Gute Kanister für umsonst !

  • Aus aktuellem Anlass ( Eine von der Gemeinde vorher angekündigte 5 Stündige Unterbrechung der Wasserversorgung) überlegte ich das es nicht schaden kann etwas Wasser zu bunkern...
    Unser Brunnen ist z.Zt. ausser Betrieb,daher haben wir nur unser "teures" Flaschenwasser zu Hause..


    Da dieses Wasser nur untergeordneten Zwecken dienen soll ging die Überlegung in richtung Gebraucht-Kanister...


    Nach dem Studium diverser Kleinanzeigenbörsen[ATTACH=CONFIG]13579[/ATTACH] ect. stellte ich fest das :


    1. zu Teuer
    2. Grundsätzlich zu weit weg
    3. meist schon auf dem Foto ekelig aussehend


    Die lösung :


    Fragt bei den Betreibern einer Autowaschanlage nach,die meisten Betriebe kriegen die Seifenflüssigkeit in schönen 30 l Kunststoffkanistern geliefert,als Einwegverpackung...
    Der Typ von unserer "Haustanke" war sogar froh die los zu sein,spart ihm Arbeit und Müll !
    Die Kanister sind neuwertig,nach etwas ausspülen ist lediglich ein leichter frischer Seifengeruch feststellbar..


    Die Kanister auf den Bildern werden bei Waschanlagen an "Total-Tankstellen" in Deutschland verwendet,ob dies bundesweit gilt war nicht feststellbar...Die Aussage ist lt. des Betreibers nur für den Norden von D fast sicher,die werden zentral beliefert !


    Bei einer anderen Waschanlage an der ich nachgefragt habe sagte man mir das sie Waschflüssigkeit dort in einer Art Einweg-Faltkansiter angeliefert wird...Auf Nachfragen ist man auch dort bereit mir welche aufzuheben..


    Der Gedanke so etwas für unterwegs als Platzsparende Alternative mitzuführen ist auch nicht uninteressant...


    Wenn ich die Dinger bekomme werde ich hier mal Bilder einstellen zusammen mit einem Hinweis von welcher Firma die benutzt werden bzw. wo man Nachfragen kann :winking_face:

  • Guten morgen!


    Für das bunkern von Brauchwasser für die Toilette nspülung sicher ok.


    Zu bedenken ist,30 Liter sind auch 30 kg Gewicht die da geschleppt werden müssen. Für einige Meter weit kein Problem, aber von Keller in den 1.Stock?


    Da verwende ich lieber die leeren Essigkanister vom Wirt ums Eck,die sind in 10 oder 5 Liter Gebindegrössen zu haben und zudem sind sie Lebensmittelecht.


    Lg.Fischer

  • Wobei man einen 30 Kanister mit 10 Litern befüllen kann umgekehrt geht das nicht.
    Die Mitte liegt bei 20 Litern, die hab ich :kichern:.


    Die Lebensmittelechheit ist auch das erste was mir in den Sinn kam.

  • Zitat von flywheel;144351

    Wobei man einen 30 Kanister mit 10 Litern befüllen kann umgekehrt geht das nicht.


    Hi Basti!
    Das wäre Lagerplatzverschwendung,aber durchaus möglich.Ein guter Prepper sollte sich immer zu helfen wissen.

  • Seifenwasser, hmmm, stelle ich mir lecker vor als Trinkwasser :staunen:. Aber als Brauchwasser um das Geschirr zu spülen bestimmt ganz brauchbar. Für meinen Trinkwasservorrat nahm ich günstiges Mineralwasser mit Kohlensäure in PET-Flaschen. Da ist logischerweise der Behälter auch gleich dabei. Auch eine Möglichkeit wäre wohl die PET-Sammelstelle nach gebrauchten aber noch ganzen PET-Flaschen zu plündern. Günstiger wären Trinkwasserbehälter wohl nicht zu bekommen.

  • Zitat von Fischer;144350

    Für das bunkern von Brauchwasser für die Toilette nspülung sicher ok.


    Ganz genau das war auch mein Gedanke,hatte ja "untergeordnete Zwecke" gemeint,wollte halt nur nicht gleich mit der "Scheixxhaustür" ins Haus fallen :winking_face:


    Hier nochmal ganz deutlich : Ich möchte niemandem raten diese Waschmittelkanister für Trinkwasser zu benutzen,dazu bitte ausschliesslich Lebensmittelechte Neuware verwenden,alles andere bringt evtl. böses Bauchgrimmen oder die Rache Montezuma`s !


    p.s. Essigkanister für Trinkwasser ? Schmeckt dann nicht alles nach Essig ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem "Grünen" auch so einen (neuen) 30 l Kanister und noch ein paar Andere kleinere 20 l und 5 l Kanister für Trinkwasser.


    Meinen Erfahrungen nach, ist mir ein gefüllter 30 l Kanister deutlich zu schwer um ihn herumzuschleppen. Der 20 l Kanister ist hier schon viel praktikabler.


    Zum Teilbefüllen möchte ich zu bedenken geben, dass in so einem Fall einen ganze Menge Luft über dem Wassersteht und so das "Schlechtwerden" des Wassers gefördert wird.


    Am besten gefallen mir die guten (aber auch teuren) Kanister von Hühnersdorf.Die haben eine Weithalsöffnung (gut zum reinigen) und einen Hahnanschluss und sind aus dickem trinkwasserechtem HDPE hergestellt.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Leere stabile Kanister gibt es auch bei Hausmeistern von Hallen etc. und Gastronomen.
    Geschirrspülmittelkanister 20 und 30 Liter für gewerbl. Spülmaschinen sind stabil und trinkwassergeeignet.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Es gibt doch im Supermarkt auch diese 5 l Mineralwasserkanister mit Henkel. Kosten hier bzw. bei Kaufland (D) 99 Cent mit Inhalt. Ideale Gefäße, die liegend sogar bedingt stapelbar sind. Handlich und in Notzeiten bestens als Tauschobjekt verwendbar. Ich sammle die schon eine ganze Weile und habe sicher so 50 Stück (derzeit leere) in der Garage gebunkert. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo zusammen,


    Tom (Papa Bär) hat gefragt :


    "Sind wirklich gut...aber eben recht kostenintensiv, selbst bei mir:grosses Lachen: "


    Hallo Tom, ja, genau die meine ich. Die sind aber fast eine Anschaffung "fürs Leben" ...
    Bei Metro war die 20 l Version fast 10 € billiger.

    Den Deckel bekommt man auch eintzeln (somit kann man einen Deckel einen Saugschlauch für eine Pumpe installieren und hat einen 2. Deckel der komplett dicht ist) , sowie auch einen hochwertigen Auslaufhahn, der nicht leckt.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • wie lange kann man denn Wasser generell haltbar machen?


    Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, würde ich zur Einmal-teuer-Anschaff-Methode (nicht falsch verstehen) greifen.
    Die IBC Tanks gibts neu für 130,-EUR/1000l.


    Macht es da nicht mehr Sinn mal mit Gartenwasser (bei uns berechnet man bei seperatem Gartenwasseranschluss kein Abwasser) so 1000l zu füllen und
    sich dann zu zapfen wenn man benötigt?!
    Klar- Regenwasser ist günstiger- aber auch da braucht man Geduld.


    Buchkammer
    oder geht es Dir generell um die "Handlichkeit"? Das würde ich zwar verstehen.... aber..... spätestens beim 20sten 5 l Kanister kannst Du Sie auch nicht auf einmal tragen.
    Dann doch lieber 99Cent in gezapftes Gartenwasser....


    AndreasH
    genau das hat mein Mann auch getan... die Tankstellen um Kanister erleichtert. Bis heute stehen sie im Keller... ungefüllt. Irgendwie trau ich mich aus dem gleichen seifigen Grund nicht ran, diese zu füllen und als Trinkwasser zu nutzen


    Dess

  • Hallo "Dess",


    wenn Du Wasser offen im Licht in IBCs lagerst, bekommst Du Algenbewuchs.
    Das Wasser sollte stets dunkel gelaget werden.
    Wenn Du Wasser mit Micropur (Silberionen) behandeltst, kannst Du es (für den menschlichen Gebrauch) angeblich 6 Monate lagern.
    Micropur schmeckst Du aber, wenn Du empfindlich bist.
    Ich verwende eine etwas stärkere Mischung Micropur um die Kanister und Leitungen im Campingbus sauber zu halten.

    Ansosnten spüle ich dann mit Klarwasser nach um den Geschmack weg zu bekommen und nehme dann ganz normales Leitungswasser von dem ich weiss dass es "gut" ist. Das bleibt aber meistens nur ein paar Tage in den Tanks.
    Damit schmeckt auch der Kaffee nicht "komisch".
    Wir haben zu Hause eine unterirdische Zysterne mit fast 7000l Regenwasser zur Gartenbewässerung und Toilettenspülung. Das Wasser bleibt immer gut, da immer in Rotation (und dunkel gelaget), nur die Zysterne muss man alle 1 bis 2 Jahre putzen, da sich einiges an Dreck vom Dach auf dem Zysternenboden absetzt. Trinken wollte ich das Wasser allerdings nicht.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Marodess;144503


    Buchkammer
    oder geht es Dir generell um die "Handlichkeit"? Das würde ich zwar verstehen.... aber..... spätestens beim 20sten 5 l Kanister kannst Du Sie auch nicht auf einmal tragen.
    Dann doch lieber 99Cent in gezapftes Gartenwasser....


    Nicht nur um die Handlichkeit, wobei man pro gesundem Arm schon 4-6 von den (mit Leitungswasser gefüllten) Dingern wegschleppen kann. Ich sehe hier eher den Kosten-Nutzen-Aspekt. Zur Not schneidet man den oberen Teil ab, steckt ihn verkehrt herum wieder in den Kanister, befestigt ihn ordentlich und legt in mit der Öffnung gegen die Strömung in einen Fluss oder anderes Gewässer. Etwas Köder aus Schneckenfleisch oder anderes Getier hineingelegt und 12 Stunden später in die Reuse geschaut, ob etwas angebissen hat.


    Oder man bastelt sich daraus einen kleinen Wasserfilter mit Holzkohle, Pflanzenfasern, Sand, Kies usw. Oder man benutzt ihn als kurze Dusche oder...

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • nun,dem klo ist es doch drissegal ob das spülwasser nach seifenlauge schmeckt??!!? und dem fussboden wohl auch.


    ich finde es sinnvoll auch brauchwasser zu bunkern.....denn....mal hände waschen geht auch damit.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!