Reis in 5 Liter Plastikflaschen lagern bt Weichmacher ???

  • Wie der Titel schon verrät, möchte ich Reis in praktischen 5 Liter Plastikflaschen lagern.
    Jetzt habe ich aber Bedenken wegen der Weichmacher im Plastik. Im großen und ganzen
    finde ich die Idee super da ich so 5 kg Reis lange haltbar (8-10 Jahre munkelt man,
    bei kühler und dunkler Lagerung) günstig lagern kann. Dieses 5er-Flaschen sollen als
    Langzeit-Notfall-Vorrat eingelagert werden. Was denkt ihr, fallen die Weichmacher
    tragisch ins Gewicht oder könnte man den Reis auch nach mehreren Jahren noch
    Gefahrenlos essen ? Gruß

  • Hallo BellsX,


    inzwischen jagt ja eine Panikmache die andere. Was übrigens an den Fortschritten in der chemischen Analysetechnik liegt. Vor hundert Jahren waren Chemiker stolz darauf, Spuren im Promillebereich nachweisen zu können. Heute kann ein Hobbychemiker wie ich ohne jedes Problem ppm (parts per million) mit Reagenzien im zweistelligen Centbereich pro Nachweis feststellen, ein professionelles Labor hat mit ppt (parts per trillion) kein Problem. Also ist alles in jedem nachweisbar und alles ist irgendwie giftig. Nur wie sagte schon Paracelsus "Allein die Dosis macht das Gift.", gilt noch bis heute.


    Bei Lebensmittelbehältern solltest Du auf dieses Zeichen achten, meist auf dem Boden eingeprägt, dann bist Du auf der sicheren Seite.



    Bei kühler dunkler Lagerung sind bei Reis und andere Getreide 5 Jahre problemlos machbar. Für längere Lagerzeiträume fehlt mir die Erfahrung.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo BellsX,


    warum nicht in Gläsern lagern? Mit Twist of Deckeln.
    Etwas unpraktischer weil schwerer und stossempfindlicher.
    Gebrauchte Gläser mit neuen Deckeln, die Gläser müssen beim
    einfüllen des Gutes heiß sein, ebenso das Lagergut.
    Den Reis, Nudel usw in der Microwelle erhitzen, damit hast Du
    das Material auch trockener und sterillisiert. Einfüllen, Deckel drauf,
    nach dem abkühlen bildet sich das bekannte Vakuum.


    Schönen Tag noch.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo BellsX,
    wenn Du auf der sicheren Seite sein willst,nehme wie schon empfohlem Gläser, oder wie ich es teils erfolgreich praktiziere Glasflaschen.
    Glasflaschen mit Schraubverschluss ohne Pfand gibt es zuhauf und z.B.Reis lässt sich gut einfüllen und wieder ausschütten.


    Ich fülle den Reis,Weizen etc. ein und stelle die Flasche auf das heiße Abgasrohr der Heizung.
    Durch rütteln/vibrieren der Flasche setzt sich das Füllgut noch etwas und wird nachgefüllt,gestopft und gut verschlossen.


    Nach 1 Tag in der Gefriertruhe ist für mich die Sache im Keller Langzeit-lagerfähig.
    ( Wer noch eins draufsetzen möchte,stellt die Flaschen auf den Kopf und lässt noch heisses Wachs unter den Schraubverschluss laufen oder nimmt selbsverschweissendes Band.)


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Ich habe mich jetzt doch für Lebensmittelechte Maischefässer entschieden. :)


    Danke für die Antworten und liebe Grüße

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage geht mir bei diesem Thema nicht mehr aus dem Kopf - warum Reis und Nudeln nicht in der originalen Verpackung lassen?


    Habe auch ein paar Packete Nudeln und Reis im Vorratskeller, allerdings in der Originalverpackung. Habe mir nie viel Gedanken darüber gemacht, da diese Verpackungen ja Luftdicht verschweißt sind und bei mir im Keller auch keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.


    Gruß


    NachtWolff


    PS. Wenn eine Wasservorräte in Plastikflaschen wieder aufgefüllt werden müssen, werde ich jetzt wohl auf Glasflaschen umsteigen :Gut:

  • @NachtWolf, die Frage drängt sich wohl eher auf, wenn man zB. Reis in Säcken a 5-10kg kauft und diese nicht ungeschützt in den Vorratsraum/-keller packen möchte.


    Bei Kleingebinden käme ich auch nicht auf die Idee, diese umzufüllen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hi!


    Bei dem Reis und den Nudeln, welche ich kaufe...hat die Verpackung selbst Löcher.
    Da sehe ich es für sinnvoll, sie nicht in der Originalverpackung zu lassen um sie vor Umwelteinflüssen
    und Schädlingen zu schützen.
    Ist mir leider schon öfter passiert, daß sich da was im Reis zb. eingenistet hat, was ganz und gar nicht
    dazu gehört.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi :winking_face:
    bin mir nicht ganz sicher und bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege... aber wenn sich Weichmacher aus Plastik verabschiedet, dann wird das Plastik in der Folge brüchig und evtl auch rissig -also müsste man nach 30 Jahren anhand des Zustandes des Behältnisses feststellen können, ob sich Weichmacher in größerem Umfang in die Vorräte gezogen haben.


    Naja...das bringt Dir ja jetzt nichts, war aber meine Überlegung :winking_face:
    Die Lebensmittelechten Fässer sind bestimmt die bessere Wahl :)


    Dazu fällt mir noch ein:
    Früher (sehr viel früher) wurde Mehl doch in Mehlkisten aufbewahrt...wäre es also folglich nicht auch heute noch theoretisch möglich, eine dicht schließende Holzkiste als Lager zu benutzen? (Man könnte ja eine Art Gummidichtung am Deckel anbringen?)



    Lg kath

  • Bei der Lebensmittellagerung gibts es sicher viele Meinungen,genau so viele wie Leute die sich damit beschäftigen :winking_face:


    Die Gebindegrössen haben mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet,mein persönlicher Favorit ist eine Grösse im Pfund/Kilo Bereich die nach Anbruch dann zeitnah aufgebraucht wird.Wer isst schon gerne wochenlang das Gleiche..Tag für Tag...


    Bei grösseren Gebinden besteht m.E. immer die Gefahr durch häufiges öffnen und wiederverschliessen Dinge einzutragen die man nicht haben möchte : Krabbeltierchen,Bakterien,Schimmelsporen,Pilze und ähnliche Nettigkeiten...


    Beim Einkaufen konnte ich kaum einen Preisunterschied feststellen egal ob man Tetra-Packs,Dosen oder Schraubgläser von einer bestimmten Ware kauft.Die so umsonst erhaltenen Gläser fülle ich dann mit meinem Vorrat.


    Selbst wenn dann mal etwas verdirbt ist nicht die ganze "Charge" hinüber sondern nur eine Tagesportion z.B. Reis...


    Um irgendwelchen Tierchen den Garaus zu machen stelle ich -wenn ich sowieso etwas im Backofen zubereite- anschliessend die Gläser rein und nutze so die Restwärme.Bei Temperaturen über ca. 70° gerinnt das Eiweiss der evtl. Einwohner und ich kann beruhigt zudeckeln.
    [ATTACH=CONFIG]13498[/ATTACH]

  • Hallo AndreasH!


    Bedeutest das, dass Du:


    A:) Den Reis aus der Packung in ein ungeöffnetes Schraubglas füllst und dann in den Ofen damit für die Zeit, die es braucht, bis der Ofen kalt ist - oder
    B:) Den Reis wie beim Einkochen in verschraubte Schraubgläser füllst und dann in den Ofen damit für die Zeit, die es braucht, bis der Ofen kalt ist?


    Gruß NachtWolff




    PS. verschraubte Schraubgläser...ohhhhmann... was eine Wortkreation - aber mir fällt nichts anderes ein :winke:

  • Ha Haaaaa:)))) Also den Reis in verschraubte Schraubgläser füllen wird schwer,man muss vorher erst aufschrauben^^
    (sorry,konnte nicht anders)


    Ernsthaft : Ich befülle die Gläser kalt,und stelle diese dann ohne den Deckel in den Backofen nachdem dieser auf dem Wege der Abkühlung ist. Wenn der Ofen dann bei "gefühlten 40°" ist nehme ich die Gläser raus und drehe die Deckel zu...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • So kurzes Feedback, ich nutze die Maischefässer jetzt seid ca. ~ 5 Monaten. Unser Keller ist nicht der trockenste und bis jetzt bin ich zufrieden.
    Die Nudeln und Reis habe ich in Ihren Verpackungen gelassen und eingelagert. Um das Risiko was ohnehin nicht gerade hoch ist bezüglich der Feuchtigkeit
    habe ich zusätzliche pro Fass noch 10 Silica gel "Beutel" dazu gegeben. Wenn ich die Tage mal Zeit habe lade ich mal ein paar Bilder hoch.


    Gruß

  • Hallo
    ich selber habe seit 5 Jahren rund 50 Stück 1,5 Liter Flaschen mit Mais befüllt zum lagern ab und zu wird eine gemalt und verarbeitet habe noch nie Probleme gehabt .
    es sind normale getränkeflaschen natürlich ohne Pfandsiegel
    Chris