WC / Toilette

  • Danke, Asdrubal - dann kommt Mörteleimer auf meine Einkaufsliste :Gut:

  • Setze dich doch mal drauf?


    Milliarden Menschen kack... täglich in der Hocke.

  • Zitat von nashua;247718

    Hast du dir auch Gedanken gemacht wo du das entsorgen willst?


    In Plastiktüten in der Restmülltonne - genau wie jetzt auch die Katzensch... entsorgt wird :face_with_rolling_eyes:
    Und sollte die Müllentsorgung kollabieren... Ich glaub, dann ist es auch schon egal.
    Wenn es "mittelalterlich" wird (kompletter Zusammenbruch der Infrastruktur), werden vermutlich auch sämtliche Nachbarn die Nachttöpfe aus den Fenstern entleeren.
    Sprechen wir aber nur von einer wenige Tage oder Wochen andauernden Krise, werde ich es zur Restmülltonne bringen.
    Bis ich als Städterin ein Waldstück abseits der Zivilisation erreicht habe - und ich spreche nicht von städtischen Parkanlagen - vergeht zu viel Zeit, um dort meinen Abort hinzuschaffen.


    Sollte der Staat größere Müllabladecontainer zur Verfügung stellen, bring ich mein Beutelchen auch gerne dorthin :face_with_rolling_eyes:
    In der Wohnung bleibt mir das jedenfalls nicht.


    Eine Campingtoilette mit Chemie halte ich für mich auch nicht für praktikabel - stellt sich nämlich die Frage, wie ich den Chemietank abtransportiere bzw. wohin dann mit dem Inhalt.


    Hätte meine Wohnung einen Kachelofen/Kamin, wüsste ich noch eine Lösung... Dann aber ohne Plastik drumherum.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mich macht das jetzt echt neugierig, ob meine Idee "Eimer in der Toilette" funktionieren könnte.
    Ich glaub, ich teste das später mal :lachen:

  • Zitat von Hansdampf;247728

    Setze dich doch mal drauf?


    Milliarden Menschen kack... täglich in der Hocke.


    Stimmt schon.
    Ich persönlich finde es relativ unbequem, da nicht gewohnt.
    Deswegen die Frage.


    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ja - teste doch mal!
    Wir sind ja auch gerade dabei, verschiedene Sachen über längere Zeit auszuprobieren, um sie optimieren zu können.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?:face_with_rolling_eyes:


    In der Krise denke ich mir wahrscheinlich sonst:" Hätte ich nur..."



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja, da stimme ich dir zu.
    Train hard - fight easy. Alter Grundsatz von mir :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ein Fünf-Liter-Eimer passt nicht ganz hinein... Er steht ein wenig am Rand über.
    Wenn man sich drauf setzt, rutscht er ein wenig tiefer...
    Notfalls wär mir das egal, vielleicht finde ich aber noch einen kleineren Eimer.[ATTACH=CONFIG]29989[/ATTACH]


    Ich hab's mal fotografiert, keine Ahnung, wie ich das Foto um 90 Grad nach rechts drehen kann.

  • Mal ganz dumm gefragt, kann die Tüte nicht direkt ins WC gehängt werden?


    Anschließend würde ich sie mit Katzenstreu "neutralisiert" in einer robusteren Mülltüte zwischenlagern. Endlagerung erfolgt dann vor der Einfahrt des Nachbarn^^^^nein, natürlich an einem gemeinschaftlich festgelegten Ort.

  • Hallo, Maxe,


    Das wäre natürlich schön, wenn man die Tüte einfach so einhängen könnte, aber ich fürchte, dass sie dann unter dem Gewicht des Inputs nach unten sackt und ins letzte noch stehende Wasser plumpst.


    Um die Tüte (stinknormale Mülltüte, ich glaub, 25 Liter) einzuhängen, bräuchte man ja irgendwelche Haken am Porzellan.
    Horrorvorstellung wäre dann, dass mitten im Geschehen die Tüte zusammensackt, das Feste von außen die Tüte beschmiert und ach... Ach nein, weiter mag ich gar nicht denken!


    Hättest du denn eine Idee, um die Tüte zu befestigen?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oh, was es alles gibt... Gefällt mir!
    Na, ich hoffe mal, dass der Beutel arretiert ist und was aushält :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe einen stabilen 10 Liter Eimer vom Obi (diese knallorangen für nen Euro). Dazu ein Brett draufgelegt, Loch reingeschnitten, Müllbeutel reingehangen. Fertig. Funktioniert.


    Das mit dem "einfach hinhocken" ist ganz schnell mal keine gute Lösung mehr. Vor einigen Monaten hatte ich mir z. B. heftig das Knie geprellt, da ist dann nix mit hocken.

  • Zitat von Maxe;247742

    Mal ganz dumm gefragt, kann die Tüte nicht direkt ins WC gehängt werden?


    Anschließend würde ich sie mit Katzenstreu "neutralisiert" in einer robusteren Mülltüte zwischenlagern. Endlagerung erfolgt dann vor der Einfahrt des Nachbarn^^^^nein, natürlich an einem gemeinschaftlich festgelegten Ort.


    Dies ist etwas, was ich demnächst ( oder auch erst in ein paar Wochen :face_with_rolling_eyes: ) unter anderem ausprobieren werde.
    Wir haben nämlich noch ein " altmodisches" WC, bei dem das Runterrutschen nicht passieren dürfte...
    Wer probiert's zuerst? :lachen:
    ( Ich will erst meine laufende Challenge fertig machen, dann - schau mer mal, ob es die Clogeschichte wird)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • 1 Holzstuhl,
    1 Eimer mit Beutel
    1 Hocker oder Karton in der Höhe von Boden und Sitzfläche abzüglich Eimergröße
    Stichsäge
    noch nen Eimer mit zerstoßener Grillkohle
    abgeschraubte WC-Brille



    In die Sitzfläche mit einer Säge ein Loch vom Innendurchmesser der WC-Brille aussägen.
    Brille drauflegen.
    Hocker oder Karton unter dem Stuhl stellen
    Eimer darauf stellen.


    machen. Darauf achten, das ausschließlich festes in den Eimer fällt. Nötigenfalls mit Petflasche und Urinella sicherstellen.


    Anschließend Holzkohle drauf und Deckel wieder runter.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Frau_Famous;247746

    Hättest du denn eine Idee, um die Tüte zu befestigen?


    Ich hatte gehofft, daß mein Eigengewicht auf der Brille diese einklemmt ... klingt jetzt aber unsicher bei Befüllung.


    Was ist eigentlich aus dem Projekt "Peepoo" geworden, bzw. kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit? Wurde hier schonmal angesprochen:
    https://www.previval.org/forum…792&viewfull=1#post192792


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von survival;247748

    ... schau mer mal, ob es die Clogeschichte wird


    Freue mich schon auf die Bilder :grosses Lachen:

  • Hihi, Maxe - ja, ans Eigengewicht hab ich auch gedacht, aber dann wird's beim Abwischen schwierig (Gewichtsverlagerung, halbseitiges Rausrutschen...)


    Herrje, was ein Thema :grosses Lachen:
    Ich teste gleich mal im Echtbetrieb mein Eimerchen.

  • Ich mach es einfach....Eimer als Klo Ersatz gibt bezahlbare im Internet.
    genug Tüten und gegen Geruch und andere Sachen Katzenstreu ....fertig ist die nottoilette

  • Hallo, Dave - mir ging es primär um Leute mit Handicap. Wie hier jemand sagte, er hatte sein Knie geprellt und da wurde es schwierig bzw. unmöglich mit dem Hocken.
    Da mich das durchaus auch betreffen kann, dass Hocken mal ausgeschlossen ist, suchte ich nach einer "komfortablen" Lösung.


    Verletzung, Alter, Schwäche, Behinderung... Auch das kommt in einer Krise vor. Leben eben - und dafür suche ich auch Lösungen.


    Liebe Grüße :)

  • In früheren Zeiten (bei meiner Oma) nahm man einfach einen Sessel/Stuhl, schnitt in die Sitzfläche ein Loch und gab eine Schüssel rein (alternativ: Hundenapf zweckentfremden, aber die Umrandung ist dabei sehr dünn und kaum spürbar beim Sitzen). Darauf kam ein gepolstertes Brett (mit Kunstleder oder Stoff bezogen), das man bei Nichtverwendung einfach auf das Loch klappte (das Brett war mit einem Scharnier am Sessel befestigt).


    Dieser Sessel wurde den Besuchern zum Niedersitzen angeboten (natürlich war die Schüssel leer und ausgewaschen - also KEIN Geruch; bzw. die Besucher erkannten oft die Doppelnutzung des Sessels nicht) und wenn die Oma auf die Toilette mußte, dann klappte man dies hoch, und sie konnte sich im Zimmer erleichtern. Anschließend wurde die Schüssel gleich auf dem Misthaufen entleert, gesäubert und wieder in den Sessel gesteckt.


    Ich denke, diese Variante wäre vielleicht eine Idee für Menschen mit Handicap, da eben ein passender Sessel ausgewählt werden kann. Man kann ja auch ein Plastiksackerl um die Schüssel geben, dann nach "Geschäftsverrichtung" knotet man das Sackerl zu und entsorgt dieses an entsprechender Stelle.


    Was haltet ihr von einer solchen "Notlösung"?


    Vielleicht gibt es noch weitere Ideen? Ich persönlich habe schon Erfahrungen mit Eimer, Mörtelwanne, Plumpsklo gemacht, mein Wunsch wäre noch eine Komposttoilette. Mit der Entsorgung habe ich wenig Schwierigkeiten, da wir ja eine Landwirtschaft (Misthaufen, Komposthaufen) und eben genügend Grund haben.


    Schönen Abend!


    Selbstversorgerin

  • Diese Stühle kann man als Clostuhl im Sanitätshaus besorgen - dann allerdings nicht mehr so unauffällig und attraktiv. :face_with_rolling_eyes:


    Wer Platz hat könnte diese Variante durchaus überlegen, denn der Eimer oder die Schüssel sitzen richtig gut.
    Sie sind dann auch leichter zu säubern - wenn Stoff oder Leder Urinspritzer abbekommen...solange ich es mir aussuchen und vorher organisieren kann, bin ich da etwas empfindlich...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo, Selbstversorgerin,


    die Idee ist fantastisch! Allein... Mir fehlt es an gescheitem Werkzeug, um sowas umzusetzen.
    So ein Toilettenstuhl wie von Survival vorgeschlagen kommt mir vorläufig nicht ins Haus.
    Ich hab so schon kaum Platz.


    Liebe Grüße und einen entspannten Abend :)