Hühnerzucht und -haltung

  • Wir haben unseren Stall auch nicht gedämmt, Hühner halten Kälte sehr gut aus. Schau mal bei http://www.hühner-Info.de .
    Hünher mögen keine Nässe und keine Zugluft, das ist wichtiger.
    ich schließe mich meinen Vorrednern an, Ritzen und Fugen vermeiden, da nisten sich die Milben ein.
    Den Stall von Innen gut mit Kalk streichen und immer mal wieder mit Kieselgur einsprühen oder einpudern.
    Wenn ich den Stall sauber mache, pudere ich die Nester und Stangen damit ein.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Ritzen und Fugen wird es keine geben da ich zusätzlich alles verkleben werde. Als Dämmung verwende ich Styropor. Ich hab keine Möglichkeit den Stall zu heizen, Strom bekomme ich nicht bis dort hin. Ich möchte auch nicht alle drei Stunden frisches Wasser runter bringen müssen weil es einfriert. Deswegen dachte ich an Dämmung. Hmm

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Evtl. etwas Offtopic aber ich finde es interesant wenn es um die Einfriedung der Hühner geht.
    Schaut mal im INet oder youtube unter "Hühnertraktor" od "Chicken Tractor".


    Die Hühner sind stehts geschützt, eingezäunt und können einfach mobil verlegt werden.
    Ich habe einen Aufbau aus einem alten Trampolin Gestell gesehen.
    Schutzhütte aus Holz rein, Kanienchendraht ringsherum und fertig.
    Alle paar Tage per Hand weiterziehen und es gibt immer frisches Gras und kaum Krankheiten.
    Sobald unser Sohn aus dem Trampolin- Alter raus ist gehört es mir und ich schaffe ein paar Hühner an.^^

  • Naja einfrieden muss ich auch noch aber die Traktorlösung ist nichts für mich. Vom Gefühl her haben die meines Erachtens auch wenig Platz. Meine 3-4 bekommen ca 50qm. Aber für alle mit weniger Platz ist das ne super Lösung. Ich möchte im Ernstfall aber mehr Hühner halten können als die 3-4. Bei YouTube findet man gute Anleitungen obwohl mir immer Angaben über Größe und Form von kotbrett und sitzstange fehlen.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • [QUOTE=Bady-Key;288548... obwohl mir immer Angaben über Größe und Form von kotbrett und sitzstange fehlen.[/QUOTE]


    Diese Daten hängen ja wohl von der Größe der Rasse ab. Mach die Sitzstange lieber etwas dicker als du denkst. Für kräftigere Rassen brauchst du locker 8-10 cm.

  • Was 8-10cm????? Ich hatte an 3x5cm auf eine Länge von 160cm gedacht. Die habe ich auch für mein Regal verwendet was einiges tragen muss und der ganze Stall steht auf 4 Pfosten die 7x7 cm sind. Kann mir schwer vorstellen das die so einen Balken benötigen. In anderen Ställen die ich in Videos und über Google gesehen habe hatten die nicht solche Monster verbaut oder habe ich dich falsch verstanden?

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Zitat von Bady-Key;288539

    Als Dämmung verwende ich Styropor.




    Wenn die Hühner da irgendwie rankommen werden die daran herumpicken, ist für die eine Prima Beschäftigung.

  • Wir haben uns entschieden: keine Hühner.


    aber anstatt dessen: Wachteln


    einfacher zu halten, weniger Lärm, kleinere aber schmackhaftere Eier.


    Alles ein wenig leichter.... hoffen wir... Erfahrungen noch nicht vorhanden... Bericht folgt


  • So ein Wachtelhahn macht auch ganz schön Radau. Dann solltest du daran denken, dass Wachteln eiweißhaltigeres Futter benötigen als Hühner.

  • Hühner sind Abfall Verwerter erster Güte und echt wenn ich die nicht existierende Arbeit sehe, bin ich jetzt absolut überzeugt.

  • Zitat von moleson;288631

    Hühner sind Abfall Verwerter erster Güte und echt wenn ich die nicht existierende Arbeit sehe, bin ich jetzt absolut überzeugt.


    Sogar ich muss jeden Tag mindestens ne halbe Stunde in das Federvieh investieren wenn meine bessere Hälfte mal nicht da ist. Und das ist nur füttern, tränken, Eier sammeln und so lustige Sachen wie Stall auf und zu machen.
    Dazu kommt dann noch das allabendliche Verjagen der Meisen und Spatzen sowie 2x pro Woche ausmisten.
    Unsere Hühner bekommen eventuell mal Reste aber niemals Abfall, schließlich wollen wir sie ja auch essen.

  • Zitat von drudenfuss;288674

    Sogar ich muss jeden Tag mindestens ne halbe Stunde in das Federvieh investieren wenn meine bessere Hälfte mal nicht da ist. Und das ist nur füttern, tränken, Eier sammeln und so lustige Sachen wie Stall auf und zu machen.
    Dazu kommt dann noch das allabendliche Verjagen der Meisen und Spatzen sowie 2x pro Woche ausmisten.
    Unsere Hühner bekommen eventuell mal Reste aber niemals Abfall, schließlich wollen wir sie ja auch essen.


    Bei mir beschränkt es sich darauf die Eier ein zu sammeln.


    Die Falltür geht von alleine auf.
    Die Körner (18Kg auf einmal nachfüllen ist nicht sehr oft).
    Das Wasser füllt sich alleine nach
    Der Streu im Stall muss ich ein mal pro Woche harken (5min) und einmal pro Jahr auswechseln..


    Jeder wie er es will, ich kann eine Woche vereisen...


    Da muss mir jemand erklären wie man damit 30min verbringt


    Und ob Abfall oder Reste. egal die kriegen was ich nicht esse.

  • Kommt mir auch komisch vor ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen aber das was ich seit Wochen so lese klingt nicht annähernd nach täglich 30minuten Aufwand. Wie viele Hühner habt ihr denn?

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Also ich habe z.Zt. 15 Hühner, davon 2 Gockel. Wenn ich eine halbe Stunde am Tag investieren müsste, würde ich die alle grillen.


    Das Futter ist im Spender auf Vorrat. Max. 1x in der Woche nachkippen. 1x Wöchentlich den Stall machen: 15 Min. Eier einsammeln: paar Minuten am Tag. Die Tür geht per Lichtsensor auf und zu. Wasser: alle paar Tage ne Minute (Giesskanne vollmachen- Nachkippen).


    Das Gelände ausserhalb benötigt null Pflege. Das ist eh ne Wüste durch die Huhns.


    Nachtrag: Ich verbringe weit mehr Zeit bei den Huhns zum Guggen als zum Arbeiten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Bei Wachtel ist zu Bedenken, dass die sehr schreckhaft sing und auffliegen. Dabei verletzen sie sich gerne. Die Eier legen die sonstwo und nicht im Nest wie Hühner. Je nach Auslauf kann das in Sucherei ausarten. Dafür legen die schon wenige Wochen nach dem Schlupf.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Also meine Hühns lieben Gruppenkuscheln im Nest, bis auf zwei ... wehe das Nest welches ausgesucht wurde ist belegt, das gibt ein Gemecker; mach doch eine Wand raus dannn hast du ein kleines Gruppennest und ein Einzelnest ...

  • Zitat von yggdrasil;288763

    Das ist eh ne Wüste durch die Huhns.
    mehr Zeit bei den Huhns zum Guggen.


    Zitat von danielk1981;289050

    Also meine Hühns


    Sorry wenns pedantisch ist, aber können wir nicht einfach die Wörter verwenden wie sie von Herrn Duden erfunden wurden?
    Ich habe schon Mühe mit dem ständigen "Fratzenbuch" oder "Eierphon", aber "Hühns" brauche ich echt nicht...

  • Zitat von Anti;289134

    Sorry wenns pedantisch ist, aber können wir nicht einfach die Wörter verwenden wie sie von Herrn Duden erfunden wurden?
    Ich habe schon Mühe mit dem ständigen "Fratzenbuch" oder "Eierphon", aber "Hühns" brauche ich echt nicht...


    Ich muss dir da so sehr zustimmen das ich dich darauf hinweisen muss das der Herr Duden die Sprache nicht erfunden hat.


    Wikipedia:
    "Das Werk war erstmals am 7. Juli 1880 von Konrad Duden als Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache veröffentlicht worden und wurde in den folgenden Jahrzehnten Grundlage einer einheitlichen Deutschen Rechtschreibung....."

    Freiheit beginnt im Kopf



  • Moin,
    1x die Woche den Stall sauber machen ?? Wie hast du deinen Hühnern beigebracht nicht in den Stall zu scheissen ? Ich habe nur 4 Hühner und muss den Stall jeden Tag sauber machen sonst haut es dich am nächsten Tag um vor Gestank.......


    Fragende Grüsse vom Kradmelder