Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ja ist wie sein Herrchen. Nase immer zu vorderst :)


    Jep ist ein Mali :)


    Geschrieben mit meinem Handy

  • Die letzten Tage habe ich ein paar sinnvolle Sachen gemacht:


    Vor ein paar Tagen einen BoB neu gepackt und meinem BFVA den BoB gepackt ... nach anfänglicher Skepsis wurde alles untersucht und hinterfragt und nun er findet ihn sogar ganz toll :victory:
    Ich habe vorgestern Abend mein erstes Messer richtig geschärft :) die Kinken aus dem Opinel sind draußen und es schneidet wieder sauber Papier.
    Ich bin ganz begeistert von meinem Weihnachtsgeschenk: Lansky Controlled Angle Sharpening System.:Cool:


    Außerdem habe ich Dienstag den vier ergatterten MREs (Danke lieber PB) eins zur "Verdauungsverträglichkeits-Testung" geopfert (da hört man ja manchmal schlimme Sachen) und das Hautgericht verspeist (der BFVA verweigerte optisch bedingt die Aufnahme auch nur eines Löffels - egal, sein Magen-Darmtrakt verarbeitet sowieso alles - mümmelte aber sichtlich zufrieden den MRE Cookie und die zugeteilten Toffees weg) ... was soll ich sagen? Ich glaub ich war noch nie in meinem Leben so lange soooo papp-satt. :peinlich:


    Gestern habe ich (steter Tropfen ...) meine Eltern mal wieder auf die Notwendigkeit der Vorratshaltung angesprochen ... und siehe da: Offiziell halten sie mich immer noch für leicht durchgeknallt (kann ich mit leben) aber haben jetzt Essen und Wasser für 2 Wochen im Haus! :victory:


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Alge

  • Mal wieder meinen Urban- Rucksack neu überdacht. Möchte irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau, sprich EDC, GHB, BOB, SK in einem und das noch unauffällig.


    Grüße

    Leave no trace behind

  • Zitat von Sam Hall;202754

    Mal wieder meinen Urban- Rucksack neu überdacht. Möchte irgendwie eine eierlegende Wollmilchsau, sprich EDC, GHB, BOB, SK in einem und das noch unauffällig.


    Grüße


    Bin gespannt ob du es schafft.

  • Ich habe aufgrund der Empfehlungen in diesem netten Forum folgende Dinge bestellt:


    - Nitecore SRT7
    - Trockene Linsen und Erbsen (5kg)
    - 2 Dosen Brot


    Dazu habe ich ordentlich Restefleisch von Weihnachten vakuumiert und eingefroren. Natürlich habe ich bewusst zuviel gekauft und so heimlich den Vorrat erhöht ... :kichern:


    Mein Mindestziel von einem 2 Wochenvorrat für 5 Personen habe ich langsam erreicht, so langsam sollte ich mich um die Details kümmern und meine Ziele erhöhen ...

  • Hallo Dude3, ...


    ich hoffe Deine "Perle" liest hier nicht mit!


    Wenn Du Deinen Vorrat schnell, extrem günstig, und auf kleinen Platz ausbauen möchtest, solltest Du mal die "Türken" und "Russen" Supermärkte besuchen!
    Hier findest Du dann wahrscheinlich das hier, ..


    [ATTACH=CONFIG]22495[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]22496[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]22497[/ATTACH]


    Ich kaufte diese Suppen immer Kartonweise, allerdings "abgelaufen" mit MhD für 1,99 pro Karton!
    Was kann da "ablaufen"? ... die Nudeln, oder die Gewürze?
    Klar, der Beutel mit dem Fett flog dann heraus, ...


    Sicher ist nur Nudelsuppe, aber mit diesen Zeug fütterst du notfalls eine Armee!
    Die Haltbarkeit beschränkt sich da wohl auf den Beutel mit dem Fett.


    Sch.... ,das Zeug bekomme ich hier nicht! Die aus Brasilien, ...habe ich 2 Regal Meter von, schmecken aber nicht!


    Schöne Grüße, Mike

  • Ich habe im Grunde gar nichts gemacht, sondern meine Frau.


    Seit kurz vor Weihnachten sind bei uns im Supermarkt Pyramidenkerzen im, Prepper-freundlichen, 50er Karton zu haben.
    Jedes mal wenn ich dran vorbei gegangen bin, dachte ich mir: "Nimmst zwei Stück mit? Lassen sich super verstauen!".
    Ich habe widerstanden, weil ich darauf spekuliert habe das die Packungen nach Weihnachten billiger werden.


    Nun was hat meine Frau jetzt damit zu schaffen?
    Ich habe den Kaufgedanken und den Gedanken auf ein potentielles Angebot zu warten, natürlich mit ihr geteilt.
    Heute war Madam, ohne mich, beim Einkaufen. Als sie wiederkam, meinte sie: "Hab dir was mit gebracht!"


    Da hat mir die Süße (:smiling_face_with_hearts:) doch wirklich ne Schachtel von den Pyramidenkerzen, die jetzt um 99 Cent im Angebot sind, mitgebracht.


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mir gefreut habe!
    Weniger wegen den gesparten (Sage und Schreibe!) 1,50€. :face_with_rolling_eyes:
    Sondern das ihr das aufgefallen ist!


    Abgesehen davon das sie mir offensichtlich doch zuhört (Späßle!), scheint jetzt auch bei ihr das Prepping angekommen zu sein!
    Sie ist schon mittlerweile fleißig dabei die Vorratskammer, die ich ihr gebaut habe, zu rotieren und zu notieren was mir noch brauchen und jetzt eben das.


    Mich hat das echt sehr gefreut!


    Grüße und entspannten Sonntag euch!


    ACD

  • Für meine Verhältnisse früh aufgestanden und aus meinem gezüchteten Sauerteig Brot zu backen. Das Ergebnis war ähm, äh leider grenzwertig. Der Sauerteig hatte wohl doch noch etwas zu wenig Treibkraft, und die Brote sind relativ schwach aufgegangen. Obwohl ich noch etwas efe zugegeben hatte- aber offenbar zu wenig. Schmeckt aber trotzdem nicht mal so schlecht :)
    Ist auf jeden Fall noch ausbaufähig..

  • Zitat von seance;203012

    Für meine Verhältnisse früh aufgestanden und aus meinem gezüchteten Sauerteig Brot zu backen. Das Ergebnis war ähm, äh leider grenzwertig.



    Hallo seance,


    mal eine Ferndiagnose. Du bist zu ungeduldig:)
    Sauerteig ist ein meditativer Prozess. Eher sowas für Zen-Buddhisten als für Leute mit der Managementausbildung bei McKinsey :)Wie beginnt bei uns ein Backwochenende? Der Sauerteigansatz wird am Montagmorgen aus der Gefriertruhe genommen und über die Woche liebevoll angefüttert und warm gehalten.


    Am Samstagmorgen wird der Teig angesetzt, der auf sämtlichen Heizkörpern mehrere Stunden Zeit zum Gehen bekommt, wobei er zwischendurch nochmal geknetet wird und nochmal gehen darf. Dann wird gebacken - 20 kg leckeres Sauerteigbrot.


    Hinweis zur Vorratshaltung: Brot lässt sich bestens einfrieren.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich hab Knoten geübt: Palstek, Schiebeknoten, Achter; mit 60kg Schnur, 250 kg Schnur, dickem Tau.
    Man will sich ja nicht blamieren, wenn man wieder 'nen Nachmittag bei den Pfadis ist.


    Außerdem das bisher eingesammelte (Rest-) Wachs verflüssigt und Wattepads reingetunkt.


    Vorräte umsortiert: wir haben alles nach MHD sortiert (ein Regalfach=ein Jahr). Und da ein neues Jahr vor der Tür steht, wandert alles ein Regal hoch (das zu-Verbrauchende steht ganz oben in Augenhöhe).

  • Zitat von tomrc46;203071

    Ich hab Knoten geübt: Palstek, Schiebeknoten, Achter; mit 60kg Schnur, 250 kg Schnur, dickem Tau.



    Seien wir doch mal ehrlich :)



    Ich könnte Dir als Segler so ziemlich 50 Knoten aufzählen ....


    Aber mit Palstek, Schotstek, Webleinstek, Roringstek, Achtknoten und dem "Hausfrauenknoten" (Kreuzknoten) den Du für das Einreffen der Segel brauchst, bist Du doch gut bedient.


    Viel mehr nutze ich übrigerns auch nicht. Mein persönliches add on, ich mag den Knoten, das ist der hunter's bend.


    Der passt richtig gut, wenn man ein Fahrzeug aus dem Schlamm ziehen will.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich mag den Schiebeknoten, weil man am anderen Ende etwas fest belegen und über ihn das Seil straffen kann (falls das erforderlich ist) Außerdem kann man bei 'ner Bol sehr schön die Waageschnüre anpassen ohne alle Knoten auftüddeln zu müssen.
    Der Hunter's Bend ist mir neu: läßt der sich gut lösen? Solche Knoten sind mir am liebsten; die versuche ich den Kiddies beizubringen. Gibt immer ganz nettes Makramee wenn die es versuchen. :)