Energie sparen beim Waschen

  • Hallo,


    Ich bin in einem Video über Passivhäuser und Kleinkraftwerke über eine schöne Idee gestolpert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach 20:40 min zeigen die eine Thermostat-Duscharmatur, die dann die Waschmaschine mit temperiertem Wasser versorgt. Dadurch wird das Wasser nicht mehr elektrisch mit 26ct/kWh aufgeheizt, sondern aus der Heizungsanlage mit 7ct/kWh


    Ich hab das grade mal durchgerechnet
    Umbaukosten dürften bei 100-150Euro liegen, das rechnet sich bei 66l/Wäsche und einer Erwärmung von 5°C auf 40°C nach 200 bzw. 300 Wäschen. Mit günstigeren Heizkosten gehts natürlich schneller...


    Hat das hier schon einer gebaut und hat damit Erfahrungen??

    sagt der Sven

  • Energiesparen bei der Waschmaschine funktioniert am einfachsten, indem man niedrige Temperaturen einstellt und die Maschine voll macht.


    Mein Gerät braucht für die 30°C Wäsche aus der Erinnerung heraus rund 0,4kWh und für die 40°C Wäsche 0,6kWh.


    Ich kenne keine Waschmaschine aus diesem Jahrtausend, die 66l Wasser erhitzt.


    Bei Stromkosten von 26ct/kWh und unter der Annahme, dass 0,1kWh für Motor und Pumpen benötigt werden, bleibt somit ein Sparpotenzial von 0,3kWh bzw 0,5kWh pro Wäsche. Beim Anschluss an die Warmwasserleitung ist dabei auf das Totvolumen zu achten, mit etwas Pech beträgt das schon mal 4-5 Liter, so dass die Waschmaschine trotzdem mit kaltem Wasser voll läuft, währen unten gleichzeitig der Warmwasserspeicher abgekühlt wird und die Wärme nutzlos in der Wand landet.


    In einem "idealen Fall" geht es also um 0,3 bzw 0,5kWh und bei 10ct/kwh statt 26ct/kWh macht das dann 5ct bzw 8ct Einsparung pro Waschgang. Ich weiß nicht, wie oft ihr wäscht, aber öfter als 100x wird das bei uns nicht sein, also im Idealfall 5 Euro bzw 8 Euro pro Jahr. Etwas mehr, wenn die Wärme im Warmwasser garnix kostet, da Solar erzeugt.


    Mein Ding wärs daher eher nicht...


    Ich finde, dass es vor allem was bringt, mit 30°C zu waschen (was fast immer ausreicht) und die Wäsche dann auf der Leine zu trocknen.


    Energie sparen funktioniert an anderen Stellen meist wesentlich effizinter, bei alten Kühlgeräten, der Raumtemperatur, der Heizungsanlage, Duschen statt Baden, beim Auto, Beleuchtung, Wäschetrockner und bei der Consumer Elektronik. Da gibt es oft sehr hohe Einsparung mit vergleichsweise wneig oder gar keinem finanziellen Aufwand...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei unserem 6-Personen-Haushalt kann man relativ sicher von 6vollen Maschinen pro Woche ausgehen...


    Wir sind so bei 60-65% 30°C-, 5-10% 40°C- und 30-35% 60°C-Wäschen, übern Daumen sozusagen 40°C


    Gut die 66l stammen nicht unserer Maschine, hab da kurz gegooglt
    http://www.energiesparen-im-ha…brauch-waschmaschine.html


    Unser Maschinchen läuft schon so grob 5 Jahre



    Mit den Leitungsverlusten hast du sicherlich Recht, bei uns sehe ich das aber unkritisch,
    wir haben keine 3m zwischen Heizung und Waschmaschine. Könnte 1L im Wasserrohr sein




    Der gravierenste Punkt dürfte aber sein, das Waschmaschinen nicht nur die eine
    Wassertemperatur brauchen, wie ich zwischenzeitlich erfahren hab, die fangen kalt an mit
    Waschpulver auflösen, waschen dann warm und spühlen dann kalt/lauwarm nach...


    Den Punkt kann ich mir glaub ich nicht schönrechnen :lachen:

    sagt der Sven

  • Es gibt inzwischen auch Waschmaschinen, z.B. die Bosch WAQ28410, die einen Kalt- & Warmwasseranschluss haben. Damit sollte das Sparpotenzial größer sein.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo 50svent,


    Habe ich schon mit einer alten Waschmaschine und einem Vorschaltgerät erfolgreich betrieben. Das Vorschaltgerät hat einen Anschluß für Warm- und einen für Kaltwasser. und mischt dann die eingestellte Temperatur zusammen. Leider ist dann die Waschmaschine irgendwann nachdem sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte über den Jordan gegagen. Dann haben wür uns eine Miele Allwater Waschmaschine gekauft. Diese hat schon von Hause aus einen Warm-/Regen- und einen Kaltwasseranschluß. Ich habe dann Warmwasser und Regenwasser an den Kaltwasseranschluß angeschloßen. Miele garantiert dann zwar nicht mehr für das Waschergebnis, da der letzte Spülgang mit Regenwasser erfolgt. Aber meine Frau war immer zufrieden damit. Das Regenwasser war ja auch sauber dank Vorfilter und Skimmer in der Zisterne, der Oberflächenschmutz wie Pollen usw absaugt. Und Warmwasser kam aus dem Solarspeicher wo das Wasser kostenlos durch die Sonne warm gemacht wurde. Regenwasser lässt sich auch prima zur WC Spülung verwenden. So kann mann seinen Wasserverbrauch mehr als halbieren.:Gut:


    Gruß Olaf

  • Zitat von 50svent;138798

    Gut die 66l stammen nicht unserer Maschine, hab da kurz gegooglt
    http://www.energiesparen-im-ha…brauch-waschmaschine.html


    Eine moderne Maschine ist bei ca. 50l GESAMTVerbrauch an Wasser.


    http://ecotopten.de/prod_waschen_prod.php


    Davon ist aber der überwiegende Teil für das Spülen am Ende und das Spülwasser am Ende wird meines Wissens auch nicht mehr erhitzt. 5°C fürs kalte Wasser ist übrigens auch arg kühl.


    Wenn ich mir die Werte aber so ansehe, dann trügt mich vermutlich meine Erinnerung und die Were für den stromvebrauch sind doch etwas höher als von mir angegeben


    Zitat


    Mit den Leitungsverlusten hast du sicherlich Recht, bei uns sehe ich das aber unkritisch,
    wir haben keine 3m zwischen Heizung und Waschmaschine. Könnte 1L im Wasserrohr sein


    Dann ist es gut, aber das muss man unbedingt berücksichtigen, wenn man Haushaltseräte mit Warmwasseranschluss versehen möchte.


    Ich würde auf alle Fälle erstmal dazu raten, ein geeignetes Messgerät anzuschaffen (das muss Blinleistung erkennen können), um den Stromverbrauch der vorhandenen Maschine zu ermitteln und mal mitzuschreiben, wieviel das in einem Monat so ausmacht...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nabend!


    Was die nette Dame in dem Video wohl vergessen hat ist, das sie mit dem Thermostat nicht nur für die eigentliche Wäsche das Warmwasser aus dem Puffer zieht, sondern auch für die ganzen Spülvorgänge, die normalerweise kalt sind...damit hat sich das auch schon erledigt mit dem Gespare....


    Meine Eltern haben seit 12 Jahren ein Vorschaltgerät für die Waschmaschine, das schaltet nach einer gewissen Zeit automatisch auf Kaltwasser um....


    Ich selber hab 2 Waschmaschinen mit Kalt UND Warmwasseranschluss


    Eine Miele Professional WS5426, das ist eine kleine aus der Profiserie, und wirklich unkaputtbar


    http://img3.hyperinzerce.cz/x-…ssional-ws-5426-6kg-1.jpg


    und


    eine moderne Samsung WF-9844, mit Direktantrieb und Silberioneneinspülung....das dürfte wohl so ziemlich das neueste auf dem Gebiet sein...


    http://de.samsung.com/de/news/…ce-41e0-86b9-a03935a51004


    Die muss aber den Langzeittest erst einmal bestehen, tut bis jetzt aber klasse! Leider nach 1,5 Jahren wieder aus dem Programm genommen...


    Da können selbst die Bosch/Siemens nicht mithalten...


    Die Miele Allwater sind mir einfach zu teuer gewesen, neu holen die den Mehrpreis nie im Leben wieder rein!


    Im Winter wird sie über die Brennwerttherme, bzw. meinen Holzvergaser mit Warmwasser versorgt, im Sommer über die Solaranlage...


    Den Strom bekommt sie von der PV Anlage, da wir ausschließlich Tags waschen.


    Ich kaufe übrigends auch nur noch Grosspacks Professional Waschmittel - das spart Geld, und Müll


    Die Maschinen stehen keine 2M vom Brauchwasserspeicher entfernt, bei längeren Wegen wird das wie oben angemerkt schnell unrentabeler, weil zuviel Wärme in der Leitung hängen bleibt!


    Ich hoffe, das das Kaltwasser demnächst aus einer Regenwasserzisterne kommen wird, mal sehen ob das trotz des hohen Grundwassers hier klappt...


    Billiger Waschen geht bei mir nur noch per Hand! :)


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung,


    der Preis der Allwater hat mir auch sehr weh getan. Aber was tut man nicht alles für seine Liebste. :face_with_rolling_eyes: Und ich meine im Handbuch gelesen zu haben, das die Spülvorgänge auch mit Warmwasser durchgeführt werden, wenn dieses angeschlossen und programmiert ist. Begründung der Miele Leute ist: "bei Spülvorgängen mit Warmwasser wird weniger Wasser gebraucht um die Seifenlauge auszuspülen". Von daher wird wieder Wasser gespart. Und die Wege der Warmwasserleitung sind nur im Winter relevant, da im Sommer das Wasser kostenlos durch die Sonne erhitzt wird (thermische Solaranlage vorrausgesetzt) und dadurch die Verluste auch nichts kosten. Sparen kann man da noch wenn man eine Zirkulationspumpe hat und diese nur für die Zeit der Wäsche in Betrieb ist. Dadurch bekommt die Waschmaschine sofort warmes Wasser. Ansonsten würde ich die Zirkulationspumpe nur im Sommer aktivieren, da diese sonst auch einen sehr grooooooßen Pufer leer saugen kann. Man kann zB. auch einen Taster für die Zirkupumpe direkt neben der WM montieren, somit kann Frauchen kurz drauf drücken und das Ding springt an.
    Zum Thema Waschmittel kann ich berichten das wir Waschnüsse mit großem Erfolg einsetzen. Die Nüsse lassen sich bis zu drei mal wieder verwenden. Wir haben uns im örtlichen Discounter einen "Lebensvorrat" zugelegt, nachdem keiner diese komischen Dinger kaufen wollte und die deswegen runtergesetzt wurden. Bei hartnäckigen Flecken kann man denn auch mal herkömmliches Waschmittel nehmen.
    Das mit dem tagsüber Waschen finde ich ne tolle Idee, das nutzt den selbst erzeugten Solarstrom richtig aus und spart da dann auch nochmal kräftig . Nachteil, es geht nur eine Waschladung pro Tag. Das kann mit Kindern schon mal eng werden. :grosses Lachen:


    Olli3

  • Hi Olli3!


    Die Waschnüsse schau ich mir mal an...


    Wieso nur eine Wäsche?


    Eine Ladung mit der Samsung fängt vorprogrammiert um 7.30Uhr an, 10.00Uhr ist die fertig, von da an alle 2,5STD werden 8KG fertig - das reicht auch für die Grossfamilie....


    Und dann hab ich noch die Miele Pro, die fasst 6KG und ist nach knapp über 1 STD fertig.


    Bei sonnigem Wetter schaffe ich es nicht das Warmwasser der Solaranlage "wegzuwaschen"... und Strommässig auch nicht, ich hab über 8KWP auf dem Dach, wobei die Samsung beim Schleudern keine 300W braucht, und höchstens kurz zwischenheizen muss, da das Wasser ja schon warm ist...


    also sind 50KG Wäsche an einem guten Tag durchaus drin, da darf auch gerne mal was liegenbleiben....


    Trockenen wird da eher das Problem...
    ---------------------


    Deine Miele spült mit Warmwasser?!? kann ich ja kaum glauben...Warmwasser ist doch deutlich teurer als Wasser....


    Wie gesagt - Wassersparen halte ich hier zumindest für Quatsch!


    und wer ist deine "Liebste" ..... ah ne, ich gaub ich will es gar nicht wissen :)


    Gruß Endzeitstimmung

  • Verkehrt ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den vorhandenen Ressourcen sicherlich nicht


    das man aus wirtschaftlichen Gründen gucken muss ob man primär Warmwasser, Kaltwasser oder Strom sparen will



    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das wir weder Solarthermie noch Photovoltaik auf unserem Haus haben...
    Auf Schieferdach will einfach keiner montieren, bzw. kein dichtes Dach am Ende der Arbeiten garantieren
    und wenn sich das die Fachleute nicht trauen, werd ich da auch nicht mit basteln anfangen




    Ich würde aber auch mehr als eine Maschine pro Tag für möglich halten, bei mir kann man im Dezember von 0,6kWh/m² als Einstrahlung rechnen
    davon gehen dann noch rund 20% Verluste in den Modulen, Kabeln und dem Wechselrichter ab, dann ist man bei 0,48kWh/m²
    das dürfte auch als Rahmen für gesamt Nord-West-Deutschland gelten



    Die erste A+++ Maschine (7kg) die ich auf die schnelle gefunden hab, verbraucht 0,66kWh/Wäsche incl Wasser aufheizen
    Im Dezember wäre das eine Flächenbedarf von 1,4m² pro WÄsche und Tag (die meisten Module haben 1,28m²)


    Heutzutage ist ja auch nicht immer einer Zuhause der sich dann um die Wäsche kümmert...
    Wenn man das programmieren möchte, hat man meist ja keinen Vorort der eine 2./3./4. Maschine befüllt



    Nach den aktuellen EEG-Richtlinien musst du ja 10% zeitgleich zur Erzeugung verbrauchen bzw. selber oder beauftragt vermarkten


    Da ist es natürlich nicht verkehrt, wenn man entweder Mittags kocht oder in Abwesenheit Wäsche waschen lässt

    sagt der Sven

  • Zitat von 50svent;140028

    bei mir kann man im Dezember von 0,6kWh/m² als Einstrahlung rechnen
    davon gehen dann noch rund 20% Verluste in den Modulen, Kabeln und dem Wechselrichter ab, dann ist man bei 0,48kWh/m²
    das dürfte auch als Rahmen für gesamt Nord-West-Deutschland gelten



    Hallo,


    da bist Du beim Thema. Bei bedecktem Himmel sogar noch deutlich weniger, bei verschneiten Modulen im Winter null. Solarenergie im sonnenarmen Mitteleuropa (D, A, CH vielleicht mit Ausnahme vom Tessin) ist etwa so ergiebig wie Ananasfarmen in Alaska. Natürlich, wenn die politisch gewollten Subventionen sprudeln. Seit sie nicht mehr sprudeln, macht eine Solarfirma nach der anderen pleite, heute z.B. Conergy. IN EU-Land gibt es nur noch Solar World und auch denen steht das Wasser bis zum Hals.


    Ich besitze zwar auch ein paar Solarpaneele, aber die laufen zusammen mit Bleiakkus als absolute Notstromversorgung, um damit z.B. mal einen Notebook laden zu können und ein paar LED-Funzeln zur Beleuchtung zu betreiben. Die echte Notstromversorgung leistet ein Diesel.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also in meinen Daten ist ein bedeckter Himmel schon mit einberechnet, ich nehm immer die Mittelwerte von 1996-2000...


    Eine eingeschneite Anlage ist nicht eingerechnet



    Natürlich muss man auch guggen, ab welcher PV-Leistung der Wechselrichter anfängt zu arbeiten, aber das ist wieder ein anderes Thema, genauso wie die gesamten Subventionen

    sagt der Sven