LSD / Ready To Use NiMH Akkus (Eneloop etc)

  • Hallo,


    ich war auf der Suche nach Akkus mit geringer Selbstentladung (LSD = Low Self Discharge) und bin dabei auf einen Test der Seite GoCacher.de gestoßen: http://www.gocacher.de/?p=2297


    Die sind dort sehr angetan von den Turnigy LSD 2400mAh NiMH Mignon (AA) Akkus. Habe jetzt mal ein gutes Dutzend bestellt und sie sind auch nach 1 Woche eingetroffen (aus dem EU-Versandzentrum, nicht aus Asien).


    Ich werde die Akkus mal mit meinem Ladegerät ausmessen und berichten wie die tatsächliche Kapazität ist. :Gut:

  • Wer bei Hobbyking die Turnigy-Akkus bestellen möchte, für den habe ich noch einen kleinen Spar-Tipp:
    Geht auf die Produktseite, scrollt ein wenig herunter und lasst die Seite ein paar Minuten offen im Browser.
    Meist kommt nach einer Zeit ein Popup - dies gibt es in zwei Varianten: Entweder wird einem ein etwas niedriger Preis angeboten oder man wird um seine Meinung gebeten.


    Der reduzierte Preis bei den Akkus war z.B. bei mir $1.73 statt $1.86 pro Stück. Mit Porto habe ich für 14 Stück dann 19,85€ inkl. Porto gezahlt (1,42€/Stück).

  • Laut Wikipedia gibt es weltweit nur drei Hersteller von LSD Akkus:


    "...Bei diesen Bezeichnungen handelt es sich nicht immer um eigenständige Entwicklungen, sondern meist um unter eigenem Markennamen vertriebene Ware eines (OEM-)Herstellers. Außer Sanyo, die ihre eigene Technik bisher nicht lizenzieren, haben GP und Yuasa eine vergleichbare Technik entwickelt. Bei allen anderen Anbietern handelt es sich derzeit um Akkus eines dieser beiden Hersteller..."


    http://de.wikipedia.org/wiki/N…_geringer_Selbstentladung


    Da ich seit rund 7(?) Jahren nur allerbeste Erfahrungen mit Sanyo Enelopp gemacht habe (über 100 Stück mittlerweile), selbst die alten Akkus ohne Einschränkungen noch wie neu sind, die Akkus sehr billig sind und ich mit umgelabelten LSD Akkus anderer hersteller schon negative Erfahrungen hatte sehe ich für mich absolut keinen Grund, irgendwas anderes zu kaufen.


    Mit den Eneloop greife ich in die Kiste, hole ein paar zellen raus und gut ist es. Bei über 100 Zellen im Eisnatz ist es einfach ein Unding, die ständig zu mischen, zu selketztrieren, zu testen oder sonstwas. Und wer schon mal mit dem Blitzlicht was wichtiges fotografieren wollte und dann war nach 3 Blitzen Schluss, weil einer der zellen nicht mehr wollte, der tut sich das nicht mehr an.


    Die Eneloop sind einfach so gute NiMh Zellen, das hätte man vor 10 Jahren nicht mal zu träumen gewagt.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    die AA kosten jetzt $1.59 und die AAA $0.99. Das ist weniger als die Hälfte was die Eneloop kosten.
    Von dem was ich an Kundenmeinungen gelesen habe sind die Turnigy durchaus gut zu gebrauchen.


    lg
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;150471

    die AA kosten jetzt $1.59 und die AAA $0.99. Das ist weniger als die Hälfte was die Eneloop kosten.
    Von dem was ich an Kundenmeinungen gelesen habe sind die Turnigy durchaus gut zu gebrauchen.


    Das sind vermutlich die Preise bei Bezug aus dem internationalen Lieferzentrum in Asien. im EU Lieferzentrum liegt der Preis für AA bei 1,43€, wenn man dort bestellt kann man bis 500g Gewicht für wenig Porto beziehen (5€ oder so), die Ware kommt nach ca. 1 Woche und man zahlt keine EUSt.


    Cephalotus: Hast Du den Test gelesen? Dort wird spekuliert dass Hobbyking eine eigene Produktion hat da die Kennlinie keiner anderen bekannten NiMH-Sorte gleicht. Halte ich durchaus für möglich da es ein sehr großer Laden ist. Die Aussage dass es nur 3 Hersteller gibt ist von 2007. Bei dem Erfolg den die Akkus haben halte ich es für unwahrscheinlich dass keine neuen Hersteller hinzugekommen sind.


    Hmm.. es ist sogar noch komischer, in dem als Quelle angegebenen Artikel http://www.heise.de/ct/artikel…bstentladung-1900875.html steht gar nichts davon dass es nur 3 Hersteller gibt ?! Ich vermute es ist ein Auszug aus einem Heftartikel in dem eine Tabelle enthalten ist aus der dies hervorgeht...

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren ready2use Akkus (Low Self Discharge) im Foto- (Kamera+Blitzakkus) und Astronomiebereich (Akkus für Nachführsteuerung) .
    Die einzigen Akkus die ich wirklich empfehlen möchte, sind die Sanyo Eneloop mit 2000 mAh bei AA Größe und die mit 800 mAh bei AAA Größe.
    Alle anderen Akkus die ich probiert habe z.B. Ansmann, Varta, Panasonic, auch Sanyo XXX (2500 mAh), sind bei Weitem nicht so langzeitstabil in der Haltbarkeit. Ich meine damit nicht die Entladerate, sondern wie die Akkus nach 2 - 3 Jahren in Gleichmäßigkeit und noch ladbarer Kapazität sind. Alle meine Eneloops mit 2000 mAh haben nach mehrjähriger Nutzung Toleranzen in Kapazitäten von unter 10 %. Also liegen die zwischen 1860 und 2030 mAh nutzbarer Kapazität.
    Andere Akkufabrikate aus meinem Fundus schwanken bei 2000 mAh Nennkapazität zwischen 1150 mAh und 2070 mAh nach etwa 2 - 3 jähriger Nutzung. Da bekanntlich der ganze Akkusatz so gut wie der schlechteste Akku ist, würde man hier gewaltige Kapazität verschenken.
    Und gerade die Kapazität braucht man im Notfall.


    Daher meine Empfehlung für die klassischen Sanyo Eneloop (nicht die XXX!).


    Gruß


    flachzange

  • Sehe ich genau so. Und obwohl ich einen Großhändler für so ziemlich alle Batterien an der Hand habe, beschränke ich mich nur darauf, die klassischen eneloops anzubieten