Da ich nun schon einige Stunden hier im Forum gelesen habe und viel Profitieren konnte, find ich es an der Zeit eventuell für den einen oder anderen einen kleinen Beitrag zu leisten und hoffe das es ein ähnliches Thema nicht schon gibt. (via Forumssuche nichts in dem Bereich gefunden was das Fahren an und für sich angeht)
Ich habe mitbekommen, dass sich einige einen 4x4 zugelegt haben um im Notfall gerüstet zu sein. Da eines meiner Hobbys das Offroad fahren ist (Was leider Zeitlich bedingt trotzdem nicht alzu oft vorkommt), würde es mich interessieren ob sich die Menschen mit ihrem Fahrzeug beschäftigt haben und auch wissen was es bedeutet und es im Notfall auch ausnutzen zu können.
Ich weiss z.b. das mein Fahrzeug einen Böschungswinkel vorne von rund 38°, eine Steigähigkeit von 60%, eine Seitenneigung von 40% und eine Wattiefe von 60cm hat und dass ich 40 cm hohe Stufen überfahren kann (Dies sind Herstellerangaben, welche vorsichtig angegeben wurden, einige der Werte hab ich bereits problemlos überschritten)
Jedoch sind die Daten schön und gut, worauf ich hinaus will ist, dass man dies auch erstmal sehen muss. Als ich das erste mal Offorad in einem Park gefahren bin, habe ich strecken gesehen wo ich gedacht hatte das geht nicht, da komm ich nicht unbeschadet durch/drüber, jedoch hatte ich einen erfahrenen beifahrer der mich durchgelotst hat.
Ich denke es ist wichtig, das man das Fahrzeug auch mal richtig testet und weiss wo die Grenzen sind und man diese auch im Auto sitzend spürt. Wo ich das erste mal eine Rampe gefahren bin mit 40% Seitenneigung hab ich im Auto gezittert, genauso als an der Kante einer 60% Böschung stand. Was nützt einem also ein 4x4 wenn man vor einem Strassenabschnitt steht der durch ein Erdbeben zerstört ist und man nicht abschätzen kann, ob man da wirklich durch kommt oder nicht und auch noch im Stress steht weg zu wollen. Denn ausserhalb des FZ sieht sich das ganz anders an, als es sich im innern anfühlt.
Auch der Bodengrund spielt eine extreme Rolle ob man unbeschadet weiterkommt, oder dass wenn das Auto beim steilen hochfahren vorne anfängt zu springen (Passiert schnell), man sofort aufhören sollte und es lieber nochmals probiert. Wann werden Sperren aktiviert, wie Berge ich das Auto wenns stecken bleibt usw. usf.
Ohne Praxis (z.B. Militärdienst) für mich nicht vorstellbar.
Gruss,
Deny