Obama gibt Statement zu Syrien ab

  • Bin grade beim Durchzappen auf die "Breaking News" der Nachrichtensender gestoßen...


    Kurz zusammengefasst:


    - US Regierung geht gegen Syrien vor
    - Begrenzte Form von Einsatz um Chemiewaffeneinsätze zu unterbinden
    - Obama lässt offen wann der Einsatz beginnt
    - Kongress soll eingebunden werden


    Ich persönlich finde das ganze ein bisschen schwammig... Und auch wenn Obama in seiner Rede behauptet hat, Assad hätte das Gas gegen sein eigenes Volk eingesetzt, sind laut Nachrichten die UN-Inspektoren bisher nur zu dem Schluss gekommen, dass Chemiewaffen eingesetzt worden sind, allerdings immer noch nicht, von wem.


    Auch frage ich mich, welche Signale das Ganze an den Nahen Osten sendet. Nachdem schon Prime Blairs geplanter Militärschlag am Parlament scheiterte...


    Assad lacht sich ins Fäustchen... Von wegen: Der Westen labert und droht, aber im Endeffeckt passiert gar nichts...


    Das soll nicht heißen, dass ich einen Militärschlag befürworte; ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl genug Informationen zu besitzen um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Aber ich denke, dass Ganze entwickelt sich in eine Richtung die mir gar nicht gefällt. Russland, China, Irak etc. warnen den Westen vor einem militärischen Eingreifen, die westlichen Mächte verlieren langsam ihre Glaubwürdigkeit...


    :confused:

  • Der Osten droht dem Westen... ein Déjà-vu Erlebnis?
    Ist doch immer das gleiche Spiel und am ende wird weder Russland noch China einen Finger krumm machen um Syrien zu Helfen, warum sollten sie auch?!


    Lest mal hier den letzten Satz: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-konflikt-obama-will-kongress-um-gruenes-licht-fuer-angriff-bitten-a-919705.html ein schönes Politisches Spiel das da getrieben wird.


    Wenn man mal sieht wie oft im Nahen Osten und in Fernost Kriege geführt wurden, wo von Oststaaten aufs schärfste Protestiert wurde und wie oft es Auswirkungen auf Europa (Kriege/ Krisensituationen) gegeben hat, dann dürfte man hier beruhigt schlafen. Ich habe jetzt, wie die meisten von hier auch, drei Golfkriege erlebt und bei keinem hat sich mein Leben oder das in Europa Grundlegend geändert das man sich Sorgen machen musste.


    Nachrichten als Informationsquelle zu möglichen Konflikten = kommt für mich nicht in Frage.
    In der "freien" Welt ist es reine Sensationslust/ Einschaltquoten die die Nachrichten bestimmen. In Ländern wie Nordkorea, China und t.w. Naher Osten werden sie von der Regierung gesteuert.

  • Hallo zusammen


    Bitte verlasst Euch nicht zu sehr auf gewisse einseitige Aussagen von Medien.


    Denn die polarisieren doch manchmal so, dass die Quoten steigen.


    Das soll aber nicht heissen, dass da nichts war.


    Die Prüfer vor Ort sollten nur Beweise sammeln und Fakten feststellen. Zu einer Aussage wer jetzt den Mist gebaut hat sind sie nicht legitimiert.


    Also warten wir mal ab bis Fakten bekannt sind.


    Bis dahin sollten wir nicht zu arg an den Forenregeln kratzen.


    Ernst

  • ich frage mich sowieso wer glaubt dass Assad chemische Waffen eingesetzt hat.
    Dass sie eingesetzt wurden, ok. Hier stellt sich eben die Frage wer es eingesetzt hat und vor allem, wer von dem Einsatz etwas hat.


    Assad wusste doch, dass er machen kann was er will solange er keine chemischen Waffen einsetzt...

  • Heikles Thema und ich verstehe und unterstütze all jene, die der USA mittlerweile misstrauen.
    Nach 9/11 und was darauf folgte waren von den Amis alles nur Lügen und Täuschung, bis heute.
    Dies wird sich wohl niemals mehr ändern, die Amis funktionieren nun halt mal so, alles nur Showbusiness ala Hollywood!


    Aber trotzdem ist alles, was wir von unseren Medien hören, sehen, lesen nur hören-sagen!



    Keiner von uns war dabei, als diese Leute qualvoll starben oder leiden mussten.
    Ja, es ist eine unglaubliche Tragödie....
    ...aber wir alle wissen nicht WER diese Tat zu verantworten hat.



    Wenn also Obama nun vorschnell agiert, ist er nicht besser als Assad und somit sollte Ihm der Nobel Preis aberkannt werden.
    Auch sollte Europa sich endlich mal von den Amis loslösen...


    Da aber die Engländer den Amis eine massive Abfuhr erteilt haben, muss Odrama nun widerwillig auch auf Zeit spielen!


    Er steht nun alleine da und seine Lemminge gehorchen Ihm nicht mehr......... :grosses Lachen:


    Ich danke der Vernunft, dies werte ich pers. als Zeichen und hoffe, dass wir nicht weiterhin den Amis naiv folgen, sondern unserer Stärke bewusst sind und diese auch gegen aussen vertreten.


    Durch die Aktion von GB stärken wir Europäer uns geopolitisch und zeigen dass wir mit Vernunft mehr bezwecken, als mit Lügen und hinterhältigen Aktionen.:Gut:


    Die Amis haben den Zenit ihrer Kultur bereits überschritten und längst hinter sich, sie begreifen es nur nur noch nicht!




    Meint Eterus

  • Die Amerikaner leben schon seit Jahren auf Kredit, und das wissen die auch, nur wie sie wieder aus dieser Misere rauskommen ist ungewiss, vielleicht geht es ihnen genau so, wie es der ehemalige Sowjetunion Ende 1991 ging! Ich glaube nicht, dass die Amis dieses Mal im Alleingang Cruise Misille nach Syrien schicken, das wäre auch sehr unklug!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Ein Worst Case Szenario welches ich mir vorstellen könnte ist


    1.: das die Amis sich um eine Flugverbotszone kümmern und mit Cruise Missiles und Kampfbombern von außen eingreifen.
    2.: Von Norden aus wird sich sicher ein Grund finden lassen das die Türkei Bodentruppen entsendet.
    3.: Den Süden übernimmt Israel. Klassische Zange!
    4.: Wenn der Iran dann unterstützend helfen wird dann kann ich mir vorstellen das Israel seine Raketen auf den Iran schickt und die massig im Golf geparkten Zerstörer und Flugzeugträger für entprechende Sicherheit sorgen. 5.: Spätestens dann wird sich Russland und China massiv zu Wort melden.
    6.: Ausgang ungewiss aber mindestens in der ganzen Region Feuer gemacht wenn nicht sogar noch weiter auf der Welt.

  • Da dieser Thread sich anscheinend etwas offener und logischer mit der Syrienproblematik auseinandersetzt, möchte ich mich hier wieder zu Wort melden und den Faden auffrischen.


    Wenn man sich die Entwicklung der Welt in den Jahrzehnten nach dem 2.Weltkrieg und insbesondere nach dem Jahr 2001 anschaut, dann muss man feststellen, dass hier etwas nicht stimmen kann. Damit meine ich die Meinungsmache unserer Medien, die Ansichten unsere Machthaber und nicht zuletzt die Abgestumpftheit der Bevölkerung.


    Die Geschichte zeigt uns, dass Kriege fast immer durch folgende Ursachen entstanden sind:


    Machtgier, Geldgier, Gier nach Ressourcen, geopolitische Ziele usw. ...kurz: Interessen!


    Wenn man das einmal verstanden hat, dann ist man in der Lage herauszufinden, wo die Wahrheit zu suchen und zu finden ist.


    Jetzt versucht mancher mehr oder weniger sich zu informieren, Hintergründe zu erfragen und sich ein eigenes Bild zu machen. Hierbei kommen die Quellen ins Spiel. Wenn meine Eltern mir von Geburt an sagen, dass jedes Jahr im Dezember der Weihnachtsmann kommt um mir Geschenke zu bringen, dann sind meine Eltern erstmal meine Quelle! Das verfestigt sich nun, da Oma das ja auch schonmal gesagt hat...wieder eine Quelle. Gehe ich nun in den Kindergarten und merke, dass alle anderen Kinder ja auch "wissen", der Weihnachtsmann kommt im Dezember, weil deren Eltern ihnen das genauso erzählt haben, dann bin ich mir sehr sicher und nichts kann mich davon abhalten. Ich empfinde es als "Fakt"


    Leider ist da im Kindergarten noch die kleine Susi. Susi hat von ihrem großen Bruder "gehört", dass es gar keinen Weihnachtsmann gibt. Der "Bericht" ihres Bruders klang für Susi sehr "plausibel"


    Was passiert? Nachdem alle anderen Kinder die arme Susi monatelang fertig gemacht haben, merken sie auf einmal, dass Susi doch Recht hatte.


    Auch unser Moderator Eterus hat die Wichtigkeit der "Fakt"-Frage anscheinend erkannt:

    "Aber trotzdem ist alles, was wir von unseren Medien hören, sehen, lesen nur
    hören-sagen! Keiner von uns war dabei"



    Zurück ins Thema:


    Unsere Meinung im Westen wird von einigen wenigen Nachrichtenagenturen für uns bedarfs- und mundgerecht gesteuert und generiert. Wenn nun Herr Assad von unseren Medien als schlimmer Diktator, Herr Putin als Zerstörer der Menschenrechte und der Friedensnobelpreisträger! Herr Obama als vermeintlicher Retter des syrischen Volkes dargestellt wird, dann ist das genauso "schwammig" wie die Sache mit dem Weihnachtsmann. Der "Normalbürger", welcher nur die großen Nachrichtenformate konsumiert und sich mit den gleichgestrickten "Normalbürgern" in der Mittagspause darüber unterhält, der wird auch unsere kleine Susi zu Teufel jagen!


    Wenn man sich nun anschaut, wer in Syrien Interessen hat, der muss verstehen, dass durch die Konstellation in diesem Konflikt ganz andere, langfristige Ziele verfolgt werden. Es geht hier absolut nicht um eine "Befriedung" oder "Demokratisierung" (übrigens lebt Europa auch in einer Diktatur! vgl.EU), im Gegenteil! Hier wird versucht die Instabilität der Region weiter auszudehnen. Die Dummheit und der Fanatismus von einigen dort ansässigen Gruppen werden dafür schamlos ausgenutzt.


    Der Westen verdient nicht nur eine Menge Geld an diesen Konflikten (Rüstung, Wiederaufbau, Raub der Bodenschätze, Stärkung des Dollars usw.), sondern sichert sich auch gleich das ganze Land und stellt es unter seine Knechtschaft bis in alle Ewigkeit. Oder warum unterhält ein gewisses westliches Land hunderte Militärbasen auf allen Kontinenten? Darunter auch in Deutschland?


    Syrien ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Iran, Russland, Indien und China, denn hier sitzt der noch letzte verbliebene Widerstand gegen das "Demokratiemodell!"
    (die kleinen, aufrichtigen Länder in Südamerika mal ausgenommen)


    Auch ist es fatal, Syrien mit dem Irak, Libyen oder anderen Brandherden zu vergleichen. Weil diesmal direkt auch die Interessen der o.a. letzten Gegenpole angegriffen werden. Konnte man in der Vergangenheit diese noch kaufen oder ihnen durch militärische Übermacht den Mund verbieten, so sieht es jetzt anders aus. Sie wissen, dass wenn sie jetzt nichts tun, wird es ihnen auch bald so ergehen wie Hussein, Gaddafi und Assad.


    Das diese Regierungen auf ihre Art und Weise auch Dreck am Stecken haben ist klar. Die Frage aber sollte doch sein: Wie hätten oder würden sich diese Länder entwickeln, wenn der Westen sie in Frieden lassen würde. Und: In welcher Welt möchte ich selber eigentlich leben und meine Kinder aufwachsen sehen?


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;146908

    Auch unser Moderator Eterus hat die Wichtigkeit der "Fakt"-Frage anscheinend erkannt:

    LG Buschmann


    Hallo Buschmann,
    Unsere Moderatoren sind u. a. auch dazu da, dafür zu sorgen, dass alles hier in geortneten Bahnen läuft, und das ist auch gut so!
    Darum finde ich es nicht gut von dir, Eterus Zitate in Frage zu stellen!
    Gruß
    Hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"