der 1. Oktober

  • Hallo sokratis,

    Zitat

    Immerhin reden wir von den Amis! Ohne Guns and Tanks braucht man dort kein Konzept für Katastrophenszenarien vorlegen wenn man ernst genommen werden soll :)


    ja die Amis, die bei der letzten Katastrophe nicht in der Lage waren trotz der FEMA, Nahrung, Decken, Kleidung und Wasser in die vom Sturm / Waldbrand betroffenen Gebiete zu bringen...
    Also das was sie tun sollten - schnelle Hilfe bei einem seit Tagen angekündigten Sturm leisten ist nicht möglich, aber gepanzerte Fahrzeuge, Waffen und Mun. auf Lager nehmen....
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;145373

    Hallo sokratis,


    ja die Amis, die bei der letzten Katastrophe nicht in der Lage waren trotz der FEMA, Nahrung, Decken, Kleidung und Wasser in die vom Sturm / Waldbrand betroffenen Gebiete zu bringen...



    Hallo Nikwalla,


    Du solltest die Logistikleistung, die dahinter steckt, nicht unterschätzen. Stell Dir ganz einfach vor, Du wärst der Oberkommandierende, müsstest es planen und ausführen lassen und Deinen Kopf für den Erfolg bzw. Misserfolg hinhalten. Es ist eine sehr weise Entscheidung, Notfallverpflegung, Klamotten und Material für zumindest eine Woche am Mann bzw. an der Frau zu haben. Selbst in einem hochindustrialisierten Land wie Japan und einer lokal begrenzten Katastrophe (Tsunami 2011) lebten Arbeiter, die den Sch****job hatten, die Reaktorhavarien zu begrenzen, von einer Packung Keksen und trotz harter körperlicher Arbeit 1,5l (!!!) Trinkwasser am Tag. Die Wasserversorgung war da nach meinem medizinischen Laienwissen weit jenseits der Grenze zur Körperverletzung.


    Es ist übrigens nicht wirklich so, dass alles Gute von oben kommt und Fresspakete mit Fallschirmen abgeworfen werden. Das Zauberwort heisst lokale Autarkie. Wir kommunizieren gerade über das Internet, dessen Vorläufer das militärische Projekt ARPANET war, völlig egal, wenn irgendein Knoten von einem Kernwaffentreffer ausgelöscht wird, die verbleibenden Knoten finden zueinander. Robustheit und Überlebenstauglichkeit buchstabiert sich auch für mich als LOKAL und DEZENTRAL.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von "Nikwalla;145373"

    Hallo sokratis,


    ja die Amis, die bei der letzten Katastrophe nicht in der Lage waren trotz der FEMA, Nahrung, Decken, Kleidung und Wasser in die vom Sturm / Waldbrand betroffenen Gebiete zu bringen...


    Gerade weil die Amis vor Katrina derartige Szenarien im eigenen Land nicht hatten oder kannten, hat die FEMA daraus sehr viel gelernt und wenn man sich die Berichte über die Sicherheitslage in den betroffenen Gebieten in den darauf folgenden Tagen ansieht bis dann erst die National Guard ansatzweise die Gewalt und auch das willkürliche Töten auf offener Straße wieder in den Griff bekommen hat, kann ich sogar die Anschaffung von derartigen Posten bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hallo Sokaris,

    Zitat

    Gerade weil die Amis vor Katrina derartige Szenarien im eigenen Land nicht hatten oder kannten


    nichts für ungut doch der 1.4. kommt noch lange nicht.
    Die Ami's leben in einem Land in dem alle halbe Jahr Hurrikane, Orkane (Blizzard) Landstriche verwüsten - seit Generationen und sie kannten derartige Szenarien im eigenen Land nicht???
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan

    Zitat

    Die offizielle Hurrikansaison dauert im Atlantischen Ozean und im zentralen Nordpazifik vom 1. Juni bis zum 30. November, im östlichen Nordpazifik beginnt sie bereits am 15. Mai.


    Jedes Jahr brennen die Wälder und jedes Jahr ziehen Orkane / Hurrikane, jedenfalls zeigen unsere Nachrichtensender diese Bilder, im Sommer Feuer und im Frühjahr und Herbst geplättete Siedlungen.
    Und die Bewohner des zugegebenerweise riesigen Landes kriegen davon nichts mit?
    Jetzt bin ich aber baff erstaunt.


    Solche Meldungen meine ich:


    eine der Seiten mit diesem Text:http://beforeitsnews.com/milit…now-dont-you-2454254.html


    Tipp: Text kopieren und im gockele Übersetzer einfügen, die Übersetzung hilf dem der nicht so gut Englisch kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hi!


    Die Seite kann ich nicht ernst nehmen.
    In den ersten Zeilen steht geschrieben, daß russische und chinesische Truppen
    die amerikanischen unterstützen werden das Volk zu unterdrücken.
    Anhang, wie auf der Seite angeführt, konnte ich dazu keinen finden.


    Aber ganz konkret, Nikwalla, ich bin ja aufgeschlossen, was soll denn nun ab 1. Oktober
    wirklich los sein? Gerne auch per Pm.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich wüsste nicht, dass es vor Katrina eine US Großstadt(!) gab, die dermaßen erwischt wurde wie New Orleans. Die daraus, leider sehr viele Menschenleben fordernden, Erkenntnisse sind eigentlich einer der Grundsteine für den neu organisierten innerstaatlichen Katastrophenschutz der USA. Nach Katrina wurden da einige Konzepte grundlegend über den Haufen geworfen und die in der Schreibtischtäter-Theorie gut funktionierenden Pläne gegen Pläne getauscht die aus der gewonnenen Erfahrung entstanden sind.


    Wie gut das mittlerweile funktioniert hat man in New York gesehen. Da war die gute Vorbereitung hauptverantwortlich für eigentlich sehr geringe Schäden im Vergleich.


    Insofern sehe ich das schon so ja.


    Eine einzelne Siedlung die wegen eines Waldbrandes evakuiert wird oder jahrein jahraus in der Tornadoalley geplättet wird ist für sich genommen natürlich für die Betroffenen katastrophal, der Katastrophenschutz denkt da aber eher in größeren Maßstäben.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hallo ocam,
    Solche Meldungen meine ich:

    Zitat

    siehe Zitat


    Davon kann man eine ganze Menge Meldungen auf .gov Seiten finden, auch kann man die Ausschreibungen der Fema, Klagen in Foren von reiselustigen, dass die üblichen haltbaren Marschverpflegungen nicht lieferbar sind (so ab März) und Anweisungen (was, wann fertig zu sein hat ohne, dass sich im Haushalt dafür Mittel vorher veranschlagt wurden) .


    Dies war die Frage:

    Zitat

    Mir ist im Netz aufgefallen das wohl die Fema erhebliche Vorbereitungen für rund um Washington und die angrenzenden Bundesstaaten betreibt und da wohl ungewöhnlich viele Übungen abhält. Außerdem sind wohl auch ungewöhnlich viele Verpflegungsrationen und anderes Zeugs bestellt worden. Schulen wurden mit Survivalkits ausgerüstet usw.
    Alles aber wohl mit dem Stichtag 1.Oktober
    Hat das sonst noch jemand auf dem Schirm?


    Dies Zitat (ist ja nicht mal das mit den Waffenbestellungen) soll nur zum weiteren Nachforschen anregen.
    Ob die Seite vertrauenswürdig ist oder nicht, ändert nichts am Gehalt des kopierten Textausschnittes. Diese Bestellung und Maßnahmen findet man über die Fema reichlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich halte eigentlich nichts von solchen fragwürdigen Quellen und nur weil etwas irgendwo im Internet gepostet wird, muss ich es noch lange nicht für voll nehmen. Für mich spielt hier sehr wohl eine Rolle auf welcher Seite eine derartige Auflistung aufscheint. Wenn es ein offizieller report vom DHS ist, schaut die Sache imho ganz anders aus als wenns Herr Müller auf seine private Seite mit der Anmerkung "Seht her was mir gerade ein Freund gemailt hat!" postet.


    Die Bestellungen für Waffen, Munition und gepanzerte Fahrzeuge beziehen sich laut der Seite übrigens nicht auf die FEMA sondern auf das Department for Homeland Security (DHS), welches eine übergeordnete Stelle der FEMA ist, aber auch noch ganz andere Tätigkeiten im Spektrum hat (Grenzkontrolle, Terrorismusbekämpfung,....). Die Bestellungen der FEMA beziehen sich fast ausschliesslich auf Katastrophenschutzgüter wie MRE´s und "Daypacks" für Schüler sowie Katastrophenschutzübungen wie sie auch hierzulande regelmässig und sogar international abgehalten werden.


    Wenn wir aber beim "Fakten" posten sind, hab ich mir mal die Mühe gemacht auch ein wenig mit Zahlen zu spielen und diese annähernd so aufzubereiten wie sie hier als so alarmierend dargestellt werden. Als Beispiel habe ich die Feuerwehren in meinem kleinen 8 Mio Einwohnerland herangezogen. Die Zahlen sind real von den entsprechenden Quellen entnommen, die Anschaffungen oder Termine sind natürlich nur frei erfunden:


    Bis 31.12.2013 müssen sämtliche Feuerwehrleute auf die neue Texport Schutzkleidung umgestellt worden sein. (ca. 245.000 Schutzhosen und Jacken)
    25% der Feuerwehren müssen mit Stichtag 01.01.2014 einen Budgetvorschlag für ein neues Feuerwehrfahrzeug in ihrem Bereich abgegeben haben (ca. 1130 Fahrzeuge)
    Die Feuerwehren in Kärnten müssen mit 31.12.2013 ihre Bereitschaftsgruppen mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgerüstet haben (6315 Geräte)
    Weiters müssen die 15% an neuen Mitarbeitern bis 01.01.2014 den Grundkurs absolviert haben (1470 Kurse zu je 4 Tagen)


    Beindruckende Zahlen oder? Ich möchte nochmal betonen, dass die Kurse, Bestellungen oder dergleichen reine Erfindung sind, die Zahlen über die benötigte Menge jedoch nicht. Und hier geht es um die Feuerwehr in einem kleinen Land wie Österreich, nicht um eine Bundesweite Behörde in den USA mit 313 Mio Einwohnern. Wenn man mit Zahlen schocken will, kann man das immer mit einer simplen Auflistung. Mich haut das noch nicht wirklich vom Hocker und deswegen bleibe ich bei meinem ersten Posting: Calm Down. Sollten die Amis den Schlund zur Hölle gefunden haben, wo ein Zeitschloss mit 30.09. drannhängt, können wir sowieso nichts dagegen machen :)
    Bis dahin ist das für mich persönlich ein Quartalsbericht (ein beindruckender, aber mehr auch nicht).

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hi, Nikwalla!


    Meine Frage an Dich war aber:

    Zitat

    Aber ganz konkret, Nikwalla, ich bin ja aufgeschlossen, was soll denn nun ab 1. Oktober
    wirklich los sein? Gerne auch per Pm.


    Also...jetzt wird viel Zeug eingekauft, es sind einige Termine...gut, aber was soll das jetzt auslösen?
    Oder was wird dann passieren? Was ist die Mutmaßung?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • nimm es wieder raus.
    Frau sollte erst alles lesen und dann ihren Kommentar dazu geben. :grosses Lachen: So ergab es keinen Sinn. Sorry.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo ocam,

    Zitat

    Hi, Nikwalla!
    was soll denn nun ab 1. Oktober wirklich los sein?
    Also...jetzt wird viel Zeug eingekauft, es sind einige Termine...gut, aber was soll das jetzt auslösen?
    Oder was wird dann passieren? Was ist die Mutmaßung? Occam


    diese Infos die Fema betreffend gibt es schon seit ein paar Jahren. Auch andere Länder / Organisationen hatten terminierte Pläne.
    Die Art der Vorbereitungen, der Umfang derselben sind interessant, vielleicht auch die Tatsache, dass überall (in welche Richtung man auch schaut) Notfallpläne erstellt, große Übungen stattfinden, Kooperationen zwischen div. Organisationen auf Funktionalität überprüft werden, usw..


    Vielleicht wäre es schlau, sich (in geeignetem Maßstab) ähnlich vorzubereiten???


    Was für den einen passt, könnte auch Dir hilfreich sein.
    Wenn dort haltbare Nahrung in großen Mengen eingelagert wird, könnte Dir auch etwas Vorrat nicht schaden.
    Usw.
    Ich stelle trotz meiner Nachforschungen keine Vermutungen über die Art des erwarteten Notfalls an, das können andere viel besser.


    Meine Vorbereitungen sind seid gut einem Jahr abgeschlossen.
    Fertigkeiten und Kenntnisse, Kontakte, gegenseitige Hilfeabkommen, Übung, Ausbildung, Ausrüstung, Vorräte,usw..
    Was geschehen möchte, kann geschehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich rate trotzdem nochmal:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Fiscal_year


    Zitat

    The U.S. federal government's fiscal year begins on 1 October of the previous calendar year and ends on 30 September of the year with which it is numbered

    *hust*
    Das nicht verbrauchte Budget verfällt also am 1. Oktober in den USA ... und wenn Bugdet verfällt, wirds im nächsten Jahr verringert. Wie schon desöfteren gesagt.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hallo Segler,
    wie Du festgestellt hast, gibt es jede Menge Quellen zum Thema Fema , darunter ein Vielzahl glaubwürdiger.
    Danke für das Einstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“