Test Notfallrucksack "Essential" von s.c.o.u.t. international

  • Vor allem ist er dort wesentlich billiger als beim großen südamerikanischen Fluss. Das gilt übrigens für ganz ganz viele Sachen dort bei ihm.


    Und bevor einer was sagt, nein, ich bekomme nichts dafür und bin (leider) auch noch nicht Kunde bei ihm.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Vielen Dank...
    Ja, den Salewa Biwacksack gibt es demnächst auch.
    Der verlinkte Biwacksack ist von Mountain Equipment und mehr als Rettungs-bivy anzusehen.


    In Zukunft aber bitte solche Anfragen per PM stellen...hier geht es ja um lord_helmchens Test.


    urbanrolli
    Ein Fehler war es definitiv nicht. Schliesslich ging es ja um den Nachweis der Brauchbarkeit, die vereinzelt angezweifelt wurde.

  • Guten Morgen zusammen.


    Erst mal vielen Dank für die vielen "Gefällt mir" und "Danke" Klicks. :Gut:


    Nachdem ich das nun etwas habe sacken lassen hier ein paar Dinge, die mir persönlich im Ernstfall gefehlt hätten:



    • Langlebige Batterien oder Akkus für die Taschenlampe
    • Toilettenpapier
    • Zahnbürste & Zahnpasta
    • Seife
    • Feuchttücher
    • Schmerzmittel im EH-Set
    • Bivy (schon angesprochen)


    Auch hätte ich persönlich statt des, oder auch zusätzlich zum, Hobos eine Gaskartusche und Brenner eingepackt. Die Handhabung ist einfacher, sicherer und außerdem rauch- und geruchsarm. Zwar verbrennt der Hobo PBH MK II auch nasses Holz wirklich gut (schon selbst getestet), aber die Rauchentwicklung würde mich persönlich im Ernstfall gewaltig stören. Feuer riecht auch ein Mensch über hunderte von Metern.


    Hier stellt sich natürlich die Frage, ob so eine Kartusche 10 Jahre haltbar ist. Schließlich ist der Rucksack so ausgelegt, dass man ihn 10 Jahre in die Ecke stellen kann und dann immer noch alles funktioniert. Komischerweise findet man dazu keine Informationen im Internetz. :peinlich:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Langlebige Batterien oder Akkus für die Taschenlampe


    Eneloops sind haltbar genug


    Zitat
    • Toilettenpapier
    • Zahnbürste & Zahnpasta
    • Seife
    • Feuchttücher


    Da es da zuviele persönliche Vorlieben und Vorurteile gibt, bleibt das jedem selber überlassen


    Zitat

    Schmerzmittel im EH-Set


    Auch dafür hat jeder selber zu sorgen...ich habe keine Zulassung als Apotheker, darf also nicht mit Medikamenten handeln.


    Zitat

    Auch hätte ich persönlich statt des, oder auch zusätzlich zum, Hobos eine Gaskartusche und Brenner eingepackt.


    Vom Hobo weiss ich, dass er immer funktioniert, wo fester Brennstoff egal welcher Art vorhanden ist. Von einem Gasbrenner und einer Kartusche in diesem Preisrahmen kann ich das nicht mit Sicherheit behaupten. Und wenn es welche gibt, von denem man das sicher behaupten kann, sind diese verhältnismäßig gesehen exorbitant teuer.

  • Da wir hier ja über einen "Fluchtrucksack for Dummies" sprechen war meine Intention eher darauf hinzuweisen, dass solche Gegenstände ungemein nützlich sein können. :face_with_rolling_eyes: Allerdings nicht überlebensnotwendig.

    I feel a disturbance in the force...

  • Erstmal danke für den Test hatte mir den Rucksack heute morgen noch im Shop angeschaut und gegrübelt ob er was taugt, weil sonst sind die Dinger die ich bisher gesehen habe deutlich teurer.


    Zitat

    Zitat von Papa Bär
    Eneloops sind haltbar genug


    dem kann ich mich nur anschließen habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht

  • Zitat

    Erstmal danke für den Test hatte mir den Rucksack heute morgen noch im Shop angeschaut und gegrübelt ob er was taugt, weil sonst sind die Dinger die ich bisher gesehen habe deutlich teurer.


    Selbstverständlich sind die sonst teurer...wenn ich zum UVP anbieten würde, würde das System auch an die 350,-€ kosten


    ************************************************************************************************************************************************************************
    Ich werde jetzt noch einen TPU-Trinkbeutel mit Schlauch und Ventil mit bei legen. Den kann man dann mit vorgefundenem Wasser füllen (und Micropur hinzugeben) und den Frontier Pro direkt an den Schlauch anschliessen...und wenn man ihn dann aufhängt, hat man ein mit schwerkraft arbeitendes Filtersystem und muss die Feldflasche nicht kontaminieren

  • Den lobenden Kommentaren für diesen Test möchte ich mit mit einem


    "Lord_helmchen: 12 Pionts!" :)


    von ganzem Herzen anschliessen!


    Ich werde mir zwar meinen BOB selbst zusammenstellen, habe jedoch wieder einiges besser verstanden!


    Herzlichen Dank nochmals


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von hspler;143975

    So was?: [ATTACH=CONFIG]13558[/ATTACH]


    :Gut::Gut:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;143976

    Ich werde jetzt noch einen TPU-Trinkbeutel mit Schlauch und Ventil mit bei legen. Den kann man dann mit vorgefundenem Wasser füllen (und Micropur hinzugeben) und den Frontier Pro direkt an den Schlauch anschliessen...und wenn man ihn dann aufhängt, hat man ein mit schwerkraft arbeitendes Filtersystem und muss die Feldflasche nicht kontaminieren


    Das macht auf jeden Fall Sinn denn: Auch wenn ein Filter auf die Flasche passen würde wäre es nur bedingt möglich Wasser aus der Flasche zu drücken da sie ja nicht besonders flexibel ist. Alternativ könnte man noch ein Loch bohren damit Wasser raus und Luft rein kann. Also nicht wirklich eine Alternative... :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Papa Bär;143976

    Selbstverständlich sind die sonst teurer...wenn ich zum UVP anbieten würde, würde das System auch an die 350,-€ kosten


    Verstehe mich bitte nicht falsch es sollte ein Lob von mir sein. Wen man sonst solche "Sets" für 350-400 oder noch mehr Euro sieht und dann woanders liest das sie nix taugen, ist nun mal der erste Gedanke bei einem 250€ Angebot "Ob das was taugt ? " deswegen habe ich mich jetzt auch so über diesen Test gefreut der mal wieder beweist das billig nicht immer schlecht sein muss. Zudem hast du noch den Vorteil das deine Seite um einiges Seriöser ausschaut wie so manch andere :)

  • also falls irgenein forler gluten-und laktosefreie notnahrung entdeckt...bitte laut hier schreien....


    werd mich auf der messe schlau machen und evtl auch andere links noch zu bekommen..
    das problem im notfall ist ja auch, wenns nix zu essen gibt, kommt der unterzucker, und ist es schwer zu handeln ...wenn beides zusammenlommt.
    dann prost malzeit....deshalb trinke ich unterwegs auch zuckerhaltigen sirup, da bleibt der zucker was höher...


    nun mal gucken, man kann ja auch hundekekse selber machen.evtl auch notgebäck??? mein brot von samstag sieht aus wie ein krater, aber es schmeckt
    und ich vertrags es....


    daher fände ich so ein test thread ganz gut, da mensch dann einzelheiten erfährt, die er beim bestaunen der ware im netz nicht so mitbekommt..
    das meine ich nicht nur für bestimmte firmen, sondern queer beet.


    obwohl ich es sehr gut finde, das es ein solche angebot gibt.damit erhöhen sich die chancen, das jemand sich helfen kann.


    lg urban-rolli


    was bei mir noch in nen rucksack reinkäme wäre taschenofen.....mit benzin..oder die us heatpacks.......

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • ???
    Falschen Thread erwischt?
    Aber davon mal abgesehen...Travellunch hat eine Anzahl laktose- bzw. glutenfreier Menüs im Sortiment.
    Aber das Thema Nahrung sollte in einem passenderen Thema besprochen werden...

  • bingo !!


    das siehst du richtig. natürlich kann jetzt nicht jeder anbieter in seine notfallprodukte
    das gluten und laktose freie zeugs einpacken, aber von einem grossanbieter
    würde ich es schon erwarten für beide versionen vorräte zu haben, da es ist ein notrucksack. habe ich keine adequate
    lebensmittel drinn, bekomm ich noch mehr not...


    und da etliche hier im forum damit zu tun habe.nehme ich es nur als anregung.
    evtl mal nen brief an die verkäufer schreiben....


    so oder so hat mich der thread ans nachdenken gebracht, für die sache ne lösung zu finden.. also danke
    noch ein guter aspekt des testes.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Schöner Beitrag!!! Viel Arbeit gemacht und viele Bilder. Das ist klasse!


    :Gut:

  • Zitat von Papa Bär;143875

    Es wird ganz sicher weitere Berichte geben...aber so dicke habe ich es auch nicht, dass ich jede Woche Rucksacksysteme für ein paar hundert oder tausend Euro nach links und rechts verteilen könnte.
    Auch ich muss mir so einen Testrucksack erstmal erarbeiten...und zwar richtig, denn das Material ist ja in dem Sinne verloren bzw. nur noch für den Privatgebrauch nutzbar (was geschäftlich betrachtet ja auch ein Verlust ist).


    Lass doch den einen Rucksack rotieren. (wird von Tester zu Tester auf deren Kosten weiter versandt, Verbrauchsmaterialien müssen ggf ersetzt werden).


    Ich applaudire heute schon dem, der damit einen 3 Tage Test im Januar macht :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von melusine;143869

    Idee zum Thema Trinkflasche: Platypus Faltflasche oder baugleiche? Passt da der Frontier Wasserfilter drauf? Würden leer bestimmt auch 2 Stück in die Seitentasche passen.


    Ja. Passt.


    Auch die normalen PET Flaschen passen. Der Vorteil der Platypus ist, dass sie sich zusammen drückt. Man kann dmait Schmutzwasser sammeln, den Filter dran schrauben (idealerweise ein Stück Schlauch an den Einlass und ein paar Minuten lang den groben Dreck setzen lassen) und dann in ein anderes Gefäß tropfen lassen. Das dauert so seine Weile.


    Der Filter hält mMn nie im Leben 190l. Die "Vorfilter" halten bei leicht trübem Wasser 1-2l, kann man aber mit dicht gepresster Watte ersetzen. Dem Filter selber traue ich vielleicht 10-20l zu, wenns hoch kommt, ohne es wirklich zu wissen...


    Die Platypus haben auch so ihre Schwachstellen. Sonderlich langlebig sind die meist nicht, wobei es bei einem 3-Tage Rucksack wenig Probleme geben sollte.
    Vielleicht gibt es davon auch billigere Varianten.


    Eine 2l Faltflasche und alle 6 Monate eine neue volle PET Mineralwasserflasche in den Rucksack packen wäre eine brauchbare Basis.


    Die Metallflasche scheint nicht sooo prickelnd zu sein. Der Hauptvorteil von Metallflaschen, sie übers Feuer hängen zu können, geht hier scheinbar nicht (laut Aufschrift)


    Als Ergänzung zum Hobo könnte man einen 6er Pack Esbit dazu tun und so ggf ein Esbitfeuer im Hobo anzünden. Zum erwärmen (nicht kochen) reicht das idR schon aus. Esbit hält sich gut verpackt locker 10 Jahre (eigene Erfahrung), ist aber auch nicht so einfach und geruchsarm wie Gas.


    Eine Gasstechkartusche dürfte sehr lange leben, wenn ma sie vor Rost schützt. Allerdings können viele Leute damit nicht umgehen und viele der dazu kompatiblen billigen Brenner sind ein großes Sicherheitsrisiko. Auch die Schraubkartuschen leben idR sehr lange, der Schwachpunkt ist halt irgendwann mal das Ventil. Die Frage wäre, ob eine (hypothetische) 99%ige Wahrscheinlickeit, dass das Gas nach 10 Jahren noch drin ist ausreicht oder nicht.


    Am sichersten und wenigsten gefährlich erscheint mir Esbit, es ist halt sehr leistungsschwach und bei Wind taugt es garnix (vielleicht im Hobo besser?)...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von urbanrolli;144056

    das siehst du richtig. natürlich kann jetzt nicht jeder anbieter in seine notfallprodukte
    das gluten und laktose freie zeugs einpacken, aber von einem grossanbieter
    würde ich es schon erwarten für beide versionen vorräte zu haben, da es ist ein notrucksack. habe ich keine adequate
    lebensmittel drinn, bekomm ich noch mehr not...


    Das ist so speziell, da sollte man sich schon selber drum kümmern...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Der Filter hält mMn nie im Leben 190l. Die "Vorfilter" halten bei leicht trübem Wasser 1-2l, kann man aber mit dicht gepresster Watte ersetzen. Dem Filter selber traue ich vielleicht 10-20l zu, wenns hoch kommt, ohne es wirklich zu wissen...


    Stimmt, 190 Liter schafft der nur unter idealen Bedingungen.
    Aber 150 Liter sind wohl realistisch, habe ich mal irgendwo in einem Test gelesen. Allerdings kann ich die Quelle nicht mehr nennen, war aber damals auschlaggebend, mir solche Filter für den Privatgebrauch zuzulegen.
    In der Gebrauchsanleitung für den Rucksack steht drin, dass man das Wasser vorfiltern soll - mit dem zusammengefalteten Dreiecktuch zum Beispiel. Und wenn man den Trinkbeutel nutzt, um einen auf Schwerkraftwirkung basierendes Filtersystem zu basteln, kann man zusätzlich noch warten, bis sich evtl. Schwebeteilchen gesetzt haben - der Auslass des Trinkbeutels befindet sich ca. 2 cm über der Unterkante.
    Die Idee mit dem Rotieren ist an und für sich nicht schlecht, aber nicht ganz praktikabel. Denn zum einen würde der Rucksack ja aufgrund der Erfahrungsberichte optimiert werden, während die Tester immer noch das Ursprungsmodell rotieren und immer die gleichen Erfahrungen damit machen würden. Zum anderen ist es auch eine Frage der Hygiene - wieviele Leute wollen dann noch in so einem Schlafsack schlafen, der schon von vielen verschiedenen Leuten vor ihnen vollgepupst wurde?:grosses Lachen:

  • Zum Winter: Zumindest hier in Deutschland sind es nur wenige Wochen die richtig kalt sind. Dann sind Schlafsack und Isomatte mit Sicherheit unterdimensioniert. Allerdings reden wir hier über ein günstiges Basissystem für drei Tage. Da geht nun mal nicht alles.


    Zum Filter: Sollte der Aquamira wirklich nur 20 Liter schaffen ist das trotzdem mehr als ausreichend für drei Tage.


    Die Trinkflasche ist übrigens aus Plastik.



    Und ich schwöre, dass ich nicht in den Schlafsack gepupst habe. :grosses Lachen: NRG-5 regt die Darmtätigkeit nicht großartig an... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...