Kubotan mal ganz anders

  • http://www.youtube.com/watch?v=gsR4ZUZUrfc


    Hallo zusammen, hat jemand von Euch den Schrade Tactical Survival Pen?


    Ich finde das Teil ist mit


    - Pfeife
    - Firestick
    - Glasbrecher ?!!?
    - Kugelschreiber
    - Kubotan


    ein nettes Spielzeug. Falls jemand dieses Teil hat würde mich auch interessieren wie lange
    die Miene hält.


    BTW auch ein schönes Geschenk.

  • Hi flywheel,


    ich denke wenn man im Winter mit eisigen Finger ein Feuer anzumachen versucht, ist
    das ein ziemliches herumgeschraube ohne das Feingefühl respektive Feinmotorik wird man
    da schnell an die Grenzen kommen.
    Aber Idee finde ich auch gut, wäre praktisch als Schlüsselanhänger.


    LG

  • Fällt für mich unter die Kategorie: Zu teuer, zu speziell.


    Ein einfacher Akupressustab kostet je nach Ausführung wenige Euro und kein Polizist, Zöllner, Wachmann oder sonstwer kann dagegen was sagen.


    Damit kommt man durch den Metalldetektor (gerade erst ausprobiert :devil:) ohne dass Alarm ausgelöst wird.
    Wer will kann sich ja noch eine Kugelschreibermine einbauen - das sollte mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem sein.


    Den Sinn eines Feuerstarters an einem taktischen Kugelschreiber (oder an sonst einem Kugelschreiber) kann ich nicht erkennen: Für die Wildnis taugt der Pen nichts, und im urbanen Umfeld ist ein Feuerstahl so nützlich wie ein Kropf.


    Nicht, dass ich was gegen Feuerstarter habe - ich habe selber immer einen am Schlüsselbund. Aber ein Kubotan soll schnell greifbar sein, gut in der Hand liegen und genügend Volumen bieten, dass die Knöchel nicht brechen.
    Den Gegner mit glühenden Funken zu blenden gehört nicht zur üblichen Funktionsbeshreibung eines SDS :staunen:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo miteinander,
    schaut einfach mal unter Kugelschreiber...Parker....London ...Urban nach.


    Sehr robust, hinreichend zivil und obendrein noch ein brauchbarer Schreibstift.


    Mit besten Gruessen Bernd

  • Hi, In diesem Forum ist es eigentlich nicht erwünscht über Waffen zu sprechen, aber da ich einen Feueranzünder-Buntstift nicht als Waffe betrachte, mal meinen Sempf dazu: Auf alles, was nicht ausreicht auch nur einem Hündchen Angst zu machen, würde ich mich ganz bestimmt nicht gegen einen Menschen verlassen. Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Es gibt den Klassiker von Caran d'Ache in allen Farben. Er schreibt sehr gut und als Kubotan oder taktical Pen eignet er sich bestens. Nur er sieht absolut nicht danach aus.



    Da drunter meinen Geldbeutel.


    Beides absolut praktische Sachen die ich jeden Tag brauche. Aber die auch einen anderen Gebrauch haben können. So genannte dual use Produkte.


    Ich denke man sollte vermeiden mit Sachen rum zu rennen die nach taktikal nur so schreien.


    Moléson

  • Zitat von Opa;138772

    Hi, In diesem Forum ist es eigentlich nicht erwünscht über Waffen zu sprechen, aber da ich einen Feueranzünder-Buntstift nicht als Waffe betrachte, mal meinen Sempf dazu: Auf alles, was nicht ausreicht auch nur einem Hündchen Angst zu machen, würde ich mich ganz bestimmt nicht gegen einen Menschen verlassen. Nick


    Hi Opa,


    da liegst du (zumindest in diesem Fall) aber ziemlich daneben:
    Ein Kubotan oder Self Defense Stick (SDS, wie er z.B. im Krav Maga genannt wird) ist ein enormer Vorteil!
    Mit der richtigen Technik (lies: mit dem geeigneten Training) verstärkt er die Schlagkraft der nackten Hand beträchtlich, schützt selbige und ermöglicht ganz eigene Techniken (z.B. zum Entwaffnen des Gegners usf.).


    Ich selbst bin selten ohne ein Gerät unterwegs, das als Kubotan taugt (Edding, Münzrolle, voluminösrßer Kugelschreiber, Feuerstarter, ...).
    Und glaube mir: So ein Hammerfaustschlag selbst mit einem nicht-permanennten Edding hinterlässt einen permanenten Ein- bzw. Abdruck beim Gegner :devil:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hi Maresi, Mag sein, dass hier das Turnschuhprinzip gilt, d.h. ein 10-cm Stöckchen ist besser als nichts (was ich echt bezweifle), aber mir würde das null Sicherheitsgefühl geben. Aber ich mag da niemand meine Meinung aufzwingen. Ein ganz gewöhnlicher Schuhabsatz dürfte aber schon deutlich mehr Eindruck hinterlassen, nicht wahr? Nick. Vielleicht noch zu beachten: Ein falsches Sicherheitsgefühl kann auch ganz schön gefährlich sein.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;138787

    Hi Maresi, Mag sein, dass hier das Turnschuhprinzip gilt, d.h. ein 10-cm Stöckchen ist besser als nichts (was ich echt bezweifle), aber mir würde das null Sicherheitsgefühl geben. Aber ich mag da niemand meine Meinung aufzwingen. Ein ganz gewöhnlicher Schuhabsatz dürfte aber schon deutlich mehr Eindruck hinterlassen, nicht wahr? Nick. Vielleicht noch zu beachten: Ein falsches Sicherheitsgefühl kann auch ganz schön gefährlich sein.


    Hallo Opa,


    ein guter Schuhabsatz mag gegen einen Hund besser sein, als ein Kubotan. Gegen einen zweibeinigen Angreifer hilft mir persönlich der Absatz wenig. Ich bekomme das Bein einfach nicht so hoch:). Da bevorzuge ich dann meinen "Kugelschreiber".


    So gibt es wohl für jede Gelegenheit das passende "Tool"


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Um mich da mal einzumischen: Ein Kugelschreiber, in meinem Fall meist ein Werbegeschenk einer Tabakfirma, aus Ganzmetall ist schon übel...
    Zum einen kann man damit nicht nur im Hammergriff auf den Gegner draufhauen, sondern auch "Stoßdolchartig" oder im "Schlangenkopfgriff", also zwischen Daumen und Finger in Richtung der Fingerspitzen "Angriffe" ausführen, das ganze also ähnlich eines Messers benutzen.
    Klar gibt es da selten einschneidende Erlebnisse, aber an den richtigen Stellen tut das ganze ordenltlich weh und schont die eigenen Figerspitzen... Dazu noch der vergrößerte Hebel für bestimmte - man ahnt es schon - Hebeltechniken und der Vorteil, die Faust zu stabilisieren...
    Alles in Allem ist das Konzept des Kubotans schon ein recht gelungenes, was aber mit so ziemlich jeden beliebigen runden bzw griffigen Gegenstand ausgeführt werden kann. Vom zugeklappten Einhandmesser mit Glasbrecher über ein Stück Holz, ein kurzes Metallröhrchen und einen Massagestab bis hin zum Kugelschreiber.


    Der große "Nachteil" (ich seh es eher als Vorteil): Mehr als bei anderen Waffen braucht man ÜBUNG um einen Kubotan 'vernünftig' einzusetzen.


    Persönlich fühle ich mich mit einen Plastikkuli sicherer als mit Pfefferspray...



    Revedere Romal

  • Zitat

    So ein Hammerfaustschlag selbst mit einem nicht-permanennten Edding hinterlässt einen permanenten Ein- bzw. Abdruck beim Gegner


    Ähem...(Räusper) NR. 5 lebt!

  • Meine Theorie ist das eine Waffe zur Selbstverteidigung erstmal so viel Eindruck machen muss, das man sie bestenfalls erst gar nicht anzuwenden braucht.


    Wer natürlich ein wahrer Meister mit solchen Kubutan-Dingern ist kann es auch ruhig drauf ankommen lassen. Aber für mich wär das nichts.

  • Hi Papa Bär,


    da der Kubotan für mich ein Gegenstand zur Selbstverteidigung ist und keine Angriffswaffe habe ich meine Bemerkung nicht unter "bewusstes Verletzen eines Menschen" (oder so ähnlich) gesehen.


    Werde mich aber zukünftig wieder verbal mehr am Riemen reißen...


    Opa: Ich kann trainman nur beipflichten: Ein Absatz hilft dir nichts gegen einen menschengroßen Gegner, sofern du kein ausgebildeter und gut gedehnter Tae-Kwon-Do-Kämpfer bist.


    Falls du mal die Gelegenheit hast, ein Selbstverteidigungsschnuppertraining zu besuchen kannst du dir dort üblicherweise einen Eindruck von der Wirksamkeit bzw. von der Anwendungsvielfalt machen...



    LG,


    Maresi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    C71: Ich glaube, dass das Führen einer solchen Waffe in den meisten zivilisierten Ländern streng reguliert ist :face_with_rolling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Naja, möglicherweise hast Du recht und es gibts keine andere Möglichkeit als zu trainieren und es drauf ankommen zu lassen, oder eben die Beine in die Hand zu nehmen.


    Ich persöhnlich glaube ja das Drohen wie beispielsweise im Tierreich üblich, oftmals Schlimmeres verhindern könnte.

  • Ich denke auch, dass Abschreckung eine sehr gute Art der Selbstverteidigung ist. Bei uns im Dorf hat mal eine Frau die Polizei gerufen, weil angeblich Jugendliche mit Pistolen rumgespielt haben. Waren im Endeffekt Soft-Airs vom Flohmarkt...:grosses Lachen:
     
    Aber selbst wenn man kein vollkommener Neuling in dem Bereich ist, kann man, denke ich, in einer bedrohlichen Situation oft nicht genau erkennen, ob es sich um eine echte Waffe oder eine Nachbildung (oder was auch immer) handelt.
    Allerdings sieht es ein geübter Schütze/Kampfsportler o.ä. wahrscheinlich SOFORT, wenn man nicht mal weiß, wie man seine "Waffe" richtig halten muss.
     
    Maresi Wenn ich jemanden mit meinen Absätzen trete muss ich nicht das Gesicht treffen um Schmerzen zu verursachen... (Passiert allein beim Tanzen schon mal) :peinlich: Allerding hoffe ich in einer Notsituation nicht grade aufgestylt von einer Party zu kommen!
     
    Generell bin ich eigentlich kein Freund von "eierlegenden Wollmilchsäuen". Wenn etwas/jemand alles kann, dann meistens nichts davon richtig! Dann doch lieber 2 oder 3 Teile die man dann auch an verschiedenen Plätzen aufbewahren kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass man es dann zur Hand hat, wenn man es braucht.
     
     
    :Cool:Haki

  • Hi Haki,

    prinzipiell benutze ich in brenzligen Situationen meinen Absatz am liebsten dazu, um darauf kehrt zu machen und ihn meinem Vice-Versa vor die Optik zu bringen.

    Manchmal geht das aber nicht (weil es z.B. räumlich zu beengt ist, man die Funktion als Beschützer seiner Liebsten wahrnehmen muss, …).:boxing_smiley:

    Und da kommt für mich der Kubotan ins Spiel. Er ist relativ klein, leicht, billig und dennoch effektiv.
    Dass ich damit mehrere Dinge machen kann ist zwar nett, aber sehr trainingsintensiv.
    Realistischerweise dient er mir einfach als „Argumentationsverstärker“, was mit relativ wenig Training rasch und effektiv gelingt. Allerdings spüre ich schon wieder den Hauch eines Papa-Bären im Nacken und werde an dieser Stelle nicht weiter ins Detail gehen.:unschuldig:

    Jedenfalls fällt mir kein Gegenstand ein, den ich eher zur Hand hätte als einen Kubotan. Sehr viele Dinge des Alltages taugen hierzu:


    • Edding
    • Kugelschreiber
    • Münzrolle
    • Handy (je nach Größe)
    • Eingerollte Papierblätter
    • Schere (zugeg. ein wenig brachial)
    • Deo-Spray
    • Zahnbürste
    • Magnesium-Feuerstarter



    Das waren jetzt ausschließlich Sachen, die ich in Griffweite rund um meinen Schreibtisch gefunden habe…

    Mir fällt kein Gegenstand ein, der so unproblematisch (sowohl in Bezug auf die Handhabung auch auf die Gesetzgebung – er ist in Österreich z.B. explizit keine Waffe) und dennoch so effektiv ist.
    Die Lernkurve ist extrem flach, man braucht kein Sicherheitstraining um damit hantieren zu können, es kann nichts aus- bzw. Ablaufen wie beim Pfeffer/Tierabwehrspray, ….
    Die Handhabung kann in wenigen Stunden gelernt und zu Hause selbständig weitertrainiert werden.

    (Jetzt hätte ich fast begonnen, auf den Schreibtisch zu steigen, einen Stepptanz zu vollführen und „Ein Hoch auf den Kubotan“ zu skandieren:kichern:).


    LG,

    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • hi,


    der kubotan, kam bei mir gleichzeitig zu einem anderen verteidigungsmittel zur ausrüstung. das ist so ein ähnicher wie im video, nur ohne schnickschnack,und ist in meiner
    nottasche, immer erreichbar drinn....ok ich habe keine armkraft, aber weh tuts trotzdem....wenn ich als wehrhaft gelte, sucht sich wer hoffentlich leichtere "opfer"
    als pfeife habe ich immer ne tornado bei mir, die geht gut ab....


    dann habe ich, da ich ständig nen schreibgerät brauche, gedächnis wie ein sieb, habe ich mir einen weltraumminenkubotan zum umhängen zugelegt.
    nicht ganz preiswert, aber lebenslänglich würde ich sagen. das gute daran ist, das einer wer nicht weis was das ist, eine kleine überraschung erleben kann,
    wenn er mir böses will...der schreibt sogar auf metall, auf holz, auf plastik...irre.....auf dem kopf stehend.


    nur kubotan wäre mir zu unnutz...bei einem sehr geringem einsatzbedarf....dann lieber noch als kugelschreiber benutzen...man gewöhnt sich aneinander,
    und das teil liegt gut in der hand.wetter-u. windunabhängig.



    habe einen selbstverteidigungskurs besucht, von profifrauen...nun das teil auf dem ich sitze, das ist meine grösste waffe und schutz.


    eine unbezahlbare waffe: wie reagiere ich? als windei,? oder mit widerstand, oder einem beherztem auftreten????was strahle ich aus???


    wenn ich eins habe, dann ist das eine überdurchschnittliche schnelle reaktion...trotz meiner lahmen enten fortbewegung.....
    habe sogar ein stahlschild vom ritterkampf aus der mitteltalter umgebung...nicht gross, aber schutz....vor steinen und so.


    habe gestern viel über zwillen gelesen, auch in einem fachforum dafür....da gibts ja wunderschöne teile, mit durchschlagendem erfolg...
    das wäre für mich noch eine zweite alternative...habe eine schöne kleine selbtgemachte, kost fast nix, und kann auch jemanden abwehren??????


    also ich selber habe keinen intensionen jemanden zu verletzen einfach nur so. nur bei angriff gegen mich, meinen hund, und meiner freundin.
    die würde aber auch wehrhaft sein.....amy auch


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!