Bresser Outdoor Set bei Lidl im Angebot

  • Nun ja...auf den ersten Blick (und auch auf den zweiten und dritten) ist der Preis angemessen.
    So billig könnte nicht mal ich anbieten, was da gezeigt wird, selbst wenn ich denn allerbilligsten Schrott meiner Zulieferer nehmen würde (was ich niemals tun würde!)
    Mein Tipp: verbrenn das Geld lieber - für diesen Preis würde ich noch nicht mal Brauchbarkeit erwarten...

  • Wer billig kauft kauft 2 mal!
    Ich bin ja nun auch schon ne ganze weile dabei und hab damals(:wheelchair: :kichern:) auch eher zum billigen Ausrüstungsgegenstand gegriffen.
    Dabei griff ich aber auch ziemlich oft ins Klo. Klar das ein oder andere brauchbare und gute Teil war dabei aber meistens habe ich mit der Zeit mir das qualitativ hochwertigere(und somit meist teurere) Teil besorgt.
    Man sollte Chancen nutzen sich andere Ausrüstung anzuschauen, das geht meistens gut auf Treffen o.Ä. Veranstaltungen. Da kann man gleich alles befingern und den Besitzer ausfragen. So spart man sich oft den Doppelkauf oder die Enttäuschung wenns in A.... kaputt geht. Weiterhin vermeidet man auch so weitestgehend das Risiko das wenn man es mal wirklich braucht ohne da zu stehen.

  • Howdy Martha,

    Ich hab dir zwar keine direkte Empfehlung jedoch kommt mir bei solchen Angeboten immer der Film 127 Stunden in den Sinn… :grosses Lachen:


    cheerio,
    Beni


    p.s.: der link spoilert die Geschichte vom Film...

  • Hallo Leute,


    tja, ich habs auch befürchtet. Danke für Eure Hinweise, ich denke da lasse ich lieber die Finger davon.


    LG


    Martha

  • Was Ferngläser angeht, kann man von Bresser zumindest solides Know How erwarten... Klar ist aber, dass man für den Preis kein Jagdglas bekommen wird :winking_face: Wer das Set nur für den obligatorischen Wochenend-Ausflug haben will, der wird da wohl nicht soviel falsch machen.
    Für ernsthafte Wandertouren würde ich dann aber doch zu höherwertigen Alternativen greifen. Genauso als Brillenträger, weil ich bei dem Faltglas nicht weiß, ob man damit Fehlsichtigkeit korrigieren kann.
    Im Zweifel könnte man das Set ja einfach mal bestellen und sich ansehen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken... Fernabsatzgesetz sei Dank :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Auch wenn das jetzt tierisch ins OT führt.. ggf. kann man das ja abtrennen...


    PapaBär da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich glaube da beisst sich der Hund selber innen Schwanz. Klar kann ich, insbesondere dich als Shopbetreiber, verstehen dass man da durch einige Kunden hohe Kosten hat. Aber ganz ehrlich ich muss sagen dass ich mir so einige Käufe überlegen werde wenn ich nicht mehr die Chance habe es (kostenlos) zurückzuschicken.
    Ich denke dann werden viele Kunden wieder zur alten Shop-Variante greifen und selber einkaufen gehen. Das ganze kann natürlich gut sein für die Fitness, das Zwischenmenschliche oder einfach das man mal wieder raus kommt. Und wer weiß ich hoffe das so auch noch ein paar neue reale Shops entstehen, aber für den Versandhandel könnte das auch nen Schuss sein der tierisch nach hinten los geht.

  • Ich denke, davon können beide Seiten profitieren, eine win-win-Situation sozusagen...
    Die Händler, weil die Kunden nicht mehr so unüberlegt einkaufen, und dadurch durch Retouren und Arbeitsaufwand entstehende Kosten wegfallen.
    Die Kunden durch evtl. bessere Beratung seitens der Händler und möglicherweise niedrigere Preise.
    So halte ich es zumindest jetzt schon...

  • Du bist ja ehrlich gesagt auch ne Ausnahme... Aber ich habe jetzt das Beispiel gehabt bei ein paar Stiefeln. Kamen an und obwohl 44 meine Größe ist waren se zu groß... Schuhe werd ich dann definitiv nicht mehr im Netz bestellen.

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr was ordentliches wollt:


    Ein gebrauchtes Armee FErnglas von Zeiss oder Zeiss Jena, so knapp 100 €. ODer ein Russenglas um 50 €.
    Einen Marschkompass on Recta oder so (neu) 50 ...60€.
    Ein Multitool von Victorinox oder ähnlich qualitatives (neu) 50 ... 130 €.
    Eine gebrauchte Militärtasche so um 20€.


    Den "Kram" habt ihr ggf. 30 Jahre....


    ... und man muss ja nicht alles auf einmal kaufen. Schaut mal auf Flohmärkten mit Geduld.... oder bei Tom im Shop .... (scout international)


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)



  • ...und für die Zwischenzeit, bis man alles hat, eine Alternative die eben nur 15€ kostet und die dann sukzessive ausgetauscht werden kann.
    Mag sein, dass "wer billig kauft, das 2mal tut", aber es ist auf jeden Fall die bessere Alternative, als etwas was man braucht gar nicht zu haben.
    Und wenn man in so ein Set eben nicht mal (mehrere) 100€ investieren kann, oder für den Junior was für eine Klassenfahrt haben will, oder oder oder... sowohl die teuren und guten, als eben auch die billigen und nicht ganz so wertigen Sachen haben durchaus ihre Berechtigung. Und sei es auch nur die Erkenntnis, dass man sich eben für die Zukunft doch was besseres kaufen möchte.


    Und gerade aus meiner eigenen Kindheit und Jugend weiß ich, dass auch teure Sachen mal kaputt gehen oder wegkommen können.


    So long,
    Sam

  • SAM,
    prinzipiell gebe ich dir recht. Ich weiss, dass viel Material von den Budget-Herstellern trotz seines schlechten Rufes durchaus geeignet ist...schliesslich habe ich selbst eine erhebliche Summe investiert, um einiges davon auf seine Brauchbarkeit zu testen.
    Manches davon ist sogar sehr viel besser als einige drei- bis vielmal teurere Markenprodukte...
    Aber wenn ich das oben genannte Set sehe, und dann versuche, es mit meinem günstigsten Zulieferer (Fox Outdoor) nachzustellen, erreiche ich den Preis nicht mal ansatzweise.
    Wenn ich so ein Set selber mit annehmbarer Qualität und so günstig wie möglich nachbaue, komme ich auf minimal 30,-€ (Marktüblicher Preis wäre eher bei 40,-€)
    Deshalb denke ich mal in diesem speziellen Fall, dass das Set keine Alternative ist, bis man was besseres kaufen kann...

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);142791


    Ein gebrauchtes Armee FErnglas von Zeiss oder Zeiss Jena, so knapp 100 €. ODer ein Russenglas um 50 €.


    Und genau mit so etwas bin ich auf die Nase gefallen. Ein gebrauchtes Glas kann sehr gut oder halt auch ziemlich schlecht sein. Das siehst Du nicht sofort sondern erst bei längerer Nutzung.
    Mein Glas war nicht mehr "dicht". Da war ständig Wasser drin (auch ohne damit schwimmen gegangen zu sein).

  • Hier wurde nach Erfahrung gefragt. Der eine fährt damit gut, der andere ist damit auf die Nase gefallen. Einen allgemeinen O-Ton wirst du wohl nicht hinbekommen.
    Bleibt also festzuhalten das es keinen Königsweg(wie meistens) gibt. Ich sagte ja auch das ich günstige Ausrüstung in meinem Fundus habe.


    Nur um mal eins aufzugreifen: Das Monokular von Mil-Tec. Ein Fernglas ist mir schlicht zu groß draußen(auch wenn ich ein großes im Auto habe). Und um einen kurzen blick in die Ferne zu erhaschen reicht mir das qualitativ völlig aus. Muss da kein teures Jagdglas haben mit Kristallglasbla oder so.


    Wenn natürlich nicht die finanziellen Mittel da sind(oder die Lust diese zu investieren) dann sind solche Angebote eigentlich ganz gut. Aber man darf sich halt nicht beschweren wenn der Kompass nicht nach Norden zeigt oder das Multitool bei einmaliger Benutzung sich in seine Bestandteile zerlegt(obwohl das auch bei teurem Zeug passieren kann).

  • Zitat von Papa Bär;142808

    SAM,
    prinzipiell gebe ich dir recht. Ich weiss, dass viel Material von den Budget-Herstellern trotz seines schlechten Rufes durchaus geeignet ist...schliesslich habe ich selbst eine erhebliche Summe investiert, um einiges davon auf seine Brauchbarkeit zu testen.
    Manches davon ist sogar sehr viel besser als einige drei- bis vielmal teurere Markenprodukte...
    Aber wenn ich das oben genannte Set sehe, und dann versuche, es mit meinem günstigsten Zulieferer (Fox Outdoor) nachzustellen, erreiche ich den Preis nicht mal ansatzweise.
    Wenn ich so ein Set selber mit annehmbarer Qualität und so günstig wie möglich nachbaue, komme ich auf minimal 30,-€ (Marktüblicher Preis wäre eher bei 40,-€)
    Deshalb denke ich mal in diesem speziellen Fall, dass das Set keine Alternative ist, bis man was besseres kaufen kann...


    In Anbetracht der Tatsache, dass du da deutlich erfahrener bist als ich, will ich dir da nicht mal widersprechen.
    Ich bitte da nur zu bedenken:
    Große Firmen können sich das leisten, komplette Seecontainer mit Material direkt ab Hersteller (ich gehe mal stark von Chinaware aus) zu ordern. Über die Menge lassen sich ganz andere Preiskalkulationen fahren.
    Wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass z.B. Bresser in diesem Fall je einen Container á 100.000 Stück von jedem Einzelteil ordern und keine Zwischenhändler im Spiel sind, fallen nur 3x Marge an.
    1x Hersteller, 1x Bresser, 1x Lidl. Da jede Partei die Marge über die Menge macht, bzw. teilweise noch über Werbebudget/Abschreibung von Überproduktion, etc. gegenfinanziert werden kann -da kannst du als Einzelhändler volumenmäßig nicht ansatzweise mithalten.
    Deshalb halte ich es für absolut realistisch, wenn wir davon ausgehen, dass du um 20% Marge daran zu haben, ein solches (gleichwertiges) Set für um die 45€ anbieten müsstest. Und genau das ist der Grund, warum es für Einzelhändler selten rentabel ist, solche Sortimente selbst zusammenzustellen. Zu viele Parteien, zu kleine Mengen, zu großer Aufwand, zu geringe Marge.
    Während Bresser dann sogar das Umpacken zu geringen Löhnen in China machen lassen kann, oder von günstigen Arbeitskräften in Deutschland (oder irgendwo in Europa), müsstest du deine ganze Logistik selbst machen.
    Noch gar nicht eingerechnet, dass du ja eine absolut lobenswerte Politik von "Erst testen, dann verkaufen" betreibst.


    Ich würde sagen, an der Stelle sollten wir die Diskussion im Raum stehen lassen. Für mich gibt es da nämlich ein klares Fazit:
    -Bei dem Preis kann man nicht allzuviel falsch machen... es geht um 15€
    -Das Risiko, mit billiger Ausrüstung auf den Bauch zu fallen, muss jeder selbst abwiegen
    -Wer es lieber wertig möchte, sollte sich an einen Fachhändler mit entsprechender Kompetenz wenden
    -Es gibt nur alleine hier im Forum schon genug Threads mit Erfahrungsberichten und jede Menge Gruppen-Kompetenz um Fehlkäufe zu vermeiden und auch preiswerte (und nicht billige) Alternativen zu bekommen.
    -Ich werde lieber nicht mehr "Mach doch einfach und probier es aus"-Empfehlungen geben, das schlägt mir zu viele Wellen :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;142778

    Was Ferngläser angeht, kann man von Bresser zumindest solides Know How erwarten... Klar ist aber, dass man für den Preis kein Jagdglas bekommen wird :winking_face: Wer das Set nur für den obligatorischen Wochenend-Ausflug haben will, der wird da wohl nicht soviel falsch machen.
    Für ernsthafte Wandertouren würde ich dann aber doch zu höherwertigen Alternativen greifen. Genauso als Brillenträger, weil ich bei dem Faltglas nicht weiß, ob man damit Fehlsichtigkeit korrigieren kann.
    Im Zweifel könnte man das Set ja einfach mal bestellen und sich ansehen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken... Fernabsatzgesetz sei Dank :winking_face:


    So long,
    Sam


    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe Sams Anregung aufgenommen und das Set mal bestellt. Ich muss sagen, die Qualität hat mich doch sehr überrascht - im positiven Sinne.


    Das Glas lässt sich sauber einstellen und bietet eine gute Sicht, das hätte ich bei so einem kleinen Teil gar nicht erwartet. Den Kompass haben wir mit einem guten Kompass aus dem Bestand der Söhne einer Freundin getestet, der bei Pfadfindertouren treue Dienste geleistet hat. Danach zu urteilen zeigt er sauber nach Norden. Das Multitool wirkt sehr stabil, muss aber natürlich noch beim Gebrauch seine Nützlichkeit beweisen. Die Taschenlampe ist nicht übermäßig hell, aber die kann ja bei nächster Gelegenheit getauscht werden. Die Tasche sieht ordentlich verarbeitet und stabil aus.


    Fazit: Ich werde das Set auf jeden Fall behalten, eine Quote von 4 aus 5 finde ich sehr ordentlich und damit werde ich mir zumindest erstmal behelfen können.


    lg


    Martha