Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat

    Bohnen bei Bedarf rösten wäre sicherlich zu Energieaufwändig.


    Ich hatte mal das "Vergnügen" Kaffee aus in der Pfanne gerösteten Bohnen zu trinken, war kein schönes Erlebnis, hab danach ne Weile nur Tee getrunken.

  • Hallo,
    maximal ein Jahr ist kein Problem. Falls es für's normale rotieren und nicht für Krisenzeiteg gedacht ist: Kaffebohnen kann man gut tiefgefrieren und dann so gefroren in die Mühle, riecht und schmeckt ganz toll. Kaffeepulver kann man natürlich auchtiefgefrieren.


    Hatte halt an die "ewige" Vorratshaltung gedacht, 5 - 15 Jahre, das geht mit geröstetem Kaffee halt nicht, resp dann gibt es nur noch dunkles Wasser her.


    Gruss Kendu

  • Stromausfall heute von 20:00 bis 22:45


    Der längste Blackout seit Jahren hier in der Region und wohl recht großflächig ,und auch noch bei Starkregen !


    Diverse Leuchtmittel in Betrieb genommen ( Taschenlampen, 2 LED-Lampen, Gnädigste hat mit Teelichtern und Kerzen-Zierlaternen illuminiert.
    Batterieradio aufmunitioniert und Musik auf Radio Regenbogen gehört (Infos habe ich keine mitbekommen,war wohl zu unbedeutend).
    Die HK500 erstmals in Betrieb genommen (unter erschwerten Bedingungen,fast "gefechtsmäßig ":Cool:)
    Im Haus nebenan die Nachbarn (86+90 Jahre alt) mit einer LED-Laterne ausgerüstet,da die mit ihrer alten Taschenfunzel kaum was sehen konnten.


    Gemütlich im Lichte der Petromax mein Abendessen mit einem Fläschchen Bier genossen, zum Abschluss noch einen handwarmen Brandy.


    Anschließend mit dem Auto eine Dorfrunde gefahren und kurz ins nahegelegene Städtchen geschaut was noch so alles erleuchtet ist, dabei interessante Erkenntnisse gewonnen. Aldi ,EDEKA, Tankstelle waren dunkel, LIDL hatte Festbeleuchtung.
    In vielen Wohnhäuser dezentes Kerzenlicht, selten stärkere Beleuchtung wahrgenommen.


    Meine Resümee : Eigentlich habe ich es genossen soweit ausgerüstet zu sein, aber es gibt noch viel zu ändern und zu verbessern !!


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Gefällt mir grundsätzlich. Auch wenn sich das:

    Zitat von Rugo;192779

    einem Fläschchen Bier ... noch einen handwarmen Brandy. Anschließend mit dem Auto ... gefahren


    etwas komisch liest.:face_with_rolling_eyes: Mag auf dem "Dorf" anders sein und liegt vielleicht auch daran, dass ich aus persönlicher Erfahrung da etwas vorgeschädigt bin.



    Legend

  • Ich habe heute mal meine Primus Omnifuel Brenner mit Benzin getested...


    Brennstoffflasche war halbvoll mit Handelsüblichem E10 Sprit.
    30 mal gepumpt...


    2 Sec Sprit einfliessen lassen..Angezündet...


    1-2 Min vorglühen lassen.


    Den Dämpfer vorher aufgesetzt.


    Und ,oh Wunder. ein fast homogenes Flammen Bild, sehr sehr leise und auch nicht durch ein wenig Wind aus der Fassung zu bekommen.


    Der Dämpfer wird nach etwa 1-2 Min Glutrot und produziert auch gut Hitze was dem Topf ,der dann drüber steht sicherlich gut tun wird :winking_face:


    Den Berniedawg-Omnidawg Dämpfer kann man hier in Belgien für (33 Eur) 49 Eur ,statt in der USA /Bucht mit Zoll &Steuern ~ 75 -90 Eur beziehen


    Hier ein kurzes Video dazu .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So mag ich das


    gruss

  • Ich habe nach langer verzweifelter Suche endlich meinen Leatherman Charge gefunden. Das ist noch der gute alte wo Titan selbstverständlich war genauso wie der Bitsatz und das echte Lederholster Serie.
    Dann hab ich mir noch was fürs Trockentraining besorgt. Ist ja fade wenn man das immer wechseln muß.
    [ATTACH=CONFIG]21009[/ATTACH]


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Legend;192782

    Gefällt mir grundsätzlich. Auch wenn sich das:
    etwas komisch liest.:face_with_rolling_eyes: Mag auf dem "Dorf" anders sein und liegt vielleicht auch daran, dass ich aus persönlicher Erfahrung da etwas vorgeschädigt bin.
    Legend


    Ja leider auf dem Dorf ist das wirklich anders. Wenn ich Amtsgewalt hätte würde die Hälfte unserer Bewohner in 1 Woche keinen Schein mehr haben.(und ich wahrscheinlich kein Haus mehr da abgefackelt).
    LG Wolfgang

  • Ist der Thread hier noch aktuell bzw. wir er noch gelesen?


    ich hab in den letzten Wochen all meine Literatur zum Thema zusammengetragen. Ausserdem hab ich das "Handbuch für den Neustart der Welt" gekauft. Einige Survival Bücher (hauptsächlich militärischer Natur) hatte ich schon. Dann habe ich noch Stahlkugeln und drei Jagdspitzen für meine Armbrust gekauft. :)


    Die grösste Anschaffung habe ich aber gestern getätigt. :) eine SIG 550. :) natürlich mit Waffenerwerbschein und in Top Zustand. In den nächsten Wochen / Monaten will ich das Teil mal ordentlich einschiessen und noch eine richtige Optik kaufen. Freu, freu.


    Greetz


    Praetorianer

  • Hallo Legend,
    danke für deinen berechtigten Einwand.
    Das Bierchen mit 0,33 (Rothaus Tannenzäpfchen) und ein Brandy nach einem ausgiebigen Essen beeinträchtigt mich noch keineswegs und hält mich noch gut unter der ges.Grenze.


    Grundsätzlich aber beachtenswert !


    Gruß von Rugo aus SüdWest

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Heute mal 8 Grosspackungen "Kellogs Honig Pops" mit meiner Lava 300 Premium auf minus 1 Bar einvakuumisiert...


    Zur Sicherheit mit 4 Schweissnähten.


    Die Dinger sind Nahrhaft, leicht und halten im Vakuum ewiglich..


    Nach 1 Std war ich fertig :grosses Lachen:



    Gruss


    [ATTACH=CONFIG]21021[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21022[/ATTACH]

  • Hallo,


    warum dauert das 1 Stunde? Ist das normal oder ergaben sich irgendwelche Probleme?


    Gruss Kendu

  • Zitat von Kendu;192976

    Hallo,


    warum dauert das 1 Stunde? Ist das normal oder ergaben sich irgendwelche Probleme?


    Gruss Kendu


    Nö.... Waren 8 Grosspackungen, die ich dann auch etwa 30 kleinere Beutel a 160*200 mm verteilt hatte..


    30 *1-2 Min ~ 1 Std :winking_face:


    Dann noch Doppelte Schweissnaht... wie gesagt um die 1-2 Min pro Beutel


    gruss

  • OK, ja, dann ist es gar nicht so viel. Hast Du keine Bedenken, dass da Staub draus wird?


    fragt Kendu

  • Gestern und heute habe ich mir mal "nur" Gedanken gemacht...


    Ich grübele, ob ich ein Vakuminiergeräte in Erwägung ziehen sollte und zusätzlich bin ich durch den Thread der Drei angefixt worden - traue ich es mir zu, von meiner Arbeit nach Hause zu laufen?
    Es sind ca. auf kürzester Strecke 16 Kilometer. Kommt aber so nicht in Frage, da es durch die Stadt geht. Also besser über Land - allerdings auch weiter...
    Wie gesagt - ich grüble sehr und stelle schon einen Rucksack zusammen, der in meiner Arbeit oder Auto parat sein wird.
    Ich bin nicht so durchtrainiert, wieviel Kilo schaffe ich wohl...
    Naja, mal sehen - nächste Woche habe ich Urlaub, mein Mann würde da mitmachen.
    Bin schon etwas aufgeregt wie es werden könnte/wird...


    LG von der Survival, die es hoffentlich ausführt...;-)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;192986


    Ich bin nicht so durchtrainiert, wieviel Kilo schaffe ich wohl...


    Hi Survival


    Am Besten, Du fängst mit "ohne Gepäck" oder nur mit sehr wenig Gepäck.


    z.B. 5 kg im Rucksack.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Hallo Survival,


    15 km wäre eine Strecke die man eigentlich ohne große allzu große Vorbereitung und ohne große Probleme mit ein paar kg laufen kann,
    wenn man sonst nicht den ganzen Tag auf der Couch verbringt, alsozumindest hier und da mal Bewegung hat.
    Wenn es mehr ist, muss man halt schauen.


    Aber ich gebe Gandroid recht, bis auf einen Rucksack mit einer Flasche Wasser und vlt. ein paar Müsliriegeln(da leicht) würde ich
    erstmal ohne Gepäck anfangen. Wenn man es nicht gewohnt ist merkt man den Rucksack recht schnell an den Schultern,
    was sehr unangenehm werden kann :traurig:


    Gruß Avec
    .

  • Ich habe heute meinen Vorrat an Holzkohle und Kohlebrickets aufgefüllt (je zwei 10-kg-Säcke), damit ich nicht plötzlich ohne Brennmaterial dastehe, wenn ich grillieren will. (Bei mir dauert die Grillsaison vom 1. Januar bis 31. Dezember :face_with_rolling_eyes:) Ausserdem ist ein Holzkohlegrill neben dem Gaskocher eine gute Alternative, wenn man keinen Strom hat. Da lassen sich viel mehr Dinge als ein paar Steaks zubereiten...


    Dann habe ich noch in zwei grossen Töpfen Spaghettisauce gekocht, portionenweise in Tupperdosen abgefüllt (ergab 12 Portionen für eine Familie) und diese in die Gefriertruhe gestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wir haben die "Beute" vom letzten Freitag im Schlachthaus zerwirkt und aufgeteilt. Ich hab dann bis zum späten Abend 23 Kilo Elchfleisch verpackt und in die Froster verteilt.
    Leider hat dabei mein Vakuumierer den Geist aufgegeben. Muss ich wohl erneuern.