Was wir von unseren Kindern lernen müssen

  • Hi Alle,


    kennt Ihr das schon ?
    Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte - Severn Suzuki
    Einfach nur genial, dies sollte uns alle zum Nachdenken bringen, ob es was nützt was
    das Mädchen da macht bezweifle ich.


    Das Mädchen welches für 6 Min. die Welt zum Schweigen brachte


    Mit "wir" meine ich die Allgemeinheit, alle Diejenigen die in diesem Forum ernstgemeint angemeldet sind, denke ich
    ist das logisch dass man sich nachhaltig verhaltet.

  • Was mich persönlich freut ist....SIE, das kleine Mädchen, welches da vor dem Rat stand und die tolle Rede von sich gegeben hat,
    hat tatsächlich was gemacht...
    Sie ist mittlerweile schon lange erwachsen und vielseitig engagiert.
    33 Jahre alt...und noch heute setzt sie sich für ihre damaligen Anliegen ein.
    Autorin, Gründerin zahlreicher Umweltvereine, Wissenschaftlerin, Moderatorin, usw.


    Hut ab vor der werten Frau Severn Cullis-Suzuki.
    Sie setzt sich nach wie vor für die Ideale ein, die sie vor 20 Jahren hatte.
    Das ist mal Konsequenz.
    Beindruckt mich mehr als die Rede selbst.
    Ihren Worten folgten Taten.
    Im Vorleben liegt der Erfolg. Im Tun.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wow, das ist eine sehr beeindruckende Rede! Große Klasse -Gänsehaut pur!
    :Gut::Gut::Gut:


    Eigentlich hätten sich nach dieser Rede sämtliche im Saal anwesenden "Politiker" und Wirtschaftsbosse in Grund und Boden schämen müssen, denn ich wette, die wenigsten unter den dort Anwesenden handeln und vor allem denken nach dem vorgetragenen nachhaltigen Prinzip.


    Aber viel schöner finde ich einen anderen Effekt: Man lauscht diesem wunderschönen Vortrag und dabei kommt einem die Einsicht, was man eigentlich alles nicht braucht und wie viel einfacher das Leben wird, wenn man verzichtet und nicht dem Konsum hinterherhetzt.


    Diese Rede ist auf jeden Fall wertvoller als alle Belehrungen à la "Mach dies nicht, mach das nicht..." -würde man stattdessen einfach nur dieses Video zeigen, würden viele von alleine daraufkommen.


    Lg kath

  • Zitat von kath;139506

    Eigentlich hätten sich nach dieser Rede sämtliche im Saal anwesenden "Politiker" und Wirtschaftsbosse in Grund und Boden schämen müssen, denn ich wette, die wenigsten unter den dort Anwesenden handeln und vor allem denken nach dem vorgetragenen nachhaltigen Prinzip.


    Die "Politiker und Wirtschaftsbosse" sind Menschen wie wir und deshalb handeln sie auch wie wir. Wer von uns denkt und handelt nach nachhaltigen Prinzipien? Die Quote dürfte deutlich unter 1% liegen.


    Also nicht auf Politiker und Wirtschaftsbosse schimpfen, sondern in den Spiegel schauen.


    Welche Autos stehen in der Garage, welche Heizung steckt im Haus, welcher Strom wird gekauft, welches Essen, welche Kleidung, welche elektronischen Spielzeuge, wo ist das Geld angelegt, usw, usf...


    Würde die Menschen wie wir Nachhaltigkeit wirklich wollen, dann würden auch Wirtschaftsbosse und Politiker uns Nachhaltigkeit geben...


    Das Betroffenheitsgetue bei gleichzeitiger Schuldzuweisung an andere finde ich noch viel schlimmer als die Leute, die einfach dazu stehen, dass Ihnen die Welt außerhalb ihres eigenen Horizonts im Grunde genommen herzlich egal ist, denn das ist wenigstens eine ehrliche Analyse.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke Ceph!


    Genau das, was du geschrieben hast, wollte ich auch gerade von mir geben.....


    LG
    Günter