?


    Als eigenständige Selbstversorgerin ist mir das nicht so wichtig, meine Pflanzen verstehen mich auch mit der alten Rechtschreibung.


    Liebe Grüsse

  • Zitat von Brötliduft;188109


    Hallo Naui,
    Wo gibt es denn dieses Salz zu kaufen? Das habe ich noch nie gesehen.
    Ich hab schon gehört das damit das Fleisch schön hell bleibt.


    Moin Brötliduft,


    ich habe das Salz bei eine großen Onlinehändler bestellt, guckst du hier http://www.amazon.de/Bad-Reich…salz&tag=httpswwwaustr-21


    ich meine aber man bekommt es auch im jeden gut sortierten Großmarkt.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Zitat von Another Cold Day;188268

    Muss das trocknen in einer Holzkiste statt finden?


    ACD vom iPhone


    Das wäre am idealsten. Meine Holzkiste ist neu und unbehandelt.
    Meine 2. Wahl wäre ein Steinguttopf.
    3. Wahl wäre eine Kartonschachtel mit gut schliessbarem Deckel, habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Wichtig ist fein gesiebte Asche ohne grobe Stücke darin.


    Viel Spass

  • Guten Abend werte Foris


    Soeben habe ich 1 Stunde und 15 Minuten an meinen Hausaufgaben für AFU HB9 herumgeknorzt.


    :kichern:


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Gestern habe ich zum ersten Mal ein Automatic-Fishing-Reel ausprobiert, von den Dingern hatte ich mir vor einiger Zeit 12 Stück aus den USA bestellt.


    Ich meine diese Dinger: http://www.amazon.com/Mechanic…8V22?tag=httpswwwaustr-21


    Wir waren zu Besuch bei einem befreundeten Pärchen hier in Hamburg, was eine Laube direkt an einem Kanal hat. Da beim letzten Mal wo wir zu Besuch waren unsere Kinder immer die normalen Angelschnüre verhakelt hatten und ich ewiglich mit dem Entwirren der Schnüre zu Gange war sollte nun die automatische Methode genutzt werden. Also von der einen Angel Pose und Haken entfernt, an das Automatic Fishing Reel angebracht. Dann mit den Kindern das reel befestigt und die Pose ins Wasser geworfen und das Ganze vergessen, so unter dem Motto: beisst sowieso nix an. Ca. 3 Stunden später während die Erwachsenen beim Grillen waren kamen die beiden Kleinen an und sagten, da hängt ein großer Fisch am Haken. Erst dachten wir die wollen uns verarschen, dann sind wir doch zum Wasser runter.


    Das Resultat war: ein kleiner Fisch (ca. 10cm) hatte zugebissen, das Automatic Fishing Reel hatte sauber angeschlagen und den Haken durch die "Oberlippe" des Fisches geschlagen. An dem kleinen Fisch hatte sich dann aber ein ca. 40cm großer Hecht verbissen, der scheinbar krampfhaft versucht haben muß den kleinen Fisch vom Haken zu reissen, der Kopf des kleinen Fisches hing halb abgerissen am Körper. Der Hecht hatte den kleinen Fisch aber nicht so weit geschluckt, dass er auch vom Haken erfasst worden wäre, er hing nur komplett verbissen im Körper drin. Wir haben dann am Seil des Fishing Reels gezogen, dan hat der Hecht losgelassen und schwamm sehr träge vor dem Steg rum. Kleinen Fisch abgemacht und ins Wasser als Hecht-Futter geschmissen.


    Fazit: Diese Automatic Fishing Reels funktionieren tadellos, kann ich nur jedem empfehlen. Was ich auch gelernt habe, man sollte wenn man sich in der Nähe des Reels aufhät zumindest ein Glöckchen oder Ähnliches dran befestigen, damit man Anbisse mitbekommt wenn man sich in der Nähe aufhält. Auf dem Haken hatten wir übrigens einen Regenwurm.


    Den Hecht wollten wir nicht zubereiten, Hechte sind mir persönlich zu grätig, in Notzeiten wär das aber ein willkommender Fang gewesen. Sonst hätten wir das Vieh mit einem Käscher rausgeholt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe mein Miltec Verbandstäschchen ausgemistet und durch besseres ersetzt und TREK Riegel organisiert.

  • Hallo zusammen


    Was habe ich für meine Vorbereitung getan?


    Gute Frage!


    Wir sind seit 14 Tagen im Notmodus .....!


    Was bedeutet das?


    Wir kaufen einfach nichts ein und entscheiden dann aus dem Vorrat was es zu Essen gibt.


    Auslöser unserer Aktion war die komplette "Überfüllung" unserer Kühler. Auch die anderen Lager scheinen zu explodieren.


    Rotation ist mit einigen Sachen kein Problem, aber in einigen Fällen halt immer wieder eine Herausforderung.


    Heute gab es Fondue nach Schweizer-Art, mit gemütlichen Licht von der Petrollampe.


    Alles ohne Strom ...........


    Foto siehe unten.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Gandroiid


    Zitat von gandroiid;188360

    Soeben habe ich 1 Stunde und 15 Minuten an meinen Hausaufgaben für AFU HB9 herumgeknorzt.


    ... da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland (die Bezeichnungen der Kapitel)


    Nachdem ich jetzt ganz viel Zeit habe und immer etwas in meinem Kopf rundschwirren muß, habe ich mich entschlossen eine AFu - Prüfung abzulegen ... und anzufangen zu lernen. Als erstes habe ich mal im Internet ein paar Fragebogen der (leichten Ketegorie "A") in wenigen Minute fehlerfrei beantwortet (waren dreißig Jahre mein tägliches Brot) und stellte erst bei der Betriebstechnik und Vorschriften fest, daß es da ganz viel Neues für mich zu lernen gibt:staun: tja in der Funkerei fängt man halt mit E (für Novice) an.


    Bei mir steht es halt eben alles auf dem Kopf (die für Nicht-Elektriker schwere Technik hab ich dreißig Jahre lang gelehrt) solltest du dazu Fragen haben; gerne PN


    So im Februar werde ich ein eigenes Rufzeichen haben, dann gibt es einen weiteren Kommunikationsweg.


    bis denne für alle noch einen schönen Spätabend und eine ruhige Nacht


    Gruß
    Schorsch


    Nachtrag - HB9 (ist das Eure Landeskennung?)

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)


  • Hallo Ernst,


    danke für Deinen Beitrag. Der zeigt nämlich wie Preppen geht. Das hat nämlich nur im äussersten Notfall was mit EPA und NRG5 zu tun:)


    Notmodus heisst nämlich nicht "Haben wir heute abend was zu essen?" sondern die Frage "Was essen wir? Vorspeise? Hauptgericht? Dessert? Welchen Wein dazu?"



    Dein Bild mit dem gedeckten Tisch und dem Raclette- oder Fonduetopf, das spricht ja auch Bände ... so geht preppen:)



    Viele Grüsse


    von Matthias, der nebst seiner Frau auch auf zwei prallen und notstromversorgten Kühltrühen sitzt.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)