Angeln mit Strom - Salmo Super - Elektrofischen

  • Nabend!


    Nach einer Doku in der Fische in Wannen vor dem zerlegen mit Strom betäubt werden kam mir der Gedanke, das sowas ja auch im offenen Gewässer gehen müsste....


    Ich musste feststellen, das ich nicht der erste mit dieser Idee war:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28958006.html


    Bereits 1954 hat ein Dr.Halsband ein portables Fischfanggerät entwickelt!


    Wohl basierend darauf muss man in D eine Prüfung als ELEKTROFISCHER haben!!! :)


    Was es nicht alles gibt!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofischerei


    Besonders fair ist die Fangmethode ja nicht, aber scheinbar recht effektiv...


    Bestimmt aber netter als Dynamitfischen, oder Handgranaten-Fischen...


    Frage - kennt sich einer von euch damit aus?


    Interessant fände ich auch den Gesichtsausdruck der Sachbearbeiterein im Rathaus wenn man nach einer Genehmigung zum Elektrofischen, oder einer Elektrofischerprüfung fragt,,,:peinlich:


    Ich schätze die schickt dich in den Warteraum, und ruft die Weissen Männer mit der Jacke zum hinten zubinden an!


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: hier noch ein Bericht:


    http://stenvorde.de/stenv_fischtr_elektrofischen.html

  • Ich kenne Elektrofischerei nur als Mittel um Bestandskontrolle zu machen und Fische zum Umsetzen zu fangen, bzw. offensichtliche Krankheitsfälle auszumerzen (Pilzbefall bei Cypriniden, Verbuttung, etc) bzw. Gewässerfremdlinge (z.B. Sonnenbarsche) zu entfernen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass die Möglichkeiten damit bei weitem nicht augeschöpft sind.
    Dennoch würde ich jedem empfehlen, der nicht in akuter Gefahr für das eigene Leben wegen Verhungerns ist, davon dringend Abstand zu nehmen.
    Abgesehen davon, dass es für die Fische wenig Positives beinhaltet, besteht auch -gerade bei unsachgemäßer Anwendung- massive Gefahr für das eigene Leben!


    Effektiv mag die Fangmethode erscheinen, sie ist es aber nur, wenn man die temporär betäubten Fische auch tatsächlich entnehmen kann. Die eine Möglichkeit ist der Elektrokescher, die andere wäre die Entnahme mit einem isolierten Kescher. Hier ist doppelte Vorsicht geboten: die überwiegende Mehrzahl aller Kescher ist durch die Verwendung von Metall oder Carbonfasern nämlich leitfähig.


    Zum Rechtlichen kann ich nicht allzuviel sagen, abgesehen davon, dass -ohne die Befugnis und Sachkunde- der Tatbestand der Fischwilderei erfüllt ist. In so einem Fall würde wohl auch kein Richter Milde walten lassen. Dazu kann es sich noch um Haus- und Landfriedensbruch handeln, sofern Menschen auch nur gefährdet sind (und das ist beim unangekündigten und unüberwachten Einsatz von Elektrofischgerät so gut wie immer der Fall) könnte man noch von versuchter Körperverletzung ausgehen.
    Was noch extra dazu kommen kann, ist Sachbeschädigung und Diebstahl (für das Verletzen bzw. Entnehmen von Fischen aus Vereinseigentum)...
    Und das ist nur das, was mir einfällt.
    Bei ernstgemeinten Anfragen zum Thema Elektrofischerei erteilen die Unteren Wasserbehörden des jeweiligen Zuständigkeitsgebietes sicher gerne Auskunft.


    So long und Petri Heil,
    Sam

  • Hallo Endzeitstimmung,


    um mit Elektrizität fischen zu können benötigst du eine Genehmigung.


    Diese Genehmigung wird dir erteilt wenn du einen entsprechenden Lehrgang besuchst, die entsprechende Prüfung erfolgreich ablegst und dann auf dem Rathaus den entsprechenden Schein beantragst und abholst.


    Allerdings ist Fischereirecht Ländersache. D.h. die genaue Vorgehensweise wie du zu deinem Elektrofischereischein kommst ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich weis jetzt nicht in welchem Bundesland du wohnst... aber ich würd einfach mal bei einem Angelverein oder Landratsamt/Rathaus nachfragen.


    Ich persönlich würde allerdings von Elektrofischerei abraten. Mir ist ein Fall bekannt bei dem ein Angler mit einem selbstgebauten (!) :peinlich: Gerät tödlich verunglückt ist. Ausserdem ist diese Methode nicht selektiv, d.h. alle(!) Fische werden von der Elektrizität betroffen wenn du sowas einsetzt.


    Du musst die entsprechenden Gesetze beachten. Beachte bitte auch Schonzeiten und Mindestmasse. Alles andere ist Fischwilderei.


    Grüsse Vengard

  • @endzeit


    bitte vergiss das ganze, denn:


    e fischen ist absolut illegal und bei nichtwissen um die materie auch für den fischer lebensgefährlich

  • Keine Angst!


    Bis auf Forelle Vierkant von der Kirmes, und Fischfinger vom Käpt´n mag ich (Leider) keinen Fisch...


    Aber im Fall der Fälle finde ich es doch gut zu wissen, das es noch Alternativen zum Haken und Wurmertränken gibt!


    Den ganzen "Angelsport" finde ich sowieso recht sonderlich... der allerüberwiegende Teil der Fische werden nach dem an Land ziehen nicht gegessen, sondern wieder in den Tümpel geschmissen, mit zerfetzem Maul, oder Schlund zum Leidwesen der Tiere...


    Dazu kommen noch so fragwürdige Dinge wie das Fischen mit lebendigen Köderfischen usw...


    Ich war früher gerne mit Angeln, und finde Angeln als Ernährungsoption auch absolut angebracht, wenn man die Tiere nach dem rausziehen sofort ordentlich tötet, allerdings konnte ich diesen "Sport" für mich nicht wirklich entdecken...


    Ich hab auch schon mal mitbekommen wie eine Ente einen Blinker verschluckt hat, das war auch nicht nett....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von skippy;139065

    e fischen ist absolut illegal


    Hast du da Quellen für? Laut Wikipedia benötigt man eine Prüfung (ähnlich wie beim normalen Angeln) und eine Genehmigung der Fischereibehörde (die wohl schwer zu bekommen sein dürfte). Demnach wäre es nicht illegal, sondern nur erlaubnispflichtig.


    Gruß Ulfhednar

  • Zitat von skippy;139065

    @endzeit


    bitte vergiss das ganze, denn:


    e fischen ist absolut illegal und bei nichtwissen um die materie auch für den fischer lebensgefährlich


    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Nichts was unter gewissen Voraussetzungen erlaubt ist, kann gleichzeitig absolut illegal sein.
    Bevor du also falsche Informationen verbreitest, solltest du deine Quellen nochmal überprüfen und gerne auch angeben.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Ulfhednar;139070

    Hast du da Quellen für? Laut Wikipedia benötigt man eine Prüfung (ähnlich wie beim normalen Angeln) und eine Genehmigung der Fischereibehörde (die wohl schwer zu bekommen sein dürfte). Demnach wäre es nicht illegal, sondern nur erlaubnispflichtig.


    Gruß Ulfhednar


    Wichtig ist wohl auch, dass du für das entsprechende Gewässer das Fischereirecht besitzen musst, ansonsten bleibt es auch mit Lehrgang Wilderei.

  • Zitat von Sam de Illian;139074

    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Nichts was unter gewissen Voraussetzungen erlaubt ist, kann gleichzeitig absolut illegal sein.
    Bevor du also falsche Informationen verbreitest, solltest du deine Quellen nochmal überprüfen und gerne auch angeben.


    So long,
    Sam


    Wennst meinst, dann viel Spass

  • Zitat

    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.


    Nein!
    Richtig wäre (als Beispiel): In dem Fall sind deine Informationen nicht zutreffend!
    Wir wollen doch nicht den hier üblichen guten Umgangston außer Acht lassen...


    Zitat

    [Wennst meinst, dann viel Spass



    Das gehört auch nicht zum guten Ton...


    Seid wieder nett zueinander!:winke:

  • Als Privatmann keine Chance auf Genehmigung zum E-Fischen. Wird nur zur Bestandskopntrolle eingesetzt, ich war letztens bei einer dabei. Man macht das mit speziellen Kunststoffbooten, bzw, halbierten Wassertanks. Darin stehen 3 Leute, auch zur gegenseitigen Absicherung, und ein kleines Aggregat.


    Wer das mal so alleine vom Land aus versucht, bekommt über feuchtes Gras schnell selbst eine geschossen und schießt sich kurz darauf im Wasser die Lichter aus. Und ersäuft dann. Dem Fisch kann das nicht passieren. :face_with_rolling_eyes:


    In Notzeiten denkbar, wenn es keine Obrigkeit mehr gibt, aber dennoch gefährlich und nicht der rechte Stil, um Fisch zu fangen.


    Sagt einer, der seit 35 Jahren angelt.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Endzeitstimmung;139069

    Keine Angst!


    Bis auf Forelle Vierkant von der Kirmes, und Fischfinger vom Käpt´n mag ich (Leider) keinen Fisch...


    Hallo Endzeitstimmung. Du solltest mal mit uns angeln gehen. Ich kann einen Fisch anständig zubereiten, die beste aller Ehefrauen macht eine kulinarische Offenbarung aus dem Viech.

    Zitat von Endzeitstimmung;139069

    Den ganzen "Angelsport" finde ich sowieso recht sonderlich... der allerüberwiegende Teil der Fische werden nach dem an Land ziehen nicht gegessen, sondern wieder in den Tümpel geschmissen, mit zerfetzem Maul, oder Schlund zum Leidwesen der Tiere...



    Wenn ich irgendetwas im Zusammenhang mit Angeln nicht mag, dann ist das der Begriff Sport. Ein Fisch ist kein Sportgerät, sondern ein Lebewesen, das Respekt verdient. Ich fange für die Bratpfanne und jeder gefangene Fisch - und sei es ein grätiger Hecht - wird verwertet. Letzterer durch den Wolf gedreht, eine Suppe mit Hechtklösschen kann ein Gedicht sein. Die einzige Rechtfertigung, einen Fisch aus dm Waser zu ziehen, ist für mich der Nahrungserwerb. Untermassige Fische oder solche seltener Arten kann man übrigens - zumindest bei Verwendung von Einfachhaken - relativ problemlos und ohne nennenswerte Verletzungen wieder abhaken und zurücksetzen. Bei einem tief im Schlund steckenden Drilling war es das natürlich. Ich habe übrigens in den letzten Jahren häufig übel zugerichtete Fische aus dem Wasser gezogen. Die Übeltäter waren alledings nicht Angler, sondern Kormorane, die den Fisch zwar nicht erlegt aber mal einen Bissen genommen haben.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Nein!
    Richtig wäre (als Beispiel): In dem Fall sind deine Informationen nicht zutreffend!
    Wir wollen doch nicht den hier üblichen guten Umgangston außer Acht lassen... (Papa Bär)


    Wo er Recht hat...


    Also Skippy, ich entschuldige mich für meine Wortwahl. Inhaltlich bleibe ich trotzdem dabei: die Information von dir war unzutreffend.
    Und zu deiner Antwort: Wenn ich etwas nur meine, dann schreibe ich das dazu. In diesem Fall weiß ich es einfach. Etwas, wofür ich eine Genehmigung beantragen (und bekommen!) kann, kann per Definition schon nicht illegal sein.


    Zitat

    Wenn ich irgendetwas im Zusammenhang mit Angeln nicht mag, dann ist das der Begriff Sport. (Waldschrat)


    In diesem Fall sehe ich das anders. Der Angelsport macht nicht den Fisch zum Sportgerät, sondern die Angel!
    Und in diesem Zusammenhang wird es meiner Meinung nach oft auch fehlinterpretiert, nämlich als Leistungssport, wo es um Platzierungen und größer, schwerer, schöner geht. Die ganze Zurücksetzerei nach dem Foto machen ist etwas, was definitiv in jedem Verein geächtet gehört. Erlaubt ist es ohnehin nicht.


    Denn Sportfischerei bedeutet NICHT, dass ich am Wasser sitze und meinen Nachbarn übertrumpfen muss, sondern dass ich auf SPORTLICHE ART den Fisch fange, den ich auch verwerten möchte. (Im Gegensatz zur Berufsfischerei, wo der sportliche Aspekt schlicht nicht vorhanden ist...)


    Die deutsche Sprache ist bei manchen Sachen leider etwas unklar, das ist in meinen Augen so ein Fall.


    So long,
    Sam (der mit 12 die Sportfischerprüfung abgelegt hat und aus einer Angler- und Jägerfamilie kommt...)

  • SAM


    Ich weiss, Ich hab das nur mal so hingeschmissen; sorry, aber...


    E-fischen ist eine ganz gefährliche Sache für alle, die nur über Halbwissen darüber verfügen
    :traurig:
    Private Fischer bekommen so gut wie nie!! eine Erlaubnis dafür, schon allein aus Sicherheitsgründen (in Wahrheit ist da Dynamitfischen (für die Fischer) eine vglw sichere Angelegenheit)


    E-fischen ist halt eine Sache für Profis, wie es damit im Krisenfall aussieht, sei dahingestellt...


    btw : Entschuldigung angenommen:Gut: