Artikel: Die Wirtschaftsmächte sind aneinander gekettet

  • Das ist auch meine meinung,es kommt sicher der grosse crash,und dann schauts schlecht für manche aus
    darum ist es nicht schlecht einige kleinigkeiten zuhause zu haben :winking_face:

  • Na klar, lasst Deutschland alle Schuld auf sich nehmen und ans Kreuz nageln - dann wird alles gut und die Welt kommt wieder ins Gleichgewicht. :grosses Lachen:


    Was die USA und deren Haushaltsproblem anbelangt - alles kein Thema, die Schuldenobergrenze ist aus Gummi und lässt sich sehr weit dehnen. Falls das irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, auch nicht schlimm: Dieses Land ist einfach "too big to fail".


    Ernsthaft: Es werden noch etliche Jahre vergehen bis es wirklich einen grossen Crash gibt; zumindest ist das meine Sichtweise. Derzeit macht sich eher ein mehr oder minder langsames Siechtum breit, in dessen Verlauf der Mittelstand des jeweiligen Landes ausblutet, ärmer wird und die ohnehin schon arme Unterschicht noch stärker verarmt. Recht deutlich ist das in Italien und Griechenland zu beobachten. Auch die USA haben ihre Probleme, man schaue nach Detroit, man beachte die stärker werdende Zurückhaltung bei militärischen Konflikten. All das sind Hinweise auf Ebbe in der Kasse; dennoch - es bedarf einer hohen kritischen Masse um hier einen Crash zu veranstalten; schneller würde es gehen, wenn der US$ als Leitwährung vom Tisch wäre.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von Fairlane;148853

    Derzeit macht sich eher ein mehr oder minder langsames Siechtum breit, in dessen Verlauf der Mittelstand des jeweiligen Landes ausblutet, ärmer wird und die ohnehin schon arme Unterschicht noch stärker verarmt.


    Hallo Fairlaine,


    ich meine es gibt eine grundsolide Versicherung gegen Unterschicht. Die heisst Bildung und Ausbildung. Ein Mechatroniker (Ausbildungsberuf mit 3,5 Jahren Lehrzeit) in einem schwäbischen High-Tech-Unternehmen wie Stihl, Trumpf, Porsche , Daimler, Bosch verdient mit einigen Jahren Berufserfahrung locker ein Grundgehalt von über 50.000 € im Jahr, Boni und Erfolgsprämien nicht eingerechnet, der selbständige Fliesenlegermeister kam bei uns zum Aufmass im Mercedes SLK vorbei.


    Der Mittelstand blutet übrigens in D nicht aus, er wird geschlachtet. Vom Staat.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt ist es soweit:


    Die USA sind zahlungsunfähig
    -800.000 Beamte müssen Zuhause bleiben
    -Viele Öffentliche Gebäude bleiben geschlossen


    Mal sehen was geschieht.


    Gespannte Grüße
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Das Kasperletheater geht doch schon Jahre. Kopfschüttel.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von hier und da;148875

    Jetzt ist es soweit:
    Mal sehen was geschieht.


    Absolut nix wid passieren! Spaetestens morgen vertragen sich wieder alle. Aber die Amerikaner können einem schon Leid tun. Man gönnt dem Volk keine anständige Krankenversicherung und möchte den Reichen am liebsten keinen Dollar weg nehmen. Dafür riskiert man gleich ohne Skrupel den defacto Staatsbankrott.


    lg
    Vansana
    Fast 18 Billionen US-Dollar Schulden und immer noch ein "Triple-A", wie geht das denn?

  • Zitat von lord_helmchen;148882

    Das Kasperletheater geht doch schon Jahre. Kopfschüttel.


    Naja, soweit kommen lassen sie es selten. Das letzte Mal war noch unter Clinton und ist schon eine ganze Weile her. Interessant ist, dass ein paar tea party Hanseln in der Lage sind, die republikanischen Abgeordneten so einzuschüchtern, dass die lieber das land vor die Hunde gehen lassen als die Wiederwahl im eigenen Wahlkreis zu gefährden.


    Folgende Idee möhcte ich anbringen: Man sollte nicht nur den "verzichtbaren Beamten" ab sofort kein Gehalt mehr auszahlen, sondern ebenso allen Abgeordneten ab sofort kein Gehalt mehr bezahlen. Vielleicht erhöht das deren Motivation, ihren Job zu tun.


    Spannender wäre übrigens der 18. Oktober und die Schuldengrenze. Zahlungsunfähig waren die USA in modernen Zeiten noch niemals, das wäre dann tatsächlich das erste Mal.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Vansana;148885

    Fast 18 Billionen US-Dollar Schulden und immer noch ein "Triple-A", wie geht das denn?


    Bei S&P haben die USA seit 2011 nur noch ein AA+ rating

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Vansana;148885

    ...
    Fast 18 Billionen US-Dollar Schulden und immer noch ein "Triple-A", wie geht das denn?


    Ganz einfach die Fed kauft die Obligationen mit gedrucktem Geld so das der Staat sich finanzieren kann. Und die Zinsen die, die Fed einkassiert, werden dem Staat zurück gezahlt.


    Wir machen es ja nicht anders in Europa. Oder doch indem die Banken die Staatsobligationen aufkaufen und somit dort eine Bombe liegt.


    Die FED hat wenigstens den Vorteil, das sie einfach mal zero-bonds mit unendlicher Laufzeit machen könnte und so das Schulden Problem durch einen Bilanz technischen Trick wegmachen könnte. Das würde man wahrscheinlich nicht merken, da dieses Geld eh nicht in der real Wirtschaft ankommt. In der EU kann man das nicht, das wird interessant werden.


    Moléson

  • Ich seh das auch noch entspannt. Zahlungsunfähig sind die USA ja nur weil die Republikaner Obamas Gesundheitsreform stoppen/blockieren wollen. Erst wenn das System kollabiert aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse (Naturkatastrophen, Kriege usw.) wird es richtig interessant. Die Schuldenobergrenze wird weiter steigen. Zur Not mit Hilfe der Notstandsgesetze. Wenn diese in Kraft treten, wird die erneute Erhöhung des Haushaltes per Gesetz gebilligt.....


    Was aber hinsichtlich der Wirtschaft anderer Nationen passieren wird, ist für mich persönlich, die spannenste Frage.


    Gruß Stephan