Selbsttest Xylit/Xylitol

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte euch von einer Idee und Selbsttest hinsichtlich eines gesundheitlichen Themas berichten.


    Die Idee ist folgende: In Zeiten eines Notfalls / Mangelversorgung ist es für mich wichtig die medizinlischen Probleme auf ein Minimum zu reduzieren.
    Hier hatte ich insbesondere die Problematik Karies / Parodontose im Hinterkopf. Ohne gesunde Beißerchen gibts halt keinen ordentlichen Mampf.


    Durch Zufall habe ich einen Monsterthread in einem anderen Forum gefunden in dem berichtet wird, dass durch tägliches Spülen der Mundhöhle mit Xylit viele Zahnprobleme verbessert werden können.
    Ich hoffe der Link auf das andere Forum (ganz unten) ist ok, falls nicht, bitte ich die Moderatoren ihn zu löschen.
    Ich habe zwar erst 310 der 450 Seiten (ächz) durchgelesen, aber das war genug um den Selbstversuch zu wagen.


    Zuerst die Ursache für die meisten gängigen Zahnprobleme:
    Das Bakterium Streptokukkus mutans ernährt sich im Mund vom Zucker aus unserer Nahrung und verstoffwechselt ihn zu Milchsäure, welche wiederrum das Zahnfleisch reizt (schwillt an, entzündet sich und zieht sich zurück) und den Zahnschmelz angreift.
    Gleichzeitig bilden diese Bakterien einen Biofilm der vom Zahnfleisch aus startet und den Zahn langsam hoch- bzw. runterwächst.
    Die Löcher, die durch die Milchsäure entstehen bieten den Bakterien nun einen vor Zahnbürsten geschützten Lebensraum.


    Die Theorie bei Anwenung von Xylitol
    a) Das Xylit ist chemisch dem Zucker sehr ähnlich (5fachzucker, bzw. 6fachzucker) kann aber von diesen Bakterien nicht zu Säure verstoffwechselt werden.
    Die Bakterien versuchen es trotzdem, weil sie Xylit nicht vom Zucker unterscheiden können. Nach ein paar Versuchen haben sie einfach keine Kraft mehr und gehen ein (mit einfachen Worten gesagt). Diejenigen Mutans-Stämme die es trotzdem verwerten können produzieren dann aber keine Säure.
    b) Xylitol regt die Speichelproduktion an und umgibt die Zähne mit (remineralisierendem) Speichel.


    Kehrseite der Medallie
    1) Xylit ist zwar ein zugelassener Süsstoff und der menschliche Körper produziert ihn in der Leber selbst, aber in größeren Mengen runtergeschluckt wirkt er für "untrainierte" Esser abführend.
    2) Für Hunde/Kaninchen (vgl Wikipedia) unverträglich und je nach Menge auch ggf. lebensgefährlich für diese Tiere
    3) 6 Monatsvorrat (1kg) kostet ca. 10€ im großen online Auktionshaus


    Ergebnisse meines Selbstversuches:
    zu b) kann definitiv bestätigt werden. Ich hatte vorher noch nie meinen Mund voll von eigenem Speichel (bei einem 10 Minuten Spülversuch)
    zu a) laut Studien (alle im Link angegeben) ist es wohl so
    zu 1) Ich spüle den Mund ja nur aus, und schlucke es nicht, insofern kann ich keine Nachteile bemerken
    zu 2) Ich hab keinen Hund, daher brauche ich auch keine besondere Vorsicht walten zu lassen.


    Effekte:
    Meine Zähne sind alle superglatt, Zahnfleisch ist wieder hellrosa, genau wie die Zunge.
    Beim Vorher/Nachher Vergleich sind Verfärbungen und Karies-Strippen in den Zahnfurchen weg.
    Die Zähne fühlen sich an wie nach Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt
    Geschmack ist intensiver (wohl da die Geschmacksknospen der Zunge gereinigt sind)
    Die Lust nach Süßem ist fast weg.
    Die morgendliche "Mundkeule" ist weg.

    Fazit:

    Wenn das weiter so gut läuft habe ich für mich eine Methode gefunden um den Zahnarzt in Notzeiten und auch jetzt schon (fast) überflüssig zu machen, zumindest was die Standardsachen angeht. Im Notfall habe ich gesunde einsatzfähige Beißerchen und muss nicht einen Teil der Vorräte gegen eine Zahnsanierung eintauschen.


    Ich hoffe euch Forenmitgliedern hiermit zumindest eine Idee mitgegeben zu haben. Fühlt euch bitte eingeladen alles kritisch zu hinterfragen und selbst zu recherchieren. Wenn ihr für euch zu dem Schluss kommt, dass es für euch nichts taugt, ist es absolut ok.


    viele Grüße,
    B


    Link (Achtet mal auf das Datum des ersten und des letzten Posts):
    http://www.ht-mb.de/forum/show…ch-ein-halber-Teel%F6ffel

  • Danke für die Info und den Selbstversuch! Ich hatte letztens im TV einen Informationsschnipsel in die Richtung mitbekommen, da hat eine Frau von Birkenzucker zum Zähneputzen gesprochen. Siehe da, Wikipedia sagt mir dazu "Xylitol - Weitergeleitet von Birkenzucker".
    :)
    Kannst du was zur Haltbarkeit von Xylit bzw. Xylitol sagen? Und hast du das als Pulver oder als Lösung?


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,


    Ich hatte das Pulver gekauft. Es ist eine kleine Nuance gröber als der Haushaltsszucker und hat laut diesem anderen Forum eine Haltbarkeit wie Zucker (also ohne Feuchtigkeit nahezu ewig). Ich habe zusätzlich noch so ein Feuchtbeutelchen in die Packung reingelegt.


    Grüße
    B

  • Zitat von "borath;138971"

    4.g Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken.


    Hallo,


    Vielen dank für diesen wirklich interessanten Bericht.


    In welchem Mischungsverhältnis mit Wasser hast du das angewendet? Und wie oft am Tag?


    Gruß

  • Hallo Forum,


    ich nutze Xylit seit ca. einem Jahr anstelle von Zucker.
    Übrigens wird es in der Regel heutzutage in größeren Mengen aus Maisspindeln und nicht mehr aus der Birkenrinde gewonnen.


    Von einer abführenden Wirkung, konnte ich nie etwas feststellen.
    Es hat fast den gleich intensiven Geschmack wie Zucker und ca. die Hälfte an Kalorien und wird insulinfrei(!) verstoffwechselt.


    Ich kann es nur weiterempfehlen und stehe für Fragen gerne zu Verfügung.


    LG
    Günter

  • Guten Morgen zusammen!


    @ borath


    Was mich auch interessieren würde, wo bekommt man das Zeugs her?!


    Grüsse, role

  • Amazon oder Ebay....such mal unter Xucker....

  • Hi Sam, ich benutze seit einigen Jahren Xylitol-Kaugummis (v.a. weil ich ein Kaugummi-Junkie bin).:Cool:
    Allerdings mache ich das oftmals Phasenweise: Manchmal habe ich Wochen, in denen ich täglich 10-20 Kaugummis kaue, manchmal kaue ich wochenlang fast keinen.
    Ich habe bereits die Rückmeldung bekommen, dass meine Zähne in Zeiten von Kau-Attacken um einiges weißer sind als in den Zwischenzeiten (v.a. da ich relativ viel Tee und auch etwas Kaffee trinke und gelegentlich die eine oder andere Zigarre rauche). Man kann so das nützliche mit dem Angenehmen verbinden:Gut:


    Allerdings muss man bei den Kaugummis schon genau schauen, da die meisten Sorbitol als (Haupt-)Süßsstoff verwenden. Das Xylitol sollte also bei den Mengenangaben der Inhaltsstoffe an erster Stelle stehen!



    Übrigens: Falls industriell hergestelltes Xylitol mal nicht zur Verfügung steht: Birkenwasser enthält auch Xylitol (allerdings in stark schwankenden Konzentrationen, je nach Witterung, Zeitpunkt usf.).


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von wandor;138982


    In welchem Mischungsverhältnis mit Wasser hast du das angewendet? Und wie oft am Tag?
    Gruß


    Ich nehme das Pulver direkt so in den Mund ohne Wasser.
    Ich versuche 3mal täglich, mindestens aber 2mal.


    Edit:
    Der Titel der Auktion aeh Sofortkauf ist "1 kg Zuckeraustauschstoff Xylitol Xylit Grundpreis 1000g / 8,70 € 100g / 0,87 €"


    Grüße
    B


  • Danke für die Antwort. Ein Teelöffel trockenes Pulver und damit dem mund auswaschen ?

  • Die Lidl-Zahnpflegekaugummis heissen doch sogar, wenn ich mich recht erinnere Xylit (oder so ähnlich)


    Was ich nicht recht verstanden habe, wenn ich so Xylit einnehme und irgendwann im Laufe des Tages eine Tafel Schokolade oder ein Getränk mit Zucker (richtigem Zucker-kein Süsstoff) ist dann die Wirkung dahin?


    Beruhigend finde ich schonmal das man es nicht mit Zuckeraustauschstoffen wie Aspartam zu hat. [ATTACH=CONFIG]12819[/ATTACH]

  • Hallo!


    wandor: Je nach Lust und Laune mache ich mal 1) und mal 2):
    1) herkömmlich mir Zahnpasta und einer Kinderzahnbürste die Zähne putzen, alle Zahnpastareste gründlich ausspülen.
    Danach einen gestrichenen Teelöffel Xylit in den Mund nehmen und warten bis es sich aufgelöst hat. Keine Sorge, einen trockenen Mund hast du garantiert nicht. :winking_face:
    Sobald sich das Xylit im Speichel aufgelöst hat, 3-5 Minuten durch die Zähne ziehen.
    Den Speichel ausspucken und nicht mehr mit Wasser spülen.


    2) Einen gestrichenen Teelöffel Xylit in den Mund nehmen und warten bis es sich aufgelöst hat. Mit dem speichel/Xylitgemisch und einer Kinderzahnbürste die Zähne putzen. Den Speichel ausspucken und nicht mehr mit Wasser spülen.


    C71
    Zwischenzeitiger Zuckerkonsum ist nach meiner Einschätzung unproblematisch, da bei regelmäßiger Anwendung eh kaum noch böse Baktis im Mund vorhanden sind.
    Deren Platz wurde schon durch unproblematische Bakterien eingenommen, die den Zucker ignorieren oder zumindest nicht in Säure umwandeln.


    Ich betrachte Xylit mittlerweile als für die bösen Bakterien giftigen Lockstoff. Mit jeder Anwendung bekommst du wieder ein paar % kaputt, insbesondere wenn du wenig echten Zucker du im Mund hast. Dann ist die Chance sehr gut, dass die Baktis halt das Xylit nehmen.


    Viele Grüße vom ausschließlich destillierten-Wasser-Trinker
    Borath

  • Hallo und Danke für die vielen Ausführungen!
    Benutze selbst auch ab und an xylit, eher aber sukrin.


    Was ich aber sagen wollte:
    LAVERA hat eine Zahncreme die mit Xylit gesüsst ist
    Basis sensitiv oder so heisst sie, ist in einer blauen Tube.
    Ist sehr angenehm, ich benutze sie schon seit 1-2Jahren.
    LG

  • Hallo Jessaya


    Welche Effekte konntest du denn bei dir feststellen?
    Und könntest du kurz etwas über Sukrin schreiben? Das sagt mir gar nichts....


    LG
    B

  • Hallo =)
    So richtig eigentlich keine Effekte, ich bin darauf umgesteigen, weil ich eine Bio Zahncreme wollte.
    Dass Xylit die positiven Eigenschaften haben soll, habe ich erst später erfahen.
    Was ich sagen kann ist, dass der Mundraum sich angenehmer anfühlt als mit einer herkömmlichen Zahncreme.. wenn man das jetzt versteht :winking_face: Also nicht künstlich aufgeminzt und abgeschmirgelt. einfach sauber und angenehm.
    Ich rauche nicht, trinke keinen Rotwein und Kaffee auch eher seltener, daher weiss ich nicht wie der Effekt bei "kurzzeitigen Verfärbungen" ist. da wurde ja aber schon positiv von berichtet.
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei, da es sich gut anfühlt, körperlich und fürs Gewissen (bio)


    Sukrin ist Erythrit, Surkin ist glaube ich nur ein Markenname, aber das E-Wort ist so schwer zu schreiben :winking_face:
    Es ist, so wie Xylit (glaube ich) auch, ein Zuckeralkohol, nur dass hier garkeine Kalorien verwertet werden.
    Geschmack ist ziemlich gleich, auch die Nebenwirkungen bei zu hohem Verzehr ohne auf den Zuckeralkohol eingestellt zu sein.


    lh

  • Hi
    benutze auch schon seit ca. 2 Jahren nur noch Birkenzucker.
    Vor allem aber zum Backen. Hat nicht so viele Kalorien und ist gesünder wie normaler Zucker.

  • Hallo Lord-of-Chaos,


    geht aber nicht bei Hefeteig oder?
    Soviel ich weiß, ist Xylit/Xylitol/Birkenzucker überall eiinsetzbar wie Zucker,
    nur beim Hefeteig, soll Xylit nicht funktionieren.....gibt es da Praxiserfahrungen?


    LG
    Günter

  • oh das mit Hefeteig weis was ich jetzt grad nicht sry.
    Den würde man nun bei Brot, Brötchen oder Pizza benutzen oder.
    Muss mal meine Frau Fragen wie das aussieht.
    Pizzateig machen wir Brot nicht (oder zur Zeit nicht mehr)
    Mal schauen ob die da auch den Birkenzucker benutzt oder doch normalen Zucker verwendet.
    Mit nicht funktionieren meinst du das er nicht aufgeht?

  • Ja, ich meine das Aufgehen....wir haben es bis jetzt noch nicht versucht, aber irgendwo hab ich es mal gelesen.
    Ansonsten ist Xylit meines Wissens überall, genauso wie Zucker verwendbar.