Entwicklung Syrien

  • Hallo,


    bitte hier nur eine Sammlung von Fakten die (möglicherweise) mit Syrien in zusammenhang stehen!


    Auch wenn es schwierig ist, bitte ich Euch Diskussionen zu unterlassen.



    Zitat

    Russland hat am Morgen zwei Raketenstarts im Mittelmeerraum registriert. Die ballistischen Raketen seien um 8.16 Uhr MESZ in Richtung des östlichen Küstenstreifens des Mittelmeers abgefeuert worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau laut russischen Nachrichtenagenturen. Sie seien aus dem zentralen Mittelmeer abgefeuert worden. Bisher ist unklar, ob die angeblichen Starts im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt stehen. Der Raketenabschuss wurde den Angaben zufolge durch das russische Frühwarnsystem in Armawir im Süden Russlands registriert.


    Quelle:http://www.derbund.ch/ausland/…elmeerraum/story/18862995


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von linthler;145653

    :grosses Lachen: Der ist wirklich gut. :grosses Lachen: Ups, gerade den Thread-Titel gesehen, ich dachte, ich sei im "Witz des Tages". :grosses Lachen:


    Ja, ja, ich weiss: Wollte es aber auch niemandem all zu einfach machen!


    Anscheinend:

    Zitat

    Israel und die USA dementierten zuerst. Nun gibt aber das Verteidigungsministerium in Jerusalem zu: Ein Raketentest hat stattgefunden.


    http://www.derbund.ch/ausland/…Mittelmeer/story/18862995


    Interessant wie (vor-)schnell die Experten sind:

    Zitat

    Die Situation war verwirrend. Denn laut der Nachrichtenagentur Reuters sagte ein Sprecher des israelischen Militärs zuvor, dieses habe keine Kenntnis von einem Raketenabschuss. Die Meldung aus Russland mache keinen Sinn, sagt Strategie-Experte Albert A. Stahel in einer ersten Einschätzung. «Vermutlich handelt sich um eine Ente in einer aufgeheizten Stimmung.» Denn auch die Amerikaner haben verlauten lassen, dass sie weder mit Flugzeugen noch mit Schiffen irgendwelche Raketen im Mittelmeer abgefeuert hätten


    Aber da gibt es doch Widersprüche:

    Zitat

    Russland hat ... zwei Raketenstarts ... registriert

    .

    Zitat

    Israel hat im Mittelmeer eine Rakete getestet. Das teilte das Verteidigungsministerium in Jerusalem mit.


    Warten wir auf:

    Zitat

    Das Verteidigungsministerium in Moskau kündigte an, in Kürze eine Stellungnahme abzugeben.


    Was für Raketen waren das im übrigen?

    Zitat

    Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu warnte nach dem erfolgreichen Versuch vor Angriffen auf Israel. «Ich sage jedem, der uns weh tun möchte – das ist nicht empfehlenswert.»


    Grüsse, Gresli

  • Weiter:

    Zitat

    Ein von Russland heute Morgen gemeldeter Raketenstart im Mittelmeer war Teil einer Übung Israels und der USA.

    Erst dementieren, dann nur Israel und USA nur informiert, jetzt USA und Israel.

    Zitat

    Wie das israelische Verteidigungsministerium inzwischen erklärte, wurde im Mittelmeer «erfolgreich» eine radargesteuerte Rakete vom Typ «Ankor» abgefeuert. Gelenkt wurde der Test demnach von einer Militärbasis im Zentrum Israels aus. In der Mitteilung war nur von einer Rakete die Rede.

    Weiss jemand was diese „Ankor“ für eine Rakete ist?

    Zitat

    ... Israel teilte mit, das Waffensystem habe sein «Ziel geortet und getroffen». Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu warnte nach dem erfolgreichen Versuch vor Angriffen auf Israel. «Ich sage jedem, der uns weh tun möchte – das ist nicht empfehlenswert.»


    Erstaunlich wie „flexibel“ unsere Strategie-Experten sind:

    Zitat

    «Das ist eine klare Drohung Israels gegen die Hizbollah und den Iran», sagt Strategie-Experte Albert A. Stahel. Und das bedeute eine Eskalation im Syrien-Konflikt.



    Gresli

  • Fakt ist, daß in allen Staaten, wo sich die letzten Jahrzehnte die USA militärisch eingemischt haben, keine Verbesserung der Situation für die Zivilbevölkerung eingetreten ist, kein sozialer Friede, keine besseren Alltags-Lebensbedingungen, keine wirkliche Demokratie, kein Wohlstand.
    Warum sollte das jetzt bei Syrien anders sein?


    Fakt ist, daß Syrien von sich aus schon vor einiger Zeit anlässlich eines von der Regierung festgestellten Chemie-Einsatzes der Rebellen eine internationale Untersuchung angefordert hatte, was aber nicht aufgegriffen wurde.


    Fakt ist, daß von der jetzigen Untersuchungskommission Spuren von Kampfstoff im Boden festgestellt wurden. Meine Frage dazu:
    Wie kann nun "bewiesen" werden, ob diese Stoffe von Regierungstruppen eingesetzt wurden, oder ob Rebellen diese Spuren zwecks eigenem Propagandavorteil gelegt haben?

  • bei lupo cattivo las ich davon dass zwei ankommende raketen und ein raptor vom himmel geholt wurden


    hmm was geht uns das an?
    eine antwort wäre die samson option


    es gibt berichte, wonach leichen etwas injiziert wurde, die man dann unbedingt untersuchen lassen wollte

  • Zitat

    es gibt berichte...


    ...wonach UFO's auf der Erde gelandet sind, wonach Tote wieder auferstehen...es gibt zu allem möglichen Schei... Berichte.
    Hier sind Fakten gefragt...reine Fakten, ohne eigene Interpretation, ohne Meinungsmache, ohne Politisieren.
    Sollte das nicht möglich sein, ist dieser Thread bald dicht!

  • http://marialourdesblog.com/ac…-noch-keinen-angriff-gab/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    es war bei maria lourdes ups


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    wir haben nur berichte, es war keiner von uns dabei


    ab wann möchte man etwas als fakt ansehen?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Syrians In Ghouta Claim Saudi-Supplied Rebels Behind Chemical Attack, By Dale Gavlak and Yahva Ababneh, die Gesine Strempel / Rationalgalerie gemacht hat: [INDENT]Syrische Kämpfer im Vorort Ghouta von Damaskus haben zugegeben, dass sie verantwortlich für den Chemiewaffenvorfall sind, den die Westmächte den syrischen Regierungstruppen anlasten. Sie enthüllten, dass die Toten Opfer eines Unfalls waren, hervorgerufen durch die falsche Handhabung der Chemiewaffen, mit denen Saudi Arabien sie beliefert habe.
    “Aus zahlreichen Interviews mit Ärzten, Einwohnern von Ghouta sowie mit Aufständischen und deren Familien geht hervor, dass Kämpfer Chemiewaffen über den saudischen Geheimdienstchef Prinz Bandar bin Sultan erhielten. Sie sind verantwortlich für die Durchführung des tödlichen Gasangriffs”, schreibt die AP-Autorin Gavlak……
    [....]“Über ein Dutzend befragte Kämpfer berichteten, dass sie von der saudischen Regierung bezahlt werden”, schreibt Gavlak. Sollte das zutreffen, könnte diese Aussage den Eifer dämpfen, mit dem die USA gegen Syrien vorgehen wollen, den sie damit rechtfertigen, dass die syrische Regierung “unbestreitbar” hinter dem Angriff mit Chemiewaffen stecke. Dale Gavlaks Glaubwürdigkeit ist beeindruckend. Sie war zwei Jahrzehnte Nahost-Korrespondent für AP, hat für das National Public Radio (NPR) gearbeitet sowie Berichte für die Nachrichtenabteilung der BBC geschrieben.
    [/INDENT]

  • Papa Bär schrieb:


    Hier sind Fakten gefragt...reine Fakten, ohne eigene Interpretation, ohne Meinungsmache, ohne Politisieren.



    Ohne jetzt eine endlose Diskussion anzuzetteln:


    Was sind den genau Fakten? Das, was uns die "offiziellen" Stellen berichten? Sind es nicht Interpretationen und Meinungsmache, welche durch diese Stellen, Nachrichtenagenturen und Massenmedien uns als "Fakten" verkauft werden?


    Ist ein "Bericht" von alternativen Stellen Spinnerei, wenn ich ihn mit meinem eigenen (gesunden) Verstand nachvollziehen kann?


    Mal ehrlich, wir müssten doch alle nach Syrien reisen, in jede Region, auf jedes Schlachtfeld, mit jeder Seite uns unterhalten um etwas mehr zu erfahren. Und selbst dann hätten wir noch keine Fakten, sondern nur Momentaufnahmen.


    Fakten sollte man nicht mit Wahrheit verwechseln!


    Fakt ist: In Syrien sterben Menschen, in Syrien passieren Massaker.
    Fakt ist: Vor Ausbruch der Unruhen war das Land halbwegs stabil, sogar religiöse und ethnische Minderheiten wurden von der Regierung geschützt.


    Und in meinen Augen das WICHTIGSTE: Der Syrienkonflikt hat das Potenzial unser Leben massiv zu verändern!


    Nichts für ungut...


    LG Buschmann

  • Hallo Buschmann,
    Fakten sind - in diesem Zusammenhang - belegbare Informationen mit nachvollziehbaren Quellen.


    "Es gibt Berichte..."
    "Ich habe gehört..."
    " Jemand hat mir erzählt..."


    So etwas fällt nicht darunter. Ob die Fakten nun der Wahrheit entsprechen, sei mal dahin gestellt, das können wir sowieso nicht verifizieren...

  • Wodurch belegbar und was bedeutet nachvollziehbar?


    Ist z.B. der Giftgasgebrauch seitens der Assad-Regierung ein "Fakt"?


    Ist es auch ein "Fakt", dass der Westen den Leuten Friede und Wohlstand bringen will?


    Ich könnte auch schreiben: "Es gibt Berichte in der Tagesschau...." Wäre das für dich in Ordnung?


    Oder: "Jemand (der gerade aus Syrien kommt) hat mir erzählt...." Ist das was anderes?



    Mist, jetzt bin ich mittendrin in der Diskussion! Sag mir Bescheid, ob das für Dich OK ist, sonst lassen wir das...auch wenn ich diese Fragen für sehr wichtig halte.


    Nur so: Die in einem Beitrag weiter oben angesprochenen "Berichte" halte ich auch für unseriös bzw. wirklich nicht fundiert. Was aber nicht heißt, dass man nicht alles mit seinem Verstand auch prüfen muss. Es gibt aber etliche "Berichte" von "politisch unkorrekten Stellen", welche ich sehr wohl für fundiert oder äusserst glaubwürdig halte. Darf ich diese nun bringen oder lieber nicht, weil sie nicht in der Tagesschau, Bild, Spiegel, -oder was es in der Schweiz noch so für Formate gibt- waren?


    LG Buschmann

  • Hallo,


    zur Klärung was ich mit Fakten meine:


    Fakt ist: In Syrien herrscht Krieg.
    Spekulation ist: Ob das jetzt ein Bürgerkrieg, Stellvertreterkrieg oder was auch immer ist.


    Fakt ist: Giftgas wurde eingesetzt.
    Spekulation ist: Ob das Assad, die Rebellen oder der Papst war.


    Fakt ist: Millionen Menschen sind auf der Flucht. Die Wirtschaft wird auf Jahre oder Jahrzehnte ruiniert sein.
    Spekulation ist: Wem das jetzt wie nützen könnte.


    Fakt ist: Russland unterhält einen Militärstützpunkt in Syrien.


    Fakt ist: Israel testet Abfangrakete und verteilt Gasmasken.
    Spekulation ist: Ob das jetzt mit Syrien, dem Iran oder den Palästinensern zusammen hängt.


    Fakt ist: Assad hat sich bezüglich Asyl für seinen Sohn in der Schweiz erkundigt.


    Fakt wäre auch: Wer wieviele Schiffe dort unten hat. (Wer weiss das?)


    Fakten sind auch Aussagen, Ankündigungen, Drohungen etc. der verschiedenen Länder und Parteien. Egal ob wahr oder nicht.


    Usw.



    Ich denke, man muss versuchen so viele gesicherte Fakten wie möglich zu sammeln und all die Spekulationen erst einmal ausser Acht lassen.
    Spekulieren kann man später, aber ohne dass man vorher möglichst alle verfügbaren Fakten gesammelt hat macht das überhaupt gar keinen Sinn.


    Grüsse, Gresli

  • OK


    Fakt ist: Der Westen und andere arabische Länder beliefern die "Rebellen" mit Waffen, Gerät und Geld.


    Fakt ist: Herr Assad ist dem Westen und anderen arabischen Ländern ein Dorn im Auge.


    Fakt ist: Syrien ist ein Verbündeter des Iran.


    Fakt ist: Syrien unterhält umfangreiche Beziehungen zu Russland.


    Fakt ist: Wenn Syrien destabilisiert wird, wäre es leichter den Iran anzugreifen.


    Fakt ist: In der gesamten Region lodert es und der Westen gießt Öl darauf.


    Fakt ist: Wenn die Konflikte sich ausweiten auf NATO, Israel, Libanon, Iran und Russland, dann wird all das Geschriebene hier im Forum Goldwert sein!


    LG Buschmann

  • So, und wenn du diese ganze Aufzählung jetzt auch noch belegen kannst, also nachvollziehbare Quellen dafür nennen kannst, dann sind es wirklich Fakten.
    So wie es jetzt da steht sind es nur deine Interpretationen und Meinungen - also genau das, was hier in diesem Thread nicht gewünscht wird

  • Fakt ist, dass diejenigen Regierungen mit Geheimdiensten mit bester COMINT und zusätzlich bester HUMINT innerhalb Syriens am besten wissen, was dort abgeht.


    Journalisten können sich in einem Krieg nie frei bewegen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Den zweiten "Fakt-Punkt" in meinem Beitrag mal ausgenommen. Warum sollen das keine Fakten sein?


    Ich soll jetzt stundenlang nach den entsprechenden Quellen suchen? Bei Aussagen, die für den normalen Menschenverstand ja wohl logisch erscheinen sollten?


    Da die Suche nach Quellen für mich aufgrund einer sehr langsamen Internetverbindung wohl eher Tage dauern würde und meine Aufzählung doch zumindest genauso "logisch" erscheint, wie in anderen Medien auch, glaube ich, dass ich mir schon solche "Interpretationen" rausnehmen kann.


    Was ist denn mit den anderen hier genannten Fakten? Die kann man stehen lassen? Weil diese die "geläufigere Meinung" darstellen?

    Der TS hat zwar ausdrücklich keine Diskussion gewollt, aber ohne essentielle Fragen bzgl. der Definition des Wortes "Fakt" zu klären, geht das hier wohl auch nicht. Ansonsten halte ich diesen Thread für sinnlos.


    Wer sich nicht traut diverse Ansichten und für jeden Menschen "unterschiedliche Fakten" zuzulassen, der wird auch keine konstruktive Lösung von Problemen finden, oder gar die Wahrheit!


    Nicht aufregen - nur wundern!


    LG Buschmann


    Fakt ist: Syrien liegt am Mittelmeer!

  • Zitat

    Ich soll jetzt stundenlang nach den entsprechenden Quellen suchen?


    Ja, natürlich, was denn sonst?

    Zitat

    Bei Aussagen, die für den normalen Menschenverstand ja wohl logisch erscheinen sollten?


    Ja, weil es sonst auch nur Meinungen sind

    Zitat

    Da die Suche nach Quellen für mich aufgrund einer sehr langsamen Internetverbindung wohl eher Tage dauern würde und meine Aufzählung doch zumindest genauso "logisch" erscheint, wie in anderen Medien auch, glaube ich, dass ich mir schon solche "Interpretationen" rausnehmen kann.


    Nicht in diesem Thread...das läuft für uns unter Meinungsmache und Politisieren, und das ist in diesem Forum ausdrücklich unerwünscht.

    Zitat

    Der TS hat zwar ausdrücklich keine Diskussion gewollt, aber ohne essentielle Fragen bzgl. der Definition des Wortes "Fakt" zu klären, geht das hier wohl auch nicht. Ansonsten halte ich diesen Thread für sinnlos.


    man muss auch nicht in jedem Thread etwas schreiben

    Zitat

    Fakt ist: Syrien liegt am Mittelmeer!


    Belege? Quellen?